RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#1 von kurier63 , 29.09.2019 16:08

Hallo Gemeinde, ich habe in der Bucht eine digitalisierte 3318 erstanden - neuwertig, mit 6090 Decoder und 5pol HLA nachgerüstet.

die Lok bockt, sobald sie auf dem Gleis steht; d.h. sie läuft ruckartig, und nicht rund - in allen Geschwindigkeits- und Gleislagen!

Folgendes habe ich schon gemacht:

Getriebe gangbar gemacht, läuft einwandfrei leicht
Gestänge hat ein bissl Spiel wie es sein soll
Räder auf der Achse sitzen fest, sind nicht verdreht oder so
neue Haftreifen drauf
Anker gewechselt
Märklin Decoder aus 60760 eingebaut
drehe ich das Treibrad, wo das Ritzel dran ist, dreht das Getriebe und der Motor einwandfrei
auf dem Rollenprüfstand habe ich den subjektiven (!) Eindruck, dass alles rund läuft
ist die Lok auf dem Gleis, geht das Gebocke los

eines noch: stelle ich die Lok ohne Gestänge aufs Gleis, so dreht das Treibrad durch, als ob nicht genug Gewicht drauf wäre?!?

Ich bin mit meinem Latein am Ende...oder hat noch wer eine Idee, was es sein könnte?


viele MoBa Grüße,
Michael

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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#2 von SAH , 29.09.2019 16:40

Moin Michael,

überprüfe bitte, ob sich Treibräder auf ihrer Achse drehen. Das machen die bei dieser Konstruktion sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#3 von Vorreiter , 29.09.2019 16:50

Hallo!
kurier63
Dieses schon etwas ältere Schätzchen muß Dich nicht zur Verzweiflung bringen.
Vielleicht hatte die Lok schon beim Vorbesitzer dieses Fahrverhalten.
Die Modelle sind ja teilweise sehr preiswert bei Ebay.
Ich denke mal das es ein Masseproblem sein könnte; ohne es natürlich zu wissen.
Man könnte jetzt mal verschiedenes machen, Decoder raus und analog fahren, ich weiß das das nur in einer Fahrtrichtung geht ohne Decoder.
Andere Möglichkeit ein Lämpchen dem Motor paralell schalten und die Lok ohne Gehäuse fahren lassen
und dann schauen beim stotternden Fahrverhalten.
MfG


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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#4 von chrilu , 29.09.2019 17:28

Hallo, hast Du das Gestänge mal demontiert? Ich hatte solch ein Problem auch einmal mit einer alten Märklin S3/6. Irgendwann habe ich einfach mal das Gestänge demontiert, danach lief die Lok normal mit einer angetriebenen Achse. Nachfolgend habe ich das Gestänge wieder montiert und hierbei diskrete Verbiegungen entfernt. Danach lief die Lok wieder.

Edit: Gerade gesehen, hast Du schon probiert.


Viele Grüße
Christian

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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#5 von klein.uhu , 29.09.2019 17:33

Moin,

Zitat

Ich denke mal das es ein Masseproblem sein könnte; ohne es natürlich zu wissen.


Ein Masseproblem könnte immer auch ein Schleiferproblem sein. Ein Stromkreis braucht immer beides!
Wie sieht denn der Schleifer aus? Riefen? Krumm und windschief? Verdreckt? Andruckfedern verbogen?
Eine besonders kritische Stelle für Kontaktprobleme ist auch die Stelle, wo die Andruck-Federbronze-Streifen am Schleifschuh befestig sind. Hier gibt es oft Dreck oder Oxidation. Teste mal versuchsweise einen neuen Schleifer. Und wie sieht die Kontaktplatte aus: verölt, vergammelt?

Zitat

Man könnte jetzt mal verschiedenes machen, Decoder raus und analog fahren, ich weiß das das nur in einer Fahrtrichtung geht ohne Decoder.


Märklin-Dekoder fahren alle auch analog, siehe Anleitung. Ohne Dekoder fährt nichts, Brückenstecker erforderlich (ich kenne aber keinen für AC analog), sofern der Dekoder in einer Schnittstelle steckt.

Haben die Vor-/Nachlaufachsen Massekontakt? Ist die Andruckfeder dort vorhanden und liegt auch an? Ist dort Schmutz?

Und nun lach nicht, kommt öfter vor und ist mir auch schon passiert: sitzen die Andruckfedern der Kohlebürsten richtig?
Schon mancher hat nach der Demontage des Motors vergessen die Federn wieder an die Bürsten zu legen.

Nachtrag: das Treibrad dreht durch?. Ist da der Haftreifen drauf oder fehlt der, und sitzt der stramm? Dreht das Rad auf der Schiene durch, oder auf der Achse? In letzterem Fall siehe Antwort von SAH,


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#6 von Starlord , 29.09.2019 17:51

Tippe auch auf Masseproblem.

Würde den Decoder noch einmal ablöten und einen Gleichstromtrafo direkt am Motor anschliessen. 9V Block geht auch.
Wenn der Motor dann rund läuft ist es die Masse.


Anlage
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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#7 von Vorreiter , 30.09.2019 03:14

Hallo!
klein.uhu
Dein Beitrag zeigt das Du diese Lok und damit auch die Produkte der Firma Märklin gut kennst.
Deine Tipps sind praxisgerecht und könnten zum Erfolge führen.
Das beste ist immer eine Reverenzlok oder Bauteile derselben um dem Defekt auf die Spur zu kommen.
MfG


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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#8 von kurier63 , 30.09.2019 06:52

Nachtrag: das Treibrad dreht durch?. Ist da der Haftreifen drauf oder fehlt der, und sitzt der stramm? Dreht das Rad auf der Schiene durch, oder auf der Achse? In letzterem Fall siehe Antwort von SAH,
[/quote]
Habe es nochmal probiert - das Treibrad dreht auf der Schiene durch, als ob auf der Achse nicht genug Gewicht wäre?!?


viele MoBa Grüße,
Michael

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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#9 von HGD , 30.09.2019 08:11

Hallo Michael,
dass eine solche Lok bei nur einer, wenn auch haft-bereiften Achse nicht von sder Stelle kommt, ist ganz normal. Mach dir darüber keine weiteren Gedanken. Das gibt sich wieder, wenn du die Treibräder mit den Kuppelstangen verbindest.
Ich würde weiter so vorgehen:
Leg die Lok auf den Kopf, z.B. in einer sogenannten "Lokliege" (für Wartungszwecke ganz nützlich, gibt es z.B. bei C.), oder in einem angemessenen "fliegenden" Aufbau
Nimm dir zwei Messstrippen mit Kokodilklemmen und hol dir Strom in diese Klemmen direkt von den Gleisen.
Klemm den Schleifer an eine der Stripen und berühr ein masseführendes Rad mit der anderen Strippe
Gib Fahrspannung auf die Konstruktion.
Wenn die Lok dann ruckfrei läuft, ist es ein Kontaktproblem an der Schnittstelle zwischen Lok und Gleis (Schleifer, übergang, Räder-Masse...)
Wenn nicht, ist es ein elektrisches oder mechanisches Problem innerhalb der Lok. Zu diesem Thema gibt es ja schon diverse Tipps weiter oben. Ich würde auch den Decoder als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Gruß
HGD


 
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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#10 von Schwanck , 30.09.2019 09:29

Moin Michael,

noch eine Frage von mir: Ist das Schleppgestell mit der Achse unter dem Führerstand richtig eingebaut?
Da ist ein Führungsblech am Lokende angeschraubt und in dessen Schlitz muß die Hakengabel der Deichsel ragen. Die Achse selbst muß einen Federweg von min. 1 mm aus der Waage nach oben haben.


Tschüss

K.F.


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RE: märklin 3318 (Dampflok BR 18 434) bringt mich zum Wahnsinn!

#11 von Railwolf , 30.09.2019 10:47

Hallo Michael,

ein Video könnte einiges klarer machen.

So aus dem hohlen Bauch heraus vermutet:

  • Decoderproblem kann ausgeschlossen werden. Der Decoderwechsel brachte keine Änderung.
  • Masseprobleme halte ich für unwahrscheinlich, wenn die Lok auf dem Prüfstand sauber läuft.
  • Das Gestänge ist es auch nicht - das würde auch auf dem Prüfstand Ärger machen.
  • Bleibt die Frage, was beim Prüfstand still bleibt und sich auf dem Gleis bewegt. Das sind der Schleifer und die Laufachsen.


Zum Schleifer hat klein.uhu geschrieben. Prüf auch mal den Nachläufer, wie Schwanck schreibt. Und, bitte, zeig uns ein Video. Ein laufendes Bild sagt oft mehr als tausend Worte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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#12 von Lokpaint , 30.09.2019 12:30

Zitat


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Hallo

Wenn das Treibrad ohne Stangen die Lok nicht schieben kann sind die Achsen der Treibräder wohl verharzt.
Das würde eventuelle Masseprobleme auch erklären.

In solchen Fällen nehme ich immer einen Schüssel mit etwas Waschbenzin drin, und fahre die Lok (ohne Motor) hin und her bis alles (auch Vor- und Nachlaufer) sehr leicht läuft. Danach die ersten beiden Achsen nur minimalst abschmieren. (Zahnradlager natürlich auch)

Bart


 
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#13 von chrilu , 30.09.2019 12:48

Zitat

Bleibt die Frage, was beim Prüfstand still bleibt und sich auf dem Gleis bewegt.



Auf dem Prüfstand unauffällig, im Normalbetrieb fehlerhaft ... da wird doch nicht VW seine Finger im Spiel haben


Viele Grüße
Christian

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#14 von kurier63 , 06.10.2019 18:10

So, erstmal danke für eure Antworten! Ich denke das Problem ist gelöst, die Lok läuft jetzt so wie es sein soll! Ursache war der Nachläufer, mir ist aufgefallen dass die Feder sehr stramm sitzt, und den Radsatz gegen das Gleis, und somit auch gegen das Fahrwerk drückt. Habe dann einfach mal mit dem Daumen den Nachläufer Richtung Führerhaus gedrückt, Feder ist nun lange nicht mehr so stramm, und die Lok bockt auch nicht mehr! So einen Kandidaten hatte ich noch nie auf meiner Lokliege….


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