RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#101 von Schienenchaos , 20.11.2018 00:45

Servus Wolfgang!
Sehr beachtliche Fortschritte, die die Burschen und Du in den letzten Tagen gezeigt habt! Die Profunde Ausführung und das Thema Multideckanlage motivieren zum genauen Bestauenen deines Werks!
Beim Bewundern der Videos sind mir einige Fragen und Anmerkungen zum Betriebsablauf insbesondere der untersten Ebene in den Sinn gekommen, die ich kurz skizzieren möchte:
(Du verzeihst das rasche hineinskizzieren in deinen Plan... )

Wenn man den Videos folgt, bist Du ja im Rechtsverkehr unterwegs und betreibst den untersten Schattenbahnhof gegen den Uhrzeigersinn, wobei alle Züge vor erreichen des Schattenbahnhofes das talwärtige Streckengleis in der Klamm verwenden. Das andere Gleis Richtung Wendel kann folglich lediglich von den Wendezügen befahren werden, oder?



Das allerdings fände ich schade, weil einerseits in diesem Streckenabschnitt ja durchaus auch Güterzüge verkehren und andererseits der Trassenkonflikt der Richtung Schattenbahnhof fahrenden Züge mit den Wendezügen die Kapazitäten einschränkt und ein außerplanmäßiges Halten in der Klamm zur Folge haben könnte.

Ich würde deshalb vorschlagen, die Ausfahrt des Schattenbahnhofes um eine Weichenverbindung zu ergänzen und selbigen so aus beiden Richtungen nutzbar zu machen. Damit wäre ein abwechslungsreicherer und ausgeglichenerer Betrieb in der Klamm möglich.



Je nach Fahrplangestaltung und Betriebskonzept könnten hier die jeweils nur eingleisigen Zufahrten SBf zu Blockaden führen, weshalb in einem zweiten Schritt eine weitere Weichenverbindung bei der Wendelseitigen Ausfahrt bzw. ein Bypass zu möglichen Richtungsgleisen des SBf sinnvoll sein könnten.





Zuletzt noch ein etwas utopischer Gedanke, da mir die eingleisige Zufahrt zum Wendezug-SBf sehr lang erscheint und die Kapazität des Zulaufs entsprechend einschränkt - und wer hat schon ein Überwerfungsbauwerk im Schattenbahnhof... 😏😜



Nachdem ich letztens einen Vortrag über Fahrplankonzeption und Trassenmanagement hören durfte, beschäftigt mich dieses Thema gerade sehr. Ich weiß, dass deine Planung schon lange abgeschlossen und der genannte Bereich auch schon fertig verlegt ist, aber meinen Senf zum Thema Streckenkapazität wollte ich dennoch loswerden.
Kann der Traincontroller solche Fahrplanvorgänge eigentlich simulieren? Da könnte man nämlich schnell überprüfen, ob die genannten Punkte tatsächlich hinderlich sind oder beim geplanten Betriebsablauf gar nicht stören.

Jedenfalls würden mich ein paar Worte zum Fahrplan-(?) und Betriebskonzept sehr interessieren!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#102 von charli187 , 20.11.2018 15:07

Hallo Wolfgang

Sieht alles sehr cool aus! Ihr hattet wohl sehr viel Spass beim Betrieb
Ich wollte noch fragen was du für Radien in deinen Gleiswendeln verbaut hast und welche Steigungen die haben?
Und wieso du mit ESU Rückmeldern und Servodecodern arbeitest? Also nicht negativ gemeint aber können die was das andere nicht können? Weil ich mich noch nicht festlegen konnte und der Preis der ESU Komponenten ist auch nicht ohne...

Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg mit deiner tollen Bahn!

Gruss Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#103 von Wolfgang_EpoIV , 25.11.2018 13:11

Danke Benedikt für Dein Feedback und auch Gedanken zu den SBHF und Betriebskonzept.
Du hast absolut Recht mit den Gedanken und auch herzlichen Dank für die Vorschläge. Kurz dazu:
Der Betrieb in der Klamm wird etwas einseitig sein, dennoch habe ich bei der SBHF Gleisführung vor allem an die Betriebssicherheit gedacht = keine DKW im SBHF. Hatte damit in der Vergangenheit große Probleme.
Überwerfungsbauwerk, coole Idee. Jetzt etwas zu spät leider.
Beim letzten Fahrbetrieb mit den Jungs war das Durchfahrtsgleis eigentlich nie ein Engpass, da die beiden Wendeln wie riesen Buffer agieren.
Das Durchfahrtsgleis wird in TC ein "kritischer Abschnitt" werden und komplett reserviert werden. Mit den Blöcken in den Wendeln davor und danach sollte es keinen Stau ergeben und genug Betrieb in der Klamm passieren.
- Dennoch könnte ich die eine oder andere Weiche noch ändern und einbauen sollte hier ein Engpass auftreten..... mehr dazu in 6 Monaten, wenn die ganze Gleisanlage steht

@Sven: Ich hatte mit den ESU Rückmeldern und Servo Dekodern immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich andere im Einsatz und war nicht glücklich damit. Ausfälle, Falsche Rückmeldungen etc...
Stimmt die ESU sind etwas teuer, habe ja auch die ECOS Zentrale und da passt halt alles zusammen. Ist immer ein Kompromiss. Ich habe mich dafür
entschieden alles von ESU zu nehmen und bin sehr zufrieden damit...

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#104 von Heldvomerdbeerfeld , 25.11.2018 13:26

Zitat

..... mehr dazu in 6 Monaten, wenn die ganze Gleisanlage steht



In 6 Monaten montieren wir das Gipfelkreuz und transportieren die ersten Skifahrer mit dem Jägerndorfer 6er Sessellift auf den Berg Wolfgang

(oder zumindest erwarten das alle )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#105 von Transalpin , 29.11.2018 08:08

Hallo zusammen,

auch wenn der Premierenfahrtag schon etwas zurück liegt, habe ich noch nicht das ganze Bildmaterial durchgesichtet.
Hier noch ein Video vom Fahrbetrieb:
[youtu-be]https://youtu.be/DntJwNM0-eA[/youtu-be]

LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#106 von Skrib , 29.11.2018 09:00

Schönes Video von dem Fahrtag.
Was habt ihr da nur mit der armen, kleinen Draisine gemacht? Und wer war da der TF?
Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#107 von Transalpin , 29.11.2018 15:50

Zitat

Was habt ihr da nur mit der armen, kleinen Draisine gemacht? Und wer war da der TF?



Torsten, das weiß ich nicht mehr, wer der den Zug unter Kontrolle haben sollte. Aber nachdem der Michi für solche Dinge unser Sündenbock ist, sagen wir einfach, er wars.
Der Unfall war wirklich schade, weil die Draisine sehr feine Kupplungen hatte, die gebrochen sind. Ich weiß nicht, ob Wolfgang diese wieder reparieren konnte.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#108 von Heldvomerdbeerfeld , 29.11.2018 16:12

Ah, jetzt gibts mal den ominösen Draisinen Unfall zu sehen

Ich wars aber garantiert nicht. Weder bin ich mit dem Kamerazug noch mit der Draisine gefahren


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#109 von Netrunner , 30.11.2018 09:42

Gestern Abend etwas nördlich von Salzburg:

opcorn: einwerfen, Bierchen öffnen rost:, entspannt zurücklehnen, Fußball an und daneben ein wenig MoBa Videos durchklicken...
Und dann?
Ach du Schande - nix mehr mit entspannt zurücklehnen! Hab eure HAMMER-VIDEOS entdeckt. Vorgebäugt mit der Nase fast am Monitor! Man möcht hineinkriechen, sich nach links und rechts gleichzeitig mitdrehen wie bei einem Autorennen (oder wars ein Railjet-Rennen?), man will mitwendeln bis einem schwindlig wird ... Und dann alles gleich noch mal - und noch mal.

So, ok Salzburg hat gewonnen, so irgend ein Spiel, dass am zweiten Monitor zur langweiligsten Nebensache der Welt geschrumpft ist, während bei Wolfgang und den anderen Verrückten noch immer (fast) alle Züge ihre 125 m! Runden drehen, was ein Spektakel.
So einmal gehts noch! Fast Mitternacht und ich muss morgen zur Arbeit - egal.
Ich muss vor allem eines, endlich wieder an meiner MoBa weiterbauen, alle anderen Basteleien endlich abschließen und mit der Wendel anfangen! "Wendel" - mein neues Motivationswort für die Weihnachtszeit!!!
Der (andere) Wolfgang wird bei dem Bautempo dann vermutlich schon beim Begrasen sein - egal - WENDEL ICH KOMMMEEEEE!!!!

LG, Wolf (motiviert bis wahnhaft)


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#110 von DerDrummer , 30.11.2018 15:49

Moin Bahram
Ist zwar schon ein bisschen her, aber dafür rufst du uns den schönen Tag noch einmal in Erinnerung.
Das Video ist natürlich gewohnt super geworden, nur schade um die kleine Draisine. Die wurde ja regelrecht niedergemäht.
Ich kann mich gerade nicht am Cityjet sattsehen, der sieht mit seinen Rücklichtern in der Wendel einfach super aus!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#111 von Mottimuc , 01.12.2018 13:04

Hallo zusammen,

schon komisch, dass ausgerechnet das Fahrzeug mit der Kamera und somit bester Sicht solche Unfälle baut... War da etwa a bisserl was alkoholisches im Spiel??

Viel Spaß weiterhin
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#112 von Heldvomerdbeerfeld , 01.12.2018 13:49

Zitat

.... (oder wars ein Railjet-Rennen?).....




Wolfgang, DIE IDEE! Jägerndorfer vs. Roco. Mal schauen welcher besser geht

Um es für die Zuschauer ein wenig nervenraufreibender zu gestalten empfehle ich die verkürzte Railjet Testfahrt Konfiguration:
https://de.wikipedia.org/wiki/Railjet#/m..._Probefahrt.jpg

5 Wagen + 10.000 PS. Zwecks Sicherheitsoptimierung mit Lok im Zug- und nicht im Schiebemodus.

Uuuuuh da reift eine Idee heran

Übrigens Wolf, sehr schön zusammengeschrieben, wie nervenaufreibend der Abend für dich war
Aber obwohl ich tendenziell natürlich Salzburg unterstütze, das Wunder des Abends hat Rapid mit seinem Idiotencoach in Moskau auf den gefrorenen Rasen gezaubert

Michael, je mehr ich mir den Unfall ansehe, desto eher wird klar, was da wirklich passiert ist.

Die Draisine fährt ja von Haus aus sehr schlecht, weil sie mit ihren zwei Rädern und dem kurzen Abstand dazwischen, gerne mal auf Weichen hängen bleibt. Schlechte Stromabnahme verkürzt ausgedrückt.

Und wenn du jetzt schaust, dürfte sie da im SBH an einer Weiche einfach stehen geblieben sein. Daraufhin fährt der Kamerawagen einfach ungebremst hinten drauf - und dann fährt die Draisine wieder von selbst. Zwar mit den Waggons entgleist, aber sie fährt.

Fazit: technisches- und nicht menschliches Versagen.
Außerdem fahren da so viele Züge gleichzeitig, man kann nicht ständig alle im Auge haben. Und gerade bei so einem Mini Züglein fällts erstmal gar nicht auf, wenn der wo hängt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#113 von Transalpin , 02.12.2018 22:46

Zitat

schon komisch, dass ausgerechnet das Fahrzeug mit der Kamera und somit bester Sicht solche Unfälle baut... War da etwa a bisserl was alkoholisches im Spiel??



Wenn die Kamera läuft, dann sieht man das Bild nicht, sondern es wird auf der SD-Karte aufgenommen. Dass ich den Crash so schön aufgenommen habe, ist mir erst zu Hause bei Durchsicht des Materials aufgefallen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#114 von sgrabby , 03.12.2018 15:07

Zitat


Wenn die Kamera läuft, dann sieht man das Bild nicht, sondern es wird auf der SD-Karte aufgenommen. Dass ich den Crash so schön aufgenommen habe, ist mir erst zu Hause bei Durchsicht des Materials aufgefallen.



Das ist dann bei der GoPro in Verbindung mit der Smartphone App besser gelöst. Da kann ich die Aufnahme in Echtzeit verfolgen. Leider geht nur Start und Stop,kein Zoom.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#115 von Transalpin , 03.12.2018 16:20

Zitat
Das ist dann bei der GoPro in Verbindung mit der Smartphone App besser gelöst. Da kann ich die Aufnahme in Echtzeit verfolgen. Leider geht nur Start und Stop,kein Zoom.



Das kann gut sein, sie kostet aber auch deutlich mehr, als unsere Stealth-Cam.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#116 von Wolfgang_EpoIV , 11.12.2018 18:55

Hallo zusammen, diesemal ein kurzer Bericht über einen Neuzugang:

Roco 2095.04, Schmalspurdieselokomotive mit Sound.
Super schnuckeliges Modell, echt cooler Sound passt so richtig zu meiner Innergebirgsbahn...

Mal zwei Bilder dazu:




Und ein Video, Sound ist echt der Hammer, sehr zu empfehlen:



Bin beim weiteren Ausbau der Anlage dran !

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#117 von DerDrummer , 11.12.2018 19:03

Ach wie süß, ach wie süß, ein Lökchen.
Passt super auf deine Schmalspurbahn und sieht einfach schnuckelig aus! Am Anfahrruck würde ich aber noch mal arbeiten.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#118 von Heldvomerdbeerfeld , 11.12.2018 19:08

Abgesehen von der Schmalspurlok find ich das zweiwege Gleis auch noch sehr spannend. Kommt da jetzt also doch fix eine Schmalspurnebenbahn! Sehr ordentlich Wolfgang! Weiter so!

Und immer fleißig Sound Loks kaufen, die machen tierisch viel Spaß, vor allem die Dieselloks!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#119 von Transalpin , 12.12.2018 00:13

Ja die hat ja einen tollen Sound!
Auf deine Schmalspurbahn bin ich schon sehr gespannt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#120 von baureihe482 , 12.12.2018 21:26

Hey Wolfgang,

coole Maschine! Hat es dich doch noch zu Soundloks verschlagen...


Zitat

Am Anfahrruck würde ich aber noch mal arbeiten.



Ich vermute dass der "Anfahrruck" eine Mischung aus Vmax=sehr hoch und ABV=sehr niedrig ist Ein Anfahrruck sieht nämlich anders aus

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#121 von Wolfgang_EpoIV , 13.12.2018 06:59

Ja, die Maschine ist wirklich super gemacht. Habe das Video nur mal kurz geschossen ohne was am Decoder zu ändern.
Dafür war keine Zeit.

Im Moment gehts voran mit Gleisbau, der SBHF2 ist zur Hälfte fertig. Ich muss noch 4 Kehrschleifenmodule verbauen, um den Bahnhof abzuteilen und damit alles soweit DCC mäßig gut läuft.
Bei dem Fahrtag hatten wir ja wirklich nur eine Rollbahn ohne Gleiswechsel etc.. das kommt jetzt dazu.

Grüße aus dem tiefverschneitem Salzburg.

Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#122 von Netrunner , 13.12.2018 08:25

Ja aber hallo! Das ist ja mal eine hübsche Lok. Willkommen auf der Pinzgaubahn, Kleines!

Besonders schön finde ich auch deinen Satz "Bin beim weiteren Ausbau der Anlage dran!"
Gibts hier jemanden der mehr dran ist und schneller baut als du?

Ebenso tiefverschneite Grüße!
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#123 von Tom_B82 , 13.12.2018 18:45

Zitat


Und immer fleißig Sound Loks kaufen,



Hast nen sehr hohen Verschleiß, oder?


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#124 von Transalpin , 13.12.2018 18:52

Zitat

Zitat


Und immer fleißig Sound Loks kaufen,



Hast nen sehr hohen Verschleiß, oder?




Nein, aber der Wolfgang steht, im Gegensatz zu mir und dem Held, nicht sossehr auf Soundloks.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#125 von Heldvomerdbeerfeld , 13.12.2018 20:09

Das liegt am oft sehr schlechten Sound. Ich hab ja üble Befürchtungen für die Trix Skoda 380.
Aber wenn man mal den Leo Sound live gehört hat kommt der Rest von selbst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn
Stillgelegte Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz