RE: 12m² im Keller ... von allem etwas - Fahren, Rangieren, Steuern, ...

#26 von mpielke , 16.04.2020 17:11

Hallo zusammen,

über ein Jahr lang ist hier in diesem Thread jetzt nichts passiert - was aber hauptsächlich daran lag, dass ich im vergangenen Jahr meine Anlage "links liegen lassen" musste. Inzwischen habe ich wieder mehr Zeit gefunden und so langsam nimmt die erste Ecke Form an - nicht die hier ja schon ausgiebig diskutierte mit dem BW, die kommt erst deutlich später dran.

Dazu ein kleines Fortschrittsbild


Die Wendegleise in die Schattenbahnhofsebenen liegen - auch schon mit Oberleitung ausgestattet wobei die Konstruktion mit den Gewindestangen noch mal angepasst werden muss; war nur erstmal ein Experiment ob es passt und hält. Die oberste Ebene, die auch später sichtbar sein wird, ist noch nicht eingebaut, kommt aber als nächstes bevor es an dann an die anschließenden geraden Abschnitte geht.



Für den "Bergbahnhof" grübele ich aktuell über der späteren Signallösung und suche noch den richtigen Kompromiss zwischen Realität ("Weniger ist mehr", da Formsignale und mechanisches Stellwerk) und "Leben auf der Anlage" - immerhin ist der Bahnhof im unmittelbaren Sichtfeld eines Betrachters und ich tendiere dazu, dass es schön wäre, wenn sich außer den Zügen an dem Bahnhof noch mehr "bewegen" würde. Ich möchte eigentlich in diesem Bahnhof noch mehr zeigen als nur ein- und wieder ausfahrende Wendezüge - evtl. ein kurzes (automatisches) Rangieren auf einem der Gütergleise oder einen (ebenfalls automatischen) Lokwechsel bei einem dampfbespannten Museumszug - wobei hierfür ja eigentlich ein Umsetzgleis fehlt... Zugleich möchte ich ausgiebig probieren, wie viel Automatik das LISSY-System von Uhlenbrock wirklich kann bevor ich mir Gedanken machen muss, was in den anderen Bahnhöfen passieren wird.

Vielleicht hat hier ja jemand noch eigene Erfahrungen oder Ideen die mir bei meiner Überlegung weiterhelfen?

Viele Grüße

Martin


mpielke  
mpielke
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz