RE: ? zu Umbau Rivarossi 627.0 DC -> AC Digital

#1 von Illcoron , 12.10.2019 10:32

Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt einen Rivarossi 627.0 von DC auf AC Digital mit ESU Loksound 5.0 (Artikel 58419) umzubauen.

Vorab: Ich bin vom Fach - bin gelernter Elektroniker - und habe deswegen so ein bisschen Grundahnung und Grundwissen - dennoch wirft das Gerät bei einer Stelle bei mir jede Menge Fragezeichen auf. Vielleicht kann ja jemand aus der Community helfen der sich damit schon mal beschäftigt hat.

Erstmal: Der erste Eindruck ist, dass der Umbau recht einfach von statten geht - 21polige Schnittstelle ist vorhanden, sogar an einem Platz für den Lautsprecher wurde vom Hersteller gedacht und mit eingeplant. Dahingehend bin ich schon mal sehr begeistert. Bohrung und Position für den Schleifer sind ebenfalls vorhanden, so dass man mechanisch eigentlich gar nichts großartig machen muss. Hier ist das kleinste Problem das man sich überlegen muss wie man mit der Leitung vom Schleifer nach oben kommt. Aber das ist nicht der Punkt in diesem Thread.

Meine Frage dreht sich um die Innenbeleuchtung. Während alles andere (Fahren, Sound, Führerstandskabinenbeleuchtung auf beiden Seiten, Front- und Stirnlicht) einwandfrei funktioniert bekomme ich die Innenbeleuchtung nicht zum funktionieren.

Ich habe den ganzen Weg durchgemessen und das verwirrt mich gerade ehrlich gesagt nur noch mehr. Während Fahrerstand 1 auf AUX 1 geht kann ich weder Fahrerstand 2 noch Innenbeleuchtung am 21poligen Stecker messen (Fahrstand 2 geht aber wenn ich AUX 2 aktiviere). Das ist schon sehr merkwürdig alles irgendwie....

Frage: hat jemand eine Idee wo auf der Rivarossi Platine (wo man den 21poler drauf steckt) die Innenbeleuchtung hin geht? Eine Schaltung / einen Schaltplan dafür oder sonst irgendeinen Tipp woran es liegen kann?

Edit: Hat jemand vielleicht auch eine Vorstellung auf welchem AUX die Innenbeleuchtung liegen könnte?

Ich habe schon einen Cross Tausch zwischen einer der Fahrerkabinen und dem Innenlicht überlegt... aber nicht durchgeführt. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Umbau Rivarossi 627.0 DC -> AC Digital

#2 von CarstenLB , 12.10.2019 16:12

Hallo Jens,

am Modell habe ich es nicht probiert (ist im Keller), aber auf Grund der ESU Konfigurationsdatei würde ich sagen:
AUX1 Innenbeleuchtung
AUX2 Führerstand
AUX3 Führerstand

Hier sind ebenfalls die Funktionen beschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=64000#p671733

Hier ein Umbaubericht:
viewtopic.php?f=27&t=104839&hilit=627.0#p1136549

CVs für die Fahreigenschaften:
viewtopic.php?f=2&t=64000&start=100#p1013999
viewtopic.php?f=27&t=104839&hilit=627.0#p1327718

Für den Lautsprecher ist zwar ein Platz vorgesehen, aber ohne Schallkapsel (also Volumen). Ich finde den Sound (LokSound4) daher nicht so dolle... Irgendwann werde ich den Sounddecoder wieder ausbauen und woanders verwenden... Aber eben persönliches Empfinden.


Viel Erfolg


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Umbau Rivarossi 627.0 DC -> AC Digital

#3 von Illcoron , 12.10.2019 19:33

Hallo Carsten,

danke. Du hast mich auf eine Idee gebracht mit deinem Beitrag. Jetzt funktioniert es.

Die CV für den Ausgang AUX 1 war nicht aktiviert. Ich bin davon ausgegangen, dass dem so wegen des ESU Rauchgenerators ist - aber scheinbar hab ich mich da vertan.

Jetzt geht auch das Licht.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz