RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#1 von brohel , 03.10.2018 11:21

Hallo und guten Tag, ich habe eine Bitte: Kann vielleicht einer der Forenteilnehmer helfen. Von einem Umbau habe ich einen Decoder 600967 aus der Märklin 37210 BR V 140. Leider sind alle Kabel sauber abgetötet worden. Ich möchte gern diesen Decoder in eine andere analoge Lok einbauen und würde gern wissen, welche farbigen Kabel für die verschiedenen Funktionen an die Lötstellen des Decoders gehören. Kann mir jemand da weiterhelfen? Im voraus besten Dank und Grüße aus Wiesbaden,
brohel


brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 03.10.2018 18:27

Hallo Brohel,
willst Du Dir das wirklich antun? Diese Decoder stammen aus einer Zeit, als noch Mammuts und Dinosaurier durch unsere Wälder zogen …
Wenn er wenigstens noch einen Funktionsausgang hätte, dann könnte man ihn vlt. noch in einem Schlusswagen unterbringen und damit die Schlusslaterne schalten … Aber ok, das kannst und musst Du natürlich ganz allein entscheiden. (aber bei mir würde ich 'nen Nageldurchschlagen und ihn damit an die Museumswand pinnen )
Ich habe hier mal einen Link: http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_37203.htm
Da kannst Du zumindest die Farben der Anschlussdrähte erkennen und siehst (bzw. kannst ahnen), wo welcher Draht angelötet ist. Die Farben sind bei Märklin eigentlich seit jeher genormt (aber unterschieden sich von NEM!!!)
Anleitungen und Dokumentationen scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Vlt. hat jemand so was noch in seinen Unterlagen rumkullern.
Das Angebot preiswerter und deutlich weiter entwickelter Decoder ist groß. Spar Dir lieber die Nerven. Ich fürchte, glücklich wird mit den Dingern keiner mehr. Aber nichts für ungut.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln - Frank


b8541n

RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#3 von brohel , 03.10.2018 18:41

Danke für den Tipp, der Decoder kommt in ein altes Modell meinerr Sammlung, das nicht so oft gefahren wird. Bei HGH habe ich schon nachgesehen, man kann da die Farben schlecht erkennen. Ich hatte gedacht, daß vielleicht einer der Forumsteilnehmer eine V 140 hat, die kurz aufschraubt und mir die Anschlüsse dann beschreibt.
Besten Dank und schönen Feiertag, brohel


brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#4 von b8541n ( gelöscht ) , 03.10.2018 19:10

Hallo Brohel,

Googlen hilft :
http://www.raildigital.es/davidruso/V140/v_140.htm
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#5 von brohel , 04.10.2018 11:37

Hallo, Frank, super, Besten Dank - jetzt kann ich endlich auch ein altes Lokeisen fahrbar machen.
viele Grüße, brohel


brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#6 von Erich Müller , 04.10.2018 16:36

Hallo Frank,

Zitat

Diese Decoder stammen aus einer Zeit, als noch Mammuts und Dinosaurier durch unsere Wälder zogen …
Wenn er wenigstens noch einen Funktionsausgang hätte, dann könnte man ihn vlt. noch in einem Schlusswagen unterbringen und damit die Schlusslaterne schalten … Aber ok, das kannst und musst Du natürlich ganz allein entscheiden. (aber bei mir würde ich 'nen Nageldurchschlagen und ihn damit an die Museumswand pinnen )
Ich habe hier mal einen Link: http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x- ... _37203.htm



Ich wusste gar nicht, dass zu meinen Lebzeiten noch Dinos durch die deutschen Wälder streiften...

HGH ist in der Decoderbeschreibung inkonsequent. Der Decoder versteht 27 Fahrstufen mit absoluter Fahrtrichtung und f1-f4, ist allerdings etwas "speziell" ausgelegt, indem die roten Schlussleuchten sowie das dritte Spitzenlicht mit f1-f3 getrennt (und richtungsabhängig) schaltbar sind. Das nenne ich nicht "keine Funktionen" - diese Formulierung würde für mich auf den 6090 zurückweisen, der tatsächlich nur MM1 kann mit Licht an und aus und 14 Fahrstufen plus "Fahrtrichtung wechseln".
Dieser Decoder gehört zu den letzten Entwicklungsstufen des c91 vor Einführung des PIC-Decoders, und der c91 ist, wenn man seine Schwächen kennt, kein schlechter Kamerad. 128 Fahrstufen braucht man nur für Computersteuerung, sonst reichen die 27 Stufen, und mit meist zwei, manchmal drei Funktionsausgängen kann man schon was machen. Die Motorregelung ist jedenfalls deutlich besser als die des nachfolgenden PIC-Decoders (und auch als die der ersten mfx-Decoder in Werkseinstellung; ich hab da einige Stunden mit verbracht, um denen Benehmen beizubringen - der c91 ist sofort brav).
Trotzdem ist der Decoder natürlich 15 Jahre alt und in seiner Grundkonzeption auch noch etwas älter. Aber Alter allein ist ja kein Grund, jemanden oder etwas als unbrauchbar abzustempeln.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#7 von Johannes Peter , 06.03.2024 22:05

Hallo zusammen,

ich bin sehr günstig an die V16 101 in blau aus dem Set 37203 gekommen. Die Lok läuft richtig klasse und sehr leise. Leider hat die Lok rotes Schlusslicht. Welches der drei Kabel muss man entfernen, damit dieses nicht mehr leuchtet ?

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

#8 von hu.ms , 06.03.2024 22:21

Das orangene = plus. Und natürlich abisoleren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


Märklin 37210 BR V 140, Schlusslicht entfernen

#9 von Johannes Peter , 07.03.2024 20:10

Hallo,

orange war falsch, damit leuchtet gar nichts mehr. Ich möchte nur das Schlusslicht (2x rot) abschalten. Denn schaltbar wird dies wohl nicht funktionieren.


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37210 BR V 140, Schlusslicht entfernen

#10 von hu.ms , 09.03.2024 08:50

Sorry - ohne plus geht natürlich auf dieser lokseite garnichts mehr.
Um es abschalten zu können muss die verkabelung am decoder festgestellt werden (aux) und dieser dann umprogrammiert werden.
Da ich nicht weiss, welcher decoder verbaut ist, kann ich nicht schreiben, ob das möglich ist. Sollte der decoder so alt sein, dass er nicht programmierbar ist, ist das natürlich hinfällig.

Sollte das rote rücklicht stillgelegt werden, bleibt eingentlich nur, die beiden anderen kabel jeweils abtzulöten und das ergebnis zu prüfen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

   

Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage
Märklin 18.3 DRG ohne Sound?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz