Hallo zusammen,
am 30.07.2016 habe ich einen Tagesauflug nach Salzburg gemacht. Ich wollte dort was spezielles kaufen, aber natürlich auch andererseits fotografieren. Vorzugsweise Railjets und zwar die mit Werbung und die über 240.
Los geht's:
Mein erstes Bild schoss ich vom Bahnhofshund 1163.002. Neu war für mich die Tatsache, dass diese Baureihe nun auch wohl mit kaltweißer LED-Beleuchtung austgestattet wurde bzw. wird. Passt zwar zu dieser Baureihe, sieht aber nicht schön aus.
1116.116 habe ich bei der Ausfahrt mit IC 693 nach Wien Hbf. fotografiert.
Als nächstes habe ich die 1144.219 als Lz erwischt.
Hier hätte ich strategisch anders vorgehen müssen.
Denn in Salzburg werden die Railjets aus Richtung Innsbruck und München vereinigt, wobei der Innsbrucker immer vorneweg ist. Diesen hätte ich bei der Einfahrt erledigen müssen. So kam es, dass ich halt den Zeitschriftenlieferanten neben der 1116.246 hinter RJ 863 erwischt habe. Beim zweiten Bild war er zwar weg, dafür aber der RJ 63 dran. Also verkehren beide kombiniert als RJ 863 + RJ 63. Am Wiener Hbf wird getrennt. Der 863 geht zum Flughafen, der 63 nach Budapest.
Als nächstes habe ich die 1144.008, eine mit niedrigen Dachlüftern, vor REX 1506 nach Wörgl fotografiert.
Völlig überrascht wurde ich von dem Sonderzug R 1793, der aus Passau kam und der aus der ex Valousek-1010.015 vor sechs "Le Majestic -Imperator"-Wagen bestand. Das Bild ist eine Notschlachtung, weil die 1010er sich bereits vom Zug absetzen tat.
Die 1010.015 beim Umsetzen, je 1x von vorne und von hinten.
Vor bunter Hauskulisse hinter EC 114 präsentiert sich die 101 055.
Dann war der erste Werbe-Railjet fällig.
1116.232 mit RJ 860 in Richtung Innsbruck, bei der Ausfahrt festgehalten.
Zusammengekuppelt war der RJ 860 mit dem RJ 60 nach München. Die 1116.219 hatte offensichtliche Probleme und konnte oder durfte nicht alleine weiterfahren. Daher wurde die 1116.193 vorgespannt und mit ordentlich Frack ging es dann ab nach München. Dürfte man so auch nicht so oft sehen.
Auch dieser Railjet, 564, wäre interessant gewesen, es war eigentlich ein doppelter, angeführt von der zu sehenden 1116.245, dies ist jedoch nicht zu sehen, da er auf dem falschen Gleis 2, statt Gleis 3 einfuhr, denn auf diesem stand noch der EC 112.
So kann man nicht erkennen, dass mittig ZWEI Railjet-1116er gekuppelt waren, ich habe sie mir aber notiert: 1116 229 und 244.
DerRj 563 war ein regulär doppelter.
Vorne war 1116.214, hinten (Bild) 1116.240 zu gange.
Eigentlich sind alle Railjets bis und ab Salzburg Hbf doppelt, was aber, wie schon erwähnt, hi und da dort geändert wird. Es wird verdoppelt oder halbiert.
Ein zu halbierender ist der RJ 862/62, der angeführt wird von der 1116.241. Den RJ 62 dahinter bespannte die 1116.229 nach München.
Dann hatte ich Glück mit dem einzigen dokumentierten Güterzug des Tages: 1142.668 bespannte den Gag (oder Ng?) 63392 von Salzburg Gnigl nach Liefering. Leider war die Lok seitlich graffitiverschmiert und ich musste sie reinigen, was mir nicht so ganz perfekt gelungen ist.
Ein zum doppelten zu verstärkender RJ ist der 867/67. Weil die Innsbrucker (also aus Richtung Innsbruck) die vordere Einheit war, die aber nach Wien schiebt, musste ich mir die 1116.267 so seitlich wie möglich herauspicken. Den RJ 67 aus Richtung München traktionierte die 1116.210.
Im Schatten des bunten Gebäudes vom Bild mit der 101 055 habe ich die 1144.260 mit REX 1510 nach Wörgl dokumentiert.
Die ex-Valousek 1010.015 habe ich dann wieder mit dem R 1699 nach Passau bei der Abfahrt fotografiert.
Das mit dem seitlich herauspicken traf auch auf den RJ 565/65 zu, weil die 1116.251 wieder eingezwickt war. Hinten, am RJ 65 lief die 1116.202.
Hinten am doppelten RJ 869 lief die 1116.250.
Mein Railjet nach München war auch wieder doppelt.
Vorne lief die 1116.242 mit dem RJ 864 Richtung Innsbruck, dahinter die 1116.208 als RJ 64 nach München, mit dem ich heimfuhr.
Kaum ist der RJ eingefahren, macht sich der Fensterreiniger dran, die 1116.242 von klebengebliebenen Fluginsekten zu befreien.
Und das war's aus Salzburg, hoffe, der Bogen hat ein wenig gefallen.