Da ich nach einer Woche warten im ESU Forum keine Antwort bekam, versuche ichs mal hier:
Ich möchte meine 2 S-Bahn- und 1 Steuerwagen (Roco für Märklin, mit AC-Achsen) mit ESU 50708/50709 Innenbeleuchtung über stromführende Kupplungen versorgen. In der Lok ist wohl schon ein ESU V4 mit einer über Relais geschalteter, stromführende Kupplung ausgerüstet worden.
Meine Fragen dazu: 1. Wie kann ich die erste IB mit der nächsten s.K. (stromführende Kupplung) verbinden/anlöten? Einfach Schlußbeleuchtung ab- und an die s.K. usw. anlöten? 2. Da die Wagen dann ja nur betrieben und programmiert werden können, wenn sie Strom über die Lok bekommen, muss ich die IB vorher programmieren? Denke schon, oder?
kannst du die genauen Bezeichnungen und/oder Artikelnummern der S-Bahn angeben? Es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom, und mit Wissen der vorhandenen Fahrzeuge sind da Tips einfacher.
1. Wie kann ich die erste IB mit der nächsten s.K. (stromführende Kupplung) verbinden/anlöten?
Antwort: Ja, bleibt nur die Frage mit einer einpoligen oder zweipoligen Kupplung. Einpolig nur Plus / zweipolig Plus/Minus !!
Nächste Frage:
Einfach Schlußbeleuchtung ab- und an die s.K. usw. anlöten?
Antwort: Nein, den das ist ein geschalteter Ausgang auf F0. Die beiden äußeren Lötpats sind zum durchleiten der Spannung.
Da du keine Angaben zum abgreifen der Masse über Radschleifer machst, gehe ich davon aus das du nur den Pluskontakt über das Relais in der Lok holst und nicht auch noch den Massekontakt, somit sind Radschleifer für den Minus/Massekontakt nötig.
Da, wenn ich richtig liege, nur der Pluskontakt über das Relais kommt und Masse über die Radsätze der Wagen, hat die Programierung der der LED-Leisten keine Einwirkung auf die dazugehörige Lok, es sei denn sie hat die gleiche Adresse. Ich würde aber dazu raten die Leisten separat zu programmieren.
Hallo wenn ich das richtig interpretiere, willst Du Dir eine Stromabnahme im Steuerwagen und in den Wagen die Innenbeleuchtung bekommen sollen ersparen? Das Relais schaltet die Schienenspannung ? Also musst Du die geschaltete Spannung von Wagen zu Wagen durchschleifen ob 2-polig oder 1-polig je nach Deinem Geschmack und vorhandenen Kupplungen. In jedem Wagen musst Du die durchgeschleifte Spannung mit der Innenbeleuchtung 50708/09 verbinden, ich denke das ist Dir klar. Den Lichtwechsel im Steuerwagen kannste natürlich auch mit den 50708/09 realisieren, aber bedenke bitte, dass die Ausgänge der 50708/09 nur sehr geringe Stromstärken liefern und daher, wenn Dein Steuerwagen schon eigene LED hat oder Lichtleiter verwendet, das Ergebnis funzelig sein kann. Aber das kommt auf einen Versuch an, oder Du musdt die LEDs entsprechend tauschen.
Zum Programmieren der 50708/09 würde ich mir einen Adapter bauen. Stromführende Kupplung mit zwei Kabeln an die Schienenversorgung, quasi als Extra Programmierkreis. Dann kannste jeden Wagen mit Innenbeleuchtung so programmieren mit allen möglichen Lichteffekten und Adressen.
Hallo Michael, wenn Du ein Programmiergleis hast, mach doch einen Prellbock mit ner stromführenden Kupplung dran und dann kannst Du Deinen Zug programmieren. Die Kupplung würde ich so ausführen das sie nicht einkuppelt, sondern nur den Kontakt herstellt. Gruß Hans-Dieter
@Wolfgang Leider weiß ich die Art.-Nr. der Wagen nicht, vielleicht helfen die Bilder.
So, wie es aussieht, geht nur das Pluskabel zur Kupplung. Ich hatte die Lok so fertig gekauft. Leider weiß ich jetzht auch nicht, von welchem Hersteller diese Kupplung ist. Evtl. Märklin?
@Peter Ja, Plus über Relais, dann von Kup. zu Kup. und Masse sollen dann über die Radsätze gehen.
Also nur Plus über alle Kupplungen, Masse Radsatz des jeweiligen Wagen, richtig?
@Egon Jau, da war ja noch was mit Steuerwagen und Lichtwechsel. Da muss ich nochmal nachschauen, ob und was der da was eingebaut hat.
vielleicht eine andere Idee: Da die ESU-Lichtleisten Decoder beinhalten unter einen Waggon einen Schleifer, die Waggons als festen Wagenverband einrichten mit stromführenden Kupplungen (braucht nur einpolig zu sein, Masse beziehst du über die Achsen) und du wirst unabhängig von der Lok. Damit umgehst du dann auch alle eventuellen Probleme an der Lok, sei es die stromführende Kupplung, der Decoder incl. Relais haben irgendein Problem oder ein sonstiger Schaden an der Lok, und wenn du dann an Lok und erstem Waggon normale Kupplungen einbaust wäre auch ein Lokwechsel möglich.
die Kupplung an deiner Lok dürfte eine RTS-Type sein, die längere Zeit auch von Märklin werkseitig angeboten wurde. Seit letztem Jahr oder Anfang diesen Jahres gibt es eine Märklin-eigne solche Kupplung. Restbestände mag noch der ein oder andere Händler haben - alternativ bei RTS anfragen.
Oder du tauschst die Kupplung gegen eine andere, die noch gut verfügbar ist.
Hi, zum Thema RTS - da ist leider Fehlanzeige. Ich suche selber dringend Teile (nur die Kupplungsbügel) und bin da seit über einem Jahr immer in Sackgassen gelandet. Die Kupplungen selber gibt es mithin - aber zu sündhaft teuren Preisen - gem. den marktwirtschaftlichen Gesetzen von Angebot und Nachfrage.
Ansonsten empfehle ich die Lösung von Wolfgang - auch wenn dadurch der Rollwiderstand der Garnitur etwas erhöht wird. Ich selber habe bei der Garnitur für meinen Sohn vor Jahren TAMS-Funktionsdekoder in den (mit Schleifer versehenen) Steuerwagen eingebaut - für Lichtwechsel und Innenbeleuchtung. Diese ist analog dem Aufbau Deiner Lok mit einem Relais durch "Mittelleiterpotential" versorgt. Da die ESU-Beleuchtung dn Dekoder integriert hat, sollte das prinzipiell genauso gehen. Im Forum hier gibt es einige Beiträge zu dem Thema Innenbeleuchtung. Sind aber nicht ganz einfach zu finden....sonst hätte ich Dir einen Link dazu gleich beigefügt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Zumindest ging es mir wohl so, von wegen Strom von Lok oder so. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.....
Als ich jetzt eure Posts las, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, warum ichs dummerweise eigentlich so kompliziert wollte. War wohl "Toll, dass die Lok eine EK hat. Kann man schön Licht bei den Wagen ein- und ausschalten." Gedanke wäre richtig gewesen, wenn ich "nur" analoge Beleuchtung eingebaut hätte/wollte. Da aber eine digitale Beleuchtung reinkommt, die sowieso über meine MS 2 gesteuert werden sollen, ist Wolfgangs Vorschlag eigentlich die einfachste Lösung. Also Schleifer unterm Steuerwagen (welcher Schleifer?) drunter und elektrische Kupplungen. Hat auch den Vorteil, dass die el. Kupplung der Lok überflüssig (für mich) ist und ich vielleicht anstelle derer noch eine LED für Fahrerstand machen könnte? (hab da noch eine fertige liegen)
Wie sieht es mit der beleuchteten, schaltbare(?) Zugzielanzeige und dem Fahrerstand aus? Wie mit dem Fahrtrichtungswechsel und dem damit verbundenen Rot-/Weißwechsel? Wie habt ihr das gelöst? Wie soll ich das am besten programmieren? ESU Programmer habe ich ja. Also erst alle drei Wagen zusammen programmieren, dann nur den SW (Steuerwagen) allein? Dargestellt werden sollen warmweiße Neonbeleuchtung, die flackernd einschalten sollen.
Und wie bekommt ihr/man eigentlich diese verdammten Wagen geöffnet, ohne etwas kaputt zu machen? ops: ops: ops: Sind ja leider geclipst und nicht verschraubt.
zu deinen Fragen: Lok: - Führerstand-Beleuchtung sollte nur im Stand aktiv sein können - das lässt sich so mappen - Zugzielanzeige: immer nur die äußere und die dann unabhängig von der Fahrtrichtung
Wagen: - wenn du Beleuchtungen mit integriertem Dekoder verwendest, bitte jeden Wagen einzeln programmieren, da du sonst ein Durcheinander produzierst... - einen Wagen fertig programmieren - dann in der Software das Projekt speichern und anschließend auf die weiteren Wagen einzeln übertragen - das kannst du auch mit dem Steuerwagen so machen, musst bei diesem dann aber noch die Einstellungen für das Stirnlicht anpassen.
eine Zugzielanzeige, Führerstandbeleuchtung und Spitzenlicht sind zu viel für die Leiste 50708/50709. Sie hat dafür einfach zu wenig Leistung und nur einen AUX-Eingang. Habe in meinem Steuerwagen einen FX Decoder eingebaut, damit ich die o. g. Möglichkeiten alle realisieren kann. Als Lichtleiste habe ich eine ESU 50700 genommen. Die restlichen Wagen besitzen jeweils eine eigene Stromaufnahme mit der Lichtleiste 50708.
So kann ich die Wagen einsetzen wo ich möchte, ohne dabei schauen zu müssen, ob eine Lok oder ein Verband eine stromführende Kupplung besitzt.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
@Railstefan Die Lok hat ja keine Zugzielanzeige und sollte auch keine bekommen. Sondern nur, dass ich noch eine LED für Führerstand anschliessen KÖNNTE, wenn ich diese anstelle der stromführende Kupplung an dem Relais anbringe.
eine Zugzielanzeige, Führerstandbeleuchtung und Spitzenlicht sind zu viel für die Leiste 50708/50709. Sie hat dafür einfach zu wenig Leistung und nur einen AUX-Eingang. Habe in meinem Steuerwagen einen FX Decoder eingebaut, damit ich die o. g. Möglichkeiten alle realisieren kann. Als Lichtleiste habe ich eine ESU 50700 genommen. Die restlichen Wagen besitzen jeweils eine eigene Stromaufnahme mit der Lichtleiste 50708.[/quote]
Wie hast du das alles realisiert? Klingt nach viel Löterei...