RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#1 von alex , 07.09.2018 13:37

Hallo Leute,

ich habe kürzlich die Lok erstanden und habe nun zwei Probleme mit ihr.
1. Die Programmierung des Uhlenbrock mfx Decoders mit meiner CS2 (aktuellstes Update) will mir nicht gelingen. Ich kann alles verändern bis auf die Anfahr-und Bremsverzögerung. Ich würde diese gerne verlängern. Mehrmalige Versuche wurden immer mit der Anzeige 'keine Veränderungen seit letzter Einstellung' quittiert (frei von mir zitiert). Es ändert sich einfach nichts.

2. Die Maschinenraumbeleuchtung ist ab Werk auf F0 mit dem Spitzenlicht gemappt. Gemäß Anleitung liegt auf der Platine ein Brückenstecker/Schiebeschalter um die Beleuchtung mit F7 separat zu schalten. In meiner Lok gibt es den nicht. Nichts davon zu sehen.

Vielleicht hat jemand von euch die schöne Lok und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#2 von supermoee , 07.09.2018 14:18

Hallo Alex,

zu 1.) So wie es sich liest, änderst du die softwaremässige Anfahr- und Bremsverzögerung der CS2 im Menue direkt nach dem Drücken des Schraubenschlüssel Icons. Wie man mittlerweile wissen sollte, schliesslich ist die CS2 nunmehr 10 Jahre am Markt, hat diese Einstellung rein gar nichts mit dem Lokdekoder zu tun, daher gibt es auch keine veränderten Daten, die an die Lok gesendet werden können. Daraus folgt die Meldung "keine Veränderungen seit letzter Einstellung". Diese Einstellmöglichkeit verlangsamt nur die Ausgabe der Fahrstufen seitens der CS2 beim drehen des Reglers. Somit wird eine Beschleunigung simuliert, auch wenn der Dekoder nicht geregelt ist.

Um dekoderseitig die Einstellungen zu ändern, musst du in den CV Einstellungen des Dekoders gehen. Die mfx Programmierfähigkeit der Piko / Uhlenbrock Dekoder ist aber sehr beschränkt, daher könnte es auch nicht funktionieren. Es bleibt noch die Programmiermöglichkeit über DCC und CV. Darüber funktioniert es gut. mfx Protokoll in der CS2 ausschalten und schon kann es losgehen. Nach dem Programmieren dann das mfx Protokoll wieder einschalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#3 von alex , 07.09.2018 14:25

Hallo Stephan,

das klingt plausibel. Ich werde es gleich mal umsetzen.
Vorerst besten Dank!

Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#4 von alex , 07.09.2018 15:23

Soooooo, es hat funktioniert wie beschrieben.
Was das für einen Sinn ergibt, einen nicht programmierbaren Decoder im mfx Protokoll zu verbauen?

Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#5 von DeMorpheus , 07.09.2018 15:32

Hallo Alex,

hat es jetzt funktioniert oder nicht? :


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#6 von alex , 07.09.2018 15:42

Hallo,
ja hat es, ich hatte es einen Beitrag über deinem erwähnt.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Maschinenraumbeleuchtung schaltbar machen...weiß der Geier wie...

Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#7 von supermoee , 07.09.2018 16:19

Zitat von alex im Beitrag Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

Was das für einen Sinn ergibt, einen nicht programmierbaren Decoder im mfx Protokoll zu verbauen?



Hallo Alex,

das ist die Erfahrung die ich mit der Lufthansa Br103 von Piko gemacht habe. Die einzige mfx Funktionalität, die beim Dekoder funktioniert, ist das automatische Anmelden. Aber nur mit Werkseinstellungen. Wenn du die Funktionen unmappst und die Lok komplett neu anmelden lässt, wird auf der CS2 immer noch das alte Mapping angezeigt, trotz das die Funktionen dann nicht mehr entsprechen.

Ob das jetzt am Dekoder liegt oder an der mangelnden Unterstützung seitens der Zentrale kann ich nicht sagen.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#8 von TEE2008 , 07.09.2018 16:23

Zitat von alex im Beitrag Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

Hallo Leute,

ich habe kürzlich die Lok erstanden und habe nun zwei Probleme mit ihr.
1. Die Programmierung des Uhlenbrock mfx Decoders mit meiner CS2 (aktuellstes Update) will mir nicht gelingen. Ich kann alles verändern bis auf die Anfahr-und Bremsverzögerung. Ich würde diese gerne verlängern. Mehrmalige Versuche wurden immer mit der Anzeige 'keine Veränderungen seit letzter Einstellung' quittiert (frei von mir zitiert). Es ändert sich einfach nichts.

2. Die Maschinenraumbeleuchtung ist ab Werk auf F0 mit dem Spitzenlicht gemappt. Gemäß Anleitung liegt auf der Platine ein Brückenstecker/Schiebeschalter um die Beleuchtung mit F7 separat zu schalten. In meiner Lok gibt es den nicht. Nichts davon zu sehen.

Vielleicht hat jemand von euch die schöne Lok und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße Alex



Hallo Alex,
bei meiner RADVE BR 111 (viewtopic.php?t=161839) war eine Programmiersperre ab Werk einprogrammiert.
Es handelt sich hierbei um CV 15 und CV 16.
In der Anleitung / CV Liste von Piko wird alles erklärt:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Vorher konnte ich nicht die Anfahr ,- und Bremsverzögerung einstellen.

Die Anmeldung an die Märklin CS1 ohne ESU Update funktioniert leider nicht. Der mfx Balken bleibt bei 1/4 stehen. Stellt man mfx ab, kann man sie als MM2 Lok anmelden.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#9 von alex , 07.09.2018 16:51

Hallo Tobias,

tatsächlich. Hatte vorher noch nie etwas von einem Programmierschloss gehört. Ich habe die Lok jetzt via DCC programmiert. Ich werde aber deinen Tipp mal ausprobieren. Da ich absoluter Technik-Laie bin, will ich diese Sperre erstmal nicht schlechtreden, merkwürdig finde ich das allerdings schon.
Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#10 von TEE2008 , 07.09.2018 18:04

Hallo Alex,
so ging es mir auch.Die Speicherung der Änderungen, wie beim mLD/3, ist deutlich besser.
Bei der RADVE BR 111 ist die Maschinenraumbeleuchtung ab Werk auf F7 schaltbar gewesen.
Hat die S-Bahn BR 111 eine andere Hauptplatine?

Das ist die Hauptplatine der RADVE BR 111:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#11 von alex , 07.09.2018 19:25

Hallo,

die Platinen sind tatsächlich auf den ersten Blick identisch.
Bei mir ist F7 allerdings ohne Funktion. In der Anleitung der Lok gibt's einen Hinweis auf einen Schiebeschalter der die Beleuchtung dann schaltbar machen soll. Muss ich da irgendwas mappen?
Ich blicke da nicht durch...

Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.09.2018 22:10

Hallo,

ich habe die S-Bahn 111 auch. Die Platine ist mit der oben gezeigten Platine identisch. Für die Maschinenraumbeleuchtung gibt es keinen Schiebeschalter sondern einen Jumper. Den siehst Du auf obigem Photo direkt links neben der Schraube, die neben der Lautsprecherhalterung sitzt. Er muss abgezogen und so aufgesteckt werden, dass er, wenn die Lok so steht wie auf diesem Bild, die unteren beiden Pins verbindet. Dann wird die Innenbeleuchtung mit F7 geschaltet.

Zum Decoder: Eine ausführlichere Beschreibung des Decoders findet sich hier unter "01.05.2018 Ausführliche CV Listen PIKO SmartDecoder 4.1 bzw. PIKO SmartDecoder 4.1 Sound" und dann unter dem jeweiligen Decodertyp. Ohne Sound in AC ist das 56401.

Ich mag mfx nicht und habe es mittels CV12=4 samt allen anderen Protokollen außer DCC ausgeschaltet. Die Maschinenraumbeleuchtung war mir viel zu hell, CV123=20 lässt es anders aussehen. Nur wie das mit dem elenden Mapping geht, habe ich bisher nicht verstanden. Die netten und hilfreichen Excel-Dateien wie bei 56123 lassen sich leider nicht verwenden. Wenn da also jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#13 von alex , 08.09.2018 00:38

Hallo Ulrich,

jetzt wird ein Schuh daraus. Wenn es einem so erklärt wird, ist es auch verständlich. Danke dafür!
Die schöne Maschine gerät durch die ungenügende Beschreibung und den Decoder leider ins Hintertreffen...
Sehr schöne Lackierung, wunderbar detailliert, filigrane Phantografen und geätzte Details lassen nur wenige Wünsche offen. Das ist meine Einschätzung als Durchschnittsmodellbahner, Profis mögen da andere Ansprüche anmelden. Für den Preis bekommt man eine ordentliche Lok, ein Arbeitstier des Nahverkehrs.
Allen noch viel Freude mit dem Modell.

Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#14 von supermoee , 08.09.2018 00:46

Hallo Ulrich,

Nimm die Original Anleitung des Intellidrive 2 von Uhlenbrock. Da ist das Funktionsmapping besser dargestellt.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...ok/de/INDEX.HTM

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.09.2018 21:09

Hallo Stephan,

Zitat

Hallo Ulrich,

Nimm die Original Anleitung des Intellidrive 2 von Uhlenbrock. Da ist das Funktionsmapping besser dargestellt.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...ok/de/INDEX.HTM


welchen Decoder meinst Du da genau? Ich habe beim ersten Durchsehen keinen gesehen, der ein so komplexes Mapping hat wie die Piko-Decoder. In der Beschreibung vom Intellisound 3, 363xx, gibt es eine Mapping-Beschreibung, die aber höchstens dem einfacheren Mapping der Piko-Decoder entspricht. Ich suche aber die Lösung für das komplexe Mapping mit Bedingungen, so wie es schon die vorige Piko-Generation mit den Excel-Dateien konnte.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#16 von supermoee , 08.09.2018 21:44

Hallo Ulrich,

Du musst nach den neuen Dekodern mit mfx schauen. Siehe die 74xxx CV Tabelle.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#17 von TEE2008 , 08.09.2018 23:54

Zitat

Hallo Ulrich,

Du musst nach den neuen Dekodern mit mfx schauen. Siehe die 74xxx CV Tabelle.

Gruss

Stephan


Hilfreich ist auch 74xxx vom 31.01.2018.

Dort sind auch Beispiele, die zum Verständnis beitragen. Die Seite 9 wird richtig interessant.Hätte nicht gedacht, dass die neuen Uhlenbrockdecoder soviel können.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.09.2018 20:59

Hallo,

danke für die Tipps. Leider muss man wohl derzeit diese Programmierung noch zu Fuß erledigen, weil das Gegenstück zum ESU Lokprogrammer, der Uhlenbrock DigiTest noch nicht lieferbar ist. Dessen Software "LokTool" hat wohl laut 74xxx-Decoderbeschreibung die Fähigkeit, das Mapping sehr zu vereinfachen.

Muss ich mich doch mal mit der etwas ergiebigeren Anleitung mit dem Mapping befassen. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#19 von Holgi ( gelöscht ) , 09.09.2018 21:25

Zitat

Hallo,

danke für die Tipps. Leider muss man wohl derzeit diese Programmierung noch zu Fuß erledigen, weil das Gegenstück zum ESU Lokprogrammer, der Uhlenbrock DigiTest noch nicht lieferbar ist. Dessen Software "LokTool" hat wohl laut 74xxx-Decoderbeschreibung die Fähigkeit, das Mapping sehr zu vereinfachen.



Hallo Ulrich,

auf dieses Teil warte ich auch. Meine Motivation mich mit der Programmierung "zu Fuß" zu befassen hält sich in Grenzen.

Holger

Holger


Holgi

RE: Fragen zu Piko BR 111 S-Bahn Art. Nr. 51845

#20 von V90 , 28.04.2019 19:51

Hallo,

ich habe mir neulich die 111 von Piko in ozeanblau/beige (Art.-N. 51847, AC) angeschafft und war erst einmal auch ratlos mit dem Decoder. Dank der obigen Hinweise bin ich nun zufrieden mit dem Modell. So schaltet nun die Beleuchtung im Maschinenraum separat auf F7 (Brückenstecker versetzt) und mfx habe ich bei dieser Lok abgeschaltet (CV 12 = 15), da es mir nix bringt.

Stattdessen habe ich die Lok an meiner CS1 reloaded in DCC 128 programmiert (M4 bzw. mfx habe ich dafür abgeschaltet) und die Adresse in 111 geändert, anschließend wurde an der CS1 das M4-Signal wieder aktiviert und die Lok läuft nun einwandfrei in DCC, was ich deshalb bevorzuge, da man hier die CV´s auslesen und längere Loknummern verwenden kann.

VIELEN DANK allen, die hier die Hinweise gegeben haben! 😊

Gruß
V90


V90  
V90
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 29.11.2013
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz