Hallo zusammen,
im heutigen Beitrag geht es um die Baureihe 140 ausschließlich, ehe es im nächsten wieder etwas baureihenvielfältiger wird.
Los geht's:
140 389 ist am 6.10.86 in Plochingen beim Umsetzen.
140 436 am 17.05.89 von der Fußgängerbrücke in Untertürkheim als Lz 86221 fotografiert.
Voraussichtlich am 15.07.87 habe ich die noch sehr originale 140 439 in Geislingen/Steige vor einem Nahverkehrszug (=N 5246?) fotografiert.
Die Saarbrückener 140 475 habe ich am 18.01.86 vor N 5233 in Süßen fotografiert.
Offensichtlich war die 110 282 unpässlich, so dass ihr die 140 489 vor E 3425, am 19.04.87 in Göppingen fotografiert, aushelfen musste.
Am 19.04.87 stand im Bw Aschaffenburg auch der Sonderling 140 492 abgestellt herum.
Sehr original sah noch die 140 507 des Bw Osnabrück aus, als ich sie am 07.05.86 in Göppingen beim Rangieren des Ng 64248 fotografierte (der fährt nämlich in die entgegengesetzte Richtung aus).
Als ich die Dortmunder 140 576 am 07.02.86 in Abstellung für den späteren N 5239 in Plochingen fotografierte, war sie ebenfalls noch sehr original....
... so original, dass mir das ein Detailbild dieses Ensembles wert war. Da gab es doch sogar noch eine original Gewichtstafel und Gußlettern an der Lok!!
Nicht mehr ganz so original war die Frankfurter 140 585 am 02.09.87 vor E 3307 in Stuttgart Hbf.
Ähnliches gilt für die 140 591 am 24.04.87 vor E 3419, als die den Hp Salach durchfuhr.
Die Bebraer 140 622 vor Sgk 42123 am 27.09.86 auf der Geislinger Steige.
Zweimal die Seelzer 140 624:
Zum ersten am 07.09.86 vor Lr 30254 im Hp Salach.
Zum zweiten in Plochingen 31.08.87 vor Sg 71848 (das war wohl kein Planzug).
140 626 aus Bebra, noch recht original, am 14.05.89 abgestellt in einer Reihe in Krefeld Hbf.
Vor ihr stand die recht ähnliche 140 629, ebenfalls aus Bebra.
Mit unbekannter Zugleistung, vielleicht E 3419 oder 21, sehen wir hier die 140 678 des Bw. Mannheim in Süßen am 14.07.85. Sie hat die Klattegitter erst nachträglich bei einer HU bekommen, ab Werk hatte sie sicher DDL-Gitter.
140 688 plus 084 und einer sehenswerten Garnitur des N 6247 nach Tübingen am 09.05.86 in Plochingen.
Die Osnabrücker 140 698 am 25.04.87 abgestellt in einer Reihe im Bw Ehrang (Pfalzel).
Sagte ich es nicht, die 140 170 bekommt noch eine Vorspannlok?
140 706 und selbige am 17.10.86 vor N 6247 nach Tübingen in Plochingen. 140 706 gehörte zu jenen außer der Reihe (erst ab 757 serienmäßig), die Vielfachsteuerung bekamen.
140 711 verlässt mit N 5241 am 13.05.86, bestehend aus "Allgäu-Zollernbahn"-Byg und Silberling Plochingen.
Mit einem Lr steht die 140 753 am 3.10.86 in Plochingen.
140 773 des Bw Seelze ist hier am 18.04.85 mit dem späteren N 5266 in Geislingen am Umrangieren.
AK-140er im Einsatz!!
140 777 und 776 am 23.07.88 mit Gdg 58438 bei Bremen Oslebshausen.
Die Seelzer 140 778 am 24.04.87 vor N 5246 in Geislingen/Steige. Bis auf das geschlossene Maschinenraumfenster und die Zusatzhandgriffe an den Fronten befindet sich die Lok noch fast im Auslieferungszustand! Dazu gehört auch die den Klattegitter ähnlichen Lüfterbauart (hat die eine Fachbezeichung?), die im Röhrverzeichnis als "ss-Lüfter" (= senkrecht mit schmalem Rand) bezeichnet wurde und die ich in folge übernommen habe.
Wie zuvor bei 140 777 und 776 gibt es hier eine echte 140er-Doppeltraktion via Vielfachsteuerung: 140 815 und 864 am 25.04.87 auf der Moselbrücke bei Pfalzel mit einem Gdg.
Die Dortmunder 140 823 am 26.03.86 in Süßen auf Überholung mit Gag(?) 80361.
Meine einzige Begegnung mit der 140 836 erfolgte am 18.04.87 in Duisburg Meiderich Süd mit einem gemischten Güterzug. Sie befährt hier eine Güterzugstrecke, damals am sauberen Gleisbett erkennbar (= damals gab es ja noch keine Vakuumtoiletten, falls man versteht, was ich damit ausdrücken möchte...).
Vor der großen Talbrücke von Etterzhausen habe ich die 140 839 mit einem Bauzug am 14.08.87 fotografiert.
140 842 mit E 3822 am 14.05.89 in Krefeld Hbf einfahrend.
Was bei der 140 778 aussehensmäßig galt, gilt auch hier: 140 845 am 12.07.87 im Bw Ehrang.
Schlechtes Bild der 140 851 mit einem Gag in Süßen am 11-04-85.
140 854 im Wendezugeinsatz! Nachschuss am 15.08.87 auf N 5379 in Dortmund.
140 870 am 25.04.87 im Bw Ehrang, auch noch sehr original.
Mal wieder ein Landschaftsbild: 140 873 am Morgen des 27.09.86 mit Lg 79504 hinter Süßen.
So, die letztgebaute 140er, die 879, haben wir noch ganz in original erwischt, und zwar auch am 25.04.87 im Bw Ehrang.
Und das war Teil 5.
Hoffe, die Bilder haben auch wieder ein wenig Zuspruch gefunden.