Browseransicht Github

#11726 von Frank_TT , 12.03.2024 18:00

Hallo Egon,
probiere mal "STRG" + "0" gleichzeitig drücken.


Viele Grüße, Frank_TT


Rohrauer hat sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Browseransicht Github

#11727 von Rohrauer , 12.03.2024 19:33

Hallo Frank

Danke für die schnelle Antwort.
Kann jetzt wieder alles normal lesen.
Danke nochmals

Lg Egon


Frank_TT hat sich bedankt!
Rohrauer  
Rohrauer
Beiträge: 6
Registriert am: 30.03.2020
Ort: 4563 Micheldorf
Gleise ROCO Line, Peco
Spurweite H0
Steuerung Multi Zentrale PRO, DR 5000,TrainController Gold
Stromart Digital


MobaLedLib Beta Version 3.3.2B

#11728 von Jueff , 12.03.2024 21:48

Hallo Zusammen,

es gibt eine neue Betaversion 3.3.2B mit einigen kleineren Änderungen/Verbesserungen

- Fehlerbehebung im Makro SingleLedSignalEx
- holländische Sprachkorrektur für 'Abort' im PatternGenerator
- SI_LocalVar zu vordefinierten Systemvariablen hinzugefügt
- Ersetzen von "$" in Makro-Argumenten, siehe auch #11490
- Compiler-Cache leeren, wenn letzter ATMega-Build fehlgeschlagen ist, siehe auch #17
- Rebuild erzwingen, wenn ALT-Taste beim "Zum Arduino schicken" gedrückt wird, siehe auch #17
- neueste Version des GetLocalOneDrivePath-Skripts eingebunden, siehe auch #11692

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib Beta Version 3.3.2B

#11729 von WalterHZ , 14.03.2024 21:08

Hallo,

ich habe heute die Beta Version 3.3.2B auf OneDrive installiert und dabei hat sich folgendes gezeigt:
Nach dem Update waren im Programm-Generator alles Icons verschwunden, nach durchklicken aller Zeilen sind die Icons wieder da und bleiben auch.
Der Programm-Generator funktioniert jetzt auf OneDrive mit der Standard MLL mit Nanos, sowohl LED upload wie auch Programm laden am DCC-Nano.
Bei einen ESP32 auf der MLL kommt beim "Prebuild" folgende Fehlermeldung (siehe Bild), da komme ich nicht weiter.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn ich den Pattern-Configurator aus OneDrive starte kommt gleich die Fehlermeldung Fehler 52 "Dateiname oder -nummer falsch".
Als Gegencheck konnte ich ohne OneDrive alles ohne Probleme installieren.

Viele Grüße
Walter


WalterHZ  
WalterHZ
Beiträge: 3
Registriert am: 23.12.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11730 von Frank_TT , 15.03.2024 07:07

Zitat von Hardi im Beitrag #4855
Hallo Umsteiger und 32-Ender,

ich habe gestern mit einem Kollegen einige Probleme mit der MobaLedLib identifiziert und behoben.

Seltsame Fehlermeldungen:

Das erste Problem waren ganz seltsame Fehlermeldungen beim Hochladen zum Arduino:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

C:UsersxxxAppDataLocalTempccuffdqc.ltrans0.ltrans.o: In function `global constructors keyed to 65535_0_DCCInterface.cpp.o.7681':
<artificial>:(.text.startup+0x3b8): undefined reference to `millis'
<artificial>:(.text.startup+0x85e): undefined reference to `pinMode'
c:/program files/arduino/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/7.3.0/../../../../avr/lib/avr5/crtatmega328p.o:(.init9+0x0): undefined reference to `main'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
 
 


Komisch daran waren die unbekannten Standard Befehle `millis' und `pinMode'. Das sind Funktionen die immer vorhanden sein sollten.
Es hat sich herausgestellt, dass der Kollege vorher auf eine neue Arduino Version umgestiegen ist. Damit wurde auch ein neuer Compiler installiert. Anscheinend verwendet dieser eine andere Version zur Speicherung der Objekt Dateien (.o-Dateien wie „65535_0_DCCInterface.cpp.o“).
Die Abhilfe war ganz einfach. Dazu mussten wir lediglich das Verzeichnis C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_build und
C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_cache löschen ( „xxx“ entspricht dem Benutzernamen).



Win32:

Bei dem Kollegen ließ sich das „Farbtestprogramm“ von Harold nicht starten. Es wurde ewig der Warte Bildschirm gezeigt aber es ist nichts passiert ;-(


Wir haben festgestellt, dass er einen älteren Rechner mit nur 4 GB RAM besitzt auf dem nur ein 32 bittiges Win10 installiert ist. Bei so wenig RAM macht es keinen Sinn die 64 Bit Version zu verwenden. Dummerweise unterstützt das Farbtestprogramm nur ein 64 Bit Betriebssystem.
Dieses Problem habe ich jetzt schon bei zwei Kollegen gehabt. Mit einem kleinen Trick kann man zu einer uralten Version des Farbtests wechseln. Aber diese unterstützt noch nicht all die Zusätzlichen Features welche Harold in letzter Zeit eingebaut hat. Speziell fehlt dem Kollegen die Möglichkeit zur Einstellung der Servos ;-(


=> Es ist für uns wichtig zu erfahren welches Betriebssystem und welche Office Version Ihr verwendet damit wir abschätzen können ob es sich lohnt zusätzliche Zeit in ältere Versionen zu investieren.
Darum habe ich eine neue Abstimmung angelegt:
viewtopic.php?f=31&t=189276#p2238153

Beteiligt Euch rege an der Abstimmung.


Hardi




Hallo Walter,

dies habe ich in den Tiefen der MLL gefunden, siehe den rot markierten Text:

"Die Abhilfe war ganz einfach. Dazu mussten wir lediglich das Verzeichnis C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_build und
C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_cache löschen ( „xxx“ entspricht dem Benutzernamen)."


Viele Grüße, Frank_TT


4fangnix, Moba_Nicki und TMaa haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11731 von Moba_Nicki , 15.03.2024 09:57

Zitat von Frank_TT im Beitrag #11730


Hallo Walter,

dies habe ich in den Tiefen der MLL gefunden, siehe den rot markierten Text:

"Die Abhilfe war ganz einfach. Dazu mussten wir lediglich das Verzeichnis C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_build und
C:UsersxxxAppDataLocalTempMobaLedLib_cache löschen ( „xxx“ entspricht dem Benutzernamen)."




Hallo

das Forum schluckt mal wieder die Sonderzeichen.

1
2
 
C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\MobaLedLib_build 
C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\MobaLedLib_cache
 



Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix und TMaa haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11732 von marbin , 15.03.2024 18:31

Guten Abend,

ich habe keine Antwort auf den Beitrag aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden hier zu schreiben. Als Anfänger hätte ich ein paar Fragen und Hardi sagte mir ich soll diese im Forum stellen, nur wie macht man dies bitte.

LG, Mario


Hardi hat sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11733 von Frank_TT , 15.03.2024 18:41

Hallo Mario,
schreibe einfach hier im Thread weiter und teile der Gemeinschaft Deine Probleme mit. Praktisch sind immer Bilder usw.


Viele Grüße, Frank_TT


 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11734 von marbin , 15.03.2024 18:50

Hallo Frank,

nun dann meine nächste Frage.

Ich möchte gerne mit dem Programmgenerator 3 einzel LED so programmieren das ich diese mittels externen Taster ein und Aus schalten kann.

Ich habe es ohne Probleme geschafft alle 3 einzuschalten (offenbar Standardfunktion beim starten) habe es auch nach etwas Mühe verstanden das ich die 3 mittels Gaslight einschalten kann und auch zum blinken gebracht. Die Pinbelegung für die Taster habe ich im Expertenmodus dann gefunden aber ich finde nirgends in der Doku etwas was ich in die Excelzeile schreiben muss damit ich die 3 LED ein bzw. ausschalten kann mittels eines ext. Taster. Hier bitte wäre ein guter Rat sehr hilfreich. Würde schon genügen wo ich dies Nachlesen kann Ein Beispiel wäre natürlich ein Hit !!!

LG, Mario


Frank_TT, fromue und Gasco haben sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11735 von raily74 , 15.03.2024 22:48

Zitat von marbin im Beitrag #11734
Würde schon genügen wo ich dies Nachlesen kann


Hallo Mario,

ein herzliches Willkommen bei den anonymen Lichttechnikern!

Eine sehr umfangreiche Anleitung zur Verwendung von Tastern findest du im Wiki => Github.

https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

Zitat von marbin im Beitrag #11734
Ein Beispiel wäre natürlich ein Hit !!!


Die drei Taster auf der Hauptplatine kannst du direkt zum Schalten verwenden. Statt einer DCC-Adresse ist der Schalter in das entsprechende Feld einzutragen (SwitchD1, SwitchD2 oder SwitchD3). Das „D“ steht in den Fall für „direkt“.

Nun handelt es sich bei den drei Tastern der Hauptplatine aber um Momentkontakte. Das Licht wird also nur solange leuchten, wie du den Taster gedrückt hältst.

Um das zu umgehen, gibt es das Toggle FlipFlop. Ich zitiere mal das Wiki:
„Der Ausgang eines „Toggle Flip-Flops” wird bei jeder positiven Flanke am Eingang umgeschaltet.“

Mithilfe dieser Funktion wird aus dem Taster ein Schalter. Ein Beispiel dazu findest du in meinem Beitrag #8636. Hier beschreibe ich unter „Variante 3“ die Verwendung des Toggle FlipFlops.

Im verlinkten Beitrag habe ich eine Programm Generator Datei angehängt, aus der du das FlipFlop rauskopieren kannst.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT, Mucki, Hardi und marbin haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.482
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11736 von marbin , 15.03.2024 23:10

Hallo Michael,

ich bedanke mich für deine Rückmeldung und für deine Erklärung. Ich werde diese mir einmal durch den Kopf gehen lassen und mich weiterbilden. Morgen werde ich dann die gewonnen Erkenntnisse einmal testen. Mein Ziel wäre es mit 4 Tastern über 2 WS2811 Module aufgrund der 3 Leiter meine 2 Lokschuppentore zu steuern. Diese werden mittels eines Arduino und 2 Schrittmotoren gesteuert. Die Taster sollen eben über die WS2811 Module die Stellbewegungen der Motoren starten darum genügt eine Tastenfunktion. Ich muss mir nur noch ansehen wie ich die Ausgänge der WS2811 direkt als Tastimpuls für den Arduino Port beschalten muss, aber ich denke da hilft mir das Relais Beispiel auch schon etwas weiter. Ein Tipp ist Natürlich immer willkommen. :-)

LG, Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11737 von raily74 , 15.03.2024 23:49

Zitat von marbin im Beitrag #11736
Ich muss mir nur noch ansehen wie ich die Ausgänge der WS2811 direkt als Tastimpuls für den Arduino Port beschalten muss


Hallo Mario,

ein kleiner Tipp für’s nächste Mal: Bitte gleich mit der Fragestellung auch die gewünschte Anwendung beschreiben. Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass du 3 LEDs ein- und ausschalten willst. Deshalb habe ich das FlipFlop Beispiel für dich rausgesucht. Das brauchst du in dem Fall aber gar nicht. Aber es schadet ja auch nicht, solche Funktionen immer mal wieder zu erklären.

Wenn du wie im Wiki beschrieben zehn Analogtaster anschließt, haben diese zunächst nur eine Tastfunktion. Der WS2811 liefert also solange ein negatives Potential, wie du den Taster gedrückt hältst.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b..._analoge_taster

Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Wo ist der Vorteil, die Arduinos per WS2811 fernzusteuern statt unabhängig von der MobaLedLib? Das macht doch nur Sinn, wenn du die Taster zusätzlich zu einer Steuerung per DCC Adresse nutzen möchtest. Ab hier wird es dann richtig spannend, denn da kommt die Logic Verknüpfung ins Spiel.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT und marbin haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.482
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11738 von marbin , 16.03.2024 10:58

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung. Mein Erster Gedanke war auch mittels WS2811 4 Optokoppler anzusteuern welche für mich Tasterbefehle an meine Lokschuppensteuerung weiterleiten. Das mit den Analogschalter habe ich mir schon angesehen aber das ist für meinen Anlassfall aktuell kein Thema.

Vielleicht kann ich mit dieser Erklärung, etwas mehr zum Verständnis für mein Projekt bringen.

Ich habe eine Platine für einen 2 ständigen Lokschuppen auf der die Schrittmotor Steuerung der beiden Schuppen Tore mittels 4 externen Tastern erfolgt. Aktuell würde ich dazu mindesten 6 Leitungen in den Schuppen benötigen. Da ich diesen Schuppen jedoch auch noch Beleuchten möchte, kommt noch die eine oder andere Leitung dazu. Mittels der MLL bräuchte ich aber dazu nur 3 Leitungen, was für mich eine enorme Leitungseinsparung wäre. Da ich sicher noch weitere Beleuchtungsprojekte auf meiner in Bau befindlichen Anlage haben werde, könnte ich dann den MLL Bus weiter verwenden. Diese Steuerung für den Lokschuppen wäre für mich erst der erste Anwendungsfall dem wahrscheinlich noch weitere folgen werden.

Was ich noch ergänzen möchte ist, ich steuere meine Märklin Anlage mit der CS3. Ich habe dazu einige Ereignisse bereits erstellt und so einen automatischen Ablauf auf der HS bereits umgesetzt. Die Steuerung der Nebenbahn soll im Handbetrieb erfolgen. Für die Mitglieder des Forums die auch auf Facebook tätig sind könnte ich einen Link einstellen wo es einen Baubericht dazu gibt inklusive Fahrvideos.

Ich würde den Gleisplan hier gerne Zeigen aber da dieser aus mehreren Ebenen besteht weiß ich nicht wie ich diesen hier posten könnte. Zusammengefasst kann ich sagen das eine 2 gleisige Hauptstrecke zwei SBHF mit einander verbindet ohne eines Bahnhofes im Sichtbereich. Von dieser Strecke zweigt im Sichtbereich eine Nebenbahn ab die in einem Spitzkehrenbahnhof endet, von dem eine weitere Strecke in einem weiteren SBHF endet.

Ich hoffe damit ein wenig mehr Klarheit geschaffen zu haben.

LG und ein schönes Wochenende
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Programmiergleis

#11739 von marbin , 16.03.2024 11:17

Zitat von raily74 im Beitrag #8636
Zitat von raily74 im Beitrag #8576



Im beigefügten ZIP ist die Programmierung für alle Varianten enthalten. Bitte die entsprechenden Zeilen in deine Programmierung kopieren.

Tipp: Um das Pfeifen der Relais zu unterdrücken, kannst du JEWEILS zwischen Gelb & Blau, Gelb & Rot und Gelb & Grün einen 100nF Kondensator hängen.


Hallo Michael,

ich hätte dazu noch eine Frage. In der beigefügten *zip Datei befindet sich doch die Datei "Programmiergleis_einfach.MLL_pgf". Bitte wie binde ich die in den Programmgenerator ein ?

LG,
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

Switch Funktion

#11740 von marbin , 16.03.2024 14:31

Hallo Michael,

ich habe mich heute mit der Switch Funktion beschäftigt und ein kleines Erfolgserlebnis gehabt. Ich es geschafft mit zwei Tastern meine Steuerplatine anzusprechen und ein Tor zu öffnen bzw zu schließen. Den optimalen Erfolg hatte ich aber erst nach einem intensiven Schaltplanstudium gehabt. Der Tastenbefehl wurde nur sehr zögerlich erteilt und erst als ich den 100nF Kondensator gegen Masse am entsprechenden Ausgang des WS2811 gegeben habe passt es jetzt optimal. Der Pullup mit 10k war natürlich schon immer vorhanden.

Doch nun habe ich ein weiteres Problem. Anbei meine Programmzeile im Programmgenerator. Ich schaffe es jedoch nicht die 3. LED am WS2811 Anzusprechen und dieser z.B eine Lichtfunktion zu hinterlegen. Es wird automatisch eine neue LED angelegt und nicht der 3. Kanal verwendet. Bitte was mache ich hier Falsch bzw. was muss ich ändern?

LG
Mario

Bild entfernt (keine Rechte)


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE:Sicherungsverteiler

#11741 von Gasco , 16.03.2024 15:08

Hallo zusammen

Ich habe heute die Platine 220 Sicherungsverteile gebaut. Alles hat einwandfrei funktioniert, ein Dank an alle Beteiligten

Eines möchte ich jedoch noch anmerken:

Die Bauanleitung ist ja relativ kurz gehalten, soweit kein Problem. Aber für Leute wie mich, mit nicht soviel Erfahrung in der Handhabung elektronischer Bauteile ist es nicht sofort ersichtlich, wie die Dioden eingebaut werden müssen. Die Anode (langes Bein) muß in Richtung Widerstand zeigen, dann funktionierts.

Ein kleines +Zeichen auf der Platine wäre für viele sicher hilfreich


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Frank_TT, Mucki und marbin haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Switch Funktion

#11742 von raily74 , 16.03.2024 15:37

Zitat von marbin im Beitrag #11740
Es wird automatisch eine neue LED angelegt und nicht der 3. Kanal verwendet.


Hallo Mario,

das ist schnell erklärt. Die House-Funktion geht grundsätzlich von Dreier-Einheiten (RGB) aus. Sie startet also immer mit Rot und endet immer mit Blau, ungeachtet der außerhalb verwendeten LEDs. Sie kann den ungenutzten Kanal nicht ohne Manipulation der Adressierung verwenden.

Willst du den Blau-Kanal im belebten Haus verwenden, musst du den Zähler mit dem Next-LED Befehl um eins zurücksetzen (-1). Der Befehl muss im Programm Generator zwischen den Grün-Befehl und das Haus.

Jetzt kann das belebte Haus auf den ganzen WS2811 zugreifen. Du musst dann aber aufpassen, dass du Rot und Grün nicht noch mal belegst.

Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn beispielsweise Rot der letzte genutzte Kanal innerhalb eines Hauses ist. Dann lassen sich Grün und Blau auch nur durch Manipulation der Adresse ansprechen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


TMaa, Frank_TT, marbin, Hardi und Mucki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.482
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Switch Funktion

#11743 von marbin , 16.03.2024 17:30

Zitat von raily74 im Beitrag #11742
Zitat von marbin im Beitrag #11740
Es wird automatisch eine neue LED angelegt und nicht der 3. Kanal verwendet.


Hallo Mario,

das ist schnell erklärt. Die House-Funktion geht grundsätzlich von Dreier-Einheiten (RGB) aus. Sie startet also immer mit Rot und endet immer mit Blau, ungeachtet der außerhalb verwendeten LEDs. Sie kann den ungenutzten Kanal nicht ohne Manipulation der Adressierung verwenden.

Willst du den Blau-Kanal im belebten Haus verwenden, musst du den Zähler mit dem Next-LED Befehl um eins zurücksetzen (-1). Der Befehl muss im Programm Generator zwischen den Grün-Befehl und das Haus. Jetzt kann das belebte Haus auf den ganzen WS2811 zugreifen. Du musst dann aber aufpassen, dass du Rot und Grün nicht noch mal belegst.


Hallo Michael,

sry, aber da verstehe ich nur Bahnhof. In den beigefügten Bilder kann man ja erkennen das im Kontext Menu der Haus Funktion z.B bei der SINGLE_LED3D steht "Einzelne dunkle LED welche an Kanal 3 (B) eines WS2811Moduls angeschlossen ist". Oder bei der NEON_LIGHT3D "Raum mit dunklem Neon Licht simuliert über eine einzelne LED an Kanal 3 (B)"

Wie ist das zu Verstehen ? Das mit dem Next-LED Befehl habe ich nicht gefunden.

Ich wollte ja eigentlich die 3. LED als NEON Lampe oder Gaslicht Lampe schalten. Ich muss diesbezüglich kein belebtes Haus verwenden aber es sind ja nur diese Schaltmöglichkeiten dort vorhanden. Oder gibt es eine Möglichkeit eine einzel LED auch als Gas oder Neon Licht anzusteuern OHNE das belebte Haus auszuwählen? So hätte ich eigentlich die Funktion anhand der Kontextbeschreibung verstanden.

LG
Mario

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Switch Funktion

#11744 von raily74 , 16.03.2024 18:15

Zitat von marbin im Beitrag #11743
Das mit dem Next-LED Befehl habe ich nicht gefunden.


https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/e...er_manipulieren


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT und Jungle haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.482
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Switch Funktion

#11745 von WalterHZ , 16.03.2024 18:57

Hallo Dominik,

danke für den Tipp, leider hat es nicht geholfen.
Trotz löschen der beiden Verzeichnisse kommt immer noch der gleiche Fehler.

Liebe Grüße
Walter


WalterHZ  
WalterHZ
Beiträge: 3
Registriert am: 23.12.2021


RE: RE:Sicherungsverteiler

#11746 von Frank_TT , 16.03.2024 20:48

Zitat von Gasco im Beitrag #11741
Hallo zusammen

Ich habe heute die Platine 220 Sicherungsverteile gebaut. Alles hat einwandfrei funktioniert, ein Dank an alle Beteiligten

Eines möchte ich jedoch noch anmerken:

Die Bauanleitung ist ja relativ kurz gehalten, soweit kein Problem. Aber für Leute wie mich, mit nicht soviel Erfahrung in der Handhabung elektronischer Bauteile ist es nicht sofort ersichtlich, wie die Dioden eingebaut werden müssen. Die Anode (langes Bein) muß in Richtung Widerstand zeigen, dann funktionierts.

Ein kleines +Zeichen auf der Platine wäre für viele sicher hilfreich




Hallo Bodo,
ich habe im Wiki einen Vermerk dazu aufgenommen.


Viele Grüße, Frank_TT


fbstr, TMaa, Gasco, raily74 und Hardi haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Switch Funktion

#11747 von raily74 , 17.03.2024 10:20

Zitat von marbin im Beitrag #11743
da verstehe ich nur Bahnhof


Moin Mario,

jeder WS2811 und jeder WS2812 hat eine sequentielle Adresse. Die Adressen (zu sehen in der Spalte „Start LED Nr.“) vergibt der Programm Generator automatisch und aufeinander folgend (zum Glück!).

In deinem Beispiel verwendest du den Befehl „LED einstellbar“. Hier (und auch bei einigen anderen Befehlen) kann der Programm Generator die Kanäle Rot, Grün und Blau für eine Adresse verwenden, vorausgesetzt sie werden in genau dieser Reihenfolge angelegt.

Verwendest du nun das belebte Haus oder die Straßenlaternen (die sich für deine Lampen übrigens besser eigenen), legt der Programm Generator automatisch die nächste Adresse an (in deinem Beispiel die 1). Somit wird der blaue Kanal der vorhergehenden Adresse (0) übersprungen.

Um den blauen Kanal trotzdem verwenden zu können, musst du dem Programm Generator vorgaukeln, die Adresse „0“ sei noch nicht benutzt. Hier muss der Benutzer aber genau wissen, was er tut, denn jetzt kann der Programm Generator einen WS281x zweimal ansprechen.

Deswegen ist die Funktion zum einen im Expertenmodus versteckt und der Name enthält nicht ohne Grund den Hinweis „manipulieren“.
Weil man hier eben genau aufpassen muss.

Nach den zwei Befehlen „LED einstellbar“ mit der Adresse „0“ änderst du mit dem Befehl „LED Nummer manipulieren“ bzw. „Next_LED“ die Adresse zurück auf „0“, sodass das belebte Haus und die Straßenlaternen diese Adresse nochmal verwenden können. Das ist jetzt die Stelle, an der der Benutzer aufpassen muss, um zu verhindern, einen Kanal davon (z. B. Grün) doppelt zu belegen (=> deshalb Expertenmodus).

Nun kann das belebte Haus den Blaukanal von Adresse „0“ mit einem Neonlicht belegen.

Ich spinne das Beispiel mal weiter:
Du verwendest vom ersten WS2811 Rot und Grün für die Schuppentore. Dann Blau und Rot des nächsten WS2811 für die Neonlichter und Grün und Blau für die anderen Schuppentore.

LED einstellbar Rot
LED einstellbar Grün
Next_LED (-1)
NEON_LIGHT3D und NEON_LIGHT1D
Next_LED (-1)
LED einstellbar Grün
LED einstellbar Blau

Die Funktion erreicht man bei aktiviertem Expertenmodus unter Schalten > Manipulation > LED Nummer manipulieren
Alternativ findet man sie in der Baumstruktur übrigens auch über das Suchfeld "Filter" oben rechts im PopUp.

Ich hoffe, ich habe es jetzt verständlich genug erklärt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.482
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Switch Funktion

#11748 von marbin , 17.03.2024 13:47

Zitat von raily74 im Beitrag #11747

Ich hoffe, ich habe es jetzt verständlich genug erklärt.


Hallo Michael,

ich bedanke mich für diese sehr gute und ausführliche Erklärung. Nach so einer für mich klar Verständlichen Erklärung habe ich in der MLL Dokumentation gesucht. Ein Tipp von mir, es könnte sein das es auch anderen so ergeht wie mir darum wäre es sicher sinnvoll, die Doku mit der von dir formulierten Ergänzung im entsprechenden Abschnitt zu ergänzen.

LG,
Mario


raily74 hat sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11749 von marbin , 17.03.2024 15:10

Werte Forumsteilnehmer,

ich habe ein WS2811 Modul entsprechend der Anleitung auf der MobaLedLib Seite

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/anschluss_arduino_uno

mit einem Arduino Uno verbunden. Das mit dem Programmgenerator erstellte Programm funktioniert nur tritt folgendes Problem auf. Wenn ich die Spannung anlege schaltet sich ab und zu die LED, welche am Kanal1 angeschlossen ist, für kurze Zeit ein. Da ich das für meinen Anwendungsfall gar nicht brauchen kann - die LED soll erst bei Betätigung eines Schalters leuchten - frage ich nun, was muss ich ändern das dieses Einschaltproblem nicht mehr auftritt.

Ich habe bereits versucht einen 150 Ohm Widerstand in die VCC Leitung des Moduls sowie einen 100nF Kondensator nach dem Widerstand gegen Masse zu legen, es ändert sich nichts an dem Einschaltverhalten.

Habe ich im Programmgenerator etwas falsch programmiert? Wie gesagt das passiert nicht bei jedem Einschalten aber doch immer wieder.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

LG, Mario

Bild entfernt (keine Rechte)


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Switch Funktion

#11750 von raily74 , 17.03.2024 23:16

Zitat von marbin im Beitrag #11748
es könnte sein das es auch anderen so ergeht wie mir darum wäre es sicher sinnvoll, die Doku mit der von dir formulierten Ergänzung im entsprechenden Abschnitt zu ergänzen.


danke, ist erledigt.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/p...tor#filterliste


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT, marbin, TMaa und Eland haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.482
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

   

YD7001 , DR5000 , YD9401 keine Gleisspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz