RE: einseitiger Bahnhofskopf an 4 gleisiger Strecke Epoche V/ VI

#1 von Matze9588 , 14.08.2018 22:11

Moin Moin

Seit geraumer Zeit sitz ich im stillen Kämmerlein und versuche ein vernünftigen Plan aufs Papier zu bekommen, welches aber wie wahrscheinlich bei jedem hier nicht so einfach von der Hand geht. Drum frag ich jetzt mal hier um neue Ideen zu bekommen und hoffe das was dabei ist, bzw. wir was zusammen entwickeln wo ich sagen jau das ist es.

Hier mal der berühmte Fragebogen

1. Titel >> steht noch aus<

2. Spurweite & Gleissystem >> Spur N und ausschließlich Code 55 Gleise von Peco

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon >> Ein Rechteck



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) >> so wie es am besten passt

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum >> ca. 360cm x 330cm


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
>> Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn >> Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) >> 500mm Radius sichbar / 250mm Radius verdeckt

4.4 Maximale Steigung >> 2 Promille wenn es sein muss

4.5 Maximale Zugslänge >> vom Wunschgedanken her brauch ich eine Bahnsteiglänge von min 2,50m entspricht 2xICE 2
Güterzüge max. 3,5m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene >>noch keine Gedanken drüber gemacht, was ist den Gängig? 1,10m?

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) >> das kommt auf den Plan an aber ich meine 80cm ist immer ein gutes Maß

4.8 Eingriffslücken / Servicegang >> erstmal keine Vorgesehen

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard >> entweder einer auf Ebene -1 oder 2 auf -1 und -2 kommt son bisschen auf das Konzept an, Hundeknochen oder rundum oder....

4.10 Oberleitung ja / nein >> auf der Hauptstrecke auf jeden Fall, falls es noch eine eingleisige Nebenstrecke geben wird, nicht unbedingt

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
>> Digital DCC mit der Esu Ecos 2

5.2 Steuern analog oder digital >> Digital DCC mit der Esu Ecos 2

5.3 PC-Steuerung >> sehr wohl mit Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
>> V VI

6.2 Bahnhofstyp(en) >> Tja gute Frage aufgrund meiner Zuneigung für lange Güterzüge fällt der Kopfbahnhof raus, evtl. ein kleiner auf ner Nebenstrecke. Fände ein Trennungsbahnhof nicht schlecht, oder aber gar kein Bahnhof und einfach nur eine 2 oder 4 gleisige Hauptstrecke.

6.3 Landschaft >> offen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) >> bisschen Stadt mit nem Industriegebiet

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) >> wenn dann für Elloks mit Schiebebühne

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
>>2x BR 101, 103, 110, 120, 140, 145, 6x 151, 2x 155, 189, ICE, ICE 2, 425, Talent, 2x Talent 2,
482 SBB Cargo, 217, alle neueren Loks der Westfälischen Landeseisenbahn, Tragschnabelwagen,....

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) >>





7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt >> allein

7.4 Budget >> 100 - 250 Taler im Monat

7.5 Zeitplan >> schnell fahren können, der Rest hat Zeit


Das erstmal von meiner Seite, im aktuellen Gleisplan ist ein Bahnhofskopf an einer 4 gleisigen Hauptstrecke nachgebildet.
Ich bin auf eure Kritik und auf eure Anregungen gespannt, wie es weiter gehen soll weiß ich nämlich noch nicht ganz.

Bis dahin,
Matze


Matze9588  
Matze9588
Beiträge: 6
Registriert am: 29.09.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz