Hallo Forengemeinde,
da dieses mein erster Beitrag ist, hoffe ich, ich habe diesem in der richtigen Rubrik eingestellt.
(Wenn nein - bitte verschieben.)
Ebenso habe ich noch folgende Bitte an Euch:
Leider habe ich keine Rubrik gefunden, in der man sich als neues Mitglied vorstellen kann.
(Ich erachte es als höflichen Eingang in Eurer Forum, wenn man sich kurz vorstellen könnte, damit man einen Eindruck bekommt, wer hinter dem Avatar steht.)
Daher hier nur einige kurze Infos, da dann an die Hintergründe unserer MoBa-Aktivitäten verstehen kann:
(Ich spreche nun mal im Namen meines Bruders und mir, da wir gleichzeitig dieses Hobby betreiben.)
Mein Bruder und ich sind "Wiedereinsteiger" in diesen Bereich.
Grundsätzlich bauen wir "Scratch-Gebaute" Schiffsmodelle im Maßstab 1:72 nach Original-Werft-Plänen nach - Aber als Standmodelle-
Daher liegt unsere Intention eher auf dem modellbauerischen Bereich - nicht so sehr auf dem "Anlagen-Fahrbetrieb".
(Näheres in der Vorstellung)
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte eine Heizlok, bzw. einen Dampfspender aus der sehr alten Piko BR 52 - Kondens- bauen.
Die Kondens-Attribute sollten abgebaut werden. (Als Probe Lok für Umbau gekauft in der Bucht)
Leider habe ich kein Schema über die "Googleine" und andere Suchmaschinen gefunden, die mir das Prinzip der Heizloks oder der Dampfspender aufzeigen konnten.
Ungefähr wie es in diesem Link beschrieben ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokom..._-_detailed.png
Ich suche also das Prinzip der Heizloks oder noch besser Fotos von der BR 52 (Ex DRG bei der DB) als Heizloks oder Dampfspender
= Im Prinzip die Verlegung der entscheidenden Rohre
Ich vermute, dass die Abnahme des Dampfes über den Dampfdom erfolgt??
Der Regler muss dann noch irgendwie angebracht werden. (Wie und Wo?)
Der Rest der Lok wird nicht benötigt und daher entfallen. (??)
Für alle Infos zum Schema oder Fotos wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit besten Grüßen aus Milano
Eisbaer