RE: Pendelzugsteuerung mit 3 Gleisen an einem Endpunkt

#1 von loksammler , 13.02.2019 01:04

Auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage ( Gleichstrom, analog ) soll -unabhängig von der 2-gleisigen Hauptbahn - eine zusätzliche 1-gleisige Nebenbahn nur für Wendezüge gebaut werden mit Pendelverkehr zwischen Gleis 4 des Kopfbahnhofs und enem 3-gleisigem AbstellBf ( B ) nur für diese Wendezüge . Dieser Pendelverkehr und der Zugwechsel am Endpunkt B soll möglichst automatisch ablaufen , Event. mit manuellem Stellen des Ausfahrtsignals im Kopfbahnhof

hierzu wollte ich die Gleisbilder vom Kopfbahnhof ( h= 115 ) und der darunter liegenden Abstellgleise Wendezüge ( h= 100 ) einstellen ; leider hat das technisch nicht funktioniert ; sie sind zu sehen unter " meine Modellbahnanlagen /Anlagenplanung 2018/19 " meiner Homepage : www.loksammler.de

Ablauf also wie folgt : auf Gleis 1 des Kopfbahnhofs wartet Wendezug 1 auf seine Ausfahrt ; im Endpunkt B ist das Gleis 1 frei , auf den Gleisen 2 und 3 warten Wendezüge 2 und 3 auf ihren späteren Einsatz. Nach Freigabe der Ausfahrt fährt nun Wendezug 1 aus dem Bf über die Pendelstrecke zum Endpunkt B ins freie Gleis 1 . Mit dem Halt wird die entsprechene Ausfahrweiche für den Wendezug 2 gestellt, der von B zum Kopf-Bf ins Gleis 1 fährt . Nach angemessener Wartezeit fährt er nun zurück zum Endpunkt B / Gleis 2 und wird seinerseits abgelöst vom Wendezug 3 auf Gleis 3. Nun fährt dieser zum Kopfbahnhof Gleis 4 und wieder zurück nach B/ Gleis 3 . Nach seiner Rückkehr startet vom Gleis 1 aus der Wendezug 1 zurück in den KopfBf Gleis 1 womit die Ausgangssituation erreicht ist . Usw usw...

Von früher habe ich noch eine Herkat- Pendelzugsteuerung , die aber nur 1 Gleis an den Endpunkten vorsieht .

meine Frage mit der Bitte um Hilfe : Gibt es heute am Markt eine Pendelautomatik analog , mit der ich die 3 Gleise am Endpunkt B einbinden kann und die Ausfahrweichen mitgeschaltet werden ?
Wer kann mir helfen , meine Vorstellung zu realisieren ?


loksammler  
loksammler
Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2019


RE: Pendelzugsteuerung mit 3 Gleisen an einem Endpunkt

#2 von schaerra , 13.02.2019 08:21

Hallo Loksammler,

eventuell hilft Dir das Marco oder Lissy System von Uhlenbrock weiter.
Ich habe eine ganz ähnliche Pendelstrecke in Planung und möchte diese entweder mit dem Marco System oder dann doch mit der Software Rocrail steuern.
Eine Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung mit 3 Gleisen an einem Endpunkt

#3 von volkerS , 13.02.2019 09:37

Hallo Loksammler,
du schreibst nicht welches Gleissystem du verwendest und auch nicht ob du digital oder analog fährst. Das von dir genutzte Wort analog kann sich auch nur auf die gewünschte Steuerung des SBF beziehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Pendelzugsteuerung mit 3 Gleisen an einem Endpunkt

#4 von loksammler , 13.02.2019 17:35

In Ergänzung hier eine Schilderung der verschiedenen Fahrbereiche meiner Anlage :

Gleissystem : nur Fleischmann Profigleis H0. Weichen und Signale ausserhalb der Pendelbahn werden separat vom Fahrbetrieb über eine eigene Ringleitung mit Märklin- Decodern 6083 , Keybordsund Memory ( Fahrstrassenschaltung ) geschaltet ; das hat sich bereits bei einer früheren Anlage im selbem Raum gut bewährt .

Die Anlage hat 4 verschiede Ebenen : Kopfbahnhof h= 115 mit Zufahrt zum BW h= 120 / darunter 3 Abstellgleise h= 100 für die Pendelbahn / Grundebene h= 60 mit Wendeschleife ( Innengleis ) der Hauptbahn // ausserdem für die Güterzüge : die sichtbare Fahrstrecke mit Wendeschleife ( Aussengleis ) auf der Grundebene 90 und - unter dem BW ) mit 2gleisigem Wendel hinab zu einem 4-gleisigem verdeckten Schattenbahnhof auf h 66

Es gibt drei voneinander getrennte Fahrbereiche :

1. die 2-gleisige Hauptbahn ausgehend vom Kopfbahnhof ( Gleise 2 - 5 ) abwärts um das BW herum hinunter auf Höhe 90 mit Wendeschleife
hier sollen ingesamt 12 Fleischmann Digitalloks fahren , gesteuert mit Fleischmann TwinCenter . Lokwechsel vom Endpunkt Kopfbahnhof zum bzw.vom BW für Dampf- oder Dieselloks
,2. die Pendelbahn ab Gleis 1 des Bfs über die getrennte Fahrstrecke zum Endpunkt B mit 3 Gleisen ; hier nur analoge Wendezüge

3. ebenfalls nur analog gesteuert die Güterzugstrecke ( wie oben beschrieben )

die Gleispläne hierzu sehen sie auf der Seite "Anlagenplanung 2018/19" meiner homepage unter www.loksammler.de


loksammler  
loksammler
Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2019


RE: Pendelzugsteuerung mit 3 Gleisen an einem Endpunkt

#5 von moppe , 13.02.2019 18:49

Hallo Loksammler

Vielleicht ist es zeit ihren pendelzüge zu digitalisieren?
Und dann ein CS3 kaufen.

Teures Einkauf, wer bringt ihn "up to date" mit ihren anlage und bringen ihn die Möglichkeit der ablaufe ihren Zugwechsel selber zu programmieren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung mit 3 Gleisen an einem Endpunkt

#6 von Pirat-Kapitan , 14.02.2019 09:56

Moin,
eine Pendelzugsteuerung mit 3-gleisigem Kopfbahnhof auf der einen (rechten) Seite habe ich kürzlich als Testbrett hier vorgestellt.
Vorbedingung:
- alle Loks der Pendelstrecke digitalisert
- alle Weichen der Pendelstrecke digitalisert (Weichenantriebe digital schaltbar)

Steuerungsprogramm ist bei mir Rocrail, das ist unabhängig von einer speziellen Digitalzentrale.
Eine CS3 würde ich mir nur für die Pendelstrecke nicht anschaffen, dafür ist die viel zu teuer.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit 3 Gleisen an einem Endpunkt

#7 von loksammler , 15.02.2019 00:53

Ich wollte eigentlich die Pendelbahn mit analogen Loks fahren weil ich dann ab und zu andere Garnituren auf die Anlage holen kann ohne sie alle auf DCC umrüsten zu lassen . Anders auf meiner Hauptstrecke und dem BW , wo ich die 12 bereits vorhandenen Fleischmann-Loks mit FMZ- oder Twin-Decodern einsetzen kann .

Ich werde es wohl zunächst konventionell mit Reed-Kontakten probieren .

Anregungen dazu sind erwünscht !!


loksammler  
loksammler
Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz