Hallo Joachim.
Zunächst einmal ein gut gemeinter Rat für die Zukunft: nutze bitte keine Gehäusemasse. Der kleinste Fehler und dein Decoder wird irreparablen Schaden nehmen (wenn nicht bereits geschehen). Gehäusemasse nutzt man heute nicht mehr. Erst Recht dort nicht, wo keine Not zu besteht. Und das ist hier definitiv der Fall. Vielmehr trennt man den Decoder sauber von der Schiene ab, indem man ausschließlich die beiden Kabel zur Stromaufnahme mit der Schiene verbindet und alle anderen Kabel innerhalb einer Lok oder eines Wagens ausschließlich mit dem Decoder und niemals mit der Schiene verbindet.
Nun zur Verkabelung: Bis auf die sogenannte Gehäusemasse, war eigentlich alles richtig, wie du es in deinem ersten Post beschrieben hast. Rot und schwarz vom Decoder an die Schiene, sowie Gelb und Weiß vom Decoder an die LEDs. Nur blau eben nicht an die Schiene, sondern direkt an den Decoder.
Das blaue Kabel des Decoders ist schließlich keine Masse, es ist Decoder+. Also die gemeinsame Rückleitung des Decoders als Pluspol. Was sich durchaus fatal auswirken kann, denn im Zweifel weißt du nicht, an welcher Schiene aktuell Plus und an welcher Minus anliegt. Und selbst wenn du es weißt: Wird der Wagen anders herum auf die Schiene gestellt, dann hängt Decoder+ am Gleis- und das ist nicht gut.
Im Übrigen verwirren mich deine im beigefügten PDF geposteten Bilder. Da sind ja immer noch die original braunen Kabel zu sehen. Nun, ausgehend von den Bildern, die du in dem PDF gepostet hast, gehe bitte wie folgt vor.
Löte bitte das blaue Kabel des Decoders dort an, wo auf dem Foto das blaue Kabel an der Beleuchtungsplatine angelötet ist und ersetze damit das aktuell verwendete blaue Kabel der Beleuchtungsplatine.
Löte bitte das weiße Kabel vom Decoder dort an, wo auf dem Foto das dunkelbraune Kabel an der Beleuchtungsplatine angelötet ist und ersetze damit das aktuell verwendete dunkelbraune Kabel. (Weißes Kabel für das rote Licht; hier bewusst vertauscht, weil der Steuerwagen hinten genau anders herum leuchten muss, wie der motorisierte Steuerwagen vorne.)
Löte bitte das gelbe Kabel vom Decoder dort an, wo auf dem Foto das hellbraune Kabel an der Beleuchtungsplatine angelötet ist und ersetze damit das aktuell verwendete hellbraune Kabel. (Gelbes kabel für das weiße Licht; auch hier bewusst genau anders herum.)
Löte bitte das rote und das schwarze Kabel zur Stromaufnahme des Decoders dort an die Radkontakte an, wo auf dem Foto das blaue und das schwarze Kabel dran gelötet sind und ersetze damit die aktuell verwendeten Kabel der Stromabnahme.
Im Ergebnis hast du alle Kabel, die vor den Umbau im Wagen steckten, ersatzlos durch die decodereigenen Kabel ersetzt. Damit muss die Beleuchtung funktionieren. Wahrscheinlich war der Grund, dass zuvor alle LEDs geleuchtet haben eben genau der, dass du die sogenannte Gehäusemasse verwendet hast. Ein möglicher weiterer Grund wäre, dass der Decoder nicht richtig programmiert ist; würde ich aber, sofern es sich beim Decoder um Neuware handelt, ausschließen.
Falls die LEDs trotz der nun richtigen Verkabelung dauerhaft leuchten und sich nicht mehr schalten lassen, dann hat dein Decoder Schaden genommen. Wenn dem so ist, dann kannst du statt des weißen und des gelben Kabels auch das grüne und das violette Kabel des Decoders verwenden, dann musst du allerdings den Decoder so umprogrammieren, dass eben das grüne und das violette Kabel für die richtungsabhängige Spitzenbeleuchtung zuständig sind, anstatt dem weißen und dem gelben.