Servus Jo,
also die 44ger mit dem 52ger Tender schaut schon mal sehr interessant aus, gabs das Gespann auch mal so? Da hat die ja ewige Laufzeiten oder?
Messwagen san auch interessant, schöner Zug in Summe.
Um das Trix Krokodil bin ich auch rumgeschlichen, hoffe da aber auf Roco und eine Neuauflage zum Jubiläum, die 100 ist ja 23/24, und die 1189 67/27 (nach Wikipedia) in Dienst gestellt worden.
Beim Sound und Beleuchtung bin ich auch zwiegespalten, Ist das Soundprojekt sehr nah am original (was leider die wenigsten sind) dann haben die Projekte ihre Daseinsberechtigung finde ich. Wenns aber nur mehr a Geräusch bei Konstantfahrt ist, dann
lass ich den Sound auch lieber aus.
Bahnhofsansagen ab Werk müssen nicht sein, passen eh zu den wenigsten Anlagen.
Ähnlich ists mit Beleuchtung. Führerstand ja, wenn a Manschgerl drin sitzt, Maschinenraum, naja, wenn dann ja nur beim Aufrüsten, ansonsten dürfte die in Fahrt ja eh auch aus sein, und macht da auch nur Sinn wenn der entsprechende Maschinenraum auch detailiert dargestellt ist.
Ähnlich verhält es sich mit der Triebwerksbeleuchtung bei Dampfern, die waren auch nur an wenn der Heizer mit der Ölkanne und der Fttpresse im BHF unterwegs war.
Worauf ich schon Wert lege ist eine realitätsnahe Lichtschaltung der Lok, da bin ich froh dass sich da was hinsichtlich Platinenlayout getan hat, kann jetzt nur von der 1216 reden, Abschalten der oberen Beleuchtung und umschalten der Lampen bei Stand und Fernlicht, das macht was her, das sieht man auch auf der Anlage.
Beleuchete Wagen, ja, aber auch dann nur bei Innenausstattung und eigentlich auch zumindest dem ein oder anderen Manschgerln drin sitzend.
Aber e wird wie im Automobilbau, hatts der Konkurrent, wirst immer damit verglichen und musst es dann auc haben, obwohl nur 5% der Leute am Ende das ganze auch nutzen...
Grüße
Hubert