RE: SBH-Steuerung

#76 von Alex Modellbahn , 05.04.2024 19:05

Zitat von g.oswald im Beitrag #75

@Alex: Es gibt bei Dir ja keine Bremsstrecke sondern "nur" einen Stop-Bereich in dem der Zug aprupt anhält?
Dafür sollten zwei K-Gleise 2200 mit insgesamt 360 mm Länge reichen?


Hallo Georg,

ja, die Züge halten abrupt bei mir an. Ich regele die Geschwindigkeit allerdings vorher händisch runter. 360mm sollten reichen. Aber auch dran denken, das eine Lok mit Powerpack das überfahren des stromlosen Bereiches auch ermöglichen kann. Also nicht mit Volldampf rein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: SBH-Steuerung

#77 von WiTo , 05.04.2024 20:10

Hallo Birk,

endlich hab ich im Urlaub nun mal Zeit gefunden, bei Dir wieder mal reinzuschauen.

Ich muss echt sagen, dass dein Neuanfang nach eurem Umzug sich wirklich zu einer tollen Anlage ausgewachsen hat.

Da bekomme ich total Lust ein paar meiner Schätzchen (z.B. die 44-er mit der Schleuderfunktion) einzupacken und ihnen auf Deiner Anlage mal so richtig Auslauf zu gönnen.

Zu schade, dass die Distanzen dafür leider zu groß sind.

Das Gleis mit den Betonschwellen auf der Parade gefällt mir auch richtig gut. Da muss man echt 3x hinschauen, bis man da Pukos erkennt. Super!

Hoffentlich funktioniert das eingeschottert später auch noch so gut.

Ich muss einfach virtuell wieder öfter bei Dir reinschauen.

Bis dahin alles Gute

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 31.08.2014


RE: SBH-Steuerung

#78 von Betulaceae , 08.04.2024 07:10

Moin Georg,

hier nochmal die überarbeitete Skizze.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bogobit Bremsstromgenerator ist einfach an Fahrstrom angeschlossen und gibt Bremsstrom aus (bei mir grün).
Dieser Bremsstrom steht natürlich jeden Relais (Signal) zur Verfügung, um bei Stellung "halt" den Bremsabschnitt damit zu Versorgen.
Ebenso liegt an jedem Relais auch Fahrstrom an, um bei Stellung "Fahrt" Brems- und Stop-abschnitt damit zu versorgen.

Wenn du deinen Bahnhof eh mit Bremsstrecken ausrüsten willst, und den SBHF mit Relais mit 2xUM schalten willst,
wäre es Verschwendung, dort nicht auch Bremsstrom anzulegen, es kostet dich lediglich 1 Kabel mehr zum Relais, 1 Kabel zum Bremsabschnitt und eine zusätzliche Isolierung für den Bremsabschnitt.

Ich hatte Bremsabschnitte 2001 schon analog realisiert, indem im BHF und SBHF vor dem Halten ein anderer Trafo mit reduzierter Reglerstellung aufgeschaltet wurde.
Die Züge mit voller Geschwindigkeit in den stromlosen Bereich rauschen zu lassen, ist mir zu viel Belastung und Verschleiß für die Getriebe, insbesondere wenn da 3-5 m Zug dran hängen...

Manuell herunterregeln ist mir zu aufwendig, ich schalte auf meiner Anlage 2 Weichen um einen Zug im SBHF verschwinden zu lassen,
die Weiche auf der er die Ringstrecke verlässt,
und die Einfahrtsweiche in den ausgewählten SBHF,
dann kann ich den Zug vergessen, abhaken, der läuft alleine runter, in sein Gleis, bremst und bleibt stehen.
Irgendwann bekomme ich die akustische Rückmeldung der beiden Weichen "klack" "klack" und weiß, er steht ordnungsgemäß.
Die Minuten vorher kann ich mich schon um andere Dinge kümmern, der SBHF läuft wie schon gesagt, praktisch alleine.
Ich habe auch nur in den allerseltensten Fällen Züge die auf der Ringstrecke laufen auf einem Regler belegt,
die Regler sind den Rangierloks und Zügen der Nebenstrecke vorbehalten.
Die Züge im SBHF stehen dauerhaft auf Fahrstufe sowie Funktionen und kommen selbstständig wenn ich Ihnen freie Fahrt schalte.

Achso, der 63330 hat 16 Rückmeldeeingänge, entspricht damit wohl in etwa den S88-Rückmeldern,
meldet aber über Loconet absolut zuverlässig, das soll mit S88 ja nicht immer der Fall sein.
Der 63330 ist auch programmierbar in vielen Dingen, u. a. mit den Schaltbefehlen, ich glaube nicht, dass die S88 das können.

Der MAD4 von IEK schaltet 4 Magnetartikel, es gibt ihn für MM und dcc, ich habe den für dcc,
die Schaltadressen sind frei programmierbar, was mir sehr wichtig ist.
Was ein K83/84 kann, keine Ahnung

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


g.oswald hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: SBH-Steuerung

#79 von Betulaceae , 08.04.2024 07:55

Moin Thomas,

freut mich, dass du mich wieder gefunden hast, da ist mit der Umstellung der Forensoftware viel verschwunden,
ich habe auch noch längst nicht alle wieder gefunden, sofern sie überhaupt noch aktiv sind...

Du bist mir jederzeit herzlich willkommen, die Ostsee als Urlaubsziel ist nicht weit, vielleicht lässt sich da ja etwas verbinden

Das Selbstbaugleis ist auch viel Arbeit, sieht aber richtig genial aus.
Ich muss da nochmal 16 m von bauen und legen, aber ich fürchte es wird sich lohnen,
denn insbesondere die Übergänge in die Kurven sehen natürlich auch viel besser aus als mit C.
Und K-Gleis geht für mich gar nicht, sorry, ich fand das schon immer sowas von hässlich...
Es sind aber Holzschwellen, ich bin einer der wenigen Landschaftsgärtner mit einer ausgeprägten Abneigung gegen Beton...

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


WiTo hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   

Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich, linksrheinisch )
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz