RE: ZIMO Soundprojekt anpassen?

#1 von kicking horse , 26.02.2019 09:35

Moin zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich eines „ready to use“ Soundprojekts von ZIMO, das auf deren Homepage zum download angeboten wird ( BR151, wird in den ROCO 151 eingesetzt ):

Die Lüfter und die Fahrmotoren sind mir gegenüber den anderen Hauptsounds viel zu laut. Hatte versucht sie über die CV 586 ( E-Motor ) und CV 580 ( Thyristor ) anzupassen, das Projekt reagiert jedoch überhaupt nicht auf diesbezügliche Anpassungen.
Auch die Schaltwerkslautstärke lässt sich über die CV 590 nicht anpassen.

Weiterhin hat das Soundprojekt eine „Lüfterzwangsschaltung“, die Lüfter laufen leider schon bei FS1 auf volle Stufe an. Ich würde aber gerne das Projekt so ändern, dass beim Anfahren die Lüfter still bleiben ( bzw. durch eine F-Taste hinzugeschaltet werden können ) und sich erst ab einer höheren Fahrstufe automatisch hinzu schalten.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren ließe?

Vielen Dank und beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ZIMO Soundprojekt anpassen?

#2 von Modellbahn Tamm , 26.02.2019 09:43

Moin Toto,

Lade dir von Zimo das Soundprojekt herunter und öffne es in ZCS (gegebenenfalls ebenfalls herunterladen).
Dort kannst du dann sehen, welche Soundslots belegt sind und kannst du dann schauen, mit welcher CV du die Lautstärke des Soundslots ändern kannst.

Ob du den Lüfter aus den Soundablauf heraus bekommst, kann ich dir spontan nicht sagen. Ich befürchte aber nicht.

Alles, was du nicht über ZCS ändern kannst, wirst du auch nicht ändern können. In "ready to use" Projekte können nur noch Änderungen über CV gemacht werden.
Ich würde dir aber mal raten, Zimo anzuschreiben. Die sind eigentlich immer sehr Hilfsbereit und ändern ihre eigenen Projekte auch mal ab. Oder du bekommst vlt sogar das volle Projekt mit allen Dateien.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Soundprojekt anpassen?

#3 von uhx , 26.02.2019 10:11

Hallo Toto,

ohne Einblick in das Soundprojekt ist das leider immer ein bischen Rätselraten; ich habe bisher jedenfalls noch keine Dokumentation eines Ready-to-Use-Soundprojekts gesehen, aus der nachvollziehbar gewesen wäre, welche Bestandteile des Fahrsounds mit welchen CVs geändert werden. Vermutlich ist der Lüfter als "Hauptablauf-Sound" ins Soundprojekt integriert. Dazu sagt die Anleitung
[quote=ZIMO Handbuch MX - kleine Decoder, S 38]
Diesem „Hauptablauf-Sound“ ist als einziger Sound-Komponente im Projekt ein Ablaufplan zu-geordnet, der wichtige Eigenschaften, vor allem die Übergänge zwischen verschiedenen Sound-Samples in verschiedenen Geschwindigkeits-, Beschleunigungs- und Lastsituationen festlegt.
Dieser Ablaufplan kann an sich nur im „ZIMO Sound Programmer“ ZSP verändert werden
[...]
Diese „sonstigen“ Ablauf-Sounds (also alle bis auf den „Hauptablauf-Sound, siehe oben) besitzen KEINEN Ablaufplan, d.h. sie sind voll definiert durch CVs, und modifizierbar, direkt durch diese CVs oder die CV #300 - Prozeduren[/quote]

Außer der Lautstärke wird an der Ablaufsteuerung des Lüfters vermutlich nicht viel zu machen sein. D.h. es bleibt nur ausprobieren.

Interessant für dich könnten folgende CVs sein (in den #500er CVs habe ich bisher nur in Ausnahmefällen direkt etwas geändert):

#266 Gesamtlautstärke
#275 Fahrgeräusch (Dampf-schlag) Lautstärke bei r Langsamfahrt ohne Last
#276 Fahrgeräusch-(Dampfschlag) Lautstärke bei Schnellfahrt ohne Last
#283 Fahrgeräusch-(Dampfschlag-) Lautstärke für volles Be-schleunigungsgeräusch
#286 Lautstärke des reduzier-ten Fahrgeräusches bei Verzögerung
#293 Thyristor: Lautstärke bei gleichmäßiger Fahrt
#294 Thyristor: Lautstärke bei Beschleunigungs-Fahrt
#295 Thyristor: Lautstärke bei Verzögerungs-Fahrt
#296 E-Motor: Maximale Lautstärke
#297 E-Motor: Minimalste Fahrstufe
#298 E-Motor: Steigung der Lautstärke
#357 Thyristor: Lautstärke senken ab Fahrstufe
#358 Thyristor: Lautstärke Reduktion Steilheit
#372 E-Motor: Lautstärke Beschleunigen
#373 E-Motor: Lautstärke Bremsen
#376 Fahrsound Lautstärke (Fahrsound = Hauptablauf- und sonstige Ablaufsounds)

Ganz konkret für die BR 151 kann ich dir aber das Sound-Projekt von Georg Breuer empfehlen. Dort läuft der Lüfter erst ab einer bestimmten Fahrstufe an; wenn er vorher laufen soll, kann man ihn über F6 manuell einschalten.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: ZIMO Soundprojekt anpassen?

#4 von kicking horse , 26.02.2019 15:29

Hallo Johannes, hallo Ulli.

Euch beiden besten Dank für Eure umfassenden Auskünfte.

Ich werde mir bei Gelegenheit die Zeit nehmen, über das ZCS das Soundprojekt zu modifizieren. Die CV-Liste von Ulli werde ich mir ebenfalls noch einmal genauer ansehen.

Das Breuer 151-Projekt hatte ich zwischenzeitlich schon aufgespielt, habe es jedoch wieder gelöscht, da auf diesem Projekt überhaupt keine Fahrmotoren zu hören waren ( ab einer bestimmten Fahrstufe nur die Lüfter ).

Hinzu kommt bei den Breuer-Projekten eine nicht unerhebliche Problematik der nachträglichen Anpassung des Funktionsausgang-Mappings.
Ich habe Herrn Breuer schon etliche Male diesbezüglich angeschrieben, jedoch bisher keine brauchbare Unterstützung erhalten. Der Support von Herrn Breuer hat in dieser Hinsicht noch viel Luft nach oben...

Die Breuer Projekte zur BR110/140 sind hingegen sehr ansprechend und haben mittlerweile Einzug in meiner 110er erhalten.

Viele Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz