RE: Märklin 37000 (BR 212) und LS 5 Telex per Susi?

#1 von Tiro , 01.09.2019 10:50

Liebe Modellbahner,

schon lange wollte ich die Märklin 37000, BR 212 neuerer Bauart, mit einem besseren Sound versehen. Bisher hat mich davon immer die Ungewissheit über die Ansteuerung der Telexe mit der verbauten Schnittstellenplatine abgehalten. Und in der Tat: beim Versuch mit einem Loksound 5 habe ich keinen Erfolg erzielt. Trotz Aktivierung von Susi im Lokprogrammer (CV 124 , Bit3) konnte ich die Telexe über keine F-Taste ansteuern, obwohl in der Matrix jedem F0 - F15 laut Programmer eine entsprechende Susi-Funktion zugeordnet ist.

Laut CS2 werden die Telexe mit dem Originaldecoder über Sound 15 und Sound 16 angesteuert ... , was auch immer dahinter verborgen sein mag ... .

Weiss jemand Rat? Ich wäre dankbar für Hilfe ...

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37000 (BR 212) und LS 5 Telex per Susi?

#2 von AJ , 01.09.2019 15:51

Hi,
lies mal meinen Beitrag, villeicht Hilft der dir weiter.
viewtopic.php?f=2&t=170216&p=1986524#p1986524

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Märklin 37000 (BR 212) und LS 5 Telex per Susi?

#3 von Tiro , 01.09.2019 17:24

Hallo, Andreas!

Genauso habe ich es probiert, aber eben so ging es nicht! Allerdings habe ich auch einen LS5 benutzt, ob es mit einem LS4 funktioniert, wäre zu prüfen ...

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37000 (BR 212) und LS 5 Telex per Susi?

#4 von Wilstein , 02.09.2019 10:17

Moin,

die Telex wird mit AUX1 und AUX2 angesteuert. Am besten wäre hier ein Lokprogrammer, mit dem kannst du die AUX Kanäle ganz einfach auf die gewünschte Funktionstaste mappen und zudem die automatische Abschaltung aktivieren, damit die Telex nicht durchbrennt. Zusätzlich habe ich
die Stärke des Kupplers auf die Hälfte reduziert, schont die Telex.

SUSI brauchst du hierfür nicht aktivieren.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37000 (BR 212) und LS 5 Telex per Susi?

#5 von Tiro , 02.09.2019 18:48

Hallo, Thomas!

Deine Information trifft leider nicht zu. Die Telex wird ab Werk nicht mit Aux1 bzw. Aux2 angesteuert. Diese Ausgänge werden benutzt, um im Zusammenspiel mit der Platine die Spitzenbeleuchtung der Lok einseitg abzuschalten bzw. das "Doppel-A-Licht" einzuschalten. Die Telex wird über die Platine mit Susi Funktionen 15 und 16 vom Decoder aus angesteuert. Das aber funktioniert leider nicht mit einem LS5. Mit einem LS4 hingegen habe ich es mittlerweile testweise problemlos hinbekommen.

Daher reduziert sich meine Frage darauf, was beim LS5 einzustellen ist (zusätzlich zur Aktivierung von SUSI, das habe ich getan ...), um wie beim LS4 die Befehle an das SUSI-Modul auf der Platine weiterzureichen.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37000 (BR 212) und LS 5 Telex per Susi?

#6 von Wilstein , 02.09.2019 19:40

Zitat

Hallo, Thomas!

Deine Information trifft leider nicht zu. Die Telex wird ab Werk nicht mit Aux1 bzw. Aux2 angesteuert. Diese Ausgänge werden benutzt, um im Zusammenspiel mit der Platine die Spitzenbeleuchtung der Lok einseitg abzuschalten bzw. das "Doppel-A-Licht" einzuschalten. Die Telex wird über die Platine mit Susi Funktionen 15 und 16 vom Decoder aus angesteuert. Das aber funktioniert leider nicht mit einem LS5. Mit einem LS4 hingegen habe ich es mittlerweile testweise problemlos hinbekommen.

Daher reduziert sich meine Frage darauf, was beim LS5 einzustellen ist (zusätzlich zur Aktivierung von SUSI, das habe ich getan ...), um wie beim LS4 die Befehle an das SUSI-Modul auf der Platine weiterzureichen.

Beste Grüße,
Tiro



Moin Tiro,

ja, leider wird es langsam zur Plage, dass immer mehr Hersteller ihre Modelle mit separat über den Decoder ansteuerbare Funktionsplatinen ausstatten. Deswegen habe ich schon so manche dieser Platinen entfernt und die Lok direkt mit dem Docoder (über 21MTC oder Plux22) neu verkabelt. Mit derm LS5 ist das auch kein Problem mehr, weil dieser über 8 verstärkte AUX Ausgänge verfügt, die in der Regel vollkommen ausreichen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz