RE: Mysteriöses Problem - Lichter flackern in eine Fahrtrichtung

#1 von MoBaUni , 31.12.2018 14:56

Hallo ins Stummiversum,

meine BR 101 von Roco hat ein komisches Problem. In einer Fahrtrichtung flackern die Lichter, d.h. Vorder- und Rücklicht schalten sich gleichzeitig ab. Langezeit funktionierte die Lok einwandfrei. Nachdem ich sie für einen o. zwei Monate nicht benutzt hatte, kam das Problem wie aus heiterem Himmel.

Ich habe die Schienen bereits geputzt, die Räder der Lok und auch die Kontakte am Dach gereinigt (siehe Bild).
Auffällig ist, dass die Seite, auf der sich der Docoder befindet komisch riecht - kann den Geruch höchstens mit einem bremsenden Güterzug in Verbindung bringen😂.

Hat noch jemand Ideen, was man machen kann?

Allen einen guten Rutsch und ein Frohes neues!
Gruß MoBaUni


Viele Grüße
MoBaUni


MoBaUni  
MoBaUni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2018


RE: Mysteriöses Problem - Lichter flackern in eine Fahrtrichtung

#2 von Dreispur , 31.12.2018 16:45

Hallo !
Wenn der Decoder bei der geöffneten Lok so angehoben ist und fixiert das dieser nicht runterfällt und kurzschluß macht mit den Planken Teile ,riecht dann es auch noch bei Fahrt ohne Wagon ?
Solofahrt ohne Lichter ein
Solofahrt mit Licht vor zurück , wann tritt der Geruch auf .
Kann sein das ein ausgang irgendwie nicht korrekt ist , Draht eingezwickt .
Oder Motor dreht in eine richtung besser andere schwer . dann könnte die Überlast ansprechen .Motor ohne Decoder mit einer 9 Volt Batterie testen . Auch das Getriebe ob eine Richtung schwer geht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mysteriöses Problem - Lichter flackern in eine Fahrtrichtung

#3 von MoBaUni , 05.01.2019 11:13

Hallo,
danke für den Ratschlag.

Zitat

Wenn der Decoder bei der geöffneten Lok so angehoben ist und fixiert das dieser nicht runterfällt und kurzschluß macht mit den Planken Teile ,riecht dann es auch noch bei Fahrt ohne Wagon ?
Solofahrt ohne Lichter ein
Solofahrt mit Licht vor zurück , wann tritt der Geruch auf .



Der Geruch ist dauerhaft vorhanden, allerdings nur wahrnehmbar, wenn man das Gehäuse abnimmt und sich mit dem Gesicht nah über der Stelle befindet. Ob der Geruch schon immer so da war kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden bin.

Zitat

Oder Motor dreht in eine richtung besser andere schwer . dann könnte die Überlast ansprechen .Motor ohne Decoder mit einer 9 Volt Batterie testen . Auch das Getriebe ob eine Richtung schwer geht .



Ich habe den Motor getestet, allerdings sind mir keine wirklichen Unterschiede aufgefallen. Angenommen, mir wäre was aufgefallen - müsste ich den Motor dann ölen und die Kohlen wechseln?

Noch ein Hinweis:
Halte ich die Lok an einer Stelle an, an der sich das Licht abschaltet, reicht ein Antippen und das Licht springt wieder an.

Gruß MoBaUni


Viele Grüße
MoBaUni


MoBaUni  
MoBaUni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2018


RE: Mysteriöses Problem - Lichter flackern in eine Fahrtrichtung

#4 von Dreispur , 05.01.2019 11:51

Hallo !
Da scheinen Glühlämpchen zu sein . Wenn ja diese putzen , meist ist es der Fußkontakt .
Und auch wo diese drinnensteckt .Den das ist Zinkdruckguß und korrsiert bald mal .
Weiters köntest nach dem die Lampen eingesetzt sind mit Isolierenden fixieren . Sollten die Lampen etwas lose sitzen .Möglich das da was zundert und den Geruch verursacht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mysteriöses Problem - Lichter flackern in eine Fahrtrichtung

#5 von Storchenbahn , 08.01.2019 15:11

Vielleicht hast du auch immer, wenn du worüber fährst einen kleinen Knick in der Schiene und das Licht geht an und aus, oder sonstige Wackelkontakte in der Fassung oder Birne


Storchenbahn  
Storchenbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mysteriöses Problem - Lichter flackern in eine Fahrtrichtung

#6 von MoBaUni , 13.01.2019 12:56

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Glühlämpchen wieder tirefer in die Halterung geschoben und habe auch alle geputzt.
Jedoch hat auch dies nichts gebracht. Nach dem Putzen haben sie sich noch öfter abgeschaltet😂.

Zudem habe ich probiert, die Kontakte im Gehäuse zu überbrücken, da ja eine Fahrtrichtung problemlos funktioniert.
Auch das hat keine Verbesserung gebracht

Dann habe ich mal den Decoder ausgebaut und einen aus einer anderen Lok getestet, doch das Problem bleibt das Gleiche.
Am Decoder liegt's also nicht.

Kann mir v. a. nicht erklären, warum sich Vorder- und Rücklicht immer gleichzeitig abschalten.

Gruß MoBaUni


Viele Grüße
MoBaUni


MoBaUni  
MoBaUni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz