RE: msd3/mld3 Schleiferumschaltung über Aux4

#1 von flatsurfer2010 , 24.03.2019 23:23

Hallo Stummi-Gemeinde,

ich möchte meinen märklin ICE 3 BR 406 MF 37786 auf einen msd3 Decoder umrüsten.
In diesem Modell ist ein ESU-Lopilot Decoder mit unverstärkten Ausgängen Aux3/Aux4, sowie ein Geräuschmodul DVM09 verbaut. In dem Geräuschmodul sind zwei Sounds enthalten die über Aux 2 und 3 aktiviert werden. Aux 1 wird für die Lichtfunktion Fernlicht benutzt.

Ab jetzt wird es Interessant!

Die Schleiferumschaltung erfolgt über nur einen Ausgang Aux4, der über eine Komparator-Schaltung ein bistabiles Relais mit zwei Spulen ansteuert. Diese Umschaltung möchte ich gern erhalten und mit der Programmierung in dem msd3 weiterbetreiben. Ich habe nur keine Ahnung wie man es umsetzen kann.

Die Programmierung (Mapping) des Lokpiloten konnte ich auslesen. Sie sieht folgendermaßen aus.

Sonderfunktionen / Stand / Aktionen zu Stand / Ausgänge Ausgang 4 / Richtung Vorwärts
Sonderfunktionen / Fahrt / Aktionen zu Fahrt / Ausgänge Ausgang 4 / Richtung Vorwärts

Hiermit wird die Fahrtrichtung über Aux4 umgesetzt. Bei Vorwärts Richtung liegt an Aux4 +5 Volt an und bei Fahrtrichtung Rückwärts 0 Volt.
Wie kann ich das auf einem msd3 / mld3 realisieren (programmieren)?

Auf den alten msd /mld Decodern konnte man das 1:1 umsetzen, aber bei der neuen 3er Generation fehlt mir der Durchblick.
Über eine Problemlösung würde ich mich sehr freuen.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: msd3/mld3 Schleiferumschaltung über Aux4

#2 von supermoee , 25.03.2019 01:47

Hallo,

Bei den mSD3/mLD3 Dekodern funktioniert das Funktionsmapping genauso wie bei der vorherigen Generation. Du kannst aber selbst einstellen, ob die Aux3 und Aux4 verstärkt oder logisch sein müssen. Da musst du nicht zur Spezialversion greifen, wie beim mSD, um logische Ausgänge zu haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: msd3/mld3 Schleiferumschaltung über Aux4

#3 von flatsurfer2010 , 25.03.2019 10:45

Hallo Stephan,

im Prinzip hast Du was das Funktionsmapping angeht recht, aber unter den Sonderfunktionen gibt es keine Funktionsauslöser Stand und Fahrt mehr und hier ist mein Problem. Das Sache mit den Aux 3 und 4 auf Logik Pegel oder verstärkt ist mir bekannt. Hier ist der Logik Pegel zwingend da sich die Verstärkung auf der Decoder-Träger Platine befindet.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: msd3/mld3 Schleiferumschaltung über Aux4

#4 von supermoee , 25.03.2019 11:19

Hallo,

das stellst du jetzt direkt beim Ausgang ein, ob der vorwärts, rückwärts, bei Fahrt oder Halt oder bei Funktionsaktivierung oder Deaktivierung usw. eingeschaltet werden muss.

Einfach mal ein bisschen in den Einstellungen schauen. Du findest es schon.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: msd3/mld3 Schleiferumschaltung über Aux4

#5 von H0lok , 26.03.2019 14:05

Hallo Matthias,
rein aus der Hüfte geschossen würde ich sagen Sonderfunktion Immer -> Ausgang 4 und dann "Bedingung Pos. Pegel, Richtung Vor, Bewegung Beide" auswählen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: msd3/mld3 Schleiferumschaltung über Aux4

#6 von flatsurfer2010 , 26.03.2019 16:56

Hallo Moritz,

Vielen Dank für Deine Antwort und Bemühungen.

Nach einigen Überlegungens, sowie Recherchen im Netz, vermute ich mal, dass das der Lösung näher kommt oder sogar die Lösung ist. Es handelt sich hier um einen Sonderfall, märklin hat hier eine interessante Schleiferumschaltung mit nur einem Aux-Ausgang geschaffen. Diese ist auch im VT 602 37606 verbaut. Alle anderen Methoden laufen auf die Nutzung von zwei Ausgängen hinaus. Selbst die Schleiferumschaltungsplatine 60973 braucht zwei Aux-Ausgänge.

Siehe hierzu auch folgenden Auszug aus dem Handbuch:
„Für die Schleiferumschaltung müssen die Ausgänge 3 (vorwärts) und 4 (rückwarts) aktiv sein. Die Einstellung hierzu werden im mDT3 über Funktionsausloser „IMMER“ und der „Aktion zu IMMER“ eingestellt. Die Programmierung ist hier von der Verkabelung abhängig, gegebenenfalls die Ausgange in den Funktionen tauschen.“

Hans-Günter Heiserholt (HGH) hat auf seiner alten Homepage das Thema von der elektrischen Seite bereits ausführlich behandelt.

Infos hierzu:
[url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45229.htm]Schleiferumschaltung[/url]
[url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maemfx_dec-l-so_37606-fx.htm]37606 / VT 602 [/url] unter fahrzustandsabhängige Funktionen

märklin könnte bei vielen Themen durch eine bessere Dokumentation punkten und würde uns allen das Leben leichter machen.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz