RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#1 von martin65 , 31.12.2018 15:54

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich hier in einem Beitrag gelesen, die V 200 wäre ja total bekannt, und jeder hätte mit der sicherlich schon Kontakt gehabt und jeder hätte die bestimmt auch in der Sammlung.

Nun, bis zum Frühling dieses Jahres hatte ich von der V 200 bisher nichts bewusst wahrgenommen. Aber dann habe ich sie das erste mal gesehen, und zwar im Bahnmuseum Bw Bochum-Dahlhausen. Da sah ich eine V 200 017 und mir gefiel was ich sah und ich fand es beeindruckend.






Es hat eine Zeit nachgewirkt, ich habe es ein paar Monate "sacken lassen", aber so langsam verspüre ich den Wunsch, mir eine V 200 für meine "spielbahnerische Nachbildung" des Bw Bochum-Dahlhausen zuzulegen. Sozusagen als Museumslok meiner Epoche VI Parkettbahn.

Jetzt weiss ich zwar inzwischen, dass es die Modellvarianten V 200.0 und V 200.1 gibt und dass die V 200.0 umgezeichnet wurden in BR 220 und die V 200.1 umgezeichnet wurden in BR 221.

Zur konkreten Lok: V 200 017 Es gibt sie als Modell bisher nicht. Sie ist eine V 200.0 und wurde 1968 umgezeichnet
in 220 017-8, bis sie dann als Sammlerstück/Touristiklok/Museumslok seit 2000 zurück umbenannt wurde zu V 200 017

Ich denke, der Unterschied zwischen V 200.0 und V 200.1 ist für mich bei den Modellen eher vernachlässigbar. Die V 200 017 (V 200.0) steht zwar in Bochum-Dahlhausen aber die V 200.1 waren wohl zu letzt eher im Ruhrgebiet eingesetzt (weil wegen der vielen ausrangierten Dampfloks hier ein großer Bedarf war). Es sollte aber eine "V" und keine zu BR 220/ BR 221 umgezeichnete Lok sein.

Was ist mir beim Modell wichtig?

    Sehr gute Fahreigenschaften/Betriebssicherheit

    Sehr guter und realitätsnaher Sound (nicht aus nem Standard-Loksound-Baukasten, wie es bei TRIX-Modellen nicht selten der Fall war/ist) Ich habe die Lok zwar nie im Original selber gehört, kann das also nicht selber beurteilen, aber der Klang sollte zum Original passen und die Lok sollte man an ihrem individuellen Sound erkennen und von anderen Loks unterscheiden können.

    Optisch einigermassen gute Nachbildung (was man so aus 0,5 m - 1m Abstand erkennen kann, ich werde ich Lok sicher kaum mit der Lupe betrachten und Nieten zählen).

    Kauf als Neumodell von den "bekannten" Händlern möglich

    Kaufpreis (lieber Richtung 200 Euro als Richtung 300 Euro)


Das Geräusch einer Lok ist für mich sehr wichtig für eine gute Nachbildung. Den Sound einer Lok kann man im Detail noch aus 1-2 Metern Entfernung hören, viele optische Details sieht man (ich zumindest) aus dieser Entfernung aber nicht mehr. Dies zur Erklärung meiner Prioritäten.


Folgende Loks habe ich bei meiner Recherche gefunden:

Roco:
=====


V 200 001 Art.Nr. 62752
- Bauzeit 2011
- mit Beleuchtung (aber keine LED)
- mit Sound

V 200 101 Art.Nr. 62844
- Bauzeit 2009-2010
- mit Beleuchtung (aber keine LED)
- kein Sound (ohne Dekoder)

V 200 101 Art.Nr. 62845
- Bauzeit 2009-2010
- mit Beleuchtung (aber keine LED)
- mit Sound

V 200 126 Art.Nr. 62931
- Bauzeit 2012
- mit Beleuchtung (mit LED)
- kein Sound (ohne Dekoder)

V 200 126 Art.Nr. 62932
- Bauzeit 2012
- mit Beleuchtung (mit LED)
- mit Sound

Alle oben genannten Modelle sind auf der Roco-Website als "nicht-verfügbar" gelistet, in den Shops bekannter Händler sind sie ebenfalls nicht verfügbar, aber es gibt anscheinend noch vereinzelte Modelle bei Ebay.
Wenn ich nichts übersehen habe, scheint es damit kein aktuelles Modell einer V 200 bei Roco im Angebot zu geben.



TRIX:
=====


V 200 052 Art.Nr. 22754
- Bauzeit: Neuheit 2018
- mit Beleuchtung (mit LED)
- mit Sound
- Listenpreis: 299,99 Euro

Um es kurz zu machen: Das scheint die aktuell einzige V 200 bei Trix zu sein.


PIKO:
=====


V 200 124 Art.Nr. 52600
- Bauzeit: ab 2016 (Neukonstruktion?)
- mit Beleuchtung
- kein Sound (ohne Dekoder)- PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56359
- Listenpreis: 134,99 Euro (plus 109,99 Euro für #56359 = 244,98 Euro)


V 200 051 Art.Nr. 59708 (war in Vorserie wohl auch V200 041)
- Bauzeit: ???
- mit Beleuchtung
- mit Sound
- Listenpreis: 219,99 Euro (bei einigen Händlern unter 200 Euro)


V 200 029 Art.Nr. 59700 (3. Auflage? frühere Auflagen waren 200 030, 200 047, 200 050)
- Bauzeit: ab 2013 oder früher?
- mit Beleuchtung
- kein Sound (ohne Dekoder)- PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56341 (NEM 658 PluX22)
- Listenpreis: 124,99 Euro (plus 109,99 Euro für #56341 = 234,98 Euro)

ESU:
====


V200 010 Art. Nr. 31333
- Bauzeit: ???
- mit Beleuchtung
- mit Sound
- umfangreiche Sonderfunktionen
- Listenpreis: 439 Euro, Händlerpreis: 399 Euro


Aktuelle Roco-Modelle gibt es nicht und scheiden daher (leider) aus.
Das ESU-Modell hat zwar vermutlich mit Abstand die meisten Funktionen und den besten Sound etc. liegt aber ausserhalb meines Budgets und scheidet daher ebenfalls aus.

Bleiben damit eigentlich nur noch die drei PIKO-Modelle (200 Euro bis 245 Euro) und das Mätrix-Modell (300 Euro) übrig die in meinem preislichen Rahmen bleiben.

Welche Vorteile/Nachteile habe die Modelle (für 55 Euro Mehrpreis des TRIX-Modelles sollte es auch deutlich besser - in Allem - sein, ist das der Fall?)
Welches wäre das beste PIKO-Modell?
Sollte ich vielleicht doch noch nach einer Roco V200 bei Ebay Ausschau halten?
Was würdet Ihr mir empfehlen?


Ich bin über jede Meinung, Erfahrung und Empfehlung dankbar.

P.S. Rein gefühlsmäßig tendiere ich zur PIKO V 200 124 (mit zusätzlichem Sounddecoder, Antrieb laut Berichten bis mittlere Geschwindigkeiten unhörbar leise) und der TRIX V 200 052 (Märklin Modell hat wohl laut Berichten einen recht lauten (für einige zu laut) Antrieb).


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#2 von BR57 , 31.12.2018 17:01

Hallo,

hier ein kleiner Überblick aller bekannten Modelle
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_200.1#Spur_H0

Was den Sound angeht.
Einen Vergleich mit der Wirklichkeit kann schon seehr frustrierend sein.
Kein viebrieren des Zwergfells oder des Bodens wenn die Lok an einem vorbeizieht.
Der Bass eher ein hauchen. So im direkten Vergleich mit dem Orginal.
Na ich weis nicht; muss wohl jeder für sich entscheiden.

Aber Pfeifen und Tuten währe mir gerade für den Betrieb wiederum wichtig.


Gruß
Rüdiger


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#3 von Majestix , 31.12.2018 17:22

Hallo Martin,
Roco V200 ist halt eine ältere Konstruktion, kann aber optisch und technisch noch immer mit halten. Die Griffstangen am Lokende sind aus Metall (robust)

Trix, wenn es ein Modell aktuell von 2018 ist scheint sie mit der Neukonstruktion von Märklin identisch zu sein. Somit endlich auch Mittelmotor. Mehr kann ich zu dem neuen Modell leider nicht sagen. Da gibt es hier aber einen Thread über das Märklin Modell.

PIKO: Die V200.0 und V200.1 von Piko sind alle gleich konstruiert. Mittelmotor, LED Beleuchtung. Super Preis Leistungs Verhältnis, der Sound ist von ESU und von hervorragender Qualität.
Ich hab die aus der ersten Lieferserie, da war der Sound noch von Uhlenbrock, Lautsprechermulde war noch für einen kleinen ovalen Uhlenbrock-Lautsprecher. Weshalb ich auch das Soundlose Modell später mit ESU nachgerüstet hab. Seit der 2. Lieferserie haben sie ESU Sound, hat ein Freund von mir, das Soundprojekt scheint noch etwas besser zu klingen als mein nachgerüstetes.
Die Griffstangen an den Lokenden mussten bei der ersten Lieferserie noch selbst montiert werden und sind aus empfindlichem Kunststoff.

ESU viele Features, optisch erste Sahne, zur Technik kann ich nichts sagen. Meine Meinung überteuert durch zu viel Schnick-Schnack


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#4 von CR1970 , 31.12.2018 18:43

Schau mal hier: viewtopic.php?p=1917285#p1917285
Habe zufällig heute ein paar Bilder eingestellt. Auf meinem YouTube Kanal findest du Videos von beiden, ESU und Roco:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...71lQGj2ZR6j6wnp


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#5 von berndm , 31.12.2018 20:42

Ohne großen Aufwand kaufbar und aufrüstbar zu Sound sollte die V 200 124 Piko 52600 sein:
[url=https://abload.de/img/v_200_124_piko_52601_fsd4q.jpg
][/url]



Du kannst in dieses Modell eigentlich jeden PluX22 Sound Decoder einbauen, der Dir gefällt. Das kann auch ein ESU Decoder sein.
Die reinen Laufeigenschaften sind zumindest beim Dreileitermodell bestens.


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#6 von moppe , 31.12.2018 21:26

Als Besitzer beide Roco V 200 126 und 221 135-7 (Bocholter Eisenbahn Kleider), kann ich nur sagen das obwohl der Konstruktion von 2010 ist, hab sie nur ein Fehler - nur 8pol Schnittstelle.
Die Modellen der 7xxxx Serie hab alle PluX Schnittstelle.

Der Piko Modell sind auch schön, hab in meiner Augen zwei Fehler. Der Umsetzung der Getriebe ist zu hoch und der kupplungskulisse endet in der untere Schürze, wer schwenkt aus. Es sieht - in meiner Augen - nicht so schön aus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
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Johann hat sich bedankt!
 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#7 von Schwedenzug , 01.01.2019 11:11

Ich hab einige dieser loks auch, und keiner davon sind schlecht.

Best detailliert ist natürlich die ESU V200, ich habe eine erste version mit "Deusche Bundesbahn" schrift, die V200 007 ist es glaube ich. Gar nicht schlechte lok, aber das rauchen braucht man eigentlich. Ich hatte keine probleme mit meiner, das Sound würde ich aber nicht als das beste beschreiben.
(Ich hab das O/B farbene ESU V200 verpasst und suche sie jetzt, die ist wirklich nicht einfach zu finden!)

Piko habe ich 2 loks, mit Sound. Ich hab nichts negatives zu sagen, einfach sehr schöne loks mit guten preis/Leistungs verhältnis! Die V200 in O/B und rot fahren bei mir, komplett ohne probleme und mit sehr herrlichen sound!

Gestern habe ich die neueste Roco-version mit Sound gefahren, die Rote 221, aber hier geht es wohl um die 220? Sie ist gar nicht schlecht, es ist die version vor etwa 2 jahren und ich warte auf die O/B farbgebung. Im vergleich zu Piko war diese neuauflage auch seeeehr preiswert.

Also, keine der alternativen sind schlecht, ich bin sehr zufrieden mit sämtliche und kann alle nur empfehlen. Die V200 habe ich als damals junger Schwede nicht viel erlebt. Ein paar verschrottungsfahrten um 1985 erlebt, museal ein oder zwei gesehen. Aber vorigen sommer kam einer bauzug lok mit orangfarbene V200.1, auf die Linke Rheinstrecke gegenüber. Ich stand auf die andere seite natürlich.... Aber, auf meine Moba kann ich verschiedene versionen der gute alte DB klassiker erleben. Und deswegen ist unser hobby so schön!

Versuche später ein vergleichsbild von Piko, Roco und ESU zu machen!

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#8 von Badaboba , 01.01.2019 11:32

Zitat


    Optisch einigermassen gute Nachbildung (was man so aus 0,5 m - 1m Abstand erkennen kann, ich werde ich Lok sicher kaum mit der Lupe betrachten und Nieten zählen).



TRIX:
=====


V 200 052 Art.Nr. 22754
- Bauzeit: Neuheit 2018
- mit Beleuchtung (mit LED)
- mit Sound
- Listenpreis: 299,99 Euro

Um es kurz zu machen: Das scheint die aktuell einzige V 200 bei Trix zu sein.





Hallo Martin,

zur Info:
Die Trix V 200.0 hat leider den falschen Rahmen der V 200.1. Würde Deinem o.g. Kriterium daher nicht entsprechen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#9 von Vau100 , 01.01.2019 18:20

Zitat


Hallo Martin,

zur Info:
Die Trix V 200.0 hat leider den falschen Rahmen der V 200.1. Würde Deinem o.g. Kriterium daher nicht entsprechen.




Hallo,

die Lok wurde nach einem Unfall neu aufgebaut, mit einem Rahmen einer 221 ... so muss man das einfach sehen in diesem Fall

Das würde mich persönlich jetzt weniger stören (sagen wir so, bin da nicht so genau; und ich wusste das lange gar nicht) als eine ausschwenkende Drehgestell-Blende.


Aber jedem das Seine.


Gruß Wolfgang


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.01.2019 18:29

Zitat

Die Trix V 200.0 hat leider den falschen Rahmen der V 200.1. Würde Deinem o.g. Kriterium daher nicht entsprechen.


Zitat

die Lok wurde nach einem Unfall neu aufgebaut, mit einem Rahmen einer 221 ... so muss man das einfach sehen in diesem Fall


Wolfgang,
das ist ja eine interessante Information, wo kann man diese nachlesen?


OttRudi

RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#11 von hu.ms , 01.01.2019 18:29

Wenn man wert auf bestmöglichen sound legt, sollte man zunächst auf den hp der decoderhersteller mätrix, esu, zimo und D&H die sounds probehören und dann den decoder kaufen und einsetzen, für den es das nach persönlichen geschmack am bensten klingende soundfile gibt.
Ganz wichtig dabei sind auch smartphone-lautsprecher mit luftdichten resonanzkörpern, damit wenigsten ein bisschen V200-feeling rüberkommt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#12 von Vau100 , 01.01.2019 20:30

Zitat

Zitat

Die Trix V 200.0 hat leider den falschen Rahmen der V 200.1. Würde Deinem o.g. Kriterium daher nicht entsprechen.


Zitat

die Lok wurde nach einem Unfall neu aufgebaut, mit einem Rahmen einer 221 ... so muss man das einfach sehen in diesem Fall


Wolfgang,
das ist ja eine interessante Information, wo kann man diese nachlesen?




Hallo Achim,

das war nur Spaß sozusagen - letzter Satzteil sollte das verdeutlichen. Es könnte ja so gewesen sein. Wobei nicht wirklich, die V200.1 ist etwas kürzer (ca. 90 mm).

Interessant zu wissen ist auch: Um die alten V200.0-Holzformen der Stirnseiten-Bleche an der V200.1 wieder verwenden zu können, hat man diese Bleche dann etwas steiler (gerader) verbaut. Notwendig wurde dies weil die Führerstände jeweils nach vorne hin länger wurden, um die verstärkten und damit etwas längeren hydraulischen Getriebe verbauen zu können. Diese wurden von oben über die Führerstände aus-und eingebaut ... Wenn ich mir allerdings die Fronten beider Baureihen so von der Seite her gesehen vergleiche, kommt mir die der V200.0 runder vor die der Nachfolgerin.

Jedenfalls ist die 220 und 221 eine faszinierende Maschine, habe mehrere Märklin-Versionen davon.

Sorry, war nicht ganz zum Thema.


PS: Falls dies hier noch nicht erwähnt wurde - um die Sounds vergleichen zu können muss man auch wissen daß z. B. die V200.0 Maybach-Motoren hatte, und die V200.1 welche von Daimler-Benz. Die hatten ein anderes Klangbild. Es ist auch möglich daß damals in einer 200.0 auch mal ein DB-Motor im Tausch eingebaut wurde ... jetzt sind wir wieder beim "könnte sein"


Gruß Wolfgang


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#13 von Erich Müller , 01.01.2019 20:56

Hallo,

die V200.0 hatte 1100PS-Motoren, wie auch die V100.10 und der VT11.5, wogegen die V200.1 wie die V100.20 1350PS-Motoren hatte.

Einige 211 ex V100.10 sind später mit [s]1100PS-Motoren[/s] 1350PS-Motoren (hat mich da die tolle Autokorrektur erwischt, oder werde ich senil? Nein, ich erwarte keine Antwort...) ausgerüstet worden (schrieb zumindest Horst Löttgers), aber bei der 220 ist mir so ein "Tuning" nicht bekannt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#14 von Vau100 , 01.01.2019 21:10

Hallo,

über das Thema Motoren habe schon einiges gelesen in verschiedenen EJ-Ausgaben. Die V100.1 (also 211) wurden auch nachträglich mit 1350 PS-Motoren der 212 ausgerüstet. Dann gab es auch 1200 PS Motoren in der V200.0, je nach Einstellung der Einspritzpumpen. Die Prototypen hatten ja anfänglich nur 1000 PS.


Gruß Wolfgang


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#15 von HGD , 02.01.2019 13:59

Hallo Martin
ich möchte auf Deinen Anfangsbeitrag zurückkommen und etwas zum Vorbild beisteuern:
Die V200.0 und V200.1 unterscheiden sich in einigen Dingen so deutlich, dass es in H0 selbst auf 2-3m Entfernung noch sichtbar ist: Die V200.1 hat z.B. eine gänzlich andere Anordnung der Seitenfenster:
V200.0: kl.Fenster - langes Fenster - Klappe (bzw. nichts) - langes Fenster - kl Fenster
V200.1: kl.Fenster - Luftgitter - kl. Fenster - Luftgitter - kl. Fenster
Bei der V200.0 gibt es auf dem Dach deutliche Unterschiede zwischen der Vorserie (V 200 001 bis 005) und Serie (V200 006 bis 086). Innerhalb der Serie gibt es weitere feine Unterschiede (Türen anders angeschlagen, andere Form des "V" auf der Stirn etc.), die aber tatsächlich aus 1m Entfernung nicht sofort auffallen.
Du müsstest Dich eigentlich entscheiden, ob Du die Museumslok aus Bo-Dahlhausen oder die letzten 221 aus dem Ruhrgebiet haben willst, wobei m.W. die 221er erst nach der Umbezeichnung im Ruhrgebiet beheimatet waren, d.h. "V 200.1" gab es dort nicht, lediglich "221". (Hier können die Stationierungsexperten ggf. korrigieren). An der Roco-V200.1 störte (mich zumindest) die falsche Anordnung der Spitzen-/Schlussbeleuchtung (die Positionen von Rot- und Weiß sind vertauscht), auch das fällt im Fahrbetrieb mit Beleuchtung durchaus unangenehm auf.

Ich habe eine V 200.0 von Roco und eine V 200.1 von Piko, letztere hat vor ca. 2 Jahren mit soundlosem Decoder und neu im Fachgeschäft etwa 130 € gekostet und würde heute beide Loks (wieder) von Piko kaufen. Falls Du das Piko-Modell noch nicht in Händen hattest: Die Pufferbohle schwenkt kulissengeführt nur aus, wenn ein Wagen dranhängt, die unbelastete Pufferbohle bleibt fest in Mittelstellung und es ist auch kein Schlitz zu sehen. Ich halte dies für die bisher beste Lösung zur Kupplungsführung bei einer Lok mit vorderer Schürze

Gruß
HGD


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#16 von moppe , 02.01.2019 14:41

Zitat

An der Roco-V200.1 störte (mich zumindest) die falsche Anordnung der Spitzen-/Schlussbeleuchtung (die Positionen von Rot- und Weiß sind vertauscht), auch das fällt im Fahrbetrieb mit Beleuchtung durchaus unangenehm auf.



Von:
http://www.angertalbahn.de/tf/bocholter_eisenbahn.html


Und meiner 221 (V200.1)
[youtu-be]https://youtu.be/3CsMCzFiQKk[/youtu-be]

Was ist falsch hier?


Klaus


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#17 von Der Krümel , 02.01.2019 14:53

Hallo Klaus,

bei der ersten Lieferserie der Roco V200.1 waren die unteren Lichter vertauscht, also rot unten, weiß oben.
Wer das reklamiert hat, bekam von Roco (bzw. über den Händler) geänderte Lichtplatinen mit korrekter Anordnung von rot/weiß.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#18 von Vau100 , 02.01.2019 23:12

Hallo,

die von "moppe" gezeigte 221 135 der BEG ist übrigens die "gerettete" von Barbara Pirch. Ihr blieb das Griechenland-Abenteuer erspart. Sie zog auch 1965 den Sonderzug der Queen bei ihrem Deutschland-Staatsbesuch, in Doppeltraktion.

Fiel mir bei dem Bild so ein ... aber da sieht man(n)s wieder: V200 weckt Emotionen


Gruß Wolfgang


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#19 von HGD , 03.01.2019 08:02

Hallo,
Besserwissermodus ein:
Die V200.1 "kann" weder Doppeltraktion noch Wendezug, weil ihr die notwendigen Steuerelemente fehlen, im Gegensatz zur V 200.0. Wenn zwei V200.1 vor einem Zug sind, ist das immer ein "Vorspann".
Besserwissermodus aus und Gruß
HGD


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#20 von berndm , 13.01.2019 01:50

Naja, im Falle der Queen war's dann wohl eher eine Angstlok, oder Sicherheit oder so.


 
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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#21 von Guardian71 , 13.01.2019 13:48

Moin Martin,

als Entscheidungshilfe mal schlicht zwei Bilder rot/schwarzer V 200.0 und V 200.1 in Ep. IV (Ep. III habe ich nicht). Die optischen Hauptunterscheidungsmerkmale sind die unterschiedliche Stirnfront und die Lüfteranordnung beider Loks. Bei der V 200.1 sind die Motoren größer, der mittlere Teil etwas länger und dadurch die "Schnauze" kürzer.


Piko BR 220 (V 200.0), Art.-Nr. 59702-2

Das Modell, konstruiert 2013, ist optisch sehr gelungen und läuft sehr gut. Die Pufferbohlen sind separate teile und schwenken - kulissengeführt - in Kurven aus. Das Modell (jedenfalls dieses) hat eine PluX22-Schnittstelle, so dass jeder passende Decoder eingebaut werden kann. Die Lautsprecher-Ausgänge sind an der Platine als Lötpunkte herausgeführt. Für die V 200.0 gibt es ein sehr ordentliches Soundprojekt für Zimo (Decoder MX645P22), alternativ bei ESU.


Roco BR 221 (V 200.1), Art.-Nr. 62840

Die Roco-221 halte ich nach wie vor für ein sehr gutes Modell, optisch wie lauftechnisch. Die Konstruktion ist aus 2008, dem entsprechend ist noch eine 8-polige DSS verbaut. Um weißes und rotes Spitzenlicht separat zu schalten muss man also die Leiterbahnen entsprechend trennen und an AUX 1 und 2 schalten. Auch für die V 200.1 gibt es ein ordentliches Soundprojekt für die Zimo-Decoder (Decoder MX645R), alternativ bei ESU.

Die Piko-221 würde ich optisch als gleichwertig erachten, lauftechnisch gefällt mir das roco-Modell marginal besser. Allerdings ist die Elektrik (PluX22, getrennt schaltbares rot/weiß des 2016 konstruierten Modells mehr auf der Höhe der Zeit.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#22 von moppe , 13.01.2019 16:01

Zitat

Die Konstruktion ist aus 2008, dem entsprechend ist noch eine 8-polige DSS verbaut.



Es gibt auch ein neuere version mit PluX16
73820 und 73821 (mit sound)

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur...-br221-db-ep.iv


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#23 von Mottimuc , 16.01.2019 13:04

Hallo Martin,

ich hab bei mir eine V 200 026 Roco und eine V 200 036 Piko laufen. Beide sind überragend. Die Roco habe ich selbst umgebaut mit LoPi 4 von ESU und LED Nachrüstung, in die Piko kam auf die Plux Schnittstelle ebenso ein Lopi 4. Beide haben eine sehr gute Laufkultur, extrem gute Zugkraft. Die Piko finde ich einen ticken leiser, die Roco dafür mit etwas mehr Auslauf. Detaillierung bei beiden ist für mich absolut in Ordnung! Eine Nachrüstung auf Sound würde mir bei der Piko noch ggf einfallen, da die ja vorbereitet ist. Ich würde dann einen LokSound Decoder von ESU nehmen. Ich habe hier schon ne 218 damit aufgerüstet und das ist schon nicht von schlechten Eltern!

Ein V200 Modell mit Original-Sound habe ich noch nicht gehört...

Viele Grüße
Michael

PS: Das ist ja auch ein wunderbares Modell und kann vielfältigst auf Deiner Bahn eingesetzt werden, FD Züge, N-Züge aber auch Güterzüge sind möglich...


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#24 von Joerg_br01 , 16.01.2019 16:14

Moin Moin,

aufgrund dessen das mich die V200 auch interessiert im besonderen die von Piko würde ich gern wissen ob das ausschwenken
der Schürze im Betrieb auffällt oder eher nicht wahrgenommen wird.

Gruß Jörg


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RE: Kaufberatung: Welche V 200 für 2L?

#25 von TheK , 16.01.2019 16:47

Zu den beiden Fotos sei noch ergänzt, dass die V 200.0 ursprünglich einen auffälligen Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" hatten.


Gruß Kai

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Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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