RE: Universalsteuerung Uhlenbrock 68720

#1 von AndreasP , 21.02.2019 19:44

Moin zusammen,

ich möchte gerne auf meiner im Bau (und in den Anfängen) befindlichen Anlage (H0, Digital, Zentrale IB2 Uhlenbrock) gerne so fahren, dass Züge/Triebfahrzeuge vor roten Signalen anhalten, und zwar weil "Rot" ist, d.h. also signalabhängig.

Dazu gibt es, habe ich erfahren, zwei Möglichkeiten:
- man steuert über PC (und mit Rückmeldemodulen)
- man verwendet die o.g. Universalsteuerung von Uhlenbrock

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Ich möchte gerne wissen, ob die Signale zusätzlich einen Dekoder benötigen und dann an die Universalsteuerung angeschlossen werden oder ob die Steuerung die Dekoder für die Signale bereits enthält.

Aus der Gebrauchsanweisung kann ich das (mit meinen noch Anfängerkenntnissen) nicht ersehen.

Danke für Auskunft.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Universalsteuerung Uhlenbrock 68720

#2 von Modelleisenbahnfan , 21.02.2019 20:56

Hallo Andreas,

Zitat
Ich möchte gerne wissen, ob die Signale zusätzlich einen Dekoder benötigen und dann an die Universalsteuerung angeschlossen werden oder ob die Steuerung die Dekoder für die Signale bereits enthält.


Die genannte Universalsteuerung ist nicht für den Anschluss von Signalen gedacht (siehe Anschlusschema in der Anleitung) und enthält daher auch keinerlei Hardware für den Anschluss und die Ansteuerung von Signalen. Signale benötigen einen entsprechenden Dekoder und werden über die Digitalzentrale gesteuert. Die Universalsteuerung wertet dann u. a. die Adressen der von der Zentrale gesteuerten Signale aus. Diese auszuwertenden Adressen müssen in der Universalsteuerung entsprechend programmiert werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Universalsteuerung Uhlenbrock 68720

#3 von AndreasP , 21.02.2019 22:00

Hallo Jürgen,

vielen Dank.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz