RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#1 von Eric 65 , 10.02.2011 23:32

Hallo zusammen,

mein Name ist Eric und ich möchte mich und meine kleine Märklin Anlage hier in diesem Forum vorstellen. Mitgelesen hab ich hier schon lange, hab mich aber jetzt entschlossen hier auch aktiv teilzunehmen.
Ich bin 45 und wohne hier im südlichsten Zipfel von Bayern, in Bodenmais am großen Arber, einem Skigebiet. Da es hier immer recht viel Schnee hat, hat man auch viel Zeit zum Modellbahnbauen.

Meine Spielbahn-Anlage ist 3,3m x 1,1m groß, Gleisplan ist ganz simpel: eine gequetschte zweigleisige 8 mit einem S-Bahnanschluß, also nur Kreisverkehr. Anlagenthema ist ein Stadtbahnhof mit darum liegender Stadt im Gründerstil und mit einem historischen Altstadtteil. Die Anlage besteht aus drei teilbaren Modulen, wobei zwei Module bereits vollständig ausgestaltet sind.
Schattenbahnhof ist über Gleiswendel eine Etage tiefer zu befahren, ist aber noch im Bau.
Die Anlage ist vollständig digital und auch mit jeder Menge Soundmodulen bestückt. Nahezu alle Loks sind auf Sounddecoder umgerüstet, gefahren wird haupsächlich im Automatikbetrieb. Daneben besitzt sie noch ein voll funktionsfähiges Car-System, ebenfalls mit automatischer Steuerung mit Bushaltestellen, Tunnels, Stopstellen
und Gegenverkehr.

So nun viel Spaß beim Bider ansehen:

Der Bahnsteig:



"Gläsererner Zug" vor der Abfahrt:



Bahnhofsausfahrt Neustadt Ost:



Bahnhofseinfahrt Ost:



Die Stadtbahn;



Göthestraße mit Bahnübergang:



Stadtbahntunnel:



Bushaltestelle des Car-Systems:





Auf dem Nachhauseweg:



Car-System in aktion, Göthestraße:





Stadtteil "Alter Markt"



Meine "Borgward Werkstatt":





Schrottplatz am Bahndamm:



...zum Schluß mal die Totale.



Hoffe, die Bilder haben Spaß gemacht. Sie sind nicht ganz uptodate, aber wenn ich mit dem nächsten Anlagenteil demnächst fertig bin, kann ich ja Neue einstellen.

Grüße aus dem bayrischen Wald

Eric65

P.S.: Bilder editiert am 30.07.2016


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#2 von Buddahmann ( gelöscht ) , 10.02.2011 23:55

Mach mal bitte hellere Bilder rein.*grins*
Ansonsten sieht's ja schon mal gut aus.


Buddahmann

RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#3 von Olivier , 10.02.2011 23:58

Guten Abend,

Hast du auch ein Gleisplan? Würde mich interessieren, weil wir in etwa die gleiche Grösse haben.

Schöne Bilder und Grüsse
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#4 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 11.02.2011 00:01

Hallo Eric,

klasse Anlage.

Finds gut dass von Gleis 5 wenigstens ein Zug nach Passau geht ^^

Was mir absolut gefällt ist die Altstadt und das letzte Bild mit der Ansicht vom Bahnhof... da komm ich direkt ins schwärmen und kanns kaum erwarten mehr Bilder zu sehen

Gruß aus dem südlichen bayrischen Wald

Sven


Mister T - HO

RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#5 von Loadstefdn , 11.02.2011 05:50

Hallo, willkommen hier und Dank für die schönen Bilder.
Wunderschön anzusehen und verblüffend, daß man auf "nur" 3 x 1 m doch so viele Szenen unterbringt, wobei das ja erst ein Bruchteil sein soll.
Auch ich bin gespannt auf weitere Ansichten.
MfG aus dem mittl. Bayr. Wald vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#6 von ralfio , 11.02.2011 12:09

Mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut. Schön zu sehen, daß man auf relativ kleiner Fläche eine tolle Modellbahn aufbauen kann mit vielen interessanten Szenen. Immerhin haben Anlagen dieser Größe auch Aussicht auf Fertigstellung in einem einigmaßen überschaubaren Zeitrahmen.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude an der Anlage und uns noch jede Menge schöne Bilder

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#7 von Eric 65 , 11.02.2011 12:44

Hallo zusammen,

es freut mich, dass euch die Bilder gefallen!
Ein solches Anlagenthema ist ja bei dieser Größe (wohl eher Kleinheit) nicht so alltäglich. Das war aber von Anfang an mein Ziel, als Faller den Bahnhof "Neustadt Wnst." herausgebracht hat. In den hab ich mich sofort verguckt, der musste es sein. Da das ja nicht gerade ein Kleinstadtbahnhof ist, hab ich mich beim Bau der Anlage nur auf die Nachbildung von "Stadt" beschränkt und eine Kehrschleife der 8 in einen Tunnel unter die Stadt verlegt. Die Stadt ist also in einem flachen Mittelgebirge angesiedelt, dem bayrischen Wald. Bei der Ortsbezeichnung Neustadt ist es aber geblieben, mit Neustadt selbst haben weder die Gleisanlagen, noch die nachgebildete Stadt etwas zu tun.

...und ich kann Ralf nur zustimmen, Anlagen dieser Größe haben tatsächlich Aussicht, auch mal fertig zu werden!
...und sie können mit einem Detailreichtum ausgestattet werden, den man bei Großanlagen in 20-30 Jahren Bauzeit (als Einzelkämpfer) wohl nur schwer erreicht.

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#8 von Andreas Poths , 11.02.2011 13:49

Hi,
sehr, sehr fein das alles

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#9 von Eric 65 , 11.02.2011 15:53

eins hab ich noch...
ET 491 auf Gleis5, Abfahrt 16.30 nach Passau:



noch eines...
Einmal der Bahnhof als Ganzes:




noch eines...
Bahnhofstraße:




noch eines...
ähm...für die Liebhaber pikanter Details...



noch eines...
Bushaltestelle und Bimmelbahn "Göthestraße" :



das letzte Bildchen..
die ersten Gebäude der Altstadt sind fertig:



Viel Spaß!


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#10 von Br0815 ( gelöscht ) , 11.02.2011 17:43

Hi,
find die Anlage super schön.

Schöne Grüße Bernd


Br0815

RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#11 von north_gl , 11.02.2011 18:31

Schöne Anlage

Gruß
Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#12 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 11.02.2011 18:37

und das nennst du Spielbahn?
sieht doch super aus


DIESELfreak

RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#13 von Eric 65 , 11.02.2011 18:50

naja...die engen Radien halt!
...und spielen damit macht enorm viel Spaß, daher Spielbahn!

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#14 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 11.02.2011 19:17

Zitat von Eric 65
naja...die engen Radien halt!
...und spielen damit macht enorm viel Spaß, daher Spielbahn!

Gruß Eric


ja stimmt aber die nimmt zum Teil ja auch oft gezwungenermaßen, wenn ma nicht so viel Platz hat.
Ich zum Beispiel würde am liebsten die größten Radien nehmen, hätte ich eine Turnhalle


DIESELfreak

RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#15 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 27.02.2011 11:01

Hallo Eric,

tolle Anlage. An einer solchen Anlage sollte es wohl keinem langweilig werden

Ist die 23 001 an Gleis 4 der Zug nach Nagold? Der müsste dann näähmlich durch Pforzheim fahren.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#16 von Riedenburgfritz , 27.02.2011 11:36

Zitat
mit Neustadt selbst haben weder die Gleisanlagen, noch die nachgebildete Stadt etwas zu tun.



Schöne Anlage, Neustadt gibt es in Deutschland haufenweise!

Vielleicht gibt es ja auch ein Neustadt von dem aus Züge nach Passau und Nagold fahren und wo man Göthe statt Goethe schreibt. Wer weiß?


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#17 von Loadstefdn , 27.02.2011 11:53

Zitat von Riedenburgfritz
... Neustadt ... haufenweise!
....Göthe statt Goethe...

Wenn es schon so viele "Neustadt" gibt, dann könnts wohl auch irgendwo eine Göthestraße geben, oder ?!? Die Freiheit darf man sich wohl nehmen, seine Straßen so zu nennen wie man möchte, wenn man sich beim Bau so viel Mühe gemacht hat, oder? flaster:
Findet Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#18 von Chevyfahrer , 27.02.2011 12:48

Hallo Eric,

schöne Anlage,
besonders die Straßenansichten der Stadt find ich supertoll gelungen,
gibt mir Mut da irgendwann auch anzukommen

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#19 von Holger_D , 27.02.2011 14:19

Hi Eric,

ich finde Deine Anlage wunderschön und würde mich nicht wundern, wenn wir sie bald in der Ruhmeshalle begrüßen dürften!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#20 von Peter Fischer , 27.02.2011 15:11

moin,
ich würde mich freuen neue Fotos bewundern zu dürfen.
schöne Anlage.
Peter


und natürlich MIST4

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#21 von Dirk aus Duesseldorf , 27.02.2011 17:33

Grüss Dich Eric,

willkommen im Forum!

Dem vielen Schnee haben wir also eine weitere, sehenswerte Anlage zu verdanken, prima!
Über den Spielbahnstatus ist zumindest Deine Anlagengestaltung eindeutig heraus würde ich sagen.

Sehr schöne Szenen hab ich gesehen und liebevolle Details, stimmungsvolle Beleuchtung und interessante
Gebäudeanordnungen.
Daher, gib uns bitte mehr Fotos und Infos zur Anlage! Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#22 von Eric 65 , 01.03.2011 00:48

Hallo zusammen,

schön, dass die Bilder euch gefallen. Leider weiß ich nicht, warum sie immer eine leichte generelle Unschärfe aufweisen...die Kamera ist eigentlich nicht so schlecht. Da muß ich noch ein bischen üben...

Es kommen demnächst noch ein paar weitere Bilder, da ich mit dem "Altstadtsegment" angefangen hab und es wird sehr schön, vor allem mit vielen selbstgebauten Bäumen und dem Car System. Das alleine ist schon ein toller Gag, da kann ich stundenlang zusehen, wie die Fahrzeuge fahren. Muß mal testen, wie ich hier ein Video einstellen kann.

Zu Neustadt selbst ist zu sagen, den Namen hab ich so gelassen, da der Bahnhof eigentlich "Neustadt Weinstraße" ist und ich die ganze Beschilderung nicht neu drucken wollte. Bei den Bahnsteigen wars bei den Zugzielanzeigern genauso. Mir ist schon klar, dass die Ziele von der Topographie nicht so ganz passend gewählt sind, die waren aber leider von BRAWA so vorgegeben. Leider kann man sie nicht einfach so mit neuen Drucken aus dem Printer versehen, da sie beleuchtet sind. Klebt man da einfach Papierstreifen drauf, leuchten die Tafeln nicht mehr...also hab ichs gelassen und die "Passendsten" ausgesucht.

@Lukas: ja Gleis 4, 14.00 nach Nagold mit BR 23 001 und vier vierachsigen Umbauwagen...via Pforzheim!

@Fritz, natürlich schreibt man unseren großen Dichter und Denker "Johann Wolfgang von Goethe", aber warum sollte meine Straße nicht Göthestraße heißen?...muss ja nicht nach Goethe benannt sein, dem übrigens die deutsche Rechtschreibung ziemlich egal war. (Beweist allein schon sein Name, denn "oe" gibt es in der deutschen Sprache fast nicht, dafür haben wir ja das "ö".) Nur korrekt ist, bei Eigennamen sollte man die ursprüngliche Schreibweise beibehalten, da greift die Rechtschreibreform nicht.

Also demnächst gibts dann weitere Bilder, evtl. wenn´s interessiert auch vom Bau?

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#23 von M_H0 ( gelöscht ) , 01.03.2011 07:53

Hallo Eric,
eine wunderschöne Anlage - gefällt mir sehr gut!
Kannst Du mir/uns sagen, aus was Deine Gehwege und die Bordsteinkanten sind?
Vielen Dank und Grüße
Michael


M_H0

RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#24 von Dirk aus Duesseldorf , 01.03.2011 19:22

Zitat von Eric 65
Hallo zusammen,

schön, dass die Bilder euch gefallen. Leider weiß ich nicht, warum sie immer eine leichte generelle Unschärfe aufweisen...die Kamera ist eigentlich nicht so schlecht. Da muß ich noch ein bischen üben...
...."...."....
Also demnächst gibts dann weitere Bilder, evtl. wenn´s interessiert auch vom Bau?

Gruß Eric



Hallo Eric,

die Bilder gefallen, keine Hemmungen haben!

Deine Bilder weisen z.T. vielleicht eine durchgehende Unschärfe weil Du den MINDESTABSTAND den die Optik zulässt (steht auf dem Objektivrand, innen meistens) unterschritten haben könntest, oder die Kamera stellt bei schwachem Licht nicht ganz scharf, falls Autofokus.
Kann auch sein Du zitterst vor Vorfreude auf die schönen Bilder leicht mit der Kamerahand...?
Teste einfach mal mit mehr Abstand und Ausschnittvergrößerung am PC, etwas mehr Licht, ggf. Stativ oder aufgelegter Kamera >>> Hier mal Selbstauslöser benutzen statt festhalten wenn es geht.

So kannst Du ggf. die Ursache f. d. leichte Unschärfe im gesamten Bildbereich feststellen und abstellen.
Bei einigen Bildern ist es aber die Schärfentiefe die für unscharfe Bereiche im Vordergrund (MINDESTABSTAND) und Hintergrund sorgt.
Hier schafft eine möglichst große BLENDENZAHL Abhilfe, was bei wenig Licht zu langer Belichtungszeit - sprich Verwacklungsgefahr führt...hier wieder Stativ nutzen.
Übrigens gibt es da was ganz Schlaues wenn man kein Stativ aufstellen kann, z.B. auf der Anlage. Gibt es im Fotofachgeschäft in allerlei Größen zu kaufen - der "Stativ Bohnensack". Kannste nach googeln!

Ist ein Beutel mit harten kleinen Bohnen gefüllt, ggf. heutzutage künstliches Material, oder mgl. Weise auch Reis.
Damit kann man eine Kamera an wirklich 99% aller möglichen Stellen fixieren und den Selbstauslöser benutzen.
Wenn Mutti noch nen Reisbeutel von Onkel Ben im Schrank hat teste das mal. Vielleicht näht sie Dir sogar so ein Säckchen das Du auch mit feinem Kies, Sand oder Ähnlichem befüllen kannst.

Im Net findet sich ne Menge zum Thema.
Gutes Gelingen!

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage "Neustadt City"

#25 von bjb , 01.03.2011 19:51

Hallo Eric,

da hast Du uns eine schöne Anlage präsentiert. Schön das Du Dich dazu entschlossen hast sie hier vorzustellen. Deine Kamerastandpunkte sind schon gut gewählt, man könnte meinen man steht direkt in der Anlage und das mit der Schärfe bekommst Du sicherlich auch noch hin. Dann kommen Deine Kunstwerke - und davon hast Du auf der Anlage ja trotz unscharfer Fotos gut zu erkennen - ja eine ganze Menge.

Jetzt noch eine Kleinigkeit zu Bahnstrecken und Zügen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ja selbst der kleine Bahnhof Bodenmais eine zeitlang immer wieder ganz außergewöhnlichen Besuch von einem VT11.5!
Der Zug war so lang, dass es fast nicht in den Bahnhof passte - ganz so wie auf vielen Modellbahnen. Also nur nicht aufhalten lassen, es gibt für Alles eine Erklärung.

Mit vollgefahrenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz