RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#1 von Gerresheimer , 17.09.2018 17:06

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des Sammelns von Spur N Fahrzeugen, dem Abbruch eines etwas größeren Projektes und dem sich anschließenden Kauf einer kleinen, fast fertigen Spur N Anlage, habe ich nun Mut gefaßt, endlich doch noch einmal ein kleines eigenes Projekt einer kleinen Zweitanlage anzufangen, um Züge fahren lassen zu können. Für den Gleisplan geht mir ein sympathischer Entwurf von Heinz Lomnicky aus dem N-Bahn Magazin 03/2014 nicht aus dem Kopf. Ich habe dafür einen Gleisplan Für Fleischmann Piccolo und ein paar N-Tram Straßenbahngleise entworfen. Das ganze soll nicht ganz so idyllisch wie bei den Lomnicky-Zeichnungen angegangen werden, sondern eher etwas "vorstädtisch" mit einer kleinen Straßenbahnübergabemöglichkeit, weil ich Straßenbahnfahrzeuge eben auch habe und auch den Straßen-Schienenbus. Gefahren werden soll hauptsächlich Epoche III/IV mit Ausreißern nach vorne und hinten... Das Ganze soll analog gesteuert und wahlweise analog oder umschaltbar auf digital mit Fleischmann z21 befahren werden. Viel Platz habe ich nicht. Ein Unterbau mit ca. 1,70 x 0,70 cm ist bereits etwas voreilig mehr oder weniger fertig, den ich für diesen oder eine anderen Gleisplan, den ich noch für diesen Platz entworfen habe, nutzen möchte. Ich habe den favorisierten Plan mal hier angehängt. Gibt es jemanden, der sich mit dieser Anregung von Lomnicky (Im Internet an jeder Ecke zu finden...) schonmal beschäftigt hat? Mir gefällt die kurze, "vorgetäuschte" zweigleisige Strecke von und zum Schattenbahnhof, die Rundverkehr auch ohne Steigung zuläßt. Gleichzeitig bietet der Kurs über den Bahnhof eine vergleichsweise lange Fahrt über die Brücke, die zweigleisige Strecke und den Gleiswendel auf kleinem Raum, ohne ganz unglaubwürdig zu wirken. Das Straßenbahngleis, das nach rechts zum Anlagenrand geht, soll zusammen mit der Straße mit einem beschrankten Bahnübergang die Bahngleise zwischen den Bogenweichen queren. Hier wäre auch eine von 3-4 Möglichkeiten, den Betrieb der Anlage einmal zu vergrößern, wenn mal mehr Platz da ist. Ich würde mich sehr über Gedanken zu dem Vorschlag von Heinz Lomnicky oder Anregungen zu diesem Gleisplanvorschlag und meiner Umsetzung freuen.





viele Grüße vom Gerresheimer


Gerresheimer  
Gerresheimer
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2018


RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#2 von Gerresheimer , 15.01.2019 15:41

Hallo,
irgendwie will niemand über meine Gleisplan-Variation mit mir sprechen...das ist schade.... ich habe mittlerweile auch einen einfacheren Einstieg in die erste wirklich eigene Modellbahn in Spur N gestartet. Ein bisschen digital würde ich es mal nennen. Analog schalten und abwechselnd analog und digital fahren. 1,70, x 70 cm , also im Kleinformat..... vielleicht mal mehr auf diesem Kanal....


Gerresheimer  
Gerresheimer
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2018


RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#3 von Dreispur , 15.01.2019 16:26

Hallo !

Will mit mir keiner reden ... von wegen .
Plan ist nicht schlecht , wird wohl daran liegen .
dafür kommt von mir ein Vorschlag



nachher



und nochmal



Man sieht das rechts das Abstellgleis BHf Bereich etwas länger wird .
Links die Ausfahrt zu den Lagergebäude früher anfängt und die Weiche früher gesetzt .

Wenn es mit den Stellplätze der Gebäude passt schaut das besser aus . und sogar länger ist ohne den Schlenker bei den doppel Abstellgleis Weiche .
Wünsch dir weiter Spaß am planen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#4 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.01.2019 18:38

Hallo

Der Gleisplan gefällt mir. Ich kenne ihn aus dem Heft Modellbahn BauPraxis des Eisenbahn Magazins. Eine Strassenbahn zu integrieren finde ich passt gut ins vorstädtische Gesamtbild. Anregungen habe ich keine zum Gleisplan. Ich denke, den kannst Du so umsetzen wie er ist.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#5 von rob maro , 15.01.2019 19:47

den plan finde ich sehr gut, ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt den umzusetzen. das straßenbahngleis finde ich too much... aber das ist ja geschmacksache...

ich hatte seinerzeit mal ausprobiert, wie es ist den bereich links unten (gleiswechsel und überführung) komplett wegzutunneln... mir gefiel das besser, da es noch ruhiger wirkt...

ähnliches auch auf der rechten seite, um den schein der zweispurigkeit zu erhalten...

siehe anlage[attachment=0]alternative.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#6 von Gerresheimer , 16.01.2019 13:39

[quote="Dreispur"|p1925748]
Hallo !

Will mit mir keiner reden ... von wegen .
Plan ist nicht schlecht , wird wohl daran liegen .
dafür kommt von mir ein Vorschlag

Man sieht das rechts das Abstellgleis BHf Bereich etwas länger wird .
Links die Ausfahrt zu den Lagergebäude früher anfängt und die Weiche früher gesetzt .


Hallo ANTON,

Danke für die Anregungen. Die Änderungsvorschläge im Bahnhof und bei den Straßenbahngleisen gefallen mir und machen Sinn. Die längeren Gleise sind es Wert. Insgesammt erschien mir der Entwurf aber ein wenig zu "groß" für den vorhandenen Platz. Auch finde ich es ein wenig unschön, dass der Bahnhof "hinten" ist. Auch für den notwendigerweise "unrunden" Gleiswendel bin ich zu bang gewesen. Bei mir ist es aufgrund einer zweiten kleinen Anlage, die ich von einem Foristen hier gekauft habe und die "über Eck" steht, nicht so einfach möglich, von hinten an die Anlage zu kommen, um unter dem Bahnhof in den Schattenbahnhof eingreifen zu können. Eine reine Spantenkonstruktion habe ich mir als erstes eigenes Projekt nicht zugetrat, weil ich auch keine Werkstatt habe. Also hätte man den Bahnhof hochklappbar machen müssen, was einen ziemlichen Aufwand bedeutet hätte. Deshalb habe ich erstmal etwas einfacher geplant, das Projekt ist aber noch nicht vom Tisch. Wenn das Projekt, dass ich jetzt beginne, einigermaßen fertig ist und funktioniert, dann werde ich in meinem Spielzimmer nochmal eine neue Anlage anfangen. Vermutlich dann diesen Entwurf mit ein paar Zentimetern mehr in der Tiefe und womöglich dann ohne die Straßenbahn...


Gerresheimer  
Gerresheimer
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2018


RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#7 von Gerresheimer , 16.01.2019 14:34

[quote="rob maro" post_id=1925857 time=1547578073 user_id=24275]
den plan finde ich sehr gut, ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt den umzusetzen. das straßenbahngleis finde ich too much... aber das ist ja geschmacksache...

ich hatte seinerzeit mal ausprobiert, wie es ist den bereich links unten (gleiswechsel und überführung) komplett wegzutunneln... mir gefiel das besser, da es noch ruhiger wirkt...

ähnliches auch auf der rechten seite, um den schein der zweispurigkeit zu erhalten...

[/quote]

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Auf der linken Seite mehr zu tunneln ist eigentlich richtig, weil es der Landschaft tatsächlich mehr Raum geben würde und in der Tat ... mehr Ruhe reinbringen könnte. Allerdings hänge ich aber an dem Viadukt im Gleiswendel. Ich weiß noch nicht. Rechts ein bisschen mehr Tunnel finde ich gut. Auf die Straßenbahn wollte ich nicht verzichten. Wenn ich aber das umsetze, was ich gerade begonnen habe wäre sie nicht mehr wirklich notwendig. Sie wäre in dieser Anlage untergebracht und meine Seele hätte eine Ruhe. Würde dem Plan vermutlich gut tun....

Viele Grüße
Ralf


Gerresheimer  
Gerresheimer
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2018


RE: Kompakter Gleisplan-Entwurf nach Lomnicky in Spur N

#8 von Dreispur , 16.01.2019 16:35

Hallo !

Schön das das du gefallen findest . Die individuelle Anwendung ist sicher dem Platz geschuldet .

Generell wollte ich nur aufzeigen das Abstellgleise bzw. das Umsetzgleis nicht vernachläßigt wird . So punktgenau wie in Vorbild ist schwer zu steuern .Schaut unschön aus wenman mehrmals " revisiert " bis richtige Position . Will man digitalisieren und automatik wirds um so schwieriger punktgenau zu halten .
Mir fallen solche Sachen immer wieder sofort ins Auge . Wie der Rest Bahnhof usw. weiter gemacht werden soll konnte ich aus dem Basisplan nicht erkennen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz