RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#1 von Thinkle , 14.01.2020 17:36

Hallo Zusammen,

wir bauen im Verein gerade eine H0 Modulanlage, es wird eine eingleisige Nebenbahn, Epoche III-IV. Gefahren wird mit DC Zwei-Leiter und im DCC-Digitalsystem auf hauptsächlich Tillig Elite Gleis. Alle Weichen werden polarisierte Herzstücke haben und das Gleis wird direkt ohne dämpfende Bettung auf ein Holz-Trassenbrett elastisch geklebt.

Ziel ist es, die Module recht kompakt zu halten damit das Handling einfach bleibt, die anderen Jungs sind alle ungfähr doppelt so alt wie ich.
Betrieb soll also mit kleinen Fahrzeugen und Garnituren gemacht werden, V100+4 Donnerbüchsen. Auch wenn z.B. die Achslast einer 52er nebebbahn-tauglich war, würde sie geschmacklich niemals auf unsere Anlage passen.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ein Thema, das ich gerne umsetzen möchte, ist ein Hafen oder andere Form des Güterumschlags als Rangierknobelei, dann haben wir ein Ziel für die Produkte unserer Betriebsstellen und zu Hause habe ich noch etwas zum herum spielen.

Ich suche dafür also eine Rangierlokomotive, die thematisch zu "kleiner Nebenbahn, Ep III-IV" passt und auf Weichen bei Langsamfahrt betriebssicher ist.

Mir ist Technik wichtiger als Optik oder Exaktheit.

Ins Auge gefallen sind mir die ausverkauften Lenz Köf, V20, V36.
Die Köf ist raus, da gebraucht zu teuer, aber die V20/V36 gibt es auf eBay zu akkzeptablen Preisen.

Die V36 gefällt mir eigentlich am Besten, da sie auch noch real im leichten Streckendienst eingesetzt wurde (daher auch diese Dachkanzeln u.ä,), aber das Modell hat keine USP zum sicheren Überbrücken von Kontaktproblemen.
Die V20 ist eine reine Rangierlok und technisch mit der USP besser ausgestattet als die V36.

1. Wie viel bringt die USP im Rangierbetrieb wirklich? Ich habe keine zwei linken Hände mit lauter Daumen dran, aber habe auch keine Erfahrung mit dem Verlegen von Gleisen. Ich rechne damit, dass die Gleislage halbwegs vernünftig wird, aber auch damit, dass es bestimmt irgendwo kleine Macken geben wird.

2. Gibt es noch vernünftige Alternativen anderer Hersteller dazu, die bei den inneren Werten + Preis/Leistung mithalten können?
Die Lokomotive soll nicht als Vitrinenmodell enden, sondern auch wirklich benutzt werden.

Die V60 von ESU ist mir perönlich zu teuer und vielleicht auch etwas zu groß für den verschlafenen Charakter der Anlage.

Vielen Dank im Vorraus!

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#2 von JTB-Fan , 14.01.2020 18:12

Hallo Simon,

ich habe von Lenz die KÖ2 und die V36 sind echt klasse die beiden.
Die KÖ2 mit USP macht sehr viel freude beim rangieren.
Bei der V36 kann schon mal vorkommen das sie auf einer Weiche stehen bleibt, das wäre eine USP auch nicht fehl am platz.

Peter


JTB-Fan  
JTB-Fan
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.07.2016
Ort: Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#3 von Ulf325 , 14.01.2020 18:23

Greife noch schnell zu; die (Lenz) V20 wird gerade abverkauft und ist digital für 150 Euro zu bekommen, so günstig kommst Du nie wieder an so eine toll ausgestattete Lok (Decoder, Pufferspeicher, fernbedienbare Kupplungen)


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#4 von moppe , 14.01.2020 20:12

Simon,

Was ist „zu teuer“?
Ich hab der neue Roco Köf gekauft, mit Sound und rangierkupplungen - in meiner Augen ist es sein Geld wert!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#5 von Dwimbor , 14.01.2020 20:31

Ich hab die V36, aber von Brawa. Höchst empfehlenswert. Mit Pufferspeicher und Digitalkupplung.
Allerdings fahre ich die Digitalplus Version, die etwas teurer ist.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#6 von Thinkle , 14.01.2020 23:51

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich habe mir eure Vorschläge zu Gemüte geführt:

Die Brawa V36 liest sich auch sehr gut, aber wenn ich bei Lenz auf den Sound verzichten kann, bekomme dafür eine V20 zum rangieren und eine V36 für leichten Streckendienst und so gut kann die Brawa einfach nicht sein.

Die Roco Köf ist auch kein Schnäppchen und die Köf III gefällt mir auch nicht so fürchterlich gut, deswegen ist es jetzt die Lenz geworden.

Wie der Zufall es so wollte, haben zwei Vereinskollegen sich auch exakt jetzt die Lenz V20 und V36 gekauft, weswegen ich Ersthandberichte und Vergleiche zur Hand hatte. Beides wohl sehr schöne Maschinen, aber die V20 mit der USP ist halt besser Rangier-geeignet.

Ulf hat schon recht, die Modelle werden gerade abverkauft, die Händler wollen die los werden, deswegen sind die gerade recht günstig. Aktuell geht die V20 für 180€ weg und in Verbindung mit der guten Meinung über das Modell und der ziemlich vollständigen Ausstattung ist das, meiner Meinung nach, ziemlich unschlagbar.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#7 von DB 94 534 , 15.01.2020 00:18

Hallo,

wenn es günstig und m. E. gut sein soll wäre doch eine alte Köf 2 von Brawa eine Alternative, oder? Die kann halt fahren, sonst nix aber das macht sie halt...

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#8 von E-Lok-Muffel , 15.01.2020 10:18

Hallo Simon,

Da Du nach einer "betriebssicheren" Rangierlok fragst und namentlich die Stütz-ElKos erwähnst: die V20 hat nur zwei Achsen, die Strom aufnehmen können, da wird es mit der Betriebssicherheit auf Weichen (Nicht polarisierte Herzstücke) ohne schon sehr problematisch.
Die V36 hat dafür drei Achsen, d.h. eine mehr zur Stromabnahme, aber auch das scheint laut den Erfahrungsberichten ohne USP nicht immer zu funktionieren. Brawa hat da mit dem neuen Modell sicherlich die Nase vorn.

Die Frage ist natürlich, ob Du mit einer "reinen" Rangierlok, die Du entweder am Hafen oder im benachbarten Bahnhof stationieren müsstest, Deinen Betrieb abwickeln willst, oder mit einer "streckentauglichen", deshalb hattest Du ja die V36 in die engere Wahl genommen.

Wenn Du jetzt tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau"-Lok haben wolltest, solltest Du mal einen Blick auf die V65 werfen. Im Gegensatz zur V60 auch als Streckenlok konzipiert, besaß sie auch einen Heizkessel, war damit auch im Personenverkehr einsetzbar...
die Originale haben auch tatsächlich Hafen-Dienst gemacht: in Puttgarden und auf der Hamburger Hafenbahn.
Durch vier Achsen ist die Stromaufnahme nochmals besser als bei den 3-Kupplern, auf USP kann verzichtst werden.
Das einzig blöde daran ist: das letzte Modell der V65 datiert aus dem Jahr 2013 und ist nur noch gebraucht erhältlich, selbstverständlich ohne Rangierkupplung
Apropos: Habt Ihr Euch im Verein auf eine Kupplung geeinigt, denn Digital-Kupplungen gibt es viele, aber sie kupplen halt nicht mit jedem...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#9 von Thinkle , 15.01.2020 11:34

Hi Uli,

vielen Dank. Da ich die V20 schon gekauft habe (Torschlusspanik, die Angebote werden weniger), ist das jetzt alles eher theoretischerer Natur.

Macht aber nichts, das hier ist bisher der einzige Thread, der sich generell um Rangierlokomotiven dreht, von daher ist jedes bisschen Info hier sehr gut.

Die V65 als 4-fach gekuppelte Lok wäre für mich keine Option, da alle unsere Module sehr kompakt sein werden und im gewissen Maße realitätstreues Gleisbild dem Handling und der Transportierbarkeit geopfert werden. Ob eine 4-fach gekuppelte Lok dann noch passt und harmonisch aussieht, bezweifel ich.
Die Brawa V36 wäre natürlich für mich die ideale Lok, aber "zu teuer".

Da wir Tillig Elite fahren, haben alle Weichen zwangsläufig polarisierte Herzstücke, was so manches Problem beseitigt. Zusammen mit der USP verspreche ich mir einen recht problemfreien Betrieb.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#10 von E-Lok-Muffel , 15.01.2020 13:08

Hallo Simon,

Zitat

Betrieb soll also mit kleinen Fahrzeugen und Garnituren gemacht werden, V100+4 Donnerbüchsen. Auch wenn z.B. die Achslast einer 52er nebebbahn-tauglich war, würde sie geschmacklich niemals auf unsere Anlage passen.



Es ging mir eigentlich darum, dass gerade bei Nebenbahn-Themen und kleinen Anschließern keine "waschechte Rangierlok" vorgehalten wird, sondern der Rangierdienst, der sich ja bei ein paar Wagen auch eher in Grenzen hält, von der Streckenlok mit erledigt wird.
Es ging mir also eher um die Frage, wenn es keine "waschechte Rangierlok" wird, was könnte noch in Frage kommen?
Bei der V36 hattest Du ja den Hinweis mit dem Streckendienst schon selbst gegeben. Im Personenverkehr war jedoch die Verwendung wegen des Fehlens einer Zugheizung nur eingeschränkt möglich (die mit der V36 verkehrenden Donnerbüchsen hatten einen Koksofen als Heizung eingebaut, erkennbar am zusätzlichen Schornstein - das waren die rot lackierten als Triebwagenersatzverkehr).
Zusätzlich stünden zur Auswahl die V60 (genauso fehlende Zugheizung), eben die V65, die V80 und die schon genannte V100, dazu dann noch eine Vielzahl an Tender-Dampflokomotiven, deren größte dann wohl die Br 86 / Br 93.5 / Br 94.5 ( Letztere pr. T 14.1 / T16.1) sein würde...

Da Du Dir jetzt schon die Lenz-V20 zugelegt hast, sind diese Überlegungen für jetzt akademisch, spielen zukünftig vielleicht aber nochmal eine Rolle.
Auf jeden Fall erstmal Glückwunsch zum Modell und viel Freude damit!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#11 von Thinkle , 15.01.2020 13:42

Hi Uli,

sehr gute Argumente, über die sich andere freuen werden, wenn sie den Thread nochmal ausgraben.
Der Hafen, der mir vorschwebt, ist für das Ausmaß unserer Anlage im Prinzip viel zu groß, aber der Hafen muss ja auch nicht betrieblich zu unserer verträumten Nebenstrecke gehören, sondern könnte ja ein Rheinhafen an einer größeren Strecke sein, der aus unserer Pampa heraus angefahren wird.
Dann ergibt die vorgehaltene Rangierlok wieder Sinn.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#12 von E-Lok-Muffel , 15.01.2020 13:47

o.k.

...dann sehen wir uns im Anlagenplanungsforum, dann kannst Du mal zeigen, was Dir so vorschwebt und wieviel Platz Du hast usw...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#13 von Vorreiter , 15.01.2020 13:50

Hallo!
Betriebssichere Loks zum rangieren sind "Mangelware".
Empfehlen kann ich die neue Roco Köf III (BR 333).
Diese überwindet nicht nur schlechte Gleislagen sondern auch mangelhaft polarisierte Weichen-
zungen.
Im letzten Modelleisenbahner wird die Lok ausfürlich vorgestellt.
Nicht nur das ein "Powerpak" verbaut ist, dieselbe hat auch noch Sound und Digitalkupplungen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.01.2020 14:38

Hallo Simon,

nochmals zur V65: Dies ist keinesfalls eine große oder schwere Lok. Sie ist, z.B. im direkten Vergleich zu einer V60, erstaunlich zierlich. Gerade deshalb mag ich sie sehr gern. Die Modelle der V60 und V65 habe ich von Roco - bei der V65 wirst Du auch keine nennenswerte Alternative haben. Solltest Du eine V65 auf dem Gebrauchtmarkt beschaffen wollen, empfiehlt sich etwas Vorsicht - einige davon stammen aus einer Zeit, als Roco große Probleme mit der Qualitätssicherung hatte und taugen leider nicht viel. Daher unbedingt einwandfreie Laufeigenschaften zusichern lassen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#15 von Thinkle , 15.01.2020 17:09

Die V65 ist doch im Prinzip eine vierchasige V60 mit Zugheizung: Hat halt eine Achse mehr, ist annährend gleich groß und wiegt 10% mehr, was sie, im Gegenteil zur V60, Nebenbahntauglich macht.

Sie ist schön zierlich, das stimmt, aber dieses "Führerhaus" ohne jede Kante und Charakter finde ich einfach bloß häßlich. Wäre nicht das hässliche Führerhaus, würde ich sie sogar in Erwägung ziehen, denn die V100 ist schon ziemlich pummelig.

Die Bahn wird sich aber auch etwas dabei gedacht haben, als sie keine weitere Maschine bestellt hat und sie zügig wieder ausgemustert hat. An den Qualitäten der Maschine kanns nicht liegen, die V60 halten sich ja bis heute wacker, aber ich schätze mal, dass sie dann für den Streckendienst doch etwas zu zierlich war.

Zitat

Hallo!
Betriebssichere Loks zum rangieren sind "Mangelware".
Empfehlen kann ich die neue Roco Köf III (BR 333).
Diese überwindet nicht nur schlechte Gleislagen sondern auch mangelhaft polarisierte Weichen-
zungen.
Im letzten Modelleisenbahner wird die Lok ausfürlich vorgestellt.
Nicht nur das ein "Powerpak" verbaut ist, dieselbe hat auch noch Sound und Digitalkupplungen.
MfG



Im Prinzip liest sich das ja wie die Lenz Köf II und V20.

Ich kann bei Roco nicht finden, dass diese Loks ein Power Pack drin haben, welche Artikel Nr. soll das sein?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#16 von moppe , 15.01.2020 17:16

Zitat

Ich kann bei Roco nicht finden, dass diese Loks ein Power Pack drin haben, welche Artikel Nr. soll das sein?



https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2056309#p2056309

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#17 von uhx , 15.01.2020 17:56

Zitat von Vorreiter im Beitrag Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

Empfehlen kann ich die neue Roco Köf III (BR 333).
Diese überwindet nicht nur schlechte Gleislagen sondern auch mangelhaft polarisierte Weichen-
zungen.


Das kann ich bestätigen! Sie schlägt in ihren Langsamfahreigenschaften alles, was bei mir bisher rumgefahren ist.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#18 von Vorreiter , 15.01.2020 18:10

Hallo!
Bei Roco ist es z.B. die Artikelnummer 72016 [333 145-1] oder auch 72018 [333 716-9].
Wenn Du die Lok in voller nackiger Schönheit sehen willst, kauf den neuesten Modelleisen-
bahner, dort sind die Power Pack Kondensatoren klar zu erkennen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#19 von moppe , 15.01.2020 18:14

Zitat

Das kann ich bestätigen! Sie schlägt in ihren Langsamfahreigenschaften alles, was bei mir bisher rumgefahren ist.



Langsamfahreigenschaften - hier noch ein Video mit meiner Köf
[youtu-be]https://youtu.be/6Drm0jLY1Cc[/youtu-be]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#20 von Thinkle , 18.01.2020 17:06

Lok ist gestern angekommen, ich bin ein bisschen ernüchtert.
Die matte Lackierung ist etwas fleckig und an Stelle glänzt die Lok seltsam.
Auch ist der Umlauf nicht wirklich gerade...
Ich muss mal schauen, dass ich gescheite Fotos mache, aber die Lok geht am Montag zurück.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#21 von DB 94 534 , 19.01.2020 10:13

Hallo,

da wäre ich neugierig die Lok zu sehen. Kannst du vielleicht mal zeigen in wie weit die Lok Bodenfreiheit hat? Ist immer interessant für AC Bahner.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#22 von Thinkle , 19.01.2020 11:00

Die Lok gibt es nicht als AC Variante und ein Umbau ist wohl auch nicht ganz ohne, auch wegen der geringen Bodenfreiheit.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#23 von DB 94 534 , 19.01.2020 15:54

Hallo,

genau deshalb frage ich nach den Bildern. Ich hab da wenig Respekt davor, entweder es sieht möglich aus oder nicht

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#24 von Beschwa , 19.01.2020 20:01

Hallo Simon,
Was für ein Modell hast du gekauft?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Betriebssichere Rangierlok für Spielbetrieb auf Nebenbahn

#25 von Ulf325 , 19.01.2020 20:20

[quote="DB 94 534" post_id=2065184 time=1579445674 user_id=39672]
Hallo,

genau deshalb frage ich nach den Bildern. Ich hab da wenig Respekt davor, entweder es sieht möglich aus oder nicht

Gruß
Markus
[/quote]

ich denke eher nicht:


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz