RE: Henschel Wegmann, TEE Gasturbine Trix HO Erfahrungen?

#1 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 02.10.2007 13:16

Hallo liebe Moba Freunde!

Trotz der vielen Neuheiten die Trix/Märklin dieses Jahr bietet, habe ich lange gespart um mir einen lang gehegten Traum zu realisieren.

Beim Händler meines Vertrauens kann ich einen neuen Henschel Wegmann von Trix erwerben, und doch lockt auch der Blick zum Gasturbinen TEE.
So das ich mich frage was ich mache, nun sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks aber eure Meinungen wären mir sehr wichtig.

Ist der Henschel Wegmann Zug auch analog zu gebrauchen? Hat er diverse Schwächen auch nach der Umrüstung durch Trix zu denen man den Zug ja schicken konnte wenn man nicht zufrieden war? Wer hat Erfahrungen mit dem guten Stück?

Gleiches möchte ich gern über den TEE wissen, da ich in Erfahrung bringen konnte das dieser mit 2 Fünfpohlmotoren ausgerüstet ist, frage ich mich ob die Soundfunktion überhaupt zum Tragen kommt und wie die Laufeigenschaften des Zuges zu bewerten sind.

Für Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Pitti

P.S. bitte keine Debatte über Märklin/Trix, Markenphilosopie oder das man doch lieber Roco nehmen soll! Danke!


Dampf-Hase

RE: Henschel Wegmann, TEE Gasturbine Trix HO Erfahrungen?

#2 von Ruhr-Sider , 02.10.2007 20:49

Hallo Pitti,

also ich würde Dir den VT 602 - den mit den großen Ohren - empfehlen.
Der Zug ist aus Ganzmetall und hat beste Fahreigenschaften. Allerdings ist es ggf. ratsam die Beleuchtung etwas zu ergänzen (schaue mal auf meine Seiten), da doch die Wagenübergänge und die Betriebsabteile - wie beim VT 11.5 auch - recht schlecht ausgeleuchtet werden.

Der HWZ hat deutliche Schwächen.
Die Lok ist zwar - vom Gehäuse her - recht gut gelungen, dafür sind die Wagen aber aus Kunststoff und äußerst gering detailliert. Ich glaube auch eine Beleuchtung fehlt dem Zug. Da gibt/gab es am Markt schon Besseres.

Ich würde die Lok von Märklin z.B. gerne mit den Wagen von Lima/Rivarossi kreutzen.

Habe mir aus gleichem Grund auch bereits das "Blaue Enzian" DB-Wagenset von Lima geholt, weil die Wagen einfach besser sind.
Die Märklin-Wagen haben mich beim HWZ wirklich nicht überzeugt und werden mich wohl - ohne Nacharbeit - auch nicht überzeugen, wenn es mal eine Märklin-Variante dieses Zuges geben sollte.

Also mein Votum heisst bei dem Angebot eindeutig VT 602


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Henschel Wegmann, TEE Gasturbine Trix HO Erfahrungen?

#3 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.10.2007 03:24

Ruhr-Sider hat geschrieben:

Zitat
also ich würde Dir den VT 602 - den mit den großen Ohren - empfehlen.
Der Zug ist aus Ganzmetall und hat beste Fahreigenschaften.



Hallo Pitti,

kann ich nur bestätigen

Habe zwar selbst nicht den 602, sondern den VT 11.5, diese beiden Züge sind aber weitestgehend identisch! Das beste an Triebzügen was Märklin jemals rausgebracht hat

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Henschel Wegmann, TEE Gasturbine Trix HO Erfahrungen?

#4 von Johannes O'Donnell , 03.10.2007 11:05

Hallo Pitti,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, im alten Märklin Forum war das Kürzel HWZ ein Synonym für katastrophale Qualität und hat einige Insider vom Glauben abfallen lassen.
Wirklich nur was für markentreue Sammler.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Henschel Wegmann, TEE Gasturbine Trix HO Erfahrungen?

#5 von Torsten , 03.10.2007 11:57

Hallo Pitti,

ich bin einer der HWZ-Geschädigten. Ich kann Dir nur von dem Zug abraten. Meine haupsäclichen Kritikpunkte sind:

- Fahrverhalten der Lok ist nicht überzeugend. Sie ruckelt, trotz Nachbesserung bei Märklin. Falls Du dennoch interessiert sein solltest, achte darauf, dass Vorläufer wie auch Nachläuferachsen mit einer Massefeder ausgestattet sind! Ohne diese ist das Fahrverhalten schlicht inakzeptabel.
- die Fahreigenschaften auf M-Gleis sind sehr schlecht
- die Wagen haben keine Beleuchtung, und die Inneneinrichtung erlaubt nicht wirklich Preiserlein hineinzusetzen.
- die Wagen haben Drehgestelle die mit im Wagenkasten integrierten Verkleidungen verbunden sind. Somit müssen diese Verkleidungen in Kurven herausklappen. Das ist soweit OK, leider stellen diese sich nicht immer zurück, so das auch bei geraden Gleisen die Verkleidungen herausgeklappt bleiben. Das sieht schlichtweg nicht gut aus.

Also, ich kann nur von dem Zug abraten, ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Der Zug hat mich derart verärgert, insbesondere auch das Verhalten Märklins (schlichtes Ignorieren jedwegieger Korrespondenz meinerseits) hat dazu geführt, das ich das Insidermodell 2006 nicht gekauft habe, und mich auch ansonsten sehr beim Kaufen von Märklinprodukten zurückgehalten habe.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Henschel Wegmann, TEE Gasturbine Trix HO Erfahrungen?

#6 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 03.10.2007 16:56

Hallo,

ich rate Dir auch zur Gasturbine, habe Sie mir erst vor 2 Wochen zugelegt inkl. dem Wagenset; das ist ein einmaliger Zug, in Metall und mit beeindruckendem Sound und Innenbeleuchtung !!! ( auch wenn man den Sound nach kurzer Zeit abschalten muss, sonst nervt er etwas ).

Den HWZ habe ich gut bei .... verkauft, denn außer ruckeln, miesem Lauf, etc. war da nichts drin, eine absolute Katastrophe

Grüße

Thomas


Thomas Bauer

RE: Henschel Wegmann, TEE Gasturbine Trix HO Erfahrungen?

#7 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.10.2007 10:24

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für alle eure Beiträge dies macht mir meine Entscheidung wirklich leichter, schön das Ihr euch Zeit genommen habt mir meine Fragen zu beantworten. Man kann aber auch wirklich leuchtende Augen bekommen wenn man den VT602 sieht! Ich bin immerwieder begeistert!
Schön das ein Traum wahr wird den ich schon als Kind hatte, entlich einen TEE mein Eigen nennen zu können.
Gruß Pitti


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz