Hallo Zusammen,
wir bauen im Verein gerade eine H0 Modulanlage, es wird eine eingleisige Nebenbahn, Epoche III-IV. Gefahren wird mit DC Zwei-Leiter und im DCC-Digitalsystem auf hauptsächlich Tillig Elite Gleis. Alle Weichen werden polarisierte Herzstücke haben und das Gleis wird direkt ohne dämpfende Bettung auf ein Holz-Trassenbrett elastisch geklebt.
Ziel ist es, die Module recht kompakt zu halten damit das Handling einfach bleibt, die anderen Jungs sind alle ungfähr doppelt so alt wie ich.
Betrieb soll also mit kleinen Fahrzeugen und Garnituren gemacht werden, V100+4 Donnerbüchsen. Auch wenn z.B. die Achslast einer 52er nebebbahn-tauglich war, würde sie geschmacklich niemals auf unsere Anlage passen.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Ein Thema, das ich gerne umsetzen möchte, ist ein Hafen oder andere Form des Güterumschlags als Rangierknobelei, dann haben wir ein Ziel für die Produkte unserer Betriebsstellen und zu Hause habe ich noch etwas zum herum spielen.
Ich suche dafür also eine Rangierlokomotive, die thematisch zu "kleiner Nebenbahn, Ep III-IV" passt und auf Weichen bei Langsamfahrt betriebssicher ist.
Mir ist Technik wichtiger als Optik oder Exaktheit.
Ins Auge gefallen sind mir die ausverkauften Lenz Köf, V20, V36.
Die Köf ist raus, da gebraucht zu teuer, aber die V20/V36 gibt es auf eBay zu akkzeptablen Preisen.
Die V36 gefällt mir eigentlich am Besten, da sie auch noch real im leichten Streckendienst eingesetzt wurde (daher auch diese Dachkanzeln u.ä,), aber das Modell hat keine USP zum sicheren Überbrücken von Kontaktproblemen.
Die V20 ist eine reine Rangierlok und technisch mit der USP besser ausgestattet als die V36.
1. Wie viel bringt die USP im Rangierbetrieb wirklich? Ich habe keine zwei linken Hände mit lauter Daumen dran, aber habe auch keine Erfahrung mit dem Verlegen von Gleisen. Ich rechne damit, dass die Gleislage halbwegs vernünftig wird, aber auch damit, dass es bestimmt irgendwo kleine Macken geben wird.
2. Gibt es noch vernünftige Alternativen anderer Hersteller dazu, die bei den inneren Werten + Preis/Leistung mithalten können?
Die Lokomotive soll nicht als Vitrinenmodell enden, sondern auch wirklich benutzt werden.
Die V60 von ESU ist mir perönlich zu teuer und vielleicht auch etwas zu groß für den verschlafenen Charakter der Anlage.
Vielen Dank im Vorraus!
Simon