RE: Airbrush Pistole

#1 von Marclin , 13.10.2019 13:23

Hallo Stummiforum, bin bis jetzt stiller Mitleser und bewundere hier was für Tolle Landschaften gestaltet werden. Habe mit Modulen in H0 angefangen. Kann mir jemand eine gute Airbrush Pistole empfehlen die vom Preis/Leistungsverhältnis gute Ergebnisse erzielt aber noch von den Kosten im Rahmen bleibt.

Gruss vom Niederrhein


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#2 von Feyd-Rautha , 13.10.2019 14:54

Hi Namenloser,

ohne eine klar definierte Preisrange würde ich Dir mindestens zu einer Iwata Revolution CR raten. Die CR ist ein hervorragender Allrounder mit der man mit Übung auch sehr feine Linien hinbekommt.

Bedenke aber, dass Du auch noch das Geld für einen vernünftigen Kompressor mit Tank, Gewebeschlauch, Reinigungsmittel, Farben und eventuell zwei Quickfix Anschlüsse in die Hand nehmen musst.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Airbrush Pistole

#3 von Marclin , 13.10.2019 18:23

Hallo Raoul,

Danke der schnellen Antwort,

Würde am liebsten zu einem komplett Set tendieren als Anfänger wo schon alles dabei ist.
Hauptsächlich zum altern der Schienen, Wagen und später an Häuser bzw. Als Könisdisziplin Evtl mal an Loks ran wagen.

Habe mich mal an ältere Waggons mit diesem Pulver versucht und recht gute Ergenisse in relativ kurzer Zeit erzielt. Da war ich schon sehr begeistert was das altern ausmacht.

Könnte mal ein Bild hochladen, muss nur mal schauen wie das hier geht.

Gruss

Marc


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#4 von Y-Weiche , 13.10.2019 19:01

Hallo Marc,

von mir zwei Youtube-Links zu diesem schier unerschöpflichen Thema:

https://youtu.be/lGA8kllmMLs

https://youtu.be/agtVW-oDNCw

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush Pistole

#5 von aschenz , 13.10.2019 19:39

Ich würde kein Set nehmen.

Schau mal bei https://www.h-haider.de/ , ich denke da findest Du wirklich alles was
auch für Anfänger Sinn macht.
Im Zweifel kannst Du auch bei Helmut Haider Rat und Tat einholen.

Und: wenn schon, dann liegst Du mit einer Iwata Pistole immer richtig.

Solltest Du mehr Fragen haben, dann stehe ich gerne zur Verfügung !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#6 von Feyd-Rautha , 14.10.2019 10:28

Hi Marc

Ich schliesse mich Andreas an - die meisten Sets sind Müll, allerdings hat der Haider den ich ebenfalls sehr empfehlen kann in der Tat ein faires Set im Angebot welches auch was taugt:

https://www.h-haider.de/6798.htm

Alternativ zum Haider kann ich den Laden von Herrn Herterich wärmstens empfehlen. Beide - Haider und Herterich - sind ausgewiesene Kenner und Spezialisten in dem Sujet. Beim Herterich ist aber kein brauchbares Set erhältlich, hier musst Du dir dein Equipment zusammenstellen.

https://www.airbrush4you.de/luftpinsel-luft/luftpinsel/


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Airbrush Pistole

#7 von tstening , 14.10.2019 14:21

Hi Raoul,

ich wollte mir bei airbrush4you tatsächlich ein Set zulegen, weil ich ganz in der Nähe wohne und dort persönlich vorbeischauen kann. Was spricht denn konkret gegen die Basis-Sets ab etwa 200 Euro? Oder anders herum: Auf was muss ich achten, wenn ich im Bereich Modellbahn mit der Airbrush aktiv werden möchte?

Bisher habe ich nur ein Set von Revel, was für gröbere Arbeiten zu gerbrauchen ist (z.B. Gleise und Schotterbett einfärben).

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#8 von Feyd-Rautha , 14.10.2019 18:09

Hi Tobi,

ich mißtraue jeder nicht-Markenairbrush in Bezug auf Ersatzteilversorgung, Verarbeitung, Endkontrolle und vor Allen Dingen Präzision der Teile

Nach Jahren für eine AB noch ohne Probleme ein Ersatzteil bekommen ist mir genauso wichtig wie eine Endkontrolle des Teils. Bei Iwata z.B. liegt immer ein Spritzbild der AB in der Schachtel.

Wenn Du eh in der Nähe vom Herterich in Schweinfurt wohnst, fahr vorbei und lass Dir von ihm eine Kombination empfehlen - der versteht was von seinem Business, ich schätze ihn sehr!

Die Sets die er anbietet beinhalten entweder eine
- Fengda: Einsteiger AB die gut funktioniert und weit verbreitet ist, mehr aber auch nicht. Bei der darf man kein Wunder erwarten
- H&S Ultra bzw Evo solo: Wenn sie in der Zwischenzeit nicht die Nadeln verstärkt haben, verbiegen die wenn man die nur schief anschaut. MMn keine Anfänger AB, bei H&S sollte man beim reinigen wie Hulle aufpassen.
- H&S Infinity: Ist dasselbe wie eine Evolution Silverline FpC nur für den amerikanischen Markt gemacht, kostet nur wegen der Fancy Optik mehr.

Mir persönlich ist die Nadelführung bei H&S zu weich, die Feder könnte mehr Widerstand geben, aber sonst sind das prima ABs, Badger ist eine Supermarke aber der Porsche unter den ABs ist Iwata, die Teile sind der Hammer!

Wenn die AB zum Schotter und Gleise einfärben genutzt werden soll nimm eine Iwata Revolution CR. Dicke Nadel, die dank Kröpfung von sehr dick bis relativ dünn alle Linien hinbekommt, leicht zu zerlegen/reinigen und stabil gebaut.

Von Revell und Aztec ABs halte ich ... gar nichts!

Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben, aber mal ganz kurz zusammengefaßt: Wer billig kauft kauft zweimal! Nimm einmal richtig Geld in die Hand und Du hast Ruhe (oder kaufst Dir eine nach der anderen, so wie ich, ich airbrushe aber auch noch nebenbei)

Edit: Aufs Wesentliche runtergekürzt!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Airbrush Pistole

#9 von Marclin , 14.10.2019 18:17

Guten Abend zusammen.

Mal eine Generelle Frage: Habe jetzt die C Gleise geschottert, jetzt noch fixieren und dann sollte der nächste Schritt ja Airbrush sein oder Pulver?

Kriegt man mit dem Pulver die gleichen Ergebnisse hin wie als wenn man mit der Airbrush drüber geht?

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen zu?

Grüsse

Marc


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#10 von aschenz , 14.10.2019 18:26

Noch mal zum besseren Verständnis:

Wenn ich von Sets abrate, dann deshalb, weil die meisten Einsteigersets nur mit
Druckluftflaschen angeboten werden. Und diese sind in meinen Augen ein Übel, das
bei den meisten Anfängern zu prompten Frustrationserlebnissen führt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber meine Erfahrung im Bereich Airbrush ( 30 Jahre )
hat mich gelehrt, dass zu einer vernünftigen Pistole auch ein vernünftiger Kompressor
gehört, um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten.
Alles andere ist in meinen Augen Käse.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#11 von Feyd-Rautha , 15.10.2019 08:33

Genau so isses! Entweder die elenden Druckluftdosen oder so ein windiger Minikompressor der so viel Luft liefert wie eine rachitische Maus.

Die Kompressoren in den Angeboten wie beim Haider und Herterich sind das Mindeste - alles Andere ist Kokolores.

Marc: Nimm ne AB zum einfärben der Gleise - schneller und leichter


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Airbrush Pistole

#12 von tstening , 15.10.2019 20:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Im Keller steht bei mir ein Kompressor von Dürr Dental. Der ist bei der Modernisierung der Praxis meines Bruders übrig geblieben. Prinzipiell habe ich also sehr hochwertige Druckluft im Haus, nur eben leider im Keller und nicht im 1. Stock bei der Modellbahn.

Daher habe ich ein Set von airbrush4you im Blick: https://www.airbrush4you.de/luftpinsel-l...basis-set?c=465 Meinem laienhaften Verständnis nach hatte ich gehofft, dass mich der Kompressor in dem Set glücklich machen könnte.

Druckluftflaschen kommen für mich auf jeden Fall nicht in Frage.

Werde wohl mal direkt bei airbrush4you vorbeischauen und mich beraten lassen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#13 von oligluck ( gelöscht ) , 16.10.2019 14:10

Moin,
ich habe mit einer "Revell Student" angefangen, zudem noch gebraucht gekauft.
Um Dächer zu überblasen oder Schotter, reicht sie aus, für feine Arbeiten definitiv nicht.

Als ich mehr Ambitionen entwickelte, stand ich auch vor der Frage, wo ich möglichst neutral beraten werde.
Läden in der Nähe (wie "neutral" die auch immer sind) schieden aus, da keine da sind.
Also ging ich zu denen, die es wissen müssen: ich war zum ersten Mal im Leben in einem Nagelstudio

Der dort arbeitete, konnte sich gut in meine Bedürfnisse hineinversetzen, folglich verließ ich den Laden mit ein paar Empfehlungen.
Da Haarder & Steenbeck gut erreichbar ist, für den Fall dass, wurde es eine "Evolution", die auch hier verlinkt wurde.
Ich schätze sie als "ambitioniertes Einsteigermodell" ein; die "Revolution" von Iwata ist vergleichbar (und die Ähnlichkeit des Namens ist sicher kein Zufall).
Mittlerweile sind mehrere zusammen gekommen, so dass ich für jeden Lacktyp (Weinert auf Lösungsmittelbasis, Vallejo auf Wasserbasis, Resteverwertung von Revell-Töpfchen für weniger anspruchsvolle Oberflächen) eine eigene Gun benutzen kann.

Da ich nur die vorhandenen Modelle kenne, kann ich daraus schwerlich eine Empfehlung ableiten: hierzu müsste ich auch weitere Fabrikate kennen...

Der Kompressor kam von einer Geschäftsauflösung, sieht aus wie ein Kühlschrankaggregat mit Tank dran (ist es vermutlich auch) und verrichtet seinen Dienst.
Wasserabscheider und ein gescheiter Druckminderer sind neben dem Tank die wichtigsten Komponenten, die Marke sollte eine untergeordnete Rolle spielen.


Als absolute Low-Budget-Lösung ist die Variante "Druckluftdosengun aus Plastik" nicht in jedem Fall verkehrt. Natürlich sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
Hier auf dem Land habe ich kein Problem, von befreundeten Bauern Schläuche von Traktorrädern zu bekommen:
auf der Tankstelle aufgepumpt, hält die Luft erstaunlich lange. "Sauber" ist natürlich etwas anderes, denn ich darf mit Talkum aus dem Schlauch rechnen, und einen Wasserabscheider suche ich ebenso vergebens wie eine Drucksteuerung...
Das wäre also eine Lösung für die wirklich groben Fälle, für die mir die H&S zu schade ist

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Airbrush Pistole

#14 von Michael K. , 18.10.2019 09:07

Hallo Tobi,

die Evo-Silver Line mit Kompressor ist ein solides Teil, damit kannst Du im Prinzip nichts falsch machen, für die H&S Pistolen bekommst Du auch reichlich Ersatzteile - ich sprühe mit dem Teil seit mittlerweile 20 Jahren.
Dennoch einen Hinweis, das meiste haben Andreas und Raoul ja schon gesagt: Mir persönlich ist die Evolution damals auf einer Messe zugelaufen, auf der ich jede Menge Airbrush-Pistolen in der Hand hatte, die alle hochwertig waren, aber die Evo ließ sich für mich am einfachsten handhaben. Anders gesagt, die lag einfach angenehm in der Hand. Das halte ich mittlerweile (neben den bereits genannten Punkten) bei einer Airbrush für ausschlaggebend.
Wenn es Dir möglich ist und Du einen Händler in der Nähe hast, dann mal verschiedene Pistolen in die Hand nehmen und einfach ausprobieren.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Airbrush Pistole

#15 von aschenz , 18.10.2019 09:52

[quote="Michael K." post_id=2022997 time=1571382441 user_id=826]

Anders gesagt, die lag einfach angenehm in der Hand. Das halte ich mittlerweile (neben den bereits genannten Punkten) bei einer Airbrush für ausschlaggebend.
Wenn es Dir möglich ist und Du einen Händler in der Nähe hast, dann mal verschiedene Pistolen in die Hand nehmen und einfach ausprobieren.

Michael
[/quote]

Michael, hierzu meine volle Zustimmung. Die Dinger müssen sich in Deiner Hand gut anfühlen.
Ich z.B. hab sehr große Hände, der andere hat kleinere Hände. So kann ich beispielsweise mit den
Modellen von Badger nicht so gut arbeiten, wie mit einer Iwata oder DeVilbiss.
Daher völlig richtig - ausprobieren, wenn möglich.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#16 von RockytheStocky , 18.10.2019 12:10

Hallo Marclin,

ich habe als "no hand" angefangen und stellte mir auch die Frage, kaufe ich ein Anfängerset im Low Budget Bereich oder sollte ich gleich richtig einsteigen.

Ich kann Dir sagen, gebe lieber mehr Geld aus und Du wirst es an den Ergebnissen sehen.
Achte auf die Ersatzteilversorgung, ist wichtig wenn Du relativ viel sprühst und bei der Reinigung eine mini Dichtung, Düse, Schraube, ect. verschwinden sollte. Man weiß es nie, daher sollte man wissen wo man nachbestellen kann zu vernünftigen Preisen.

Habe folgende Ausstattung

Gabbert Triplex Airbrush geschossen in der Bucht für 75 ,- €.
ROWI Airbrush Kompressor Set 148/23/1 geschossen in der Bucht für 25 ,- €. (kleiner Kompressor ist nicht so laut und absolut ausreichend, Druck bar per Handrad einstellbar)

Verwende ausschließlich Vallejo Air Farben. Günstige Sets im Konvolut kannst Du in der Bucht ebenfalls schießen, immer von zeit zu zeit beobachten.

Viel Spaß bei den ersten Versuchen!

Gruß
RockytheStocky


RockytheStocky  
RockytheStocky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.09.2018


RE: Airbrush Pistole

#17 von tstening , 19.10.2019 00:05

Vielen Dank für die vielen Hinweise, obwohl ich den Thread ja quasi gekapert hatte.

Ich werde mich in nächster Zeit in Schweinfurt bei Airbrush4You mal umsehen und mir die Pistolen und Kompressoren zeigen lassen. Da wird sicherlich eine für mich passende Kombination dabei sein.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#18 von Delkof , 19.10.2019 09:25

Hallo Marc,

ich habe mir vor über 20. Jahren die Faller AZTEK gekauft. Erst kürzlich habe ich bei meinem Händler zwei Ersatzteile bestellt. In der gleiche Woche habe ich Düse und und Farbbecher abholen können.

Hier der link:

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Uns...rken/AZTEK.html

Gruß aus Rottweil

Uwe


Anders sein wie die Anderen!


Delkof  
Delkof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2007
Homepage: Link
Ort: Rottweil
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet 2021 pre. ESU Ecos Märklin CS3 plus Tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#19 von aschenz , 19.10.2019 09:38

Mit der Aztek bin ich nie warm geworden. Komischerweise war sie mir
zu leicht in der Hand. Auch fand ich die Ergebnisse nie befreidigend.
Ich hab sie dan nach einem Jahr wieder verkauft, und habe mich wieder reumütig
meiner Iwata, Vega, Haiderbrush und DeVilbiss gewidmet.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush Pistole

#20 von Stadtbahner , 19.10.2019 09:45

Wie steht es eigentlich mit Tamiya Airbrushes?
1. Hat die jemand ausprobiert?
2. Sind das Zukaufteile, wie einige Werkzeuge, die von verschiedenen namhaften Japanischen Herstellern exklusiv für Tamiya hergestellt werden? (Wie etwa Olfa bei den Tamiya-Bastelmessern)


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Airbrush Pistole

#21 von Gleisschrauber , 21.02.2024 12:22

-- edit -- sorry


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

   

Kehrschleifen/ neuer Plan?
Schattenbahnhof Ausarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz