RE: Fragen zu Preussen/Abteilwagen. 330/1 und 330/2

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 30.10.2005 09:15

Hallo zusammen.
Ich habe vor einigen Tagen 3 Abteilwagen der "alten Preussen" erworben. Es sind wirklich tolle Wagen und sehr gepflegt. Nur die Mittelachse fehlt! Mein Modellbahnhändler sagte mir das wäre bei den meisten Wagen der Art.Nr. 330/1 und 330/2 der Fall da, die Wagen sonst leicht entgleisen würden. Nun meine Frage an euch hat mein MobaHändler recht?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Peter Wetschei



Peter W

RE: Fragen zu Preussen/Abteilwagen. 330/1 und 330/2

#2 von Marky ( gelöscht ) , 30.10.2005 09:25

Hallo Peter,

ob es für die von Dir genannten Wagen zutrifft kann ich nicht sagen. Vermutlich ist da aber was wahres dran. Auch ich mußte bei eineigen "Drei-Achsern" die Mittelachse entfernen wegen Entgleisungen. Leider

Gruß Markus



Marky

RE: Fragen zu Preussen/Abteilwagen. 330/1 und 330/2

#3 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 30.10.2005 09:31

Hallo Peter,

die Wagen 330/1 und 330/2 sind die späteren Modell 4004 und 4005. Diese Wagen haben definitv eine Mittelachse und neigen damit auch nicht zu Entgleisungen. Da hat der Händler Dir leider einen Bären aufgebunden - habe selber etliche dieser Modelle (als 4004 und 4005) und spreche aus Erfahrung...

Viele Grüße

Holger

PS: Die Achslagerung hat sich im Laufe der Bauzeit geändert von außen gelagerten Stummelachsen zu innengelagerten und schliesslich zu Nadellagerachsen.



Holger Kubsch

RE: Fragen zu Preussen/Abteilwagen. 330/1 und 330/2

#4 von Peter W ( gelöscht ) , 30.10.2005 09:34

Hallo Heinz.
Hängt das vielleicht mit den Gleisradien zusammen wenn man Platzbedingt enge Radien fahren muss?
Wie ist das den bei dir?

Gruß Peter.



Peter W

RE: Fragen zu Preussen/Abteilwagen. 330/1 und 330/2

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 30.10.2005 09:38

Hallo Holger.
Danke für deine Antwort. Werde gleich zu meinem Mobahändler gehen und die Mittelachsen bestellen.

Gruß Peter



Peter W

RE: Fragen zu Preussen/Abteilwagen. 330/1 und 330/2

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.10.2005 14:00

Moin Peter !

Zitat von peter wetschei
Hängt das vielleicht mit den Gleisradien zusammen, wenn man Platzbedingt enge Radien fahren muss?



Die Waggons 4000 und folgende wurden dann später durch 4200,4201,4202 und 4203 ersetzt. Hier kommt es bei Vorwärtsfahrten auch in den kleinen Radien (selbst bei Gegenbogen und Weichenstrassen) nicht mehr zu Entgleisungen. Das sieht allerdings anders aus, wenn der Zug gedrückt werden muss, um ihn z.B. in Abstellgleise zu drücken. Das geht mit Kurzkupplungen definitiv schief. Setzt man dagegen Festkupplungen (Schraubenkupplungsimitate) oder die stromführenden Festkupplungen ein, klappt das vorzüglich, weil die Kupplungen und Puffer frei laufen.

Richtig schlimm aber sind in dieser Beziehung die alten Dreiachswagen der Reichsbahn (Set 43973), die wohl aus der Trix-Produktion stammen. Hier klemmen die verschiebbaren Plastikhalterungen der mittleren Achsen derartig oft, dass der Zug nur zweiachsig eingesetzt werden kann. Schade, denn schön isser ja !



Bernd Michaelsen

RE: Fragen zu Preussen/Abteilwagen. 330/1 und 330/2

#7 von Marky ( gelöscht ) , 30.10.2005 15:47

Hi Bernd,

Du hast es genau beschrieben. Genau diesen 3 Wagen mußte ich die Mittelachse entfernen, weil durch das ecken der Plastikhalterung keine Weiche zu befahren war ohne das die Wagen sich selbst aushebelten. Da ich aber gerne mit dem schönen Zug fahre, der bei mir von der passenden Lok BR 34 (37972) gezogen wird , mußte ich Wohl oder Übel die Achsen entfernen, auch wenns weh tut Die Wagen stammen aus der Trix-Schmiede. Leider mit diesem Handicap.

Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz