RE: Kleine DC Test- und Spielanlage

#1 von E6905 , 18.02.2019 09:13

Hallo,

ich möchte euch meine kleine Test- und Erprobungsanlage vorstellen. Es ist nix Besonderes, nur ein doppelgleisiges Oval mit einem kleinen Endbahnhof im Innern - der Gleisplan ist ganz im Stile der alten Kataloganlagen aus den 70er und 80er.

Nachdem ich einige Jahre in Spur N unterwegs war, wurde mir diese irgendwann dann doch zu klein. Ich sah mich nach einer Alternative um und entschied mich für eine analoge Trix-Startpackung mit 216 und Güterzug.

Einige Gleiserweiterungssets später musste natürlich der zweite Zug her und es kam die Frage nach einer zeitgemäßen Steuerung auf. Doch ein Freund nahm mir die Entscheidung ab und schenkte mir eine alte Roco-Startpackung mit Digitalsteuerung, die er noch in seinem Dachbodenfundus hatte. Die darin enthaltene Lokmaus 2 überzeugte, auch wenn sie nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand ist. Später konnte ich günstig im Internet eine gebrauchte Multimaus mit Zentraleinheit erstehen, die sich gut zum Programmieren der Loks eignet. Irgendwann, nach Umzug in eine größere Wohnung kam der Wunsch nach einer Spielanlage auf, die gleichzeitig auch Testobjekt für verschiedene Gestaltungstechniken sein sollte. Erfahrungen, die ich später in ein Modulbauprjekt einfliessen lassen möchte. Und außerdem wollte ich was ständig aufgebautes haben, um meinen Loks ein wenig Bewegung zu ermöglichen.

Nun ist der Platz mit 2,50 x 1,10 m nicht übermäßig groß. Eine reine, durchgestaltete Nebenbahn schied von vornherein aus, da sich mittlerweile einiges an Rollmaterial angesammelt hat, das auch hin und wieder fahren soll. Und das sind auch viele größere Loks, die zu einem Nebenbahnthema nicht mehr passen. Eine vorbildgetreue Anlage, die auch IC’s mit 103 und Güterzüge mit 151 verkraftet, ist meistens ziemlich groß und scheidet aufgrund der beengten Platzverhältnisse aus.
Zunächst betrieb ich etwas Laminatbahning, doch das ständige Auf- und Abbauen und das Herumkriechen auf dem Boden war nix für mich, zudem quitterten mir das die Loks mit häufigen Kontaktausetzern, da wir Katzen haben. Es musste eine stationäre Anlage her.

Nach langem Grübeln und immer wieder neuzusammengesteckten Gleisfiguren fiel die Wahl auf eine der klassischen Spiel- oder auch Einsteigeranlagen, wie sie alle Modellbahnhersteller in den früheren Katalogen immer wieder hatten. Es konnte für mich also nur sowas sein. Ein kleiner Kopfbahnhof für Nahverkehrszüge und kleinere Güterzüge sowie eine umlaufende doppelgleisige Strecke mit Überholgleis schien mir das Richtige zu sein. Es soll alles ganz einfach gehalten sein und ein bisschen Fahrbetrieb soll jederzeit möglich sein. Viele Bauten gibt es auf der bescheidenen Testanlage nicht, ein Bahnhof, Lok- und Güterschuppen, Stellwerk sowie ein Wohnhaus am Anlagenrand.

Seit der Idee und der jetzigen Umsetzung sind ein paar Monate vergangen. Das meiste ist begrast, und das gleich mehrfach. Der Innenkreis ist schon mal elektrifiziert und ich kann mit meinen geliebten E-Loks fahren, der Außenkreis wartet auf die Elektrifizierung und wird zu Zeit mit Dieselloks befahren. An meinem Fahrzeugpark lässt sich die Bahnepoche ablesen: Ep IV/V vor der Privatisierung, so um 1989. Es fahren noch Klassiker wie die 110, 140, 141 oder die 112, Fernzüge sind mit 103 unterwegs. Es erscheinen aber auch immer mehr Museumszüge, die ihren Start- oder Endpunkt im kleinen nochnamenlosen Endbahnhof haben.

Mein Fahrzeugpark ist bunt gemixt. Es sind meistens Maschinen aus älterer Produktion, die ich günstig erworben habe und nachträglich digitalsiert habe. Ich fahre Roco, Trix, Fleischmann, Brawa und Piko. Meine neueste Lok ist die E69 05 von Fleischmann, die ich letztes Jahr im Dezember gekauft habe.

Meine Anlage ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, und das soll es auch nicht sein- aber ich dachte mir, dass es für den einen oder anderen von euch vielleicht mal interessant ist. Meiner Meinung nach muss es nicht immer gleich riesig zur Sache gehen, wenn man mal nur ein paar Züge fahren lassen will. Für mich zählt in erster Linie der Spaß bei der Sache!

Der Beitrag soll natürlich nicht unbebildert bleiben, also…



Der Gleisplan mit Trix C-Gleis. Viele Gleise auf wenig Raum, wie die alten Spielanlagen, die man früher als Kind kannte (und unbedingt haben wollte)



Eine Ansicht aus der Ecke mit der Schotterverladung. Wie man sieht, mag ich die alten Loks.



Ein Museumszug...



Sicht auf den kleinen, bescheidenen Kopfbahnhof. Immerhin passt ein N-Zug mit 3 Silberlingen an das Bahnsteiggleis. Die anderen dienen zum Abstellen und Rangieren von Güterwagen. Wenn der Zug keinen Steuerwagen hat, steht manchmal eine Lok im Abstellbereich. Der wird eigentlich eher selten gebraucht.

Grüße
Markus


Viele Grüße
Markus

Meine Segmentanlage nach RhB-Motiven: viewtopic.php?f=172&t=181463


E6905  
E6905
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.12.2018


RE: Kleine DC Test- und Spielanlage

#2 von speed triple , 21.02.2019 18:38

Hallo Markus
Auch wenn es (bis jetzt) "nur" drei Bilder sind.
Da hast Du aus wenig Platz viel gemacht.
Sehr schön.
MfG Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Kleine DC Test- und Spielanlage

#3 von E6905 , 03.03.2019 08:29

Guten Morgen allerseits!

Michael, in der Tat ist es für H0 wenig Platz. Ich hab halt versucht, das Beste aus der Sache zu machen. Da ich tief im Herzen Spielbahner bin, konnte es nur so etwas werden. Viel Gleis auf wenig Raum ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Das Anlägchen ist ja auch gleichzeitig ein wenig Testlabor. Die Erfahrungen sollen später in eine Modul- oder Segmentanlage einfliessen. Außerdem sollten die alten Loks aus den 70ern und 80ern ein Zuhause haben. Nun ein paar Bilder der letzten Woche, ich bin mit der Begrünung weitergekommen.



Bereitstellung eines Nahgüterzuges durch die E69 05, die von Eisenbahnfreunden ausgeliehen wurde. Eigentlich wäre im Plan eine 140 gewesen, die ist aber kurzfristig wegen Maschinenschaden ausfiel und eine Ersatzlok konnte nicht rechtzeitig geordert werden. Der Fahrdienstleiter fragte bei den ortsansässigen Eisenbahnfreunden an, ob die E69 05 bereit für einen Sonderdienst wäre und es hat zur Freude aller funktioniert.



Ansicht des Stellwerkes, hier ist die Begrünung weiter ergänzt worden.





Auf dem dreigleisigen Betriebsbahnhof fährt eine 140 mit N-Zug an den Fahrdienstleiter vorbei, Alltagsbetrieb eben....



Auf der Hauptstrecke ist eine 216 mit Güterzug zu sehen. Sie wird in den nichtelektrifizierten Bereich des Betriebsbahnhofes einschwenken... (war übrigens die Lok aus meiner Startpackungsgarnitur, eine fürchterliche Heulboje, sieht aber hübsch aus)



Und noch ein N-Zug, der ist aber abwegig mit einer 112 bespannt, die immer mehr aus den hochwertigen Leistungen verdrängt wurden. Nun ja, das IC Zugpaar mit 103, das den Laufweg über diese Strecke nimmt ist schon längst durch. Den hat unser Fotograf leider verpasst.



Aber... was ist das? Eben will der unbekannte Fotograf das Stellwerk wieder verlassen, um mit dem nächsten N-Zug nach Hause zufahren, da kommt die E69 05 mit 2 Silberlingen um die Ecke. Sie hat ihren Güterzug rangiert und als Rückleistung einen Nahverkehrszug bekommen. Wenn das nicht besonderes Glück ist! Allerdings wird die Lok im Bahnhof abgehängt und eine schnöde 141 setzt sich vor den Zug. Unser Fotograf wäre bestimmt gern mit der E69 05 an der Spitze nach Hause gefahren!

Viele Grüße,
Markus


Viele Grüße
Markus

Meine Segmentanlage nach RhB-Motiven: viewtopic.php?f=172&t=181463


E6905  
E6905
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.12.2018


RE: Kleine DC Test- und Spielanlage

#4 von cklammer , 20.05.2019 21:52

Hallo Markus,

ich finde gut, was Du hier erreicht hast.

Ich für mein Teil habe zuerst nicht gedacht, dass so viel aus einem Spielbahngleisplan herauszuholen ist.

MfG, Christian


cklammer  
cklammer
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2010
Ort: Bremen
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz