RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#1 von DerGoldi , 02.02.2020 21:00

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit der Beleuchtung von der BR 56 444 von Liliput (L131561). In der Lok werkelt ein ESU Lokpilot V4. Bisher hat das Licht einwandfrei funktioniert. Aber beim letzten Bodenbahning haben plötzlich beide Lichter (vorn und hinten) geleuchtet, obwohl das Licht noch nicht eingeschaltet war und die Lok einfach nur auf das Gleis gesetzt wurde. Normalerweise sollte es nur in Fahrtrichtung brennen und entsprechend umschalten.
Schaltet man das Licht jetzt ein passiert natürlich nichts, weil es ja schon brennt. Beim Wechsel der Fahrtrichtung habe ich beobachtet das das Licht dann jeweils in Richtung der jeweiligen Fahrtrichtung etwas heller wird.
Das hab ich hier auf Bildern mal festgehalten:

Fahrtrichtung rückwärts:

Fahrtrichtung vorwärts (minimal heller):

Fahrtrichtung vorwärts:

Fahrtrichtung Rückwärts (minimal heller)


(Alle Bilder sind mit der selben Belichtung entstanden)

Mögliche Ursache des Fehlers: Lok und Tender sind bei dem Modell trennbar. Beim letzten Bodenbahning habe ich die Lok dann wie immer zusammengesteckt. Dabei stand die Lok aber schon auf den Gleisen. Ich habe aber nicht bedacht, dass schon Strom anlag, als ich die Lok-Tender-Verbindung verbunden habe. Kann es sein das ich dadurch den Ausgang des Decoders zerschossen habe? Möglicherweise haben sich da mal falsche Kontakte berührt?
Oder ist gar in der Lokelektronik etwas durchgebrannt?

Leider habe ich keinen anderen Decoder zum Testen da und analog testen hat auch nicht geklappt, weil mein alter analog Trafo irgendwie nicht wollte.
Ein Dekoderreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt, dies brachte aber keine Verbesserung.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#2 von WMaerker , 03.02.2020 08:49

Moin Daniel,
fährt die Lok denn überhaupt noch? Mit welcher Zentrale fährst Du? Hast Du mit Deiner Zentrale die Möglichkeit, die Lokadresse auszulesen?
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#3 von DerGoldi , 03.02.2020 10:07

Hallo Walter,

Die Lok fährt ganz normal.
Gesteuert wird mit einer Trix Mobile Station 1 (die ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber noch einwandfrei).

Decoder auslesen klappt. Ich hab die Lokadresse auch schon mal verändert, da ich irgendwo gelesen hatte, dass das vielleicht damit zusammenhängt.

LG Daniel

EDIT: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Wenn man die Lok aufs Gleis stellt, brennt das Licht sofort, dann schaltet man das Licht an der Zentrale ein (keine Veränderung, da Licht schon an). Schaltet man das Licht dann aber wieder aus, schaltet das Licht auch ganz normal ab. Schalte ich es dann wieder an, geht es auch wieder normal an (nur das es eben auf beiden Seiten brennt, was nicht normal ist).


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#4 von 103 113-7 , 03.02.2020 12:45

Hallo,
ich würde mittels eines Decoderresets diesen auf die Werkseinstellungen zurück setzen. So kann eine fehlerhafte Programmierung - wie auch immer entstanden - ausgeschlossen werden.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#5 von DerGoldi , 03.02.2020 14:22

Hallo Michael,

Danke für deinen Tipp. Einen Decoderreset über CV8 habe ich, wie im Eingangspost auch schon erwähnt, bereits durchgeführt.
Auch mit Werkseinstellungen trat das Problem leider immer noch auf.

Kann ich einen fehlerhaften Decoder dadurch ausschließen?

Wäre es möglich das die Lichtausgänge des Decoders nicht in Ordnung sind? Und dies zur ungewünschten Beleuchtung führt?

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#6 von LukasLokführer , 03.02.2020 19:29

Hallo Daniel,

hast Du mal versucht den Tender von der Lok zu trennen und dessen Licher solo zu testen? Der Decoder steckt ja im Tender.
D.h. also Tender aufs Gleis und vorwärts und rückwärts "fahren". Wie verhalten sich die Lichter dann?
Nur um auszuschließen, dass Du Dir beim Zusammenstecken von Lok und Tender die Kontakte verbogen und damit einen Kurzschluß hast.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#7 von DerGoldi , 07.02.2020 22:45

Hallo Lukas,

Vielen Dank für den neuen Input. Ich kam erst heute zum Testen, leider fällt das Ergebnis negativ aus. Das Verhalten bleibt dasselbe, das Licht wird beim Fahrtrichtungswechsel nur minimal dunkler.
Die Kontakte zwischen Lok und Tender habe ich mir auch nochmal genau angeschaut, da ist alles in Ordnung, alles so wie es sein soll.

Die Frage ist jetzt nur was hat den Decoder gegrillt?
An der Lok wurde nichts verändert, nichts angebaut nichts auseinander genommen.

Ich bleibe ratlos. Es hilft wohl nur einen neuen Decoder zu bestellen und zu hoffen, dass dieser nicht die selben Symptome zeigt. Eigentlich wollte ich einen Sounddecoder nachrüsten. Den auf gut Glück zu testen ist mir aber eigentlich etwas zu unsicher..

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 56 (L131561) - Problem mit der Beleuchtung (Dauerlicht vorne/hinten)

#8 von Railstefan , 20.02.2020 11:21

Hallo Daniel,

hast du dir mal den Dekoder angeschaut, ob es da offensichtliche Schäden gibt?
Mach im Zweifelsfall mal ein aussagekräftiges Bild vom Dekoder für uns.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz