RE: SNCF Class 67000

#151 von Lukas Lokführer , 15.01.2022 20:01

Hallo Jo,

Puh, schon länger nicht mehr genauer durchgelesen…

Ja da hast du dich ja von einigen Fahrzeugen getrennt, da ich zu den meisten auch eine emotionale Bindung habe, könnte ich das wahrscheinlich eher nicht.

Die Kabelkanäle sind auf alle Fälle eine geniale Lösung, da werde ich mal schauen, wo wie und wann die aufzutreiben sind…

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Joburg hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


Plattlingen II

#152 von Joburg , 31.01.2022 23:54

Moin Männers.

Meine Wochenendarbeit ist eben fertig geworden. Ist zwar keine Teppichbahn, sondern eine reine Tischbahn. 4 Leimholzbauplatten auf Tischbeine gestellt (ich werd' nicht jünger...). Punkt-zu-Punkt Anlage mit Märklin C-Gleis. Abmessung 240cm x 120cm. Auch wenn ich noch zwei gleich große Bauplatten von je 120cm x 60cm habe - ich kann sie hier nicht verbauen. Kein Platz mehr !
Trotz zahlreicher Gleisverbindungen wirkt das Teil nicht überladen. Der abgebildete NV-Silberlingzug mit drei Wagen ist die längstmöglich zu fahrende Zugeinheit. Beschauliche Nebenbahn mit etwas Güterverkehr. Hauptsache, ich kann jetzt auch dauerhaft meine Wechselstromloks ein wenig fahren lassen. Signal-Dummies und etwas "Bevölkerung" kommen demnächst hinzu.



Für die Signalisierung plane ich 2 Gruppenausfahrtsignale für den Bahnhof auf der rechten Seite (Endbahnhof), desgleichen für den Bahnhof auf der linken Seite (Kopfbahnhof), dort zusätzlich ein Gleissperrsignal am rechten Rangiergleis (Verbindungsgleis zum/vom Lokschuppen bzw. Güterschuppen. Ansonsten noch einige W-Tafeln und "Rangierfahrt Ende" Tafeln. Beide Bahnhöfe erhalten jeweils ein Einfahrtsignal. Das soll alles nicht sklavisch genau sein, denn es ist und bleibt eine Spielanlage. Hauptsache, die Gesamtsituation ist stimmig.



Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plattlingen II

#153 von Joburg , 07.02.2022 15:31

Moin zusammen,

ich habe mich mal an die Erstellung von Videoclips in YT gewagt. Hier seht Ihr meinen CD-Railjet von Roco auf der Probefahrt auf der Jo'burger "Bretterbahn". Die Fotos des Zuges habe ich vor einigen Wochen hier schon gezeigt. Hier nun die passenden "bewegten Bilder". Wenn's Euch gefällt, kann ich noch viele Videoclips vergangener Fahrtage zeigen.

https://youtu.be/vgMYVh-ezBA


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


granadabuab, MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plattlingen II

#154 von MoBa_NooB , 07.02.2022 22:47

Jo, Videos sind immer gut.
Als kleinen Tipp sei gesagt, dass du die Videos direkt spielbar im Stummi Thread einbinden kannst. (Filmklappen Symbol rechts)

Der CD löst bei mir einfach einen riesigen Will Haben Effekt aus!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Joburg hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Jubiläums Intercity

#155 von Joburg , 08.02.2022 01:30

Moin,

nein, hier seht Ihr nix von meiner Bretterbahn. Der Intercity ist mit der Freelance BR103 von Mätrix (in diesem Falle Trix) auf der IGM Kaarst Vereinsanlage "Karlsforst" unterwegs und fährt gerade langsam auf das Blocksignal des Abzweigs "Nordkanal" zu, HP1 erwartend...


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


lernkern, e9tmk, Starlord und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

Fahrbetrieb auf der Bretterbahn im Januar

#156 von Joburg , 11.02.2022 10:56

Moin zusammen,

ich habe noch mal einige Videoclips erstellt, die ich Euch hier vorstelle.

"Taigatrommel" (BR 120) und "Ludmilla" (BR130) mit Gueterzuegen unterwegs auf meiner Bretterbahn.



"Syltshuttle" mit den passenden Maerklin/Trix Wagensets und der Syltshuttle BR218 von Piko. Hierbei handelt es sich nur um ein angenaehertes Vorbild, es fehlt der zweite Doppelstock-Halbzug und die Flach-/Niederbordwagen fuer LKW und Wohnmobile, sowie die zweite BR218. Ein solcher vorbildgerechter Zug ist einfach zu lang in der Darstellung auf dieser Anlage. Ich hoffe, der CLip gefaellt Euch trotzdem.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


lernkern, MoBa_NooB, KleTho und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Krokodil + Eierkopf

#157 von Joburg , 21.02.2022 08:42

Moin Männers,

letzte Woche konnte ich bei meinem Mobahändler die beiden Trix Modelle des ÖBB Krokodils der Baureihe 1189 und den Ur-Eierkopf VT92.5 abholen und meiner Sammlung hinzufügen. Den VT92 habe ich mir auch als AC Variante gegönnt. Als Teilkompensation habe ich dafür zwei analoge Dampfer der BR44 (1x Trix, 1x Roco), davon eine im grauen Fotografieranstrich, abgegeben.
Hier einige Fotos der Neuzugänge.









Der für teures Geld mitgelieferte Lärm (= "Sound") ist zwar beachtlich, für mein Modellbahnverständnis aber eigentlich unnötig. Man kriegt's leider nicht mehr anders. Zumindest nicht von MäTrix. Desweiteren habe ich mit das zum VT92 angebotene Wagenset nicht bestellt, weil ich für noch mehr teures Geld nicht mit Innenbeleuchtung zwangsbeglückt werden möchte. Dieses Unwesen greift in der Herstellerbranche leider auch krakenmäßig um sich. Aber es gibt ja scheinbar genügend Modellbahnfreunde, die diese Gimmicks unbedingt zum Glücklichsein brauchen.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, e9tmk, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Langlauf - Steppenpferd

#158 von Joburg , 21.02.2022 09:10

Moin zusammen,

die Tage habe ich mal meine 24 061 mit dem Vierachs-Langlauftender der BR50, die ich in AC und DC Varianten habe, auf meiner Bretterbahn "Plattlingen II" (Wechselstrom) aufgegleist und zwei passende Messzugwagen (Sachsenmodell) drangehängt. Später dann noch als Solitär den Hilfszug-Gerätewagen von ESU/Pullman.

Hier die Fotos...
















Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer, e9tmk, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langlauf - Steppenpferd

#159 von Anth0lzer , 21.02.2022 09:40

Servus Jo,

also die 44ger mit dem 52ger Tender schaut schon mal sehr interessant aus, gabs das Gespann auch mal so? Da hat die ja ewige Laufzeiten oder?
Messwagen san auch interessant, schöner Zug in Summe.

Um das Trix Krokodil bin ich auch rumgeschlichen, hoffe da aber auf Roco und eine Neuauflage zum Jubiläum, die 100 ist ja 23/24, und die 1189 67/27 (nach Wikipedia) in Dienst gestellt worden.

Beim Sound und Beleuchtung bin ich auch zwiegespalten, Ist das Soundprojekt sehr nah am original (was leider die wenigsten sind) dann haben die Projekte ihre Daseinsberechtigung finde ich. Wenns aber nur mehr a Geräusch bei Konstantfahrt ist, dann
lass ich den Sound auch lieber aus.

Bahnhofsansagen ab Werk müssen nicht sein, passen eh zu den wenigsten Anlagen.

Ähnlich ists mit Beleuchtung. Führerstand ja, wenn a Manschgerl drin sitzt, Maschinenraum, naja, wenn dann ja nur beim Aufrüsten, ansonsten dürfte die in Fahrt ja eh auch aus sein, und macht da auch nur Sinn wenn der entsprechende Maschinenraum auch detailiert dargestellt ist.
Ähnlich verhält es sich mit der Triebwerksbeleuchtung bei Dampfern, die waren auch nur an wenn der Heizer mit der Ölkanne und der Fttpresse im BHF unterwegs war.

Worauf ich schon Wert lege ist eine realitätsnahe Lichtschaltung der Lok, da bin ich froh dass sich da was hinsichtlich Platinenlayout getan hat, kann jetzt nur von der 1216 reden, Abschalten der oberen Beleuchtung und umschalten der Lampen bei Stand und Fernlicht, das macht was her, das sieht man auch auf der Anlage.

Beleuchete Wagen, ja, aber auch dann nur bei Innenausstattung und eigentlich auch zumindest dem ein oder anderen Manschgerln drin sitzend.

Aber e wird wie im Automobilbau, hatts der Konkurrent, wirst immer damit verglichen und musst es dann auc haben, obwohl nur 5% der Leute am Ende das ganze auch nutzen...

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Joburg hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Langlauf - Steppenpferd

#160 von Joburg , 21.02.2022 18:48

Servus Hubert,

danke für deinen Post. Die 24 061 war die einzige Lok dieser Baureihe, die mit einem 4-Achs Schlepptender der BR 50 ausgerüstet war. Diese Lok stand in dieser Variante im Dienst der DB Versuchsanstalt Minden und bespannte dort auch Messzüge. Leider gibt es hiervon im www. keine Fotos, sonst auch nicht. Zumindest habe ich bislang keine davon gesehen. Auch Hilfszug Einsätze sollen gefahren worden sein. Wie zu sehen, habe ich entsprechendes Wagenmaterial im Bestand. Dieser Messzug aus Altbauwagen (Sachsenmodelle) umfasst vier Wagen, für den Einsatz auf meiner AC Bretterbahn "Plattlingen II" wäre der Zug aber zu lang. Auf meiner DC Bretterbahn "Jo'burg" kann ich den Zug dafür in voller Länge einsetzen. Auch mit der 24 061, die ich in beiden Varianten habe. Oder mit den BR 18 316 oder 18 323 (ehem. bad. IVh) die seinerzeit ebenfalls mit Messzügen unterwegs waren. Beide BR 18 gab's mal von Likliput-Bachmann. Vielleicht mach' ich beizeiten mal einige Fotos davon...


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Internationaler Zugverkehr in Karlsforst

#161 von Joburg , 21.02.2022 18:54

Moin Männers,

hier seht Ihr meinen neuesten Videoclip - "Internationaler Zugverkehr in Karlsforst". Zu sehen sind zwei Züge: der belgische SNCB Wintersport Sonderzug "Bergland Express" Den Haag - Innsbruck, des weiteren der TEE "Goethe" Paris Est - Frankfurt/M. mit SNCF Inox Leichtstahlwagen und einer DB 184 als Zuglok für den deutschen Abschnitt.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, _MoBaFlo_, MoBa_NooB, Anth0lzer, e9tmk und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Ein Edelrenner !

#162 von Joburg , 21.02.2022 23:44

N'Abend inne Runde.

Hier nun einige Fotos des heute morgen schon avisierten 4-Wagen Messzuges mit der BR 018 323, einer badischen IVh ! Hat in der DB Zeit dank der Versuchsanstalt in Minden überlebt und war dort als Brems- und Messfahrtenlok im Einsatz. Manchmal schaffte sie es auch noch vor Bahnenthusiasten-Sonderzüge.
Hier seht Ihr die Lok (Liliput-Bachmann) auf meiner Jo'burg Bretterbahn mit dem vierteiligen Altbau-Messzug (Sachsenmodelle).


















Ich hab' nur drei der vier Messwagen fotografiert...


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer, e9tmk, MoBa_NooB und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Plattlingen II - Erweiterung

#163 von Joburg , 24.03.2022 23:29

Moin zusammen,

letzte Woche habe ich "Möbelrücken" gemacht um noch etwas Platz für die Erweiterung von Plattlingen II zu gewinnen. Mit Erfolg ! Somit konnte ich die Anlage um eine Bauplatte 120 x 60cm erweitern und dort einen R2 Halbkreis legen, sodass meine Züge jetzt "kreisen" können. Hierzu musste ich die Gleislage im Kopfbahnhof marginal verändern, sodass dieser jetzt ein Durchfahrgleis hat. Auch die Signalisierung mit alten Märklin Flügelsignalen als "Dummies" bin ich angegangen und habe sie inzwischen abgeschlossen. Die Signale wurden ihrer klobigen Antriebe beraubt (einige funktionierten eh' nicht mehr) und mit Pattex an den passenden Aus-/Einfahrten platziert. Mittels der kleinen beweglichen Haken an den Signalmasten kann ich trotzdem HP0 oder HP1 anzeigen.







Hier noch einige Fotos vom Fahrbetrieb.




Die ACTS V60 (ex. DR) ist an der Spedition und am Güterschuppen mit Verschubarbeiten beschäftigt. (Modell: Piko Expert).


Derweil wartet die G1206 der RBH, die zuvor die beiden Schiebeplanenwagen gebracht hat, auf Ausfahrt zur Abstellung am Lokschuppen. (Modell: Piko Expert)


Ebendort abgestellt, wartet die P8 mit dem kurzen Kastentender (ideal für die kurzen Gleise der Anlage) auf neue Aufgaben. (Modell: Märklin).


Inzwischen ist auch ein Ep.III Eilzug mit vier Altbau Wagen (Märklin Wagenset) und der BR41 029 (Märklin) unterwegs. Eigentlich ist dieser Zug schon zu lang für die Bahnhofsgleise... Zufälligerweise passt die Zugkombination perfekt - die Wagen mit Gattungsbezirk Hamburg sind von Hamburg nach Westerland/Sylt unterwegs, die BR41 ist in Hamburg Eidelstedt beheimatet. Und alles in reiner Epoche III !













Vor diesem Eilzug macht auch die Fantasie BR10 001 mit den großen "Fledermausohren" eine gute Figur. (Modell: Märklin)


Ebenso das andere Märklin Fantasie Produkt der BR10, diesmal in blau/grauer Farbgebung.


Zu guter Letzt hat sich noch BR103 127 vor die Tore des Lokschuppens "verirrt". Bei dieser Märklin Lok wurden erstmals heb- und senkbare Pantos verbaut. Hier macht die Ellok nicht wirklich Sinn... - Funktionstestfahrt halt.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Gleis21, Anth0lzer, Re 465, KleTho und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

Fahrbetrieb auf Plattlingen I und Plattlingen II

#164 von Joburg , 05.04.2022 02:51

Moin zusammen,

heute habe ich noch mal zwei Videoclips erstellt. Zuerst seht Ihr die "Schepperbahn" mit den 24 cm Blech-Personenwagen von Märklin, die auf der ursprünglichen Plattlingen Anlage aus dem Jahr 2020 unterwegs sind. Danach folgt der erste Probefahrbetrieb auf der neuen Plattlingen II Anlage.





Ich hoffe, dass Euch die kleinen Vid's gefallen.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrbetrieb auf Plattlingen I und Plattlingen II

#165 von Anth0lzer , 05.04.2022 06:53

Servus Jo,

Das Möbelstücke hat sich gelohnt, kannst auch mal entspannt einen Zug kreisen lassen.
Insgesamt interessanter Aufbau, kann natürlich nicht mit der Weitläufigkeit einer Bodenbahn mithalten, muss es aber auch nicht wenn man sein Material einfach etwas kreisen lassen mag.
Danke für die Videos, schön kurzweilig

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


D264 "Mozart" + D330 "Nordpilen"

#166 von Joburg , 15.04.2022 12:11

Moin zusammen,

zuerst zur Info: diesen Beitrag gibt's hier im Forum auch unter "Vorbildgerechte Modellbahn" zu sehen.
Doch jetzt hier zum Thema ...

D264 "Mozart", Ep.IV, Sommer 1991. Genau nach Vorbild aus dem www. Wien-München (Zuglok ÖBB 1044) und Stuttgart-Strasbourg (Zuglok BR110) waren die französischen Wagen an der Zugspitze, München-Stuttgart (Zuglok BR103) die ÖBB Wagen. Die Wagen sind alle von Roco.



Zuglaufschild am DB WR ...


... und am ÖBB 2.Kl. Wagen.

Von diesem Zug gibt's kein Foto von meiner Anlage, weil zu lang ...

D330 "Nordpilen/Nordpfeil" Frederikshavn-Flensburg-Hamburg, Ep.IV, April 1980. Leider nur vorbildnah, mir fehlt der DSB Bd an vorletzter Stelle, ersetzt durch B / Bcm. Dargestellt ist der Abschnitt Flensburg-Hamburg. Mit BR218 ohne Abgashutzen. Frederikshavn-Flensburg fuhren nur die vier DSB Wagen mit dänischer Mz als Zuglok. Die drei DB Wagen wurden erst in Flensburg beigestellt.




Der komplette Zug auf meiner Bretterbahn.


Der dänische Zugteil des D330 fährt in den Bahnhof ein.


Beide Zugteile im Bahnhof.

Die nächsten Fotos zeigen den dänischen Teil des D330 vor der Abfahrt in "Frederikshavn" ...






Euch allen wünsche ich ein frohes Osterfest !


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, Anth0lzer, MoBa_NooB, Tlow und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D264 "Mozart" + D330 "Nordpilen"

#167 von KleTho , 15.04.2022 12:33

Jo,
wie cool ist das denn


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Joburg hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: D264 "Mozart" + D330 "Nordpilen"

#168 von Gleis21 , 15.04.2022 12:40

Ein herrlicher Zug...

Gruß
Holger


Joburg hat sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.03.2018
Spurweite H0, N


TB Treffen Wuppertal 8

#169 von Joburg , 31.05.2022 18:10

Moin zusammen,

!!! aufgrund Aufforderung seitens des Wu'tal 8 Orgateams habe ich Text und Fotos des Treffens gelöscht. !!!


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer, Bruchi, KleTho, LuciMain, Stoecki, frosch27 und e9tmk haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

EUROTRACK 2022 in Kaarst, Deutschland

#170 von Joburg , 11.10.2022 18:00

Hallo Modellbahnfreunde !

am Wochenende 15. + 16. Oktober treffen sich, wie jedes Jahr, europäische Modellbahnclubs zu gemeinsamen Fahrtagen auf ihrer modularen H0 Anlage. Dieses Jahr findet die Veranstaltung in Deutschland statt, unter der Organisation der IGM Kaarst (Info: www.modellbahn-kaarst.de). Der Veranstaltungsort ist das Pfarrzentrum, Antoniusplatz 13, 41564 Kaarst, Ortsteil Vorst, an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr.

Es werden landestypische Modellbahnzüge aus Frankreich (drei Clubs), Österreich, Ungarn, Niederlande, Großbritannien/Belgien und Deutschland auf der Anlage zu sehen sein. Über Euer Kommen würde ich mich freuen, da ich Mitglied des deutschen Clubs bin und in der Organisation eingebunden.




Gruß vom Jo.

-how's life ?-


lernkern, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EUROTRACK 2022 in Kaarst, Deutschland

#171 von MoBa_NooB , 12.10.2022 18:11

Hui, da wäre ich gern dabei. Ich fürchte das wird halt nur leider nichts......

Ich würde mich aber sehr über Bilder davon freuen!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Joburg hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: EUROTRACK 2022 in Kaarst, Deutschland

#172 von Joburg , 12.10.2022 22:44

Moin Finlay,

Fotos werde ich auf jeden Fall machen und hier posten.

Bis neulich.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EUROTRACK 2022 in Kaarst, Deutschland

#173 von Joburg , 27.10.2022 16:57

Moin Stummifreunde,

wie schon angekündigt, seht ihr jetzt hier einige Fotos von unserem Eurotrack 2022 Treffen vom 15. + 16. Oktober in Kaarst (NRW, Nähe Düsseldorf) .
Beteiligte Clubs kamen aus Österreich, Frankreich, Ungarn, UK, Irland + Belgien und den Niederlanden angereist um mit uns ein schönes gemeinsames Wochenend-Modellbahnertreffen zu veranstalten.





















Im kommenden Jahr wird Eurotrack 2023 in der nächsten Kulturhauptstadt Europas, Veszprem in Ungarn, stattfinden. Zum Abschluss unserer Veranstaltung wurde die Clubfahne an den ungarischen Club weitergegeben, dessen Mitglieder sich schon jetzt auf ein Wiedersehen freuen.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: EUROTRACK 2022 in Kaarst, Deutschland

#174 von e9tmk , 27.10.2022 19:12

Danke Jo für Deinen Bericht und Bilder


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Joburg hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Crash - Boom - Bäng ...

#175 von Joburg , 27.10.2022 23:35

... oder - es war einmal eine BR95.

Bei diesem Modell der BR 95 018 handelt es sich um eine alte Liliput-Wien Lok aus der Pappschachtel mit Holzoptik Epoche, die seit ca. 10 Jahren Teil meiner Sammlung ist und vom Vorbesitzer in DR Farben abgewandelt und gealtert wurde. Ein schönes Analog-Modell mit durchaus akzeptablen Fahreigenschaften, nicht immer üblich von diesem Hersteller. Bei mir kam diese Maschine nur sporadisch auf's Gleis, zu groß die Gefahr eines Defektes und nur mäßiger Aussicht auf ein eventuell benötigtes Ersatzteil.
Die Tage dann das Unausweichliche - beim Betriebseinsatz vor einem Ep. IIIa Güterzug fing die Lok plötzlich an zu ruckeln und begann im Gleis vor- und zurück zu hüpfen wie bei einem Step-Dance. Die Diagnose war schnell erbracht, das rechte Rad der Antriebsachse hatte sich von der Achse gelöst und eine Blockade verursacht. Ende mit Fahrbetrieb, Lok z-gestellt und ausgemustert. Das Eigentümerzeichen (Deutsche Reichsbahn) wurde bereits im Bw entfernt, die Lok aus Platzmangel auf ein Abstellgleis verschoben und wenige Tage später von einer gemieteten Rail Adventure Garnitur abgeschleppt.
Die nachfolgenden Fotos zeigen die Ereignisse in ihrer zeitlichen Reihenfolge.





















Die Lok habe ich aus meiner Sammlung entfernt, da durch das lose Rad das Gestänge einseitig blockiert und das Modell somit noch nicht mal mehr rollfähig ist und nicht als "Dummy" eingesetzt werden kann. Auch das Gestänge hat Schaden genommen und ist verbogen. Schade um's Modell.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Anth0lzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Tischbahn in Spur N
Die Laminat Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz