RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#1 von Firefox1611 , 22.09.2018 21:47

Hallo Mitbahner

Da ich nach einer Woche warten im ESU Forum keine Antwort bekam, versuche ichs mal hier:


Ich möchte meine 2 S-Bahn- und 1 Steuerwagen (Roco für Märklin, mit AC-Achsen) mit ESU 50708/50709 Innenbeleuchtung über stromführende Kupplungen versorgen. In der Lok ist wohl schon ein ESU V4 mit einer über Relais geschalteter, stromführende Kupplung ausgerüstet worden.

Meine Fragen dazu:
1. Wie kann ich die erste IB mit der nächsten s.K. (stromführende Kupplung) verbinden/anlöten?
Einfach Schlußbeleuchtung ab- und an die s.K. usw. anlöten?
2. Da die Wagen dann ja nur betrieben und programmiert werden können, wenn sie Strom über die Lok bekommen, muss ich die IB vorher programmieren? Denke schon, oder?


Wie habt ihr das gemacht?

Schon mal danke für eure Antworten
Gruß Michael


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 23.09.2018 10:12

Hallo Michael,

kannst du die genauen Bezeichnungen und/oder Artikelnummern der S-Bahn angeben? Es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom, und mit Wissen der vorhandenen Fahrzeuge sind da Tips einfacher.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#3 von JUMBO 44 , 23.09.2018 11:21

Guten Tag zusammen,

@Michael deine Frage:

1. Wie kann ich die erste IB mit der nächsten s.K. (stromführende Kupplung) verbinden/anlöten?

Antwort: Ja, bleibt nur die Frage mit einer einpoligen oder zweipoligen Kupplung. Einpolig nur Plus / zweipolig Plus/Minus !!

Nächste Frage:

Einfach Schlußbeleuchtung ab- und an die s.K. usw. anlöten?

Antwort: Nein, den das ist ein geschalteter Ausgang auf F0. Die beiden äußeren Lötpats sind zum durchleiten der Spannung.

Da du keine Angaben zum abgreifen der Masse über Radschleifer machst, gehe ich davon aus das du nur den Pluskontakt über
das Relais in der Lok holst und nicht auch noch den Massekontakt, somit sind Radschleifer für den Minus/Massekontakt nötig.

Da, wenn ich richtig liege, nur der Pluskontakt über das Relais kommt und Masse über die Radsätze der Wagen, hat die Programierung
der der LED-Leisten keine Einwirkung auf die dazugehörige Lok, es sei denn sie hat die gleiche Adresse. Ich würde aber dazu raten
die Leisten separat zu programmieren.

Gruß vom Unterenniederrhein
Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#4 von egon II , 24.09.2018 10:21

Hallo
wenn ich das richtig interpretiere, willst Du Dir eine Stromabnahme im Steuerwagen und in den Wagen die Innenbeleuchtung bekommen sollen ersparen?
Das Relais schaltet die Schienenspannung ?
Also musst Du die geschaltete Spannung von Wagen zu Wagen durchschleifen ob 2-polig oder 1-polig je nach Deinem Geschmack und vorhandenen Kupplungen.
In jedem Wagen musst Du die durchgeschleifte Spannung mit der Innenbeleuchtung 50708/09 verbinden, ich denke das ist Dir klar.
Den Lichtwechsel im Steuerwagen kannste natürlich auch mit den 50708/09 realisieren, aber bedenke bitte, dass die Ausgänge der 50708/09 nur sehr geringe Stromstärken liefern und daher, wenn Dein Steuerwagen schon eigene LED hat oder Lichtleiter verwendet, das Ergebnis funzelig sein kann.
Aber das kommt auf einen Versuch an, oder Du musdt die LEDs entsprechend tauschen.

Zum Programmieren der 50708/09 würde ich mir einen Adapter bauen. Stromführende Kupplung mit zwei Kabeln an die Schienenversorgung, quasi als Extra Programmierkreis. Dann kannste jeden Wagen mit Innenbeleuchtung so programmieren mit allen möglichen Lichteffekten und Adressen.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#5 von HD-Mainz-MoBa , 24.09.2018 10:45

Hallo Michael,
wenn Du ein Programmiergleis hast, mach doch einen Prellbock mit ner stromführenden Kupplung dran und dann kannst Du Deinen Zug programmieren. Die Kupplung würde ich so ausführen das sie nicht einkuppelt, sondern nur den Kontakt herstellt.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#6 von Firefox1611 , 24.09.2018 18:05

Hallo liebe Mitbahner

Vielen Dank für eure tolle, schnelle Hilfe.

@Wolfgang
Leider weiß ich die Art.-Nr. der Wagen nicht, vielleicht helfen die Bilder.













So, wie es aussieht, geht nur das Pluskabel zur Kupplung. Ich hatte die Lok so fertig gekauft. Leider weiß ich jetzht auch nicht, von welchem Hersteller diese Kupplung ist. Evtl. Märklin?

@Peter
Ja, Plus über Relais, dann von Kup. zu Kup. und Masse sollen dann über die Radsätze gehen.


Also nur Plus über alle Kupplungen, Masse Radsatz des jeweiligen Wagen, richtig?

@Egon
Jau, da war ja noch was mit Steuerwagen und Lichtwechsel. Da muss ich nochmal nachschauen, ob und was der da was eingebaut hat.


Liebe Grüße erstmal und vielen Dank
Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#7 von Bayer ( gelöscht ) , 25.09.2018 11:04

Hallo Micha,

vielleicht eine andere Idee:
Da die ESU-Lichtleisten Decoder beinhalten unter einen Waggon einen Schleifer, die Waggons als festen Wagenverband einrichten mit stromführenden Kupplungen (braucht nur einpolig zu sein, Masse beziehst du über die Achsen) und du wirst unabhängig von der Lok. Damit umgehst du dann auch alle eventuellen Probleme an der Lok, sei es die stromführende Kupplung, der Decoder incl. Relais haben irgendein Problem oder ein sonstiger Schaden an der Lok, und wenn du dann an Lok und erstem Waggon normale Kupplungen einbaust wäre auch ein Lokwechsel möglich.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#8 von Railstefan , 25.09.2018 12:03

Hallo Micha,

die Kupplung an deiner Lok dürfte eine RTS-Type sein, die längere Zeit auch von Märklin werkseitig angeboten wurde.
Seit letztem Jahr oder Anfang diesen Jahres gibt es eine Märklin-eigne solche Kupplung.
Restbestände mag noch der ein oder andere Händler haben - alternativ bei RTS anfragen.

Oder du tauschst die Kupplung gegen eine andere, die noch gut verfügbar ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#9 von K.Wagner , 25.09.2018 12:19

Hi,
zum Thema RTS - da ist leider Fehlanzeige. Ich suche selber dringend Teile (nur die Kupplungsbügel) und bin da seit über einem Jahr immer in Sackgassen gelandet. Die Kupplungen selber gibt es mithin - aber zu sündhaft teuren Preisen - gem. den marktwirtschaftlichen Gesetzen von Angebot und Nachfrage.

Ansonsten empfehle ich die Lösung von Wolfgang - auch wenn dadurch der Rollwiderstand der Garnitur etwas erhöht wird. Ich selber habe bei der Garnitur für meinen Sohn vor Jahren TAMS-Funktionsdekoder in den (mit Schleifer versehenen) Steuerwagen eingebaut - für Lichtwechsel und Innenbeleuchtung. Diese ist analog dem Aufbau Deiner Lok mit einem Relais durch "Mittelleiterpotential" versorgt. Da die ESU-Beleuchtung dn Dekoder integriert hat, sollte das prinzipiell genauso gehen. Im Forum hier gibt es einige Beiträge zu dem Thema Innenbeleuchtung. Sind aber nicht ganz einfach zu finden....sonst hätte ich Dir einen Link dazu gleich beigefügt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#10 von Firefox1611 , 27.09.2018 17:33

Hallo ihr lieben

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Zumindest ging es mir wohl so, von wegen Strom von Lok oder so. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.....

Als ich jetzt eure Posts las, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, warum ichs dummerweise eigentlich so kompliziert wollte. War wohl "Toll, dass die Lok eine EK hat. Kann man schön Licht bei den Wagen ein- und ausschalten." Gedanke wäre richtig gewesen, wenn ich "nur" analoge Beleuchtung eingebaut hätte/wollte.
Da aber eine digitale Beleuchtung reinkommt, die sowieso über meine MS 2 gesteuert werden sollen, ist Wolfgangs Vorschlag eigentlich die einfachste Lösung. Also Schleifer unterm Steuerwagen (welcher Schleifer?) drunter und elektrische Kupplungen. Hat auch den Vorteil, dass die el. Kupplung der Lok überflüssig (für mich) ist und ich vielleicht anstelle derer noch eine LED für Fahrerstand machen könnte? (hab da noch eine fertige liegen)

Wie sieht es mit der beleuchteten, schaltbare(?) Zugzielanzeige und dem Fahrerstand aus? Wie mit dem Fahrtrichtungswechsel und dem damit verbundenen Rot-/Weißwechsel? Wie habt ihr das gelöst?
Wie soll ich das am besten programmieren? ESU Programmer habe ich ja. Also erst alle drei Wagen zusammen programmieren, dann nur den SW (Steuerwagen) allein? Dargestellt werden sollen warmweiße Neonbeleuchtung, die flackernd einschalten sollen.

Und wie bekommt ihr/man eigentlich diese verdammten Wagen geöffnet, ohne etwas kaputt zu machen? ops: ops: ops:
Sind ja leider geclipst und nicht verschraubt.

Danke schon mal an euch allen

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#11 von Railstefan , 27.09.2018 17:46

Hallo Micha,

zu deinen Fragen:
Lok:
- Führerstand-Beleuchtung sollte nur im Stand aktiv sein können - das lässt sich so mappen
- Zugzielanzeige: immer nur die äußere und die dann unabhängig von der Fahrtrichtung

Wagen:
- wenn du Beleuchtungen mit integriertem Dekoder verwendest, bitte jeden Wagen einzeln programmieren, da du sonst ein Durcheinander produzierst...
- einen Wagen fertig programmieren
- dann in der Software das Projekt speichern und anschließend auf die weiteren Wagen einzeln übertragen - das kannst du auch mit dem Steuerwagen so machen, musst bei diesem dann aber noch die Einstellungen für das Stirnlicht anpassen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#12 von Peter BR44 , 28.09.2018 08:25

Hallo Micha,

eine Zugzielanzeige, Führerstandbeleuchtung und Spitzenlicht sind zu viel für die Leiste 50708/50709.
Sie hat dafür einfach zu wenig Leistung und nur einen AUX-Eingang.
Habe in meinem Steuerwagen einen FX Decoder eingebaut, damit ich die o. g. Möglichkeiten alle realisieren kann.
Als Lichtleiste habe ich eine ESU 50700 genommen.
Die restlichen Wagen besitzen jeweils eine eigene Stromaufnahme mit der Lichtleiste 50708.

So kann ich die Wagen einsetzen wo ich möchte, ohne dabei schauen zu müssen,
ob eine Lok oder ein Verband eine stromführende Kupplung besitzt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU 50708/50709 und Stromversorgung über MÄ Lok

#13 von Firefox1611 , 04.10.2018 15:18

Hallo ihr beiden

@Railstefan
Die Lok hat ja keine Zugzielanzeige und sollte auch keine bekommen. Sondern nur, dass ich noch eine LED für Führerstand anschliessen KÖNNTE, wenn ich diese anstelle der stromführende Kupplung an dem Relais anbringe.

Dann werde ich die wohl so programmieren.

@Peter BR44




[quote="Peter BR44" post_id=1877127 time=1538115918 user_id=4178]
Hallo Micha,

eine Zugzielanzeige, Führerstandbeleuchtung und Spitzenlicht sind zu viel für die Leiste 50708/50709.
Sie hat dafür einfach zu wenig Leistung und nur einen AUX-Eingang.
Habe in meinem Steuerwagen einen FX Decoder eingebaut, damit ich die o. g. Möglichkeiten alle realisieren kann.
Als Lichtleiste habe ich eine ESU 50700 genommen.
Die restlichen Wagen besitzen jeweils eine eigene Stromaufnahme mit der Lichtleiste 50708.[/quote]

Wie hast du das alles realisiert? Klingt nach viel Löterei...

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz