RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#1 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.11.2007 22:01

Vor ein paar Jahren gab es im Screenshop von Märklin recht günstig einen Triebwagen der Baureihe 628 (verkehrsrot). Leider gab es dort nur die Ausführung mit Delta-Decoder aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.

Nun habe ich gelesen, dass man bei Delta-Decodern neuerer Bauart durch setzten von zwei Lötbrücken die Beleuchtung beim Betrieb mit einer 6021 schaltbar machen kann und diese auch im Stand leuchtet?

In dem besagten Triebwagen ist jedoch kein "normaler" Decoder, sondern eine Platine, auf der ein Decoder verbaut wurde:



Besteht auch bei diesem Modell die Möglichkeit, die Beleuchtung durch setzen von Lötbrücken schaltbar zu machen?
Wo befinden ggf. die entsprechenden Stellen auf der Platine?

Vielen Dank für eure Zeit und (hoffentlich) Hilfe.


GSC20

RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 04.11.2007 22:05

Hi,

1. kannst du das Bild ungefär 60 % verkleinert?
2. kannst du mir den Preis nennen, damit ich mich in Arsch beißen kann?

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#3 von H0! , 04.11.2007 22:51

Zitat von GSC20
Nun habe ich gelesen, dass man bei Delta-Decodern neuerer Bauart durch setzten von zwei Lötbrücken die Beleuchtung beim Betrieb mit einer 6021 schaltbar machen kann und diese auch im Stand leuchtet?


Was für eine Bildschirmauflösung hast Du? Ich find's mit den Rollbalken schlecht zu lesen ...

Zu Deiner Frage: bei alten Delta-Decodern hängen die Lampen am Motorausgang, bei neuen an separaten Ausgängen.
M. W. kann man den Decoder umbauen, aber man muss verdammt gut löten können (ich kann das nicht).
Einfacher ist es, den Deocder durch einen neuen Delta-Decoder zu ersetzen.

Da ein Motor-Set 60760 kaum teurer als ein neuer Delta-Decoder ist, wäre dies (sofern er passt) vielleicht die bessere Lösung (ähnlicher Arbeitsaufwand).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#4 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.11.2007 23:04

Zitat von Dominik B
Hi,

1. kannst du das Bild ungefär 60 % verkleinert?
2. kannst du mir den Preis nennen, damit ich mich in Arsch beißen kann?

Dominik



Hallo Dominik,

zu 1.) Sorry, ich hoffe, es ist jetzt besser?
zu 2.) Könnte ich, aber ich glaube, deinen A.... brauchst Du noch, daher spar ich mir die Mühe in alten Rechnungen zu wühlen und Du hast noch länger etwas von deinem Allerwertesten


GSC20

RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#5 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.11.2007 23:09

Zitat von h-zero

M. W. kann man den Decoder umbauen, aber man muss verdammt gut löten können (ich kann das nicht).
Einfacher ist es, den Deocder durch einen neuen Delta-Decoder zu ersetzen.

Da ein Motor-Set 60760 kaum teurer als ein neuer Delta-Decoder ist, wäre dies (sofern er passt) vielleicht die bessere Lösung (ähnlicher Arbeitsaufwand).



Vielen Dank für deine Ausführungen.
Der Preis für das Set ist ja wirklich erschwinglich, ich hatte in Erinnerung, dass diese Teile recht teuer sind.
Kommt dann die ganze Platine aus dem Fahrzeug, ein Teil des Motors wird entfernt und ich verkabel das ganze neu?


GSC20

RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2007 23:44

Zitat von h-zero

...
Zu Deiner Frage: bei alten Delta-Decodern hängen die Lampen am Motorausgang, bei neuen an separaten Ausgängen.
M. W. kann man den Decoder umbauen, aber man muss verdammt gut löten können (ich kann das nicht).
Einfacher ist es, den Deocder durch einen neuen Delta-Decoder zu ersetzen.

Da ein Motor-Set 60760 kaum teurer als ein neuer Delta-Decoder ist, wäre dies (sofern er passt) vielleicht die bessere Lösung (ähnlicher Arbeitsaufwand).



Hallo miteinander,

volle Zustimmung, ein neuer Decoder ist sicher die bessere Lösung.

nur der Vollständigkeithalber:
Umbauanleitung auf der Mä-FAQ hier,

sowie auf den HPs der üblichen Verdächtigen: HGH=Ruhrsider, x-train und viele weitere.


wolfgang58

RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#7 von H0! , 05.11.2007 00:49

Zitat von GSC20

Kommt dann die ganze Platine aus dem Fahrzeug, ein Teil des Motors wird entfernt und ich verkabel das ganze neu?


Die kleine, dicht bestückte Platine kommt raus (das ist der Decoder), stattdessen kommt ein neuer Decoder rein.
Beim Motor: Feldspule und Anker (Rotor) raus, Permanentmagnet und neuer Rotor rein (neuer Motorschild ist auch im Set).
Dann noch so 10, 12 Kabel anlöten.
Da es den 628 auch als Digitalversion gab, sollten eigentlich keine Probleme auftauchen (alte Analogmodelle benötigen zum Teil neue Lampensockel o. ä.).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#8 von GSC20 ( gelöscht ) , 05.11.2007 00:55

Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Umbauset werde ich machen, so habe ich als "Abfallprodukt" auch noch einen "besseren" Motor...
Ich habe das Umbauset eben für 33,98 EUR + VK entdeckt, da fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer!

Nochmals vielen Dank!

Gibt es für dieses Umbauset vielleicht auch eine List, in welche Modelle es passt oder kann man, Trommelkollektor vorausgesetzt, davon ausgehen, dass es passen wird?

Für Scheibenkollektormotoren gibt es solch ein günstiges Set wohl nicht, oder?


GSC20

RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 01:01

Zitat von GSC20
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Umbauset werde ich machen, so habe ich als "Abfallprodukt" auch noch einen "besseren" Motor...
Ich habe das Umbauset eben für 33,98 EUR + VK entdeckt, da fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer!

Nochmals vielen Dank!

Gibt es für dieses Umbauset vielleicht auch eine List, in welche Modelle es passt oder kann man, Trommelkollektor vorausgesetzt, davon ausgehen, dass es passen wird?

Für Scheibenkollektormotoren gibt es solch ein günstiges Set wohl nicht, oder?



Hi Jörg,
soweit mir bekannt ist, gibt es die Umbausets (waren früher zusammen mit dem Decoder 60902) in der alten Form nicht mehr.
Jetzt jedoch stattdessen mit mfx-Decodern.

Eine Übersicht der Umbauteile usw. findest Du bei den Hamstern

Auch auf der Mä.Hp. sind die Umbaumöglichkeiten irgendwo gelistet.


wolfgang58

RE: Beleuchtung auch im Stand mit Delta-Decoder bei 628 möglich?

#10 von GSC20 ( gelöscht ) , 05.11.2007 01:08

Dankeschön, die verlinkte Auflistung ist da sehr hilfreich!


GSC20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz