Hallo Forengemeinde,
weil ich kürzlich den Beitrag über die sichere und saubere Befestigung von Fallrohren an Gebäudemodellen hier gezeigt habe, möchte ich weitere Anwendungsbeispiele und Verwendung von 1mm Splinten zeigen.
Hier ärgern mich regelmäßig die Ausgestaltung von Drehgestellen der Hersteller von älteren Lima Fahrzeugen, aber insbesindere von Liliput. Selbst bei neueren Fahrzeugen von Liliput mit Drehgestellen sind die Bremseisen wie in Darstellungen von vor 50 Jahren neben der Radlauffläche. Offensichtlich ist dabei der Hersteller beratungsresisdent.
Aber wen das stört kann hier nach der von mir entwickelten Methode schnell Abhilfe schaffen. Dazu werden die Augen der Bremseisen an den Drehgestellen zunächst mittel Reißnadel angestochen, um eine exakte Basis für den Bohrer zu schaffen. Ich habe dann mit einem 0,4mm Bohrer zunächst das "Auge" aufgebohrt, um es später mit einem Bohrer von 0,7mm zu erweitern. Danach werden die Bremseisen mit einem Skalpell vorsichtig vom Rahmen des Drehgestells abgeschnitten. In die Augen stecke ich dann als Achse 0,7mm Eisnprofil von Sommerfeldt. Um diese Achsen werden dann die 1mm Splinte installiert. Im Drehgestell werden dann entsprechende Bohrungen von 1mm angebracht. Hier bohre ich zunächst ebenfalls mit 0,4 mm vor, um so eine absolut exakte Bohrung zu erzeielen. Danach werden die Splinte mit den so erzeugten neuen Bremseisen eingeschoben. Nach Überprüfung für den exakten Sitz werden Bremseisen, Achsen un Splinte mit wenig Sekundenkleber (mittels Zahnstocher) dauerhaft arretiert. Die überstehenden Splinte werden abgeschnitten. Ferig ist das Drehgestell mit an den Radlaufflächen befindlichen Bremseisen....
Dazu einige Beispielfotos:
Hier ein Beispiel für das Drehgestell an einem Tiefladewagen von Lima
Verbesserungen an einem gescheißten Y 25 Drehgestell von Liliput
Gute Verrichtung wünscht vps