RE: Redbox schaltet Weichen nicht zuverlässig

#1 von kzierholz , 29.10.2019 10:23

Hallo,

ich habe gestern meine alte Ecos durch eine Redbox ersetzt. Leider muß ich nun feststellen, daß die Weichen sehr unregelmäßig schalten. Die Redbox hat die Version 2.2.2 und als Decoder wird der WD-34 verwendet. Ich bin zur Zeit am Testen meines Schattenbahnhofs und von den 24 Weichen schalten mal 4 nicht, mal sind es 10 und manchmal auch nur eine Weiche. Der WD-34 wird mit einer externen Spannung versorgt.

Gesteuert wird die Anlage mit TC.

Kann ich mit CV-Navi auch Weichen schalten? Die EasyControl App kann sich nicht mit der Redbox verbinden, vermutlich weil die Version 2.2.2 noch nicht unterstützt ist.
Sollte ich mit CV-Navi auch auf den WD-34 zugreifen können. In der Liste kann ich ihn auswählen, wenn ich ihn auslesen will kommt die Meldung, daß es sich nicht um einen TAMS Decoder handelt.

Wenn ich wieder auf die Ecos zurück gehe, funktioniert wieder alles wie gehabt.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem gelöst bekomme?

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Redbox schaltet Weichen nicht zuverlässig

#2 von nakott , 29.10.2019 19:20

Hallo Kuno,

gehe im CV-Navi nach Redbox -> Tab LokControl.
Gebe Weichenadresse ein und drücke danach F1 bzw. F2 für gerade bzw. abbiegen.

In TC unter „Digitalsystem einrichten“ wie ist die „Pause zwischen den Weichen“ eingestellt? Versuche mal 250 ms.

Hast Du die RB selber auf 2.2.2 geupdatet? Wenn ja, welche Version war vorher? Hast Du auch XN-Control, das in der RB drin ist, geupdatet? Das kennst Du http://www.teppichbahn.de/Bilder/2015/Update-Prozedur.pdf
Im CV-Navi kannst Du auch die Version des internen XN-Control abfragen mit Knopf "Angeschlossene Geräte". XN-Control ist das mit Hardware: 110.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Redbox schaltet Weichen nicht zuverlässig

#3 von kzierholz , 30.10.2019 12:32

Dirk,

danke für die Antwort. Ich habe die Redbox vor ein paar Tagen geliefert bekommen und bislang keinen Update durchgeführt. Wenn ich im Download-Bereich von Tams schaue, sehe ich keine Version 2.2.2. Die scheint es wohl nur für XN-Control zu geben.

In TC habe ich bei für die Weichen 200ms eingestellt. Heute morgen habe ich mal alle Weichen mit CV-Navi von MM auf DCC umgestellt und das Problem ist weg. Aber das kann nicht die Lösung sein, ich denke es müßte auch mit MM funktionieren.

Das schalten der Weichen mit LokControl funktioniert nicht. Da reagieren nur die Loks die zufällig die gleiche Adresse wie eine Weiche hat. Bei den anderen Weichen passiert nichts.

Ich habe zur Zeit an der Redbox leider keinen Regler. Wollte eigentlich zum Steuern nur die App verwenden, aber die kann aus Kompatibilitätsgründen nicht auf die Redbox zugreifen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Redbox schaltet Weichen nicht zuverlässig

#4 von kzierholz , 30.12.2019 09:51

Guten Morgen,

leider habe ich immer noch das Problem. Die Redbox war zwischenzeitlich bei TAMS zur Überprüfung. Dort wurde aber kein Fehler festgestellt, allerdings weiß ich auch nicht wie getestet wurde. Tatsache ist aber, daß bei 10 Schaltversuchen im MM-Format, die Weiche manchmal nur zwei Mal geschaltet wird, manchmal aber auch überhaupt nicht. Das Problem existiert nicht im DCC-Mode. Da die Weichen mit der ECos, aber problemlos im MM-Mode funktionieren, behaupte ich, daß es ein Problem der Redbox ist. Könnte die Ursache vielleicht ein falscher Parameter sein? Wenn dem so wäre hätte der Fehler aber auch bei TAMS auftreten müssen.

Natürlich kann ich die Weichen mit DCC schalten, aber das kann nicht die Lösung sein. Wenn das MM-Format unterstützt wird, erwarte ich auch, daß es funktioniert. Wer weiß, ob es noch andere Probleme in Verbindung mit MM gibt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem weiter einkreisen kann. Danke.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Redbox schaltet Weichen nicht zuverlässig

#5 von nakott , 30.12.2019 14:49

Hallo Kuno,

Zitat

Das schalten der Weichen mit LokControl funktioniert nicht.


Und warum geht es dann bei mir? Gehe so vor, wie hier mit 1. und 2. dargestellt.



1. die Adresse der Weiche eingeben. Im Beispiel hier Weichen-Adresse "1". Danach als 2. Schritt "f1" oder "f2" klicken. Schau mal die Symbole über f1 und f2. Das zeigt die Weichenstellung.

Zitat

Wenn das MM-Format unterstützt wird, erwarte ich auch, daß es funktioniert.


Zitat

ie Redbox hat die Version 2.2.2 und als Decoder wird der WD-34 verwendet.


Meine WD-34 schalten unter MM und DCC an der Tams MC. Dennoch nutze ich, wann immer es geht, DCC! Das würde ich auch Dir raten.

Ich weiss nicht, ob das hilft bzw. eine Auswirkung auf MM Weichen hat, aber Du könntest mal "Lange Pause bei MM" einschalten.



Bitte vergesse nicht, zuerst die Konfig aus der RB zu lesen, dann das Häkchen zu setzen und dann wieder die Konfig in die RB zu schreiben. Zum Überprüfen erneut die Konfig aus der RB auslesen.

Hast Du irgend welche Einstellen am WD-34 vorgenommen? Z.B. die Schaltzeiten über CV3-6 geändert?

Zitat

In TC habe ich bei für die Weichen 200ms eingestellt.


Wo genau in TC? Je Weiche oder unter "Digitalsystem einrichten" -> "Pause zwischen den Weichen"? Setze bei zweiterem bitte mal testhalber 500ms.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Redbox schaltet Weichen nicht zuverlässig

#6 von kzierholz , 06.01.2020 18:28

Hallo Dirk,

nochmals vielen Dank für deine Mühe. Ich versuche mit CVNAVI genauso zu schalten wie du es beschrieben hast. Funktioniert leider nur wenn DCC eingestellt ist, bei MM funktioniert es meistens nicht. Nun fiel mir auf, wenn ich versuche mit der EasyControl App zu schalten, wird etwas zuverlässiger geschaltet, aber oft mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden.
Die WD34 sind im Lieferzustand, habe nur die Adressen geändert. Ich habe auch mal versucht "lange Pause bei MM" zu aktivieren, hat aber am Verhalten nichts geändert.

Das Problem hat nichts mit TC zu tun, sondern mit meiner Redbox. Damit werde ich wohl zukünftig die Weichen mit DCC schalten und hoffen, daß das MM-Protokoll bei den Lokomotiven zuverläßig funktioniert.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz