RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#51 von London Underground , 06.03.2009 17:06

Hi Folks,

Dampfentwickler in Modell Dampfloks - in der Spur 1 mag das ja noch gehen wenn selbst bei Kleinserienmodellen aus dem Zylinder der Dampf entweicht. In H0 entweichte der Dampf nur aus der Esse, und das auch nicht wirklich Authentisch. In H0 hab ich noch nie eine Qualmende Diesellok gesehen ...

Hornby hatte mal eine Dampflok mit Rauchentwickler im Sortiment gehabt - da sich diese nicht verkaufen ließ und wie Blei in den Regalen lag wurden die Loks für wenig Geld verramscht. Seitdem gibt es (glücklicherweisse) keine Dampferzeuger mehr.

wenn man alte Videos betrachtet mit einem Schweren Güterzug gespannt mit einer Baureihe 44 die mit Dicken Rauchschwaden umhüllt daherkommt. ich denke nicht das die Technik da was vergleichbares Zaubern kann.

Bei alten Märklinmodellen lasse ich mir sowas noch gefallen, bei modernen Fahrzeugen finde ich sowas "Überholt" - denn der Nachteil bei der Qualmerei ist es versifft die Modellbahn und auch die Lok bekommt ein Ölfilm und auch die Dämpfe der Öle sind eher schlecht (ähnlich wie die Zugarethe) für die Menschliche Lunge.

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#52 von alexanderonline , 06.03.2009 17:41

Auf meine Anlage kommt keine Dampflok ohne Dampferzeuger.
Die Nicht-Vorbereitung der Loks ist ein KO-Kriterium für mich beim Kauf.

Natürlich wird nicht annähernd der Eindruck des Vorbildes erreicht, aber besser als ganz ohne Dampf - ich habe zumindest noch keine fahrende Dampflok ganz ohne Dampf gesehen (bei der 1:1 Bahn)!

Modell E-Loks fahren bei mir doch auch unter einer Oberleitung, auch wenn der Strom aus den Pukos kommt!

So teuer kann es doch nicht sein, eine Lok werkseitig für den Dampfgenerator vorzubereiten. Dann kann jeder entscheiden ob er mit oder ohne will.

Ich will unbedingt "mit".

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#53 von London Underground , 06.03.2009 17:58

solange der dampf nicht auch aus den Zylindern kommt, und die Kohle im Tender wärend der Fahrt nicht abnimmt ...

meine Lieblingsdiesellok die Britische Class 37 die ich als Modell 6 (+3) mal habe die bekannt ist eine richtig schöne Rauchwolke produziert wenn sie unter Last anfährt - im Modell raucht die Lok nicht - was im Vorbild nicht vorkommen kann! Dennoch bin ich Glücklich die Loks zu haben von dene eine mikt einem Soundmodul ausgestattet ist!

Ich sag immer Modell ist Modell und Vorbild ist Vorbild! das Modell kann nie zu 100% dem Vorbild entsprechen! (Kupplungen, Kurvenradius, Anzahl der Wagen hinter der Lok, Bahnhofslänge, Signalabstand etc.)

Bei uns auf dem Stammtisch hat einer mal eine solche Lok mitgebracht - ein älteres Modell die Lok musste mehrmals "Nachgetankt" werden, hinter dem Schlot setzte sich der "Dunst" auf die Lok sowie auf die Schienen.

Wenn richtig Dampf dann Echtdampf wie es u.a. Hornby mit seinen Lifesteam Modellen (ohne Feuer) fabriziert. Da ist der Dampf echter Dampf und kein "irgendwelches" Öl!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#54 von Peter W ( gelöscht ) , 07.03.2009 13:52

Hallo zusammen.
Also ich bin ein verfechter von Qualmenden Dampfloks und habe alle meine Dampfrosse sofern dies möglich ist mit Seuthe ausgerüstet. Ich bin der Meinung das die Dampfloks auch "Dampfen" sollten den dafür heißen die Maschinen so
Das mit den Rückständen auf den Gleisen und Häusern etc. halte ich für ewtas übertrieben. Des weiteren ist auch darüber geschrieben worden die Loks würden verdrecken o. Versiftt durch Rückstende das kann ich auch nicht bestätigen und wenn ist das doch nicht soooo schlimm den für was gibt es den ein BW da kann man die Schmuckstücke doch Warten oder?
Ich jedenfalls werde weiter Volldampf voraus fahren und nebenbei meine "Neudorfer Räucherkerzen" mit Bahnbetriebswerkduft (Kohle, Ruß und Öl) geniesen den daß ist für mich die Ultimative Droge von der ich gerne abhängig bin
Müsst ihr unbedigt mal versuchen aber VORSICHT! die Gefahr abhängig zu werden ist sehr hoch

Grüßle aus dem sonnigen Baden

Peter.


Peter W

RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#55 von uhu ( gelöscht ) , 07.03.2009 15:13

Zitat von Berlin-Fan
Hallo Otto,

also bei mir ist noch nie ein Schornstein verschmiert Ich benutze immer das Modellbahnöl SR24 von der Firma Hans Weiss. Ist auch ideal als Reinigungsmittel zu verwenden da es sich total verflüchtigt


Genau wegen dem Geschmiere mit SR24 habe ich alle Dampferzeuger aus meinen einmal dampfenden 5 Dampfloks wieder entfernt. Seither bin ich wieder sehr zufrieden vor allem auch darum, weil ich zwischenzeitlich weiss, dass Dampfloks nicht nur aus dem Schornstein rauchen . Vor allem liebe ich den schönen schwarzen Rauch, der mit SR24 leider nicht erzeugt werden kann .


Weisseritztal-Bahn nähe Dresden am 22.02.2009


uhu

RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#56 von Claus , 07.03.2009 18:15

Zitat von peter wetschei

Hallo zusammen.
Also ich bin ein verfechter von Qualmenden Dampfloks und habe alle meine Dampfrosse sofern dies möglich ist mit Seuthe ausgerüstet. Ich bin der Meinung das die Dampfloks auch "Dampfen" sollten den dafür heißen die Maschinen so
....VORSICHT! die Gefahr abhängig zu werden ist sehr hoch



Hallo Peter,

deine Meinung und Einstellung teile ich zu 100%! Es geht einfach nicht ohne diese " Dampf-Droge ", die ich nunmehr seit einem halben Jahrhundert für meine Nase brauche... und ja, ich bin total und gerne abhängig ( genauso wie von der quadratischen Ritter Sport Nougat )
und Scheiss wat auf den Dreck, dafür fahren die Loks dann in den Schuppen und werden gereinigt....neben anderen auch eine sinnvolle Tätigkeit für die Preiserleins, bevor sie Feierabend machen dürfen...

Mein Fazit: Dampfloks auf meiner Anlage müssen dampfen



dampfende Grüsse,

Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#57 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.03.2009 18:37

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Dampfgeneratoren die nicht nur Dampf aus dem Schornstein bringen sondern auch "untenrum"?
Auf S.2 ist ja ein super Beispiel(das Video, letze Antwort) in einer größeren Spur, aber in H0 hab ich sowas noch nicht gesehn, ist bestimmt schwer das zu realisieren aber sicher nicht unmöglich......da muss sich doch ein Bastler schonmal dran versucht haben?


Samy1981

RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#58 von London Underground , 07.03.2009 19:10

nun wer es mag!

und wie machen es die Leute mit Modellen von Ölgefeuerten Dampfloks wo schonmal beim Durchblasen die Flammen aus dem Schlot kommen. Und stimmt der schöne Schwarze dunkle Ruß im Modell noch nie gesehen!

Dan denke ich das jeder der auch ein Rauchgenerator ein ESU Sounddecoder nachgerüstet hat - denn Qualmen und dann ohne Sound

In Großbritannien hat es bis jetzt niemand vermisst und es gibt auch kein Wunsch danach!

Es gibt aber ein Decoder (noch nicht erhältlich) - der Hornby Sapphire digital loco decoder kann man Virtuell mit Wasser und Kohlen laden wenn man nicht zügig an einem "virtuellen" wasserkran war oder nicht rechtzeitig an einem Kohlelager bleibt die Lok stehen.

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#59 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.03.2009 19:16

Zitat von London Underground
nun wer es mag!
...
...
Es gibt aber ein Decoder (noch nicht erhältlich) - der Hornby Sapphire digital loco decoder kann man Virtuell mit Wasser und Kohlen laden wenn man nicht zügig an einem "virtuellen" wasserkran war oder nicht rechtzeitig an einem Kohlelager bleibt die Lok stehen.

Gruß

Dennis



Hallo,

aha
Resteverwertung im Decoder


wolfgang58

RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#60 von Peter W ( gelöscht ) , 07.03.2009 19:28

Hey Claus.
In deinem BW ist der Teufel los.
Ich würde auch gerne ein paar Bildle zeigen doch das mit dem Hochladen schnall ich einfach net
Villeicht findet sich jemand der Erbarmen zeigt dem ich die Bildle schicken kann.


Grüßle


Peter W

RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#61 von Claus , 07.03.2009 20:12

Zitat von London Underground
nun wer es mag!

und wie machen es die Leute mit Modellen von Ölgefeuerten Dampfloks wo schonmal beim Durchblasen die Flammen aus dem Schlot kommen. Und stimmt der schöne Schwarze dunkle Ruß im Modell noch nie gesehen!

Dan denke ich das jeder der auch ein Rauchgenerator ein ESU Sounddecoder nachgerüstet hat - denn Qualmen und dann ohne Sound

In Großbritannien hat es bis jetzt niemand vermisst und es gibt auch kein Wunsch danach!

Es gibt aber ein Decoder (noch nicht erhältlich) - der Hornby Sapphire digital loco decoder kann man Virtuell mit Wasser und Kohlen laden wenn man nicht zügig an einem "virtuellen" wasserkran war oder nicht rechtzeitig an einem Kohlelager bleibt die Lok stehen.

Gruß

Dennis



Hi Dennis,

nun, ich mag es!
Und ob irgendjemand das in GB oder sonstwo auf der Erdscheibe ( ) vermisst oder auch nicht, ob jemand Dampfgenerator auch bei soundlosen Loks integriert oder nicht...und was es sonst noch so alles an Nieten- und Erbsenzählerei gibt, geht mir ehrlich gesagt 100% Ar**h vorbei.....du kannst dir natürlich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, denen das schlicht gefällt, wenn's bei einer Dampflok auf der Anlage dampft und die auf keinerlei Art von Oberlehrern angewiesen sind :

Grüsse,
Claus

PS: haben die beiden kleinen netten Zuschauer auf deiner HP noch niemals gefragt: Papi, wieso raucht die Lok denn nicht? Ach ja, wahrscheinlich nicht, denn sie haben ja möglicherweise ( leider ) nie ne qualmende Dampflok zuvor gesehen...


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#62 von Stummilein , 07.03.2009 20:14

Zitat von peter wetschei
Hey Claus.
In deinem BW ist der Teufel los.
Ich würde auch gerne ein paar Bildle zeigen doch das mit dem Hochladen schnall ich einfach net
Villeicht findet sich jemand der Erbarmen zeigt dem ich die Bildle schicken kann.

Grüßle



Hallo,

du kannst mir die Bilder senden und ich stelle sie ein.
Vergesse aber bitte dabei nicht, zu welchem Deiner Beiträge ich die Bilder einstellen soll.

Meine E-Mail-Adresse lautet:

Ralf@Stummi.de


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#63 von Peter W ( gelöscht ) , 07.03.2009 20:17

Hallo Ralf.
Danke aber das hat sich erledigt Claus war schneller und ich habe Sie ihm geschickt.
Aber trotzdem herzlichen Dank Ralf.




Gruß Peter.


Peter W

RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#64 von Claus , 07.03.2009 23:41

Zitat von peter wetschei
Hey Claus.
In deinem BW ist der Teufel los.
Ich würde auch gerne ein paar Bildle zeigen doch das mit dem Hochladen schnall ich einfach net
Villeicht findet sich jemand der Erbarmen zeigt dem ich die Bildle schicken kann.

Grüßle



Hallo Peter,

dann bin ich mal so frei und zeige schon mal vorab einige deiner mir zugesandten schönen Fotos.
@ Ralf: kann auch gerne, wenn gewünscht, nur die Links zum Server einstellen, um hier Platz zu sparen....dat Ding mit den Vorschaubildchen krieg ich nicht hin...

Grüßle,
Claus

Link zu Bild 1
Link zu Bild 2: Kohlebansen_mit_Echtkohle
Link zu Bild 3: BR 55 im BW Petersdorf
Link zu Bild 4: Nachtstimmung 2
Link zu Bild 5: BR03 und 44 und 41
Link zu Bild 6: Nachtstimmung
Link zu Bild 7
Link zu Bild 8


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#65 von steven465 ( gelöscht ) , 08.03.2009 00:31

Wir gewöhnen unsern Loks das rauchen ab

*duck*

E-Lok grüsse, Steven


steven465

RE: Kommen Dampfloks mit Dampfentwickler aus der Mode?

#66 von Kurt , 08.03.2009 01:19

Warum?

Video1
Video2

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz