Moin, ich habe folgendes Problem.Ich möchte meine beiden Platten miteinander verbinden. Soweit kein Problem. Die eine ist mit meiner IB II versorgt und die andere mit Power4.Nun kommt mein Problem und zwar die Spannung zwischen den beiden.Das Gleis was ich miteinander Verbinden will hat eine entgegengesetzte Spannung, vergleichbar mit dem Gleisdreieck, nur das es nur zwei Weichen sind und nicht drei.Nun, mit einer Kehrschleife kein Problem, aber ich habe nicht die Länge, so dass der längste Zug im Abschnitt ist.Der Abschnitt sind etwa ca 1,30m, aber die Zügen sind teilweise Länger. Im übrigen hab ich das Kehrschleifen Modul von Uhlenbrock, mit dem man zufrieden ist, hab schon 2 davon verbaut.
Guten Abend Andreas, Kannst du bitte mit einem Gleisplan oder mit einer Skizze dienen?
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Kannst Du nicht einfach auf einer Platte die Einspeisung drehen, also beispielsweise die Anschlüsse des Power4 tauschen?
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Hallo Rainer. das geht ja nicht, da die Zentrale ja den Booster miteinspeist und wenn, es einen Kurzschluß gibt(was ja auch logisch ist,da die Zentral ja me3ine IB II ist)
Also da musst Du mir jetzt helfen: Du hast zwei getrennte Anlagenteile. Eine davon von der IB, die andere vom Booster eingespiesen. Diese zwei Teile willst Du mit einem Gleis verbinden. Korrekt?
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Beim Verbindungsgleis musst Du natürlich eine Trennstelle einbauen. Aber das kurzzeitige Überfahren dieser Trennstelle sollte doch kein Problem darstellen. Einen Kurzschluss gibt es nicht, es werden aber Ausgleichsströme auftreten. Nur mit der Lok auf der Trennstelle stehenbleiben solltest Du nicht.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Hallo Rainer, hab ich auch so gemacht, nur eine Trennstelle.In einer Fahrrichtung funktioniert es und zwar von Booster zur IB II, aber nicht in die andere Richtung und zwar von IB II zum Booster. Sofort Kurzschluß. Will es nun mit einen Kehrschleifenmodul mal versuchen.
Moin, aus der bisherigen Beschreibung ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Polarität des Gleisanschlusses bei der Zentrale oder dem Booster ändern. Warum sollte das nicht funktionieren? Es ist weder ein Gleisdreieck vorhanden (Titel irreführend) noch eine Kehrschleife. Bringe eine Skizze des Überganges, wenn du das nicht glauben möchtest (meine Kristallkugel ist in Reparatur)
2. (und wahrscheinlicher) die Spannung in den beiden Abschnitten ist unterschiedlich. Bereits ein Sprung von ~1V kann (abhängig von der Empfindlichkeit der Zentrale) wie ein "Kurzschluss" gewertet werden, was zur Abschaltung führt. Dass es in eine Richtung funktioniert, lässt vage darauf schließen
Viele Grüße, Oliver
Nachtrag: miss die Spannung in beiden Bereichen, Einstellung AC am Multimeter. Der Messfehler, der sich durch "Digitalspannung" ergibt, ist in diesem Fall zu vernachlässigen.