RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#1 von two_tommy , 08.02.2019 15:30

Hallo zusammen,

suche Lokbilder für die CS3 von folgendene Lok und Wagensets, die sich nicht u.a. in der Märklindatenbank finden lassen.

Märklin 26928 Gepäckwagen, SPw4ü-28

Märklin 43856 Insiderwagenset Speisewagen, WRmh 132

Roco 79893 BR118 640-2

Roco 79807 BR120 084-9

Besten Dank im voraus.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#2 von Bahnseb , 08.02.2019 16:49

Hallo Tommy,

google mal nach "Lokbilder CS2".
Da findest Du Sammlungen u.a. bei:
- Stummiforum
- thkukuk
- stayathome

Selber erstellen geht auch ganz einfach.

Gruß und viel Erfolg

Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#3 von two_tommy , 08.02.2019 17:03

Hallo Sebastian,

das habe ich bereits im Vorfeld getan

Gefunden habe ich die Gesuchten nicht.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#4 von granadabuab , 08.02.2019 21:25

Servus Tommy,

suchst du so etwas ?

mae26928

roco79807

roco79893

mae 43856

Ich hoff das mit den Bilder geht soweit hier in Ordnung.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#5 von JoMa , 08.02.2019 21:47

Hallo Zusammen,

mir einem einfachen Malprogramm mache ich die Bilder immer selbst.

Modell auf der Homepage aufrufen, Screenshot machen, ab damit ins Malprogramm, verkleinern, etwas retuschieren, speichern und in die CS2/3. Maße stehen auf der Stummi-Seite...

Also ganz was und viel schneller als hier gefragt. Ca. 10 Minuten Gesamtdauer pro Bild.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#6 von two_tommy , 08.02.2019 21:48

Hi Franko,

Besten Dank dafür.

Bekommst Du sie noch grau freigestellt bzw. so wie die Originalen von Märklin in der CS3?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#7 von granadabuab , 08.02.2019 22:00

Zitat
Bekommst Du sie noch grau freigestellt bzw. so wie die Originalen von Märklin in der CS3?



Servus Tommy,

was genau meinst du damit,kann mit

Zitat
...noch grau freigestellt...

irgendwie nichts anfangen?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#8 von kukuk , 08.02.2019 22:12

Er meint wahrscheinlich einen transparenten Hintergrund.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#9 von DiegoGarcia , 08.02.2019 22:18

Hallo Tommy,

was brauchst Du denn nun wirklich? CS3 ...

Die DR 118 habe ich dort (freigestellt):
https://simpledigitallocomotive.hpage.de/cs3lok-icons.html

... oder CS2

DR 118 und DR 120
https://simpledigitallocomotive.hpage.de/cs2-lok-icons.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Peter BR44 und naxolos haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#10 von granadabuab , 08.02.2019 22:21

OK,ich versteh ,

und Nein hab ein fehlenden transparenten Hintergrund seither für meine ICON´s für mich selber nicht als störend empfunden.
Wär aber über eine Info,wie man solch ein Hintergrund herstellt bei Paint auch dankbar.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#11 von two_tommy , 08.02.2019 23:05

Hallo zusammen,

ich suche für die CS3. Habe den Betreff und Anfangspost von mir daher geändert. Ich dachte das wäre egal/gleich.

Ich meinte mit freigestellt in der Tat transparent.

Vielen Dank Diego.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#12 von WolfiR , 09.02.2019 00:05

Hallo,

bei diesem Thema frage ich mich immer wieder, warum es für Märklin nicht möglich ist, für die aktuellen Neuheiten jeweils die passenden Bilder bereitzustellen.
Oben steht, für ein Bild braucht man 10 Minuten. Da setzen sich vielleicht 5000 Leute hin und machen jeder 10 Minuten an einem Bildbearbeitungsprogramm rum. Ergibt rund 833 Stunden, die sinnvoller genutzt werden könnten, abgesehen davon, daß die speziellen Eigenschaften für die CS nur vielleicht getroffen werden.

Als Ersatz bekommt man dann mit dem nächsten Update Bilder, die man in 5 kalten Wintern nicht brauchen wird.

Ich wäre Märklin für immer dankbar, wenn sie dies hinbekommen würden.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#13 von att , 09.02.2019 01:20

Hallo,
mit der CS3 ist es doch über das Webinterface ganz einfach möglich Bilder selbst zu erstellen oder einzufügen...
Viele Grüße
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#14 von JoMa , 09.02.2019 02:36

Zitat

Hallo,

bei diesem Thema frage ich mich immer wieder, warum es für Märklin nicht möglich ist, für die aktuellen Neuheiten jeweils die passenden Bilder bereitzustellen.
Oben steht, für ein Bild braucht man 10 Minuten. Da setzen sich vielleicht 5000 Leute hin und machen jeder 10 Minuten an einem Bildbearbeitungsprogramm rum. Ergibt rund 833 Stunden, die sinnvoller genutzt werden könnten, abgesehen davon, daß die speziellen Eigenschaften für die CS nur vielleicht getroffen werden.

Als Ersatz bekommt man dann mit dem nächsten Update Bilder, die man in 5 kalten Wintern nicht brauchen wird.

Ich wäre Märklin für immer dankbar, wenn sie dies hinbekommen würden.

Gruß
Wolfgang


Hi Wolfgang,

da hast Du aber sehr viel schneller gepostet als nachgedacht...
Wie lange liegt das letzte Update bei der CS2 zurück? Ein Jahr? Für alle Modelle danach kann es demnach keine Bildchen mehr geben. Übrigens kann Märklin auch keine Bildchen im voraus für zukünftige Modelle in Updates packen, denn dann hätten sie eine Vorveröffentlichung von Neuheiten. Des weiteren sind die Hälfte der erfragten Bilder hier im Thread Fremdprodukte. Wenn Märklin auf die doofe Idee käme, zu allen Modellen aller Hersteller Bildchen zu entwerfen und auf die CS2 zu packen, wäre der restliche freie Speicher ratz fatz voll, es ginge nichts mehr und Du würdest Dich wieder dann darüber beschweren. Übrigens, wärest Du bereit, das, also Bildchen, zu bezahlen? Möchtest Du Updates bezahlen müssen? Da ist das Geld, das Märklin aufbringt für die Weiterentwicklung der CS2/3, doch wohl besser angelegt in neuer Funktionalität, die wir nicht selbst hinbekommen, als in Bildchen, die man selbst erstellen kann. Übrigens, Märklin braucht keine Funktionen oder Bilder uns umsonst geben, in allen anderen Branchen bezahlst Du dafür. Updates zur Fehlerbehebung sind da eine andere Schiene, da sind sie u. U. zwei Jahre in der Pflicht via Gewährleistung...
Übrigens, 5000 Leute schauen auch Fernsehen, was für eine Verschwendung. MoBa ist insgesamt im Sinne Deines Posts reine Zeitverschwendung. Wieviele Probleme der Welt könnten gelöst werden, wenn die ganzen Kellerkinder, statt Schotter zwischen Schienen zu streuen, anderen Menschen helfen oder das Geld dafür spenden würden... Es ist halt Hobby, das rein zur Erzielung von Spaß für das Individuum freie Zeit mit sinnlosen, aber spaßbringendem Tätigkeiten füllt. Da werden 10 Minuten für ein Bildchen wohl drin sein...
Also, Forderungen zurückschrauben, ein ordentliches Bildchen erstellen, Stummi zur Verfügung stellen und nur einer mußte es tun, während 4998 dies sich herunterladen können. Ich erstelle als 5000ster mir das meinige selbst, während ich das Modell konfiguriere und einfahre, dauert doch nur 10 Minuten...

Meint Stefan aus BaWü

Ach ja, bei der CS3 hat mir noch zu keinem älteren oder aktuellem Märklin-Modell ein Bild gefehlt...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#15 von two_tommy , 09.02.2019 09:11

Zitat

Ach ja, bei der CS3 hat mir noch zu keinem älteren oder aktuellem Märklin-Modell ein Bild gefehlt...



Moin Stefan,

das wäre mir aber völlig neu, dass in der Datenbank der CS3 sämtliche Bilder(alt & neu) von Märklinprodukten an Bord sind!!

@all, bei der Übertragung aus dem Netz per Webinterface leidet die Auflösung bzw. Qualität doch erheblich, so dass die Bilder leider unscharf werden und nicht mit tranparenten Hintergrund dargestellt werden.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#16 von magnus , 09.02.2019 09:32


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#17 von TT800 , 09.02.2019 11:04

Zitat

Zitat

Ach ja, bei der CS3 hat mir noch zu keinem älteren oder aktuellem Märklin-Modell ein Bild gefehlt...

... das wäre mir aber völlig neu, dass in der Datenbank der CS3 sämtliche Bilder(alt & neu) von Märklinprodukten an Bord sind!!



Von allen Märklinprodukten sicher nicht; aber immerhin von über 2000 Lokmodellen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#18 von Gecco , 09.02.2019 12:28

Zitat

Hallo zusammen,

suche Lokbilder für die CS3 von folgendene Lok und Wagensets, die sich nicht u.a. in der Märklindatenbank finden lassen.

Märklin 26928 Gepäckwagen

Märklin 43856 Insiderwagenset, hier: WRmz 135


Mit WRmz 135 meinst du vermutlich eher den WRmh 132. Hier könntest du das Bild vom WRümh 132 Nr. 43866 nehmen, das ist in deiner CS3 bereits vorhanden.

Ansonsten sei erwähnt, dass es Montag neue Bilder geben wird, da wird vielleicht dann auch der Gepäckwagen dabei sein (ich warte auch drauf).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#19 von DiegoGarcia , 09.02.2019 17:15

Zitat
Also ganz was und viel schneller als hier gefragt. Ca. 10 Minuten Gesamtdauer pro Bild.



Ja Stefan, ich hab mal die Zeit gestoppt für das obige Bild: mal ohne Recherche und Upload bei schon vorhandenem Ausgangsmaterial habe ich für die Taigatrommel 35 Minuten gebraucht.

Diego


EDIT: Dank an Fleetworker für den Hinweis aus Urheberrecht und den Tipp mit Irfanview. Die Software rechnet den Alphakanal sauber mit ein und kann auch die Kantenverstärkung. Merci!


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#20 von WolfiR , 09.02.2019 23:34

Hallo Stefan,

habe ich verlangt, dass Märklin Bilder für Fremdprodukte einstellt?
Habe ich verlangt, Bilder mit dem Update zu liefern, die ich nie brauche?

In der Produktdatenbank sind für jedes Produkt ca. 4 Bilder, warum kann da keines passend für die CS dabei sein?

Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#21 von JoMa , 10.02.2019 00:13

Hallo Wolfgang,

schreibe das Märklin als Vorschlag. Ich tue das dieses Wochenende auch noch. Vielleicht gehen sie darauf ein.

Viele Grüße aus BaWü und einen schönen Sonntag, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#22 von JoMa , 10.02.2019 00:53

Zitat


Zitat
Also ganz was und viel schneller als hier gefragt. Ca. 10 Minuten Gesamtdauer pro Bild.



Ja Stefan, ich hab mal die Zeit gestoppt für das obige Bild: mal ohne Recherche und Upload bei schon vorhandenem Ausgangsmaterial habe ich für die obige Taigatrommel 35 Minuten gebraucht.

Diego



Hm, lieber Diego,

meine 10 Minuten waren nur geschätzt.

Bin heute zu Piko auf die Homepage, rüber zum Web-Shop, AC Soundloks gesucht, durchgeklickt, bis ich die Taigatrommel hatte, Details geöffnet, großes Bild geöffnet, Screenshot in Zwischenablage gemacht, Gimp 2 geöffnet, Strg + V gemacht, zweite Lok in meinem Dateisystem geöffnet in Gimp 2, CS2-Grau aus diesem Bild selektiert, zurück zur Taigatrommel, Ausschnitt gezogen, Hintergrund mit CS2-grau gefüllt, Kupplungen und PIKO-Logo wegretuschiert, Bild groß gespeichert, Bild verkleinert auf CS2-Maß, Leinwandgröße korrigiert, entstandene Bildstreifen mit CS2-grau gefüllt, Bild als kleineres CS2-Bild nochmals gespeichert.
Vielleicht gab es noch ein paar Zwischenschritte mehr, ach und ich war ein wenig abgelenkt durch Fernsehen...

Und Du hast recht, es ist nicht in 10 Minuten zu schaffen, sorry. Ich muß deshalb zu meiner Schande gestehen, ich habe 11 Minuten gebraucht. Ich werde zukünftig nicht mehr so haltlos Behauptungen wie 10 Minuten hier posten, sorry .

Ohne Quatsch, hat echt nicht länger gedauert und ich hab das Bild noch bei Piko gesucht. Da die CS2 nicht an war, habe ich es allerdings noch nicht hochgeladen, das käme noch zeitlich hinzu. Es, das Bild, liegt aber bei mir auf Festplatte, ist damit direkt hochladbar...

Viele Grüße aus BaWü und einen schönen Sonntag,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#23 von JoMa , 10.02.2019 01:03

Zitat

Zitat

Ach ja, bei der CS3 hat mir noch zu keinem älteren oder aktuellem Märklin-Modell ein Bild gefehlt...



Moin Stefan,

das wäre mir aber völlig neu, dass in der Datenbank der CS3 sämtliche Bilder(alt & neu) von Märklinprodukten an Bord sind!!

@all, bei der Übertragung aus dem Netz per Webinterface leidet die Auflösung bzw. Qualität doch erheblich, so dass die Bilder leider unscharf werden und nicht mit tranparenten Hintergrund dargestellt werden.



Hi Tommy,

mein Händler macht leider Ende Februar zu. Daher hat er zuerst ein paar ältere, später aktuelle Loks teilweise mit knapp 60 % des Normalpreises angeboten. 2018 war damit ein sehr teures Jahr, da ich ja noch meine anderen Wünsche erfüllen wollte.
Jede dieser (Märklin-) Loks habe ich einfach nur aufs Gleis gestellt, und sie erschien bei der CS3 direkt mit Bild unter den Icons am unteren Ende des Bildschirms in der Lokliste. Das große Bild war bisweilen nicht zugeordnet, das ist das, wenn man auf den ersten Reiter unter "Lok bearbeiten" geht. Dort konnte ich aber jede Lok über ihre Typbezeichnung finden, bei der CS3 sogar schön mit Märklin-Artikelnummer. Auch dort hat kein Bild gefehlt.

Das ist meine Erfahrung, ich habe für die CS3 noch kein einziges Bild anfertigen müssen, es waren alle bisher da...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#24 von Fleetworker , 10.02.2019 02:14

Moin Zusammen,

ich erstelle meine Lok- Und Wagenbilder für CS2 oder CS3 bei Bedarf mit Irfanview.
https://www.irfanview.com/

Dauert ca. "5" Minuten (incl. Suche in der Märklin Produkt-Datenbank).
UUPs habe ich gerade "Märklin Produkt-Datenbank" geschrieben?
Ja, denn Märklin erlaubt es für den eigenen Bedarf ausdrücklich:
Zitat Anfang
Für ausschließlich private Zwecke duldet es Märklin natürlich auch, wenn der Anwender die Bilder aus der Märklin Produktdatenbank auf der Webseite www.maerklin.de kopiert und weiterverarbeitet.
Zitat Ende.
Und hier die Quelle: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...k-Tipp-314b.pdf

Schritte:
- Bild aus der Datenbank in die Zwischenablage kopieren.
- Nach Irfanview wechseln und "einfügen" klicken.
- Rahmen um den gewünschten Bildbereich ziehen
- Menü ==> Bearbeiten ==> Freistellen
- Menü ==> Bild ==> Größe ändern
- passende Pixelanzahl einstellen ==> ok klicken
- Bild als PNG mit Option "Transparente Farbe" (Haken bei "Farbe des Hauptfensters für Transparenzverwenden" rausnehmen)
Irfanview fordert Dich beim Speichern auf, den Bereich anzuklicken, der transparent sein soll
- Fertig

Bild importieren
Oh, das dauert ja auch noch "zwei" Minuten.... ops:

Hey, mit ein wenig Übung geht's auch schneller

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


MobaFreak hat sich bedankt!
 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#25 von JoMa , 10.02.2019 09:56

Vielen Dank,

Fleetworker,

da bist Du sogar noch schneller. Hatte schon fast den Eindruck, es glaubt niemand, daß die Bilderstellung wirklich keine Zeit raubt...

Ihr seht, es ist absolut kein Hexenerk und die Graphikprogramme Irvanview und Gimp 2 sind wirklich kostenlos, also nichts rechtlich bedenkliches. Irvanview hatte ich früher, bin dann auf Gimp 2 umgestiegen. Aber das ist Geschmackssache. Und nach dem dritten Bild hat man es raus, so daß es schnell von der Hand geht. Mir macht das sogar Spaß, gehört dies bei mir zur Vorfreude, das neue Modell schön ordentlich konfiguriert im "Kasten" zu haben.

Einen schönen Sonntag, viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 3496 BR96
Roco und seine Bergkönigin (BR 95/ 71096)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz