RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#1 von etr , 09.10.2019 15:26

Liebe Kollegen

Zu den Wagen der Rollenden Landstrasse - vom Fleischmann-Sortiment zu Roco gekommen - habe ich folgende Fragen:

1. Stimmt es, dass Fleischmann diese Wagen seinerzeit zusammen mit Märklin entwickelt hat? Sind die Wagen dann auch völlig kompatibel zueinander? Kann ich also die Niederflur-Spezialkupplung 386003 auch in Märklin-Wagen einstecken? Kann ich passende Märklin-Radsätze auch in Fleischmann- bzw. Roco-Niederflurwagen einsetzen?

2. Gibt es wirklich keine Kupplungen, um eine RoLa mit dem Roco-Kurzkupplungssystem an Loks oder Begleitwagen anzukuppeln? Bleiben mir wirklich nur die Adapter 386001 mit Fleischmann-Profi-Kupplungskopf oder 386002 mit Bügelkupplung?

Danke für sachdienliche Hinweise und beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#2 von Flo_85 , 09.10.2019 15:50

Zu 1. kann ich leider nichts schreiben, weiß ich nicht.

Zu 2.: Wie es scheint gibt es im Momment keine weiteren Alternativen. Ich verwende eine Profikupplung zwischen Niederflur und Belgleitwagen. Da der Blegleitwagen aber sowieso immer im Zugverband ist, ist das für mich kein Problem. Am Begleitwagen kann man dann ja eine Kupplung nach Wahl anbringen.

Es sind aber für heuer neue Rola Sets von Roco angekündigt. Mal sehen was da an Kupplungen dabei ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#3 von Michael Knop , 09.10.2019 16:50

Zitat

Liebe Kollegen

Zu den Wagen der Rollenden Landstrasse - vom Fleischmann-Sortiment zu Roco gekommen - habe ich folgende Fragen:

1. Stimmt es, dass Fleischmann diese Wagen seinerzeit zusammen mit Märklin entwickelt hat? Sind die Wagen dann auch völlig kompatibel zueinander? Kann ich also die Niederflur-Spezialkupplung 386003 auch in Märklin-Wagen einstecken? Kann ich passende Märklin-Radsätze auch in Fleischmann- bzw. Roco-Niederflurwagen einsetzen?
....

ETR



Hi ETR,

auf Grund vollkommen anderer Werkstoffe bei FL und Mä kann ich mir eine gemeinsame Konstruktion nicht vorstellen.

Ob die Märklinkupplungen auch an die Fleischmänner passen, und auch Radsätze tauschbar sind, müsste man experimentell testen.
Falls Du aus dem Großraum Ruhrpott kommst, schau doch mal mit den FL-Rolas beim Pottmist oder Mist 47 vorbei - wenn ich es vorher weiß kann ich dorthin gerne Märklin Rolas Mitbringen, um es zu testen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#4 von Schwanck , 09.10.2019 17:44

Moin ETR,

Fleischmanns und Märklins RoLa- Wagen sind in keiner Weise kompatibel; selbst die starren Kupplungsdeichseln unterscheiden sich. Ein Radstztausch ist auch nicht möglich - Fleischmanns Räder haben einen größeren Durchmesser. Ich habe gerade einen Märklin 4740 und einen Fleischmann 5271 vor mir.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#5 von Karl , 09.10.2019 21:17

Hallo ETR,

wie Schwanck schon schrieb, sind die Kupplungen nicht kompatibel.

Ich habe mir jeweils 2 Märklin und Fleichmann Kupplungen bestellt und diese so bearbeitet,
das diese übereinander gegangen sind. Dann beide mit 2k Kleber zusammengefügt.
So kann ich an die Märklin die Fleischmänner ankuppeln.

Die Kupplungshöhen sind unterschiedlich und deshalb war das einfach zu machen.


Gruß

Karl


Karl  
Karl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.07.2005
Ort: Westerwald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021-MS2
Stromart Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#6 von 218218-6 , 11.10.2019 10:10

Hallo ETR,

ich habe bei Wagen, also von ROCO/Fleischmann und MÄrklin/TRIX. Die Wagen kannst Du mit der beiliegenden Verbindungsstange der Mätrix Wagen problemlos kuppeln, nur die Fleischmann Verbindungsstange passt bei den Märklin nicht. Habe die Wagen so im gemischten Betrieb, kein Entkuppeln, funktioniert einwandfrei. Musst Dir halt für die Fleischmann/ROCO von Märklin Ersatzkuppelstangen bestellen.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#7 von Hutze 61 , 11.10.2019 20:17

Zitat

Hallo ETR,

ich habe bei Wagen, also von ROCO/Fleischmann und MÄrklin/TRIX. Die Wagen kannst Du mit der beiliegenden Verbindungsstange der Mätrix Wagen problemlos kuppeln, nur die Fleischmann Verbindungsstange passt bei den Märklin nicht. Habe die Wagen so im gemischten Betrieb, kein Entkuppeln, funktioniert einwandfrei. Musst Dir halt für die Fleischmann/ROCO von Märklin Ersatzkuppelstangen bestellen.

LG Thomas



Hallo Thomas,
noch eine andere Frage: Sind die Wagen von Roco/FLM nicht aus Kunstoff? Und wenn ja, gibt es bei dir keine Probleme mit Entgleisungen?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#8 von etr , 11.10.2019 20:38

Hallo

Vielen Dank für eure Infos - sie sind sehr wertvoll für mich. Insbesondere Thomas' Antwort bedeutet einen grossen Erkenntnisgewinn.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#9 von 11652 , 11.10.2019 20:41

Hallo zusammen

Thomas Input mit der Kuppelbarkeit finde ich auch sehr interessant! Vielleicht sehe ich es nicht... Worin liegt bei Euch der Sinn darin, Märklin und Fleischmann Wagen zu mischen?

Neben der Kuppelbarkeit kämen/kommen dann noch die Fragen der optischen Kompatibilität - wie sieht es damit aus?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#10 von etr , 11.10.2019 21:01

Zitat

Worin liegt bei Euch der Sinn darin, Märklin und Fleischmann Wagen zu mischen?
Neben der Kuppelbarkeit kämen/kommen dann noch die Fragen der optischen Kompatibilität - wie sieht es damit aus?


Grössere Vielfalt. Dabei ging ich halt eben davon aus, dass es sich um eine gemeinsame Konstruktion von Märklin und Fleischmann handelt. Und dann müsste doch eigentlich die optische Kompatibilität gewährleistet sein.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#11 von S-Bahn München , 11.10.2019 21:27

Hi,

also Fleischmann und Märklin Rola Wagen mischen geht.
Optisch sind sie komplett identisch, nur halt unterschiedliches Material.
Märklin aus Metall, Fleischmann aus Kunststoff.

Haben es in der Geraden mal probiert;)

Achsen passen jedoch nicht.

Viele Grüße Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#12 von 218218-6 , 13.10.2019 08:24

Hallo ETR,

Ich habe keine Probleme mit Entgleisungen, läuft alles prima, habe so ca 20 Wagen im Verband. Fahre auf Fleischmann Profigleis.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#13 von 218218-6 , 13.10.2019 08:28

Hallo Alex,

Optisch ist kaum Unterschied. Gleichstrom Achsen für die Märklin gibt es von Trix und bei Märklin gibt es viel mehr Ausführungen, wie z.B. R-Alpin, FS in grün.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#14 von Flo_85 , 12.11.2019 10:47

Habe nun das erste der neuen Sets von Roco (76346) bekommen. Die Wagen dürften aus Fleischmann Formen stammen, sind praktisch ident. Es liegt auch keine Universal- oder Kurzkupplung für den Rola (End-)Wagen bei, nur eine Bügelkupplung.

Wer also den Endwagen mit dem Begleitwagen oder der Lok kurzkuppeln will, dem bleibt weiterhin nur die Profikupplung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ? zu Roco (ex Flm) Niederflurwagen der Rollenden Landstrasse

#15 von California Zephyr , 13.11.2019 20:27

Hallo zusammen,

Ich hatte in diesem Thread schon einmal beschrieben wie ich einen Märklin Niederflurwagen auf Fleischmann Kupplung umgebaut habe. Das Problem war, dass die Märklin Kupplung an den Puffern des Liliput Begleitwagens hängen blieb. Zudem konnte so der Pufferabstand um einiges verringert werden.
Vielleicht könnte man auf ähnliche Weise einen Fleischmannkopf auf Roco KK umbauen.

Liebe Grüsse

Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz