Nach einem "verunglückten" Planungsthread (viewtopic.php?f=24&p=1849061#p1849061) habe ich mich nun mit meiner Frau auf ein komplett neues Thema geeinigt, in dem wir unserer Meinung nach unsere Wünsche nach einer großen Anlage mit vielen Zügen besser verwirklichen können. Vom ursprünglichen Thema "Trennungsbahnhof an 2-gleisiger Hauptstrecke mit mindestens 1 Nebenstrecke" sind wir abgekommen. Nun soll es das Thema "Großstadt" sein, soweit in H0 in unserem Raum darstellbar.
Inspiriert hat mich ein Plan aus einem 30 Jahre alten Planungsheft des Eisenbahn-Journals: "Vorbildgerechte Anlagenplanung, Band I" anno 1989.
Hier wird auf einer Fläche von 4,80 auf 3,50 Meter ein Großstadtthema angegangen mit einem größeren Kopfbahnhof (ausdrücklich nicht Hauptbahnhof, sondern wie im alten Berlin einer von vielen Kopfbahnhöfen, hier "Dresdner Bahnhof"" getauft), dessen Weichenvorfeld wohl dem Anhalter Bahnhof entspricht, mit einer großen Bahnhofshalle. Berührt wird dieser Kopfbahnhof von einer höher gelegenen Stadtbahnstrecke mit eigener Bahnhofshalle (darum "Turmbahnhofs-Variante", da zwar räumlich benachbarte Bahnhofsgleise, aber kein gemeinsames Empfangsgebäude wie bei üblichen Turmbahnhöfen).
Da ich einen größeren Raum habe, konnte ich den Gleisplan etwas anpassen und die Raumbrücke wie im Originalplan weglassen. Auch habe ich das Original Anhalter-Weichenvorfeld nicht übernommen.
Ich gehe nun den Planungsausschuss-Fragebogen noch mal neu durch:
1. Titel
"Dresdner Bahnhof" als Großstadt-Turmbahnhofsvariante
2. Spurweite & Gleissystem: H0, Roco Line ohne Bettung (evtl. Weichen mit Bettung zum Einbau von Weichenantrieben)
3. Raum & Anlage: Keller, Neubau 2015, trocken, mit 2 Kunststofffenstern, 1 Tür, Parkettboden mit Fußbodenheizung, genügend Steckdosen, sogar TV-Anschluss
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe unten
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Modifiziertes U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Kompletter Raum von 6x4,3 Meter für die Anlage verfügbar
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Möglichst guter Kompromiss aus beidem. Im Ernstfall mehr Spielbahn!
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar möglichst Roco R9/10, teils auch R3, verdeckt Minimalradius
4.4 Maximale Steigung
3,5% auf der Stadtbahnstrecke, auf einer Gleiswendel max. knapp 3%
4.5 Maximale Zuglänge
3 Meter, soweit die Loks die Steigungen packen, wenn nicht entsprechend angepasst kürzer
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
minimal 80 cm, 200 cm auf der Zunge
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
In der Mitte der beiden Gleiswendel
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1 Meter
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Mehrere mit 28 Gleisen sowie 1 Trainsafe-Anschluß
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Ja
6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
"Turmbahnhof" mit Kopfbahnhof/ Stadtbahnhof
6.3 Landschaft
Großstadt
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
s.o.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Evtl. Ellok-BW
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Fernzüge, Regionalzüge, S-Bahn, Güterzüge sollen mal fahren!
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Meine Frau und ich
7.4 Budget
Wir müssen nicht sparen, Budget über die Jahre verteilt ist für dieses Projekt vorhanden!
7.5 Zeitplan
Gibt es nicht
8. Anhänge
Bilder des Wintrack-Planes folgen