RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2126 von SupmaKni , 29.04.2024 22:20

Hallo Silvio,
Wenn man den Schuppen nur von hinten sieht, dann schreit das förmlich nach einem offenen Gebäude mit Inneneinrichtung
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2127 von E16-06 , 29.04.2024 22:43

Hallo Silvio,

na dein 3D-Drucker läuft in letzter Zeit ja heiß.

Zitat von silv1971 im Beitrag #2125
Mangels individuell passender Schuppen habe ich mich wieder an die Selbstkonstruktion für den 3D-Druck gemacht. Das erste Lagerhaus ist fertig konstruiert.

Das verspricht ein sehr interessantes, und auch recht großes (ich schätzte die Länge so auf 40-50cm), Gebäude zu werden.

Diese, relativ frühen, Betonbauten, das ist irgendwie ein Baustil, den es bei den Zubehörherstellern eher nicht zu geben scheint.
Da gibt es gefühlt entweder die Fachwerk- / Ziegelbauten, oder Holzbauweise, oder eben hochmodern. Dabei sind solche Gebäude, wie du es jetzt konstruiert hast, auch heute noch, garnicht sooo selten.

Die schon gespannt, wie es zusammengebaut aussieht.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2128 von silv1971 , 30.04.2024 09:00

Hallo zusammen,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #2126
schreit das förmlich nach einem offenen Gebäude mit Inneneinrichtung :

zumindest ein paar Kisten werden durch die Fenster zu sehen sein.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2127
ich schätzte die Länge so auf 40-50cm

Der Schuppen besteht aus 3 Segmenten (Fenster - Tor - Fenster) mit jeweils 120 mm Länge, also 360 mm Gesamtlänge bei einer Breite von 75 mm.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2127
Diese, relativ frühen, Betonbauten, das ist irgendwie ein Baustil, den es bei den Zubehörherstellern eher nicht zu geben scheint.
Da gibt es gefühlt entweder die Fachwerk- / Ziegelbauten, oder Holzbauweise, oder eben hochmodern. Dabei sind solche Gebäude, wie du es jetzt konstruiert hast, auch heute noch, garnicht sooo selten.

So ist es. Deswegen versteh ich auch nicht das geringe Angebot seitens der Hersteller. Artitec hat solche Gebäude im Angebot, aber aktuell als nicht lieferbar (auch bei mehreren Onlinehändlern nachgeschaut) gelistet.

Also bleibt dann nur der Selbstbau. Hat aber auch den Vorteil, die Maße individuell den Begebenheiten auf der Anlage anzupassen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2127
schon gespannt, wie es zusammengebaut aussieht.


Ich auch! Ist ja doch immer ein klein wenig anders als in der Theorie.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2129 von SupmaKni , 30.04.2024 11:12

Hallo,

ich glaube das mit den Baustilen liegt einfach daran, dass der Großteil sich die "schöne heile Welt" mit den schönen Gebäuden bastelt und mit dem wenigen Platz möglichst viel schönes darstellen will. Wer z.B. einen hässlichen Betonklotz will, der muss ihn sich selber bauen, was auch mehr Spaß macht als einen vorgefertigten Bausatz zusammenzubauen.

Zitat von silv1971 im Beitrag #2128
zumindest ein paar Kisten werden durch die Fenster zu sehen sein.

Auch ein offenes Rolltor?

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2130 von silv1971 , 30.04.2024 18:43

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #2129
Auch ein offenes Rolltor?

es werden keine Rolltore sondern Stahl-Schiebetore verwendet. Diese werden nicht verstellbar werden, da dafür der Aufwand für den zukünftigen Einbauort einfach zu hoch ist. Die mögliche Anordnung ist auf der CAD-Zeichnung zu sehen:

- ein Tor komplett geschlossen
- ein Tor halb geöffnet
- ein Tor komplett geöffnet
- das seitliche Zufahrtstor wird ebenfalls geöffnet dargesetellt

Mittlerweile sind die Tore auch ausgedruckt und testweise schon mal aufgelegt.


Es müssen alle Teile von Filamentresten noch gesäubert werden und dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Wege.

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und einen erholsamen Feiertag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2131 von Andreas_1967 , 30.04.2024 21:23

Hallo Silvio,

dein Güterbahnhof entwickelt sich zu einem echten Hingucker.
Die Überführung ist ganz prima geworden und dein Eigenbau-Güterschuppen wird super.
Eigenkreationen finde ich eh super.

Da freue ich mich schon auf die weitere Ausgestaltung.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


silv1971 hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2132 von silv1971 , 02.05.2024 07:39

Moin zusammen,

alles neu macht der Mai, oder so. Zumindest gibt es ein neues Monatsbild April 2024


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


SupmaKni, Claus B und E16-06 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2133 von SupmaKni , 02.05.2024 09:43

Hallo,

Zitat von silv1971 im Beitrag #2132
alles neu macht der Mai

Bei dem Satz hatte ich kurz Sorge du hast alles über den Haufen geworfen

Schönes Monatsbild
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neuanfang nach 40 Jahren
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz