RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#1 von Dave97 , 13.04.2014 13:06

Hallo erst Mal.
Ich heisse David bin 16 Jahre alt und habe eine Märklin C Gleis Anlage. Ich betreibe die Anlage mit einer Mobile Station 1.
Jetzt meine Frage: Ich habe im Internet eine preisgünstige Märklin M Gleis Anlage gesehen. Nun ich weiss es gibt ein Verbingunsgeleis von M zu C Gleis.
Doch kann ich mit den digitalen Lokomotiven auch auf der M Gleis Anlage fahren, wenn ich sie einfach mit dem Verbinungsgleis verbinde?

Danke für die Antworten schon im Vorraus.


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#2 von Railion ( gelöscht ) , 13.04.2014 13:18

Moijen

Tu Dir das nicht an.
Ja auf M Gleis funktioniert auch Märklin Digital, und es fahren in der Regel! auch alle Märklin Fahrzeuge darauf.
ABER:
Wenn Du Zukunf orientiert bist, bleib beim C Gleis.
Dieses ist auch geeignet, nicht umgebaute oder selbst umgebaute Fremdfahrzeuge recht sicher zu führen, was beim M Gleis nicht immer gegeben ist.
Du weisst sicherlich nicht, was in einigen Jahren sein wird.
Verbau Dir die Zukunft nicht mit unnötigen Zwängen.

Wenn Du auf Retro, also Blechwagen und alte Gußloks stehst, dann ist M ein Muß.
Ansonsten... bleib bei C, da kommen wohl auchnoch Erweiterungen.


Railion

RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#3 von Peter Müller , 13.04.2014 13:19

Hallo David,

ja, das geht.

Du solltest allerdings bedenken, dass nicht mehr alles Rollmaterial betriebssicher auf M-Gleisen rollt. Du wirst also irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit das M-Gleis ersetzen wollen. Dein Kauf ist eine Geldausgabe auf Zeit. Vielleicht willst Du lieber nachhaltig den C-Gleis-Bestand langsam ausbauen anstatt schnell und vergänglich mit M-Gleisen zu erweitern?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#4 von Webermütze , 13.04.2014 14:33

Hallo David,

zu Deiner Frage, ob das M-Gleis auch für den Digitalbetrieb geeignet ist, möchte ich, zusätzlich zu den bisherigen Aussagen, folgendes anmerken:

Du hast u.a. angegeben, dass Du eine ältere M-Gleis-Anlage kaufen kannst.

Bei Digitalbetrieb beachten:
Bezüglich eines zukünftigen Digitalbetriebs ist zu beachten, dass in dieser M-Gleis-Anlage möglicherweise ein M-Gleis mit der Artikelnummer 5131 (Anschlussgleisstück mit „Entstörkondensator“ mit eingebaut wurde. Dieses Gleisstück mit dem Kondensator kann im Digitalbetrieb die Übertragung des digitalen Datensignals stören und damit zu Beeinträchtigungen im Ablaufbetrieb führen. Das M-Gleis 5131 entspricht in den Abmessungen dem des M-Gleises 5106 und kann gegen dieses ausgetauscht werden oder Du entfernst den „Entstörkondensator“ vom M-Gleis 5131.
Auch alle ggf. weiteren Anschlussstellen solltest Du vor einer Inbetriebnahme darauf überprüfen, ob nicht eventuell nachträglich „Entstörkondensatoren“ eingebaut wurden sind. Diese solltest Du dann einfach entfernen.

Bei Analogbetrieb mit Digital-Loks beachten:
Zu dieser für Dich in Aussicht stehenden Modell-Anlage könnte möglicherweise ein älterer Märklin-Transformator gehören, der für eine Netzspannung von 220 Volt ausgelegt ist und nicht wie heute üblich für 230 Volt. Im Analogbetrieb kann ein Märklin-Transformator für eine Netzspannung von 220 Volt bei einem Betrieb mit digitalisierten Triebfahrzeugen dazu führen, dass bei Betätigung des Umschaltimpulses mit dem Analog-Transformator (für den Fahrtrichtungswechsel) der Decoder der Lok zerstört wird. Einen solchen Transformator für eine Netzspannung von 220 Volt solltest Du im Digitalbetrieb in keinem Fall verwenden.

Bei einer Erweiterung mit dem C-Gleis beachten:
Solltest Du Dich für einen Ausbau Deiner Modellbahnanlage mit dem C-Gleis entscheiden, ist zu beachten, dass das C-Gleis aus den Produktionsjahren vor 2002 dazu neigt, dass der Kunststoff spröde wird und das Gleisstück leicht zerbricht. Hier empfehle ich Dir darauf zu achten, dass die Produktionsangabe unter jedem C-Gleis ein Produktionsjahr ab 2002 aufweist, da bei C-Gleisen ab Produktionsjahr 2002 derartige Zerstörungen meines Wissens nach bislang nicht vermeldet wurden.

Das Übergangsgleis vom M-Gleis zum C-Gleis hat übrigens die Artikelnummer 24951, ist gerade und hat eine Länge von 180 mm.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#5 von Guste , 18.10.2022 14:26

Hallo David.
Ich hatte das gleiche Problem. M-Gleise gibts geschenkt. Ich begann auch mit C-Gleis. Aber sehr teuer. So fahre ich nun gemischt. Die Übergangsstücke habe ich selber gemacht. C-Gles und M-Gleis mit einer Säge trennen. dann sauber zusammenlöten und alles ist gut. Beachte bei den M-Gleisen daß die Verbinder exakt sind. Benötigst du noch M-Material.
Gruß Guste aus Oberschwaben


Umbau von Profilok Digitalsteuerung auf ??? angefangen


Guste  
Guste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.12.2020
Ort: Oberschwaben Mitte
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#6 von Quox , 24.10.2022 23:14

M- Gleis und Digital auf keinen Fall.
Du hast noch einige Herausforderungen in deinem Hobby Aufbau zu meistern. Das Wichtigste ist die mechanischen Betriebsicherheit. Je weniger Fehlerquellen um so besser.
Mit dem C Gleis,( aber kein Radius 1, keine Dreiwege Weiche im SB ) hast du schon mal eine gute sicher Basis.
Es gibt C Gleise gebraucht ab 1 Euro oft wenn man große Mengen kauft. Auch manchmal mit Verschnutzung durch Farbe, das macht nichts kann man einschottern. Die sind trotzdem Betriebsicher.
Es gibt aber Bröckel C- Gleise die darf man nicht gebraucht kaufen.
Oft gibt es Weihnachtaktionen bei Märklin mit Erweiterungs Pack hoch rabattiert.
Also gleich richtig kaufen sonst musst Du 2 x kaufen, das ist teurer.

So mach ich das mit C gleis und Digital https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E&t=235s

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#7 von alexus , 24.10.2022 23:22

Hallo zusammen

2 Anmerkungen:
1. David war zuletzt am 7.2.21 im Forum, seine Frage stammt von 2014.

2. Wieso fahre ich seit Jahren auf meinem alten M-Gleis digital wenn es nicht geht?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


hohash, Running.Wolf, X2000, Morzi und klca haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#8 von kurtbroer , 24.10.2022 23:26

Hallo!

Da kann ich nur beipflichten: M-Gleis + digital funktioniert ganz einwandfrei!

Gruß


X2000, Morzi, Ulli und klca haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#9 von att , 25.10.2022 06:42

Exakt!


X2000 und Ulli haben sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#10 von Quox , 27.10.2022 00:21

Zitat von alexus im Beitrag #7
Hallo zusammen

2 Anmerkungen:
1. David war zuletzt am 7.2.21 im Forum, seine Frage stammt von 2014.

2. Wieso fahre ich seit Jahren auf meinem alten M-Gleis digital wenn es nicht geht?


das ist doch keine Anlage. Ein paar M-gleise auf dem Boden zusammen stecken und einen Digital Zug fahren lassen.
Wo ist denn da eine Zugbeeinflussung? Wie sind die Blockstellen realisiert ? Zeig das mal wie das mit S 88 gegen Masse ausieht.

Ich habe es statt was sinnvolles fpür Beginner hier vorzuschlagen und dann kommt sowas um die Ecke.
Man kann auch durchgehenden Mittelleiter aus der Steinzeit fahren, es geht alles.
Mach mal ein paar Bilder oder Video auf YT und stelle mir mal Deine Digital Anlage vor .

ich laß mich gerne belehren.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#11 von Babbel , 27.10.2022 14:17

Hallo Peter,

Zitat von Quox im Beitrag #10
Zitat von alexus im Beitrag #7
Hallo zusammen
2 Anmerkungen:
1. David war zuletzt am 7.2.21 im Forum, seine Frage stammt von 2014.

2. Wieso fahre ich seit Jahren auf meinem alten M-Gleis digital wenn es nicht geht?



ja der Thread ist uralt aber auch die Mythen die hier verbreitet werden.

Zitat von Quox im Beitrag #6
M- Gleis und Digital auf keinen Fall.
Du hast noch einige Herausforderungen in deinem Hobby Aufbau zu meistern. Das Wichtigste ist die mechanischen Betriebsicherheit. Je weniger Fehlerquellen um so besser.


Mit den berühmten Märklin Weichenantrieben? Da verwende ich lieber ein System welches bei mir seit über 50 Jahren ohne Ausfall schaltet.

Zitat von Quox im Beitrag #10

Wo ist denn da eine Zugbeeinflussung? Wie sind die Blockstellen realisiert ? Zeig das mal wie das mit S 88 gegen Masse ausieht.


Eine Rückmeldung muss doch nicht als Belegtmelder ausgeführt werden es gibt ja noch Kontaktgleise und Lichtschranken in diversen Spielarten.
Zitat von Quox im Beitrag #10

Ich habe es statt was sinnvolles fpür Beginner hier vorzuschlagen und dann kommt sowas um die Ecke.
Man kann auch durchgehenden Mittelleiter aus der Steinzeit fahren, es geht alles.
Mach mal ein paar Bilder oder Video auf YT und stelle mir mal Deine Digital Anlage vor .

ich laß mich gerne belehren.


Ich werde jetzt nicht meine Anlage mit 36 Weichen und über 70 Meter Gleislänge präsentieren
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
aber ein kleines Video von einem vollautomatischen Betrieb auf einen M-Gleis Testbrett hätte ich.


Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Manolo und klca haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#12 von X2000 , 27.10.2022 15:49

S88 mit M geht auch. Es gibt Kontaktgleise. Gut, die sind teuer, weil selten zu finden. Die Alternative sind die stromfühlenden S88, wie sie auch im Zweischienenbereich genutzt werden. Funktioniert hervorragend.

Beim M Gleis ist nur auf gutes Material zu achten und auf eine gute Stromversorgung- also wirklich alle 2m ein Anschluß an B und 0. Und Digital mit Oberleitung geht auch.


Gruß

Martin


klca hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#13 von Modelleisenbahnfan , 27.10.2022 16:22

Hallo zusammen,

ich frage mich allen Ernstes, warum dieser Beitrag jetzt weiter diskutiert wird.

Die Ausgangsfrage ist vom 13.04.2014 und der Fragesteller hat sich nach den ersten Antworten nicht mehr gemeldet.

Warum werden solche Uralt - Beiträge wieder ausgegraben, wenn doch klar ersichtlich ist, daß der Fragesteller offensichtlich kein Interesse mehr an Antworten auf seine Frage hat?

Freundliche Grüße
Jürgen


103-245 hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 C Gleis Anlage erweitern mit eine M Gleis Anlage

#14 von Quox , 27.10.2022 17:31

@ Babbel Die Anlage verdient ordentlich Respekt. Gefällt mir wirklich gut. Sie ganze Logik allerdings zu verdrahten wird noch eine ordentliche Herausforderung.
Freue mich schon da mal ein Video mit einen Digital- vielleicht auch eine bisschen Automatikbetrieb zu sehen. HAbe dich gleich mal abbonniert.
Wer wirklich Freude hat das alles so mit M Gleisen zu realisieren, der soll es so machen.

Zum Glück kann ja jeder sein Hobby so leben wie er will und wie die eigenen E- technischen Kenntnisse und der Zeiteinsatz es erlauben.
Grüße Peter

PS Jürgen: Das es ein alter Beitag ist hatte ich nicht gemerkt, da ich auf das Statement 18.10.2022 geantwortet habe . Na dann haben wir uns halt mal nett kontrovers ausgetauscht.
Vielleicht lesen ja noch andere mit, das Thema bleibt so lange die M - Gleise nicht durchgerostet sind. 😊


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


klca hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

Schleifereinbau Märklin H0
C-Gleis Problem Geometrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz