RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#1 von buddelbaan , 18.10.2019 21:26

Moin,


ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr im Dampflok-Selbstbau mit der Farbgebung gemacht habt.
Ich baue in Spur Nm (1:160) 3D-Modelle und habe diverse Dampfloks in schwarz (RAL-Name „tiefschwarz“ angesprayed.

Tatsächlich kommt mir die Farbe immer etwas zu dunkel vor und die Details verschwinden. Wenn ich mir im Vergleich z.B. die H0m Dampfloks von Tillig anschaue, sehen die zumindest auf den Fotos eher dunkelgrau bzw. anthrazitfarben aus...
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, welche Farbe ich alternativ zum Schwarz nehmen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#2 von berndm , 18.10.2019 21:54

Bei den Fotos und insbesondere den Fotos der Modellbahnfirmen kann man einiges drehen, für ein helleres Schwarz muss man nur die Belichtung verstärken. Etwas Überbelichtung und schon wird aus Schwarz Grau.


012 064-2, Roco 43874 und BDüm 273, 51 80 82-70 028-8, Roco 44920


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#3 von Ulf325 , 19.10.2019 11:13

selbstmonierte Bausätze lackiere ich seidenmattmatt schwarz mit etwas beigemischtem Mattlack klar
dabei ergibt sich automatisch ein leicht aufgehelltes Schwarz
von einem Kollegen der Güterwagen baut habe ich gehört daß er für die Fahrwerke einen Hauch Metallic Silber dazugibt, das ergibt einen ähnlichen Effekt; habe ich aber noch nicht ausprobiert


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#4 von BW-Fan , 19.10.2019 12:27

Hallo Julian,

Dampfloks wurden grundsätzlich in RAL 9005 Tiefschwarz gespritzt.

Wie Bernd schon geschrieben hat,kann man bein Fotografieren einiges tricksen,damit die Farben etwas heller erscheinen.

Am besten eignet sich REVELL NR.302 seidenmatt für die Lackierung von Dampfloks.Aber Vorsicht,die Emaille Farbe braucht mehrere Tage zum Trocknen.

Damit die Details wieder hervortreten,kannst du mit einem dunklen Grau gaaaaaaaanz leich übergranieren,quasi nur "anhauchen",dann siehst du die Details auch wieder.

Viel Spass...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#5 von buddelbaan , 21.10.2019 06:14

Dankeschön für eure Hilfe!!

Dann werde ich das mal probieren, mit dem reinen Tiefschwarz war es halt doch immer etwas zu dunkel!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#6 von PaladinX , 25.10.2019 19:39

Hier schön beschrieben:
http://leavenworthmodelersclub.org/membe...considerations/

Für die des Englischen nicht Mächtigen, kurzes Fazit:

1/32 - Aufhellen mit 7% weiß
1/48 - Aufhellen mit 10% weiß
1/72 - Aufhellen mit 15% weiß
1/144 - Aufhellen mit 23% weiß

Je kleiner das Modell, desto eher muss man die Farben mit weiß aufhellen, damit man den gleichen Effekt erzielt, wie wenn man das Original aus der entsprechenden Entfernung betrachten würde.


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#7 von flexistone , 26.10.2019 23:00

Der Link funktioniert (bei mir) nicht... ops:


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Dampfloks: Schwarz oder Anthrazit?

#8 von Jochen53 , 27.10.2019 09:06

Bei mir funktioniert der Link auch nicht,
aber ich habe etwas ähnliches schon mal im Zusammanhang mit Modellbau gelesen. Wenn man den Originalfarbton RAL 1234 auf ein Modell im Maßstab 1:72 aufträgt, wirkt die Farbintensität zu hoch.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz