RE: ? zu Umbau Rivarossi 627.0 DC -> AC Digital

#1 von Illcoron , 12.10.2019 10:32

Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt einen Rivarossi 627.0 von DC auf AC Digital mit ESU Loksound 5.0 (Artikel 58419) umzubauen.

Vorab: Ich bin vom Fach - bin gelernter Elektroniker - und habe deswegen so ein bisschen Grundahnung und Grundwissen - dennoch wirft das Gerät bei einer Stelle bei mir jede Menge Fragezeichen auf. Vielleicht kann ja jemand aus der Community helfen der sich damit schon mal beschäftigt hat.

Erstmal: Der erste Eindruck ist, dass der Umbau recht einfach von statten geht - 21polige Schnittstelle ist vorhanden, sogar an einem Platz für den Lautsprecher wurde vom Hersteller gedacht und mit eingeplant. Dahingehend bin ich schon mal sehr begeistert. Bohrung und Position für den Schleifer sind ebenfalls vorhanden, so dass man mechanisch eigentlich gar nichts großartig machen muss. Hier ist das kleinste Problem das man sich überlegen muss wie man mit der Leitung vom Schleifer nach oben kommt. Aber das ist nicht der Punkt in diesem Thread.

Meine Frage dreht sich um die Innenbeleuchtung. Während alles andere (Fahren, Sound, Führerstandskabinenbeleuchtung auf beiden Seiten, Front- und Stirnlicht) einwandfrei funktioniert bekomme ich die Innenbeleuchtung nicht zum funktionieren.

Ich habe den ganzen Weg durchgemessen und das verwirrt mich gerade ehrlich gesagt nur noch mehr. Während Fahrerstand 1 auf AUX 1 geht kann ich weder Fahrerstand 2 noch Innenbeleuchtung am 21poligen Stecker messen (Fahrstand 2 geht aber wenn ich AUX 2 aktiviere). Das ist schon sehr merkwürdig alles irgendwie....

Frage: hat jemand eine Idee wo auf der Rivarossi Platine (wo man den 21poler drauf steckt) die Innenbeleuchtung hin geht? Eine Schaltung / einen Schaltplan dafür oder sonst irgendeinen Tipp woran es liegen kann?

Edit: Hat jemand vielleicht auch eine Vorstellung auf welchem AUX die Innenbeleuchtung liegen könnte?