RE: Digitalisierung meiner ROKAL Anlage

#1 von deHarry , 04.05.2019 10:47

Hallo Stummis!

Ich habe als kleiner Bub, ca. 1965, von meinen Eltern die Starterpackung Boy von ROKAL geschenkt bekommen und dann im Laufe mehrerer Jahre eine kleine Anlage daraus gebaut, alles, wie damals üblich, analog verdrahtet, mit einem riesigen Verhau an Drähten unter dem Brett.
Irgendwann war mir der Platz in meinem Zimmer dann zu wertvoll für die sowieso nur unter einer Plastikfolie versteckten Bahn die nicht mehr bewegt wurde und ich habe alles zurückgebaut und in Kisten verstaut.
Sehr viel später, jetzt im eigenen Haus und selbst Vater eines Sohnes, wurden die Schätze von damals wieder ausgegraben, der Rest der Story ist auf meiner Homepage beschrieben, das möchte ich hier nicht nochmal tippen.

Nur als kurzer Abriss:
2004: Aufbau der Anlage identisch wie damals, mit den alten Papp-Schienen aber vorerst mal ohne Häuser und Landschaft. Aufrüstung mit Tillig-Standardgleis. Analog musste abgelöst werden, daher ein Exkurs in Richtung MERG, der aber abgebrochen wurde, das Thema schlief mangels Fortschritt in 2005 wieder ein, das Brett mit den Schienen wurde unter die Decke gekurbelt und vergessen.
13 Jahre später entdeckte ich DCC++ und da stecke ich jetzt mittendrin...

Gruß, Harald


deHarry  
deHarry
Beiträge: 2
Registriert am: 03.05.2019
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung meiner ROKAL Anlage

#2 von Hausgleis 1 , 04.05.2019 14:24

Hallo Harald.
Sehr interessante Homepage. Kommt hier weiter etwas, oder machst du nur Werbung für deine Internetseite?
LG Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Digitalisierung meiner ROKAL Anlage

#3 von deHarry , 04.05.2019 17:50

Hallo Peter,

Werbung für eine Internetseite kenne ich aus meinen Homepage-Anfangstagen (als ich in 2000 meine Homepage online gestellt habe und ein "Rennen" gegen einen Kollegen ausgefochten habe, wer zuerst 100 Seitenzugriffe hat )
Nein, keine Angst, du hast ja sicher gesehen, dass meine Seite keinerlei Werbung oder dergl. enthält, für die es sich ggf. lohnen würde, Zugriffe zu pushen.

Ich habe die Forenregeln so verstanden, dasss sich ein "Neuer" im Forum erst mal vorstellt und den Hintergrund seiner Anmeldung etwas erhellt.
Ich weiß nicht, ob ich diesen Thread noch weiter füttern werde, denn eben habe ich noch gelesen, was ihr euch als Inhalte für "Meine Anlage" wünscht, nämlich Bilder von Anlagen, die schon einen gewissen Fertigstellunggrad haben. Nun, damit kann ich noch nicht dienen, und wenn meine Anlage fertig sein wird, dürfte der optische Genuss - so wie ich mich einschätze - nicht eben hoch sein ops:

Angemeldet habe ich mich, weil ich den Accessory-Decoder von Franz-Peter nicht gezähmt bekomme und ihn um Hilfe beim Verständnis seiner Hinweise zur Programmierung bitte möchte. Das kommt noch, gehört wohl in eine andere Rubrik.

Gruß, Harald


deHarry  
deHarry
Beiträge: 2
Registriert am: 03.05.2019
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz