RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#1 von Schroedjs , 15.12.2019 16:49

Hallo zusammen,
ohne jetzt gleich einen Shitstorm losbrechen zu wollen über Ideologien, möchte ich trotzdem fragen.

Bei meiner CS2 geht vorn die STOP Taste nicht mehr richtig. Ich muss sie immer leicht schräg drücken, damit die Anlage an geht.
Nun steh ich vor der Frage 60215 reparieren oder tauschen gegen 60226.

Mich interessiern die Anwendungen beim Fahren. Ich fahre ausschließlich mit der CS2 ohne PC etc und von Hand.
Also Drehen am Rad oder tippen mit dem Stift für die Lokgeschwindigkeit und schalten der Weichen über das interne Gleisbild mit dem Stift.
Mich hat es schon genervt, dass die Balken unten neben dem Lokbild nun FS statt KM/h anzeigen.
Damit lebe ich nun schon eine Weile, aber eher getrübt.



Meine Fragen sind daher
  • ist das Wischen mit dem Finger gut oder ist da der Stift besser
  • ist es nervig immer die Funktionen seitlich aus dem Bild zu ziehen
  • ist es hinderlich immer das Gleisbild zu verdecken
  • werden oft Funtonen ausgelöst mit den Fingern, die man eigentlich nicht möchte
  • usw.
  • eben Fragen zur "täglichen" Anwendung


Fährt eigentlich jemand direkt mit der CS3 so wie ich mit der CS2 und kann mir daher die betriebliche Handhabung bewerten?
Auf youtube sagt jemand, er bediene sie nur mit der Maus. Dies möchte ich aber absolut nicht.

Viellecht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern. Danke.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#2 von Dynaletik , 15.12.2019 18:17

Also ich habe auch von der CS2 zur CS3+ gewechselt und bediene die Anlage lediglich mit Central Station. Mir hat von Anfang an die Touch Bedienung gefallen, diese ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so akkurat wie die Bedienung mit Stift. Es passiert mir immer noch hin und wieder, dass ich beim Aufziehen der Menüs zu weit oder zu kurz ziehe. In der alltäglichen Benutzung komme ich mit der CS3 aber trotzdem deutlich besser klar als mit der CS2, die Bedienung ist flüssiger und intuitiver (zumindest für mich).
Zur Bearbeitung des Gleisbildes habe ich allerdings auch eine Maus an die CS3 angeschlossen, denn das ist mit Touch-Bedienung eine wahre Geduldsprobe und exaktes Positionieren für mich nicht möglich. Es ist zwar im Laufe der Updates stetig besser geworden, aber mit der Maus geht eben alles deutlich präziser, weil gewohnter.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#3 von Schroedjs , 15.12.2019 18:26

Danke für die Ausführung. Du meinst jetzt beim Einrichten des Gleisbildes ist die Maus von Vorteil.
Ok, dies wäre ja für mich ok. Wie verhält sich dies beim Spielen?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#4 von vikr , 15.12.2019 18:46

Hallo J.J.,

Zitat

Danke für die Ausführung. Du meinst jetzt beim Einrichten des Gleisbildes ist die Maus von Vorteil.
Ok, dies wäre ja für mich ok. Wie verhält sich dies beim Spielen?


Bedienung beim "Spielen" ist wirklich OK. Aber bevor Du auf dem gleichen Niveau, wie bisher auf der CS2 spielen kannst, mußt Du erstmal das Gleisbild auf der CS3 erarbeiten. Bis einschließlich der Version 1.4.1 funktionierte der Import der Gleisbilder aus der CS2 nicht. Es war immer praktikabler die Gleisbilder neu zu zeichnen.
Besonders charmant im Vergleich zur CS2, ist aber die Möglichkeit einen VCN zu verwenden. Benutzt Du einen großen berührungsempfindlichen Bildschirm gibt es nie zu dicke Finger...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#5 von Dynaletik , 15.12.2019 18:50

Ja, definitiv ist die Maus meiner Meinung nach zur Einrichtung dringend nötig um die Nerven zu schonen.
Das tägliche Spielen und Steuern der Loks und Ereignisse mache ich allerdings ohne Maus.
Was ich ganz praktisch finde ist hierbei die WebApp, womit die Steuerung über Smartphone und Laptop erweiterbar ist. (Die CS2.exe habe ich damals allerdings nie genutzt und kann das nicht vergleichen)


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#6 von martinklassen , 15.12.2019 18:54

Ohne Maus geht bei mir nichts....Das Gleisbild meines Bahnhofs ist relativ voll, da bediene ich mit meinen zarten Fingerchen gleich 2 Signale auf einmal.
War bei der CS2 (gleicher Bahnhof...) mit dem Stift deutlich präziser. Mit der Maus gehts ganz gut.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#7 von Dynaletik , 15.12.2019 19:02

Zitat
Ohne Maus geht bei mir nichts....Das Gleisbild meines Bahnhofs ist relativ voll, da bediene ich mit meinen zarten Fingerchen gleich 2 Signale auf einmal.


Zur Bedienung der Artikel in vollgepackten Bereichen des Gleisbildes zoome ich per Doppelklick in den entsprechenden Bereich. Dann klappts bei mir auch ohne Maus. Aber ich kann verstehen, dass viele die CS3 komplett mit Maus bedienen.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#8 von supermoee , 15.12.2019 19:20

Zitat

bis einschließlich der Version 1.4.1 funktionierte der Import der Gleisbilder aus der CS2 nicht. Es war immer praktikabler die Gleisbilder neu zu zeichnen.



Hallo,

bei mir hat der Import des Gleisbildes der CS2 sofort nach der ersten Softwareversion der CS3 funktioniert. Die Nacharbeiten waren aber sehr umfangreich, sodass ich auch überzeugt bin, dass ein Neuzeichnen des Gleisbildes günstiger gekommen wäre.

Ich finde die Touchbedienung der CS3 per Finger ziemlich ungenau. Immer wieder erwische ich die falschen Icons oder Menues. Das geht mit dem Stift bei der CS2 deutlich genauer. Mit der Fingerkuppe ist es halt nicht genau: Passiert mir bei anderen Touchgeräten auch nicht anders, z.B. beim Schreiben auf Smartphones.
Der Bildschirm der CS3 ist für die ganzen Schiebemenues wirklich klein. Besonders beim Erstellen der Ereignisse wird es sehr eng und unübersichtlich. Das sollte man am PC erledigen können. Das geht aber noch nicht.

Sonst kann ich bestätigen, dass die "Arbeit" an der CS3 deutlich flüssiger als bei der CS2 abgeht. Ist das Gleisbild einmal erstellt, ist es weit übersichtlicher. Mehr Symbole zur Verfügung, muss man bei dreibegriffigen Magnetartikel nicht alles durchschalten, bis die richtige Stellung gefunden ist. Man kann direkt anwählen. Auch für die Loks stehen viel mehr Funktionsicons zur Verfügung, wenn auch längst nicht alle. Hier sollte ein Editor zum selber entwerfen kommen. Auch die Lokbilder sind angenehmer.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Manuelle Bedienung beim Umstieg CS2 zur CS3

#9 von Sven , 02.01.2020 12:53

Hallo JJ,

zunächst noch ein gutes neues Jahr!

Bereits bei der CS2 habe ich stets die Maus benutzt. Der Stift blieb weg. Auch habe ich mir für die CS2 mal Stifte mit weicher Spitze gekauft, aber das war auch nix.
Die App für iPhone oder iPad war nur eine Notlösung. Anfangs fand ich das mobile Bedienen ohne Kabel "charmant", weil an jedem Ort der Anlage rangiert werden und die Bedienung "vor Ort" erfolgen kann. Pustekuchen! Mit dem Gewische und den dicken Fingern ist das nix. Da brauche ich einen Drehregler für das feinfühlige Rangieren. Nicht einfach mit "Wummmms" an die Wagen randengeln, sondern eben ohne daß die Garnitur sich bewegt die Lok davorsetzen. Das kriege ich nicht mit dem Gewische hin. Mit der Maus ginge das schon eher, wenn das Drehrad denn für die Geschwindigkeit zu regeln wäre. Aber die CS3 zoomt dann das Gleisbild.

Für mich persönlich geht nichts über die Haptik von Drehreglern und Tasten. Die Funktionstasten der CS2 für die Lokfunktionen fehlen mir schon an den CS3.

Derzeit fahre ich Loks mit den Drehreglern an den CS3plus Geräten. Weil nicht immer alle Funktionen geschaltet werden (ich hupe nicht immer wild durch die Gegend), ist das auch nicht so wichtig, daß das Gleisbild im Vordergrund ist und ich die Lokanzeige ganz weggeblendet habe. Eine Kombination ist ja auch möglich.
Wenn ich die Lok gezielt bedienen will und z.B. die Geschwindigkeit nach örtlicher Gegebenheit einzuhalten ist, wie das Befahren einer Weichenstraße im Bahnhofsbereich mit 40 km/h, dann ist es blöd, nicht die runde Tachoanzeige zu haben. Dafür muß dann erst die Loksteuerung fast bis zur Bildmitte gezogen werden. Ok, dafür wird aber bei nur einer Lok dann auf dem anderen Teil des Bildschirms noch ein Teil des Gleisbildes / Stellpultes angezeigt und kann parallel bedient werden. Bei der CS2 ging nur Lok oder Layout anzeigen.
Aber im Moment wird auch die Balkenanzeige in km/h angegeben, wenn nicht der Wert "10" in den Lokeigenschaften für Tacho eingestellt ist. Dann wird nämlich in Prozent angezeigt (wer's braucht ).
Dann gibt es ja auch noch die "pop up Fahrpulte" für das kurze Steuern "zwischendurch". Ganz praktisch, aber man muß höllisch aufpassen! Weil ja die Drehregler eben nicht zum Pop up Fahrpult gehören. Prompt ruftst Du Dir mit dem Pop up Kram eine Lok auf und drehst aus Gewohnheit am Regler. Klar, was passiert, gell? Jedenfalls wird nicht die Lok gesteuert, auf die Du grad guckst und achtest...

Die CS3 steuert die Fahrstraßen meiner Meinung nach sehr viel schneller und ist bei der Rechenleistung "besser" als die CS2. Je nach Größe der Anlage ein Punkt. Ich habe jedenfalls alle meine CS2 verkauft und nur noch CS3plus und MS2 um die Anlage verteilt im Einsatz. Noch sind da ein paar Macken in der Software (sowohl für CS3 als auch für MS2), aber das wird schon.

Also: das ist Geschmacksache.

Du kannst die Regler nutzen, die (drahtlose) Maus, einen Stift und die dicken Finger.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz