RE: N'll be back

#326 von Zetti65 , 13.12.2022 12:39

Hallo Chio,

ich denke, es sind Abgasrohre für Gasheizungen, wenngleich sie etwas riesig wirken. Oder so moderne Schornsteinabdeckungen aus Edelstahl.
Aber egal: Wenn das nicht zutrifft, findest du bestimmt eine witzige Idee, diese irgendwo einzusetzen.

Ach ja, ich finde deine Mauergestaltung klasse. Gefällt mir. Aber das kann man ja zu all deinen Bautätigkeiten sagen...


Edit: Uwe war schneller


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Chio hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#327 von KaBeEs246 , 13.12.2022 14:39

Hallo Chio,

da ich deine schöne Anlage sonst wieder aus den Augen verliere, schreibe ich mal schnell, dass ich das Lesen deines Fadens sehr unterhaltsam finde. Sowohl hinsichtlich des Modellbaus als auch der begleitenden Texte.

Gruß von Ruhr und Nette nach felix austria
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Chio hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: N'll be back

#328 von Recycle , 13.12.2022 18:15

Moin Chio!

Zitat von Chio im Beitrag #324
Was sind das für Pilze?

Ich denke, der Fachbegriff ist "Lamellenhaube". Aber wenn Du danach suchst, findest Du nichts wirklich Vergleichbares. Auch meine Suche nach "Dach Lüftung" brachte nichts Verwertbares. Also: Keine Ahnung


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#329 von hohash , 14.12.2022 07:32

Ich hatte einen Rauchsauger im Hinterkopf, aber auch da kein vergleichbares Bild gefunden...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.335
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#330 von Chio , 17.12.2022 12:37

Hallo Allerseits!

Bin schon kräftig in Weihnachtsstimmung - und bei mir heißt das: Weihnachtsmänner und Klimbim ignorieren und genießen, dass meine Kunden anderweitig beschäftigt sind. Also relativ viel Freizeit.


Ja, die ominösen Dinger:

Zitat von Zetti65 im Beitrag #326
...ich denke, es sind Abgasrohre für Gasheizungen, wenngleich sie etwas riesig wirken. Oder so moderne Schornsteinabdeckungen aus Edelstahl.
Aber egal: Wenn das nicht zutrifft, findest du bestimmt eine witzige Idee, diese irgendwo einzusetzen.

Zitat von Recycle im Beitrag #328
... Ich denke, der Fachbegriff ist "Lamellenhaube". Aber wenn Du danach suchst, findest Du nichts wirklich Vergleichbares. ...

Zitat von hohash im Beitrag #329
Ich hatte einen Rauchsauger im Hinterkopf, aber auch da kein vergleichbares Bild gefunden...


Danke Detlev, Christian und Andreas!
Das habe ich befürchtet - nämlich dass ich in den Telegram-Kanälen zum Thema "Was und die Mächtigen verschweigen!!!" suchen muss..

Das sind schlichtweg Hochenergie-Heizschwammerl, in den 70er-Jahren erfunden, um den Klimawandel voranzutreiben; wegen den kalten Wintern... Das Thema hat man damals noch etwas anders gesehen

Nun gehören sie in die Rubrik "Am Markt vorbei produziert". Die Schlosserei Moosbichler hat die unverkäuflichen Teile in den Hof gestellt und wartet auf bessere Zeiten.




Das kleine Nebenprojekt "Wechsel-Parzelle" bietet mir Gelegenheit, die sonst unverwendbaren Gebäude und Gedanke auf einer kleinen Fläche umzusetzen. Das ist auch eine gute Übung für mich: Wenns daneben geht fange ich den ganzen Flecken nochmal von vorne an.

Es kommen noch Bäume / Büsche dazu, dann wird auch der missglückte Fleck nicht mehr so auffallen.





Festgehalten wird die kleine Platte (1mm stark) von 6 kleinen Magneten, der Stromstecker rutscht mit rein.
Ritzen gibt es leider trotzdem.


Zitat von mosi62 im Beitrag #325
Moin,
...Fehlen nur noch ein paar Kanaldeckel/Gullys ----
Kannst du evtl. noch was an der Weiche machen, ich finde die passt so gar nicht richtig ins Bild.


Jo mei, Uwe!
Diese Weiche ist - theoretisch - befahrbar, ob das jemals geschehen wird, werde ich sehen. Da einfach ein zugeschnittenes Plättchen reinmachen (leicht zu entnehmen), das ist keine schlechte Idee.


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #327
...da ich deine schöne Anlage sonst wieder aus den Augen verliere, schreibe ich mal schnell, dass ich das Lesen deines Fadens sehr unterhaltsam finde. Sowohl hinsichtlich des Modellbaus als auch der begleitenden Texte.

Danke Hans!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#331 von Zetti65 , 17.12.2022 13:00

Zitat von Zetti65 im Beitrag #326

[...] findest du bestimmt eine witzige Idee, diese irgendwo einzusetzen.


Zitat von Chio im Beitrag #330

[...]
[...]


Genau so...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Chio, hangab und Brumfda haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: N'll be back

#332 von Chio , 24.12.2022 18:03

Servus Allerseits!

Zitat von Chio im Beitrag RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG
Fürs Tagebuch ("Was hast du am 24.12. im Jahr des Corona gemacht..")


Auch dieses Jahr wird Weihnachten ignoriert, meine Frau schaut Zombie-Serien und ich mache lustige Dinge.

Die letzten Tage hab ich an einer weiteren Wechselparzelle gebastelt und im Industriegebiet eine recht originelle Disco eröffnet. Im Inneren tummeln sich Massen von FEOS (hat jeder herumliegen: 100 unbrauchbare Figuren im Sackerl um 10€). Für außen habe ich ein paar Preiserchen befleckt.







Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#333 von Chio , 27.12.2022 18:46

Servus Allerseits!

Jetzt hat es mich also auch erwischt, das böse C... Momentan nicht weiter schlimm, ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Hab ich schon mal erwähnt, dass es mit 10-12 Jahren mein Traumberuf gewesen wäre, die ganzen Häuschen für den Faller-Katalog schön zusammenzubauen, für das Foto auf der Schachtel? So ungefähr hole ich das jetzt nach.

Für meine "Wechselparzelle" hab ich weiter in der Wühlkiste geschaut und 2 weitere Bausätze herausgefischt, von denen ich bisher nur die Außenmauern zusammengeklebt habe, um zu sehen, ob sie passen. Haben sie nicht, also sind sie bis jetzt herumgelegen.


Beim Stellwerk Kibri 7424 schaut die Schachtel aus, als ob sie vor 80 Jahren aufgelegt wurde. Hat aber alles schön gepasst und relativ fein gemacht.
Was (und ob) ich unter dem Baum mache, werde ich sehn. Der war der Versuch einen Sommerbaum von Freon auf Herbst zu machen. Gelang mittelgut, ich hatte aber auch schon mehr Pech mit sowas. Vielleicht mache ich einen Gastgarten hin. Hab ja noch nicht genug davon
(Alles Stellprobe)



Der Güterschuppen Faller 222117 ist keine Perle und hat deswegen bei mir keine Begeisterung ausgelöst. Aber für die Wechselparzelle - mit ein paar Schrottautos und bissel Krempel herum - da passt er.




Die nächsten Tage kann ich überlegen, was für Zäune oder Mauern ich da mache. Von den immer gleichen Ziegelmauern von Faller hab ich noch etliche, und die passen auch. Die von Weinert sind mir dann doch fast ein bissel zu schade, außerdem habe ich damit ein Stabilitäts-Problem: Die Magneten halten verdammt gut und irgendwo nimmt man das Teil ja raus. Da hat man die Zäune schnell mal in der Hand und die Parzelle ist immer noch drin. Ist nicht ganz einfach, weil alles so dünn. Die Mauern halten das problemlos aus.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#334 von joda44 , 27.12.2022 20:45

Hallo Chio,

zunächst mal -> Gute Besserung!
Ich weiß gar nicht was Du hast - 'so' wie die Häuschen jetzt sind, sind die doch schick!

Erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: N'll be back

#335 von Chio , 29.12.2022 13:31

Servus Allerseits!

Zitat von joda44 im Beitrag #334
Ich weiß gar nicht was Du hast - 'so' wie die Häuschen jetzt sind, sind die doch schick!

Servus Andree!
Das habe ich wohl missverständlich formuliert -> das ist eh schon der Stand nach 2 Tagen herummalen..

----

Yo, ich brauche da ewig für sowas und oft genug denke ich mir: Und dafür hab ich so lange gebraucht? Sieht man nicht einmal, wenn man weiß, worauf man achten soll.
Naja, ich hab ja Zeit. Und es ist egal.


Die Wechselparzelle mit dem Faller Güterschuppen ist "fertig" - immerhin habe ich sogar die Regenrinnen und Fallrohre angeklebt! Premiere!
Ich behalte mir aber noch vor, da ein bissel mehr dazu zu machen.

So insgesamt: Mein ursprüngliche Plan war ja, dass das ganze Segment mehr oder weniger ein Schrottplatz + "Lost Place" wird. Davon bin ich abgerückt, aber es wird trotzdem noch viel Schrott geben.





So langsam sollte ich mich der Schlosserei Fröhlich zuwenden.. der mit dem Uboot drin. Die Torpedos werden eh schon beim Nachbarn gelagert

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#336 von Chio , 30.12.2022 12:03

Servus Allerseits!

Zum vorläufigen Ende meiner Serie "Wechselparzelle" noch das kleine Stellwerk mit Baum und Hunden (das gehört einfach zusammen ;)

Ich habs nicht mehr übertrieben mit "da könnte ich doch noch..", sondern gut sein lassen. Der Baum steht (unkorrigierbar) etwas schief, egal. Auch ob das Licht so durch alle Fenster,.. aber das ist ja immer so. Das Dach hab ich nachträglich noch etwas angepunktet.
Die Figuren sind von Noch (36471, Menschen mit Hunden) und eigentlich sehr OK.





Welche der 4 Wechselplatten soll denn die "Standard-Platte" werden? Momentan tendiere ich eher zu dieser, zum Stellwerk. Wahrscheinlich wegen dem Baum, der erfreut mein Herz im Winter.
Im Frühling wird er mich dann nerven, weil er mir den Schönblick verstellt und überhaupt im Weg steht... aber ich kann ihn rausmehmen (Magnete!)

---

Das nächste wäre jetzt: Alle Häuser rausnehmen, Gleise putzen, festkleben was sein muss (drücke ich mich immer davor) und vor allem auch mal wieder: Zug fahren lassen über die Gleise, die eigentlich befahrbar sein sollen. Farbliche Korrekturen (rekursiv..)
Und dann: Grasmaster in den Niederungen. Und wieder fahren.

Corona sagt mir mit Nachdruck, dass ich mir das Rauchen abgewöhnen sollte. Nicht so leicht nach 40 Jahren und schon gar nicht, wenn man immer kann (und das auch so gehandhabt hat )

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#337 von scabaNga , 30.12.2022 12:18

Hallo Chio,

den Szene mit dem Güterschuppen und den Torpedos gefällt mir gut, aber Du hast recht -- das Stellwerk mit dem Baum hat was! Und wenn Du den Baum bei Nichtmehrgefallen fällen kannst ist's um so besser

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


Chio hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: N'll be back

#338 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2022 01:40

Zitat von Chio im Beitrag #336

Welche der 4 Wechselplatten soll denn die "Standard-Platte" werden?



nun, ich finde den Güterschuppen passend zur Umgebung, aber mit den Magneten kannst du ja nach Gefühlslage enscheiden

Zitat von Chio im Beitrag #336

Corona sagt mir mit Nachdruck, dass ich mir das Rauchen abgewöhnen sollte. Nicht so leicht nach 40 Jahren und schon gar nicht, wenn man immer kann (und das auch so gehandhabt hat )


da kann ich dir nur zuraten.
Ich wurde nach 30Jahen blauen Dunst von heut auf morgen "zwangsentwöhnt" . Ich lag nach nem Herzkasper nur mit einem weißen Leintuch bedeckt aufm Bette, während neben mir einer ebenfalls durch einen Herzkasper verstarb. Das war vor 16 Jahren, ich hatte zum Leidwesen meiner Familie gerne gequalmt........quasi gefressen so 30-40Stk/Tag
Habe den Entschluß nie bereut , gerade wenn ich mir anschaue was das heute kostet

Gruß Uwe


Chio und fneurieser haben sich bedankt!

RE: N'll be back

#339 von Chio , 04.01.2023 15:27

Servus Allerseits!

Zitat von scabaNga im Beitrag #337
...das Stellwerk mit dem Baum hat was! Und wenn Du den Baum bei Nichtmehrgefallen fällen kannst ist's um so besser

Servus & Danke Mike!
Der Baum ist mit Magneten festgemacht, auf der Wechselplatte, die mit Magneten befestigt ist.

Zitat von mosi62 im Beitrag #338

Ich wurde nach 30Jahen blauen Dunst von heut auf morgen "zwangsentwöhnt" .


Jepp, Uwe!
Der Grund, warum ich justament bei dir immer so kurz antworte: Dem ist nichts hinzuzufügen..

Ich hatte das Glück/Pech, ein "Stillen Herzkasperl" zu haben. Irgendwann denkst du dir, es stimmt was nicht - dann gehst du zum Arzt, der sagt: "Da stimmt was nicht!" Später wurde man durch 20 Röhren geschoben und die Ärzte sagen: "Jou, da ist jetzt ein Stückel Herz doud, ein vernarbter Kaugummi. Und das restliche Herz muss den jetzt mitschleppen. Können wir nix mehr machen."
Mir fehlt also ein bissel der Schreck, hab mich schleichend dran gewöhnt. Das macht es nicht gerade besser.

-----

Ein kleiner Statusbericht:

Viel kleines Zeug, das alles ewig braucht. Hunderte Steine anmalen, Ritzen beseitigen.
LED neu verlegen: Eigentlich habe ich ja - nach Jahren Moba-Pause - mit dem Segment Daringen angefangen. Auch dieser Thread, Seite 1.
Und da gibt es natürlich Dinge, die man nicht mehr so machen würde. zb die Art, wie ich die LED reingemacht habe.

Die Gleise sind geputzt und getestet; naja: mit einer KÖF im Kriechgang wirds ruckeln, aber eine 4achsige mit etwas Schwung und Gewicht fährt brav herum. Man muss ja auch sagen: Straßenbündig in N ist nicht so trivial, da bin ich eh ganz zufrieden damit.

Rohrbrücken noch ohne Lasercuts:
Die werden langsam konkret. Ich hab mich davor gedrückt, weil das so die Sachen sind, die man fahrig weg reißt. Und sie sind naturgemäß immer zwischen 2 Häusern, was wenig praktisch ist, wenn man die Häuser immer wieder rausnimmt.

Also hab ich meinen Plan geändert: Nicht zuerst die Lasercuts machen und dann die Rohre reinbiegen, sondern umgekehrt: Zuerst die Rohre + Lampen + Befestigung ran, die Lasercuts kommen später einfach drüber. Die kann ich ja auch immer wieder machen, das ist kein Theater.










Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: N'll be back

#340 von Chio , 04.01.2023 18:04

Servus Allerseits!

Frage: Mit dieser Art Dächer habe ich immer Probleme. Was ist das? Dachpappe? Als waagrechtes Flachdach?

Wie sieht sowas aus? Ich finde da keine vernünftigen Vorbildfotos und in Realität scheint es sowas nicht mehr zu geben. Zumindest sehe ich keine (bin ja nur 184cm ;)
Oder ein Blechdach? Mit so breiten Riefen?





Ich neige dazu, es einfach durch Karton mit Betonfarbe zu ersetzen, aber das ist a) fad und b) Aufwand.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Hewi62, hohash, Brumfda, homo mibanicus und Paul60 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#341 von Recycle , 04.01.2023 19:06

Nabend Chio,

so was wie das untere kenne ich eigentlich nur von Kupferdächern. Die haben recht häufig großflächigere Platten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf ein Fabrikdach draufgekommen sind. Mach in der Suchmaschine mit dem "G" mal eine Bildersuche mit dem Begriff "dach kupferplatten" oder "metall dachbahn". Vielleicht hilft es Dir ein wenig.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#342 von 9er-Bahner , 05.01.2023 07:56

Hallo,

ich habe eine Zeitlang in einer Firma gearbeitet die Dach- und Fassadenverkleidungen gemacht haben und ich denke das soll ein Blechdach mit einem sogenannten Stehfalzsystem handeln.

Siehe hier: https://www.google.com/search?q=stehfalzdach&newwindow=1

Das wurde vor allem auf Industriedächern gemacht und ist geeignet bei sehr flachen Dächern. Die sonst üblichen Trapez- und Wellbleche benötigen eine Mindestneigung von 5°, dass das Wasser nicht an den Verbindungen zwischen den Platten reinläuft.

Gruß Ralph


Wenn alle Menschen nur über das reden würden, vom dem Sie etwas verstehen, dann wäre es schön ruhig auf der Erde.


homo mibanicus, Chio und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
9er-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.01.2017
Ort: 89584 Ehingen
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: N'll be back

#343 von fneurieser , 08.01.2023 11:51

Hallo Chio,

zuerst einmal muss ich festhalten dass mir Deine Beiträge sehr gut gefallen. Es fasziniert mich immer wieder was alles in Spur-N machbar ist.


Ich habe da aber auch eine Frage zu Deinem Post:

Zitat von Chio im Beitrag #339

Zuerst die Rohre + Lampen + Befestigung ran, die Lasercuts kommen später einfach drüber.





Aus welchem Material sind denn die Rohre und welchen Durchmesser haben diese?

Danke schon mal für die Rückmeldung
LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N'll be back

#344 von Chio , 09.01.2023 14:38

Servus Allerseits!


Zitat von Recycle im Beitrag #341
....so was wie das untere kenne ich eigentlich nur von Kupferdächern....

Hallo Christian!
Kupferdächer sind teuer, hab ich mir sagen lassen. Das sind auch die, sie dieses typische helle Türkisgrün haben. Das kam früher von der Oxidation, aber heute ist das nur mehr gestrichen und drunter ist normales Blech.

Zitat von 9er-Bahner im Beitrag #342
...Stehfalzsystem... Das wurde vor allem auf Industriedächern gemacht und ist geeignet bei sehr flachen Dächern. Die sonst üblichen Trapez- und Wellbleche benötigen eine Mindestneigung von 5°, dass das Wasser nicht an den Verbindungen zwischen den Platten reinläuft.

Hallo und Danke, Ralph!
Danke für die fachkundige Auskunft! Man sieht derartige Dächer ja häufig, sowohl auf alten Häusern als auch auf neue Dachausbauten. Irritierend für mich war hauptsächlich die Breite des Falz, aber das ist wohl der Haltbarkeit der Spritzgussformen geschuldet.

Was mich aber weiterhin irritiert, sind die quer verlaufenden Stege. Da müsste sich doch das Wasser stauen?
Also sowas:


Was die richtige Alterung betrifft:
Das sind also gestrichene Bleche, und die werden rostig. Bahnenweise, von irgendeiner Schadstelle (Fremdmetall im Blech, Nägel, falsche Montage) ausgehend nach unten.
Oder dort, wo sich das Wasser staut. Moos und Flechten ist da nicht drauf, das hat man eher bei der Dachpappe.
So habe ich das mal gedeutet und gemacht.


Zitat von fneurieser im Beitrag #343
... Aus welchem Material sind denn die Rohre und welchen Durchmesser haben diese?...

Hallo Franz-Georg!
Das ist Lötzinn, ca 1,6mm, von der Rolle. Was ich eben so gefunden habe.
Das ziehe ich mit zwischen 2 Kombizangen (hepp!) gerade. Das Material ist so weich, dass man es noch gut biegen kann, aber so hart, dass es nicht gleich mal unabsichtlich verbogen ist.
Mit in Superkleber getauchten Papierstreifchen klebe ich die zusammen, oft schmiere ich aber noch etwas Holzleim an unauffälliger Stelle dazu, weil der Superkleber nicht ewig hält und spröde wird.
Ich habe das hier kurz beschrieben:
RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG (6)

-------

Was ich sonst so treibe:
Das grausliche Wetter hat die Lust auf saftige Natur überwältigend gemacht. Steine bemalt, kleines Pumpenhäuschen gebastelt (das war aus verzugstechnischen Gründen nötig), Grasmaster und MiniNatur-Filigranbüsche. Damit mich dann die Stauden nicht allzusehr stören, ist der ganze Hang mit Magneten festgemacht. Ein wenig ausschneiden werde ich noch müssen, die Äste sind zT zu tief runter.

Und ich habe es sogar geschafft, ALLE Magnete falsch herum einzukleben - also auf abstoßend. Man kann das nicht gleich checken, weil der Kleber wirklich durchtrocknen muss, sonst werden die Magnete beim Testen wieder rausgerissen..

Über meine Gleise braucht ihr gar nicht lästern. Ich weiß schon - und sehe es nicht mehr




Sonst noch Kleinigkeiten wie eine neue Laderampe, den kleinen Kran bemalt und eingepasst. sonstiges kleines Frickelzeugs.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: N'll be back

#345 von LaNgsambahNer , 09.01.2023 14:41

Très chic


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Chio hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N'll be back

#346 von 9er-Bahner , 09.01.2023 15:03

Zitat von Chio im Beitrag #344
Was mich aber weiterhin irritiert, sind die quer verlaufenden Stege. Da müsste sich doch das Wasser stauen?


Ich vermute mal, der Konstrukteur des Daches hat sich von so etwas beeinflussen lassen. Nur ist eben die Verkleinerung nicht geeignet das richtig dar zu stellen.

Oder aber es handelt sich dabei um im Original aufgeschraubte Schneehaltevorrichtungen, die an den Verbindungen mit befestigt wurden. Diese waren unten offen und das Blechteil nur überlappend. Auch das lässt sich in dem Maßstab nicht darstellen.

Vermutlich handelt es sich um eine der beiden Varianten in angedeuteter Form.

Gruß Ralph


Wenn alle Menschen nur über das reden würden, vom dem Sie etwas verstehen, dann wäre es schön ruhig auf der Erde.


Chio und fneurieser haben sich bedankt!
 
9er-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.01.2017
Ort: 89584 Ehingen
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#347 von Chio , 25.01.2023 17:50

Servus Allerseits!

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #345
Très chic

Danke Kai!

Zitat von 9er-Bahner im Beitrag #346
....Vermutlich handelt es sich um eine der beiden Varianten in angedeuteter Form....


Hallo & Danke Ralph!
Unlängst habe ich ein älteres Blechdach gesehen mit Stehfalz, bei dem es auch Falze quer gab. Und zwar auf einem Kirchturm, sehr steil. War leider weit weg (weit oben), daher konnte ich das nicht genauer inspizieren. Ich nehme an, dass sowas einfach von der Steilheit abhängt und von der Dachform (eher rechteckig oder schiefe Kanten)

Und dass die Bausatzhersteller nicht immer so genau schauen..

------

Jo, viel hab ich nicht weitergebracht. Eher ein bissel aufgeräumt; schaut ja aus wie in einem Modellbahnladen bei mir; überall liegt was herum - nur das nicht, was man sucht.
Dabei sind mir ein paar Palmen untergekommen (eher H0), die ich mal in China bestellt und ob ihrer Grauslichkeit gleich wieder verräumt habe. Naja, hab ich mir gedacht: Schaun wir mal, ob ich sie makrotauglich anmalen kann. Hmm.. nicht so ganz, aber ich hab schon schlimmeres gesehen (zb Palmen von NOCH )
Ich schätze, die werden nirgends zum Einsatz kommen bei mir.

Der blaue Stengel auf der Spedition soll irgendwann ein intergalaktischer Sendemast werden. Ich sammle schon alles, was ich als Antenne verwenden könnte, aber die richtige Schüssel (ca 2cm Durchmesser) für ganz oben war noch nicht dabei.

Fototest:


Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#348 von Chio , 28.01.2023 19:19

Servus Allerseits!

Aus der Serie "Wie drücke ich mich vor den Sachen, die ich eigentlich machen sollte":

Eine etwas lauwarme Bastelei, aus angefangenen Bausätzen, die noch herumlagen. Das Haus habe ich ursprünglich - wieder einmal - viel zu dunkel gemacht; also alles neu angemalt - genauso dunkel
Ich sollte Hubedis Footer mehr berücksichtigen: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Das Glashaus: Mein Wille es zu verbessern war stark, meine Hand zittrig und schwach. Deswegen habe ich meine Strategie geändert: Statt möglichst genau und vorsichtig zu malen, habe ich weniger aufgepasst und die ganzen Patzer dann mit einem Zahnstocher weggekratzt. Weiß nicht was klüger ist, und so insgesamt muss ich sagen:
Wenn ich jemals ein vernünftiges Glashaus haben will, plane/baue ich es selbst und lasse mir die nötigen Teile laserschneiden. Kostet nicht die Welt und sieht in jedem Fall sauberer und besser aus. Aber so - mit dieser Art Bausatz ist es die Mühe nicht wert. Leider, aber egal. Dafür hab ich meine Wechselparzellen ja.





Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#349 von Recycle , 28.01.2023 19:58

Nabend Chio

Zitat von Chio im Beitrag #348
... jemals ein vernünftiges Glashaus ...

Gibt's auch unvernünftige? Egal, das hab' ich auch noch in der Kiste. Groß, klein und Beete. Und nicht auf der Platte. Ich finde das hast Du gut hinbekommen.

Der absolute ist das Dach. Mit flechtenfleckigen Ziegeln. Sehr schön!


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#350 von Chio , 29.01.2023 10:42

Servus Allerseits!

Zitat von Recycle im Beitrag #349
... das Dach. Mit flechtenfleckigen Ziegeln. Sehr schön!

nmorgen Christian!
Seit ewig hilt mir meine Frau eine Zahnbürste unter die Nase und ich wusste nie, was ich damit anfangen soll..
Jetzt weiß ich es: Flechten auf Dächer spritzen! Und Flecken auf Ziegel und Beton. Ein vielseitiges Werkzeug, jeder sollte eine Zahnbürste haben - und benutzen!

Deine Glashäuser (ich glaube, die hat jeder herumliegen) - wären die nicht was für eine Wechselecke?
-----

Auf die Wechselparzellen hat mich Christian gebracht und ich liebe sie mittlerweile!
Man kennt das ja: Solange man noch baut, will man keine Bäume, Figuren, Autos festkleben. Das ist irgendwie unbefriedigend, man will ja mal was fertig haben, mit allem dran.
Und: Zumindest ich will keine nutzlosen Teststücke machen, um was zu probieren oder auch nur zu üben.

Ich kann jedem nur raten: Macht Wechselplatten! So kleine überschaubare Dioramen, an einem Wochenende zusammengebastelt, können recht befriedigend sein!

Die Stromversorgung kommt über Platinenkontaktstifte, die beim reinschieben zusammenfinden. Befestigt ist alles mit 6 Magnet-Paaren, da hab ich mir eine Schablone gemacht.



An der Stelle gibt es ein Problem, weil mein Unterbau (Foamboard + Karton) eine Ritze hat, an der es sich etwas verzogen hat. Das habe ich zum teil ausgeschnitten, darum fehlt da ein Stück. Zum Verdecken der Unebenheit ist die Wechselplatte recht praktisch. Und man sieht die hässliche Weiche dahinter nicht mehr.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   

Daseinsberechtigung Spur TT
Hersteller gesucht - Spur N Schienenzeppelin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz