RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#1 von Oambegga Bockerl , 21.11.2007 12:46

Hallo Zimo Spezialisten,

ich bin am Rande des Wahnsinns!

Folgendes Problem habe ich mit einem ZIMO MX64, eingebaut in eine GFN 218.4, Stirnlampen / Rückleuchten jeweils separat verkabelt:

Ich würde gerne folgende Optionen mit CV 61 = 98 programmieren:

- Doppel-A mit Rangiergang / abgeschalteter Anfahr- und Bremsverzögerung
- Rückleuchten vorne/hinten zusammen einschalten im Stand

Meine Intellibox ist aber offensichtlich zu doof den Decoder "on the main" zu programmieren, jedenfalls kann ich mit den Funktionstasten / Richtungswechseln lt. Decoder-Anleitung keine Konfiguration der Funktionen vornehmen. Muss dazu sagen dass dies mein erster "gemappter" Zimo-Dec. ist, alle anderen habe ich einfach "plug&play" eingesteckt und sonst nix gemacht.

Weiss jemand Rat und/oder hatte das selbe Problem?!?!?

Danke!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#2 von Gast , 21.11.2007 14:02

Hallo Thomas,

das du das mal mit der DCC-Programmierung Byteweise versucht udn das auf dem Programmiergleis?

Dasa würde ich erst mal versuchen. Es kann nämlich sein, dass da mit POM nicht geht.

Wolfgang



RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.11.2007 18:12

Hallo,

CV61=98 geht nur mit den MX69/620/690, evtl. auch auch mit den MX64 "D"-und "DM"-Varianten, bis dato aber nicht mit den normalen MX64.

Für das Function-Mapping bei Standard MX64 kann ersatzweise CV61=97
herangezogen werden. Die volle Funktionalität gegenüber CV61=98 ist dabei nicht erreichbar.

Peinlich genaue Lektüre der Betriebsanleitung ist unbedingt nötig.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#4 von Oambegga Bockerl , 21.11.2007 20:17

Zitat
Peinlich genaue Lektüre der Betriebsanleitung ist unbedingt nötig.



Genau das ist das Problem! Die Zimo-Decoder sind von der Motorregelung her der absolute Wahnsinn, aber das Mapping ist der grösste "Schmarrn". Ebenso die Betriebsanleitung. Werde auf der IMA übernächsten Dienstag meinen Frust an den ZIMO-Leute abbauen müssen....

Danke für eure Antworten!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#5 von Kurt , 21.11.2007 22:37

Hallo Thomas,

nach Meinungen der Experten hier geht das gar nicht bei Zimo.
Aber ein paar Ahnungslose haben doch noch verschiedene Möglichkeiten dafür entdeckt. ops:
Dein Mapping können nur der MX 620 oder MX64 D(M). Mit dem MX64 gehts noch nicht. Aber bei dem Mapping musst du konzentriert zu Werke gehen.
Also kein Grund Frust zu schieben.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#6 von Multi ( gelöscht ) , 22.11.2007 01:14

Hallo Thomas, hallo Kurt,

Zitat von Kurt
nach Meinungen der Experten hier geht das gar nicht bei Zimo.
Aber ein paar Ahnungslose haben doch noch verschiedene Möglichkeiten dafür entdeckt. ops:


Um Gottes willen Kurt - was schreibst Du in dem Thread? Das sind zwar ein sehr gute Hinweise, wenn man die Logikpegel-Funktionen 4-8 zum Leben erwecken will, aber für die Wünsche von Thomas nach Wendezugbeleuchtung, Rangierlicht gemeinsam mit Rangiergang etc. braucht man bei Verwendung von Zimo MX 63 oder MX 64 überhaupt gar nichts zusätzlich. Nicht einmal eine neue Software-Version, es geht auch die 17 oder so.

Das Konzept für das richtige Mapping von Zimo-Decodern ist zwar nicht von mir, sondern von Andreas Priebe im drmb-Forum veröffentlicht, aber es ist einfach und doch genial:

1. Alles wird normal angeschlossen: die weißen Leuchten an weißes und gelbes Kabel (Funktionsausgänge 1 und 2), die roten an grün und lila (Funktionsausgänge 3 und 4).
2. Auf die Lichttaste (FL) wird beidseitiger Lichtwechsel weiß-rot gelegt, also CV 33 = 5 und CV 34 = 10 (wenn 3 und 4 vertauscht sind, dann CV 33 = 9 und CV 34 = 6). Probieren, ob es klappt.
3. Auf F1 werden gelegt beide Weiß-Leuchten, also CV 35 = 3.
4. Auf F2 werden gelegt beide Rot-Leuchten, also CV 36 = 12
5. Rangiergang ist ein unklarer Begriff, weil manche Anleitungen das als "Halbgeschwindigkeit" und andere das als "Beschleunigung und Verzögerung aus" verstehen. Ich sage mal, wir legen "Halbgeschwindigkeit" auf F3 und "Beschleunigung/Verzögerung aus" auf F4. Dazu setzen wir in CV 124 die Bits 0, 1, 2 und 4, also CV 124 = 23.
6. Und schließlich nutzen wir die Ablendmasken, um jeweils eine Seite ab zu dunkeln: CV 60 =1, CV 119 = 6, CV 120 = 9 (oder wenn 3 und 4 vertauscht, siehe oben, dann eben CV 119 = 5 und CV 120 = 10).

Jetzt haben wir (fast) alles:
Lokleerfahrt: FL
Wendezug: FL+F6 bzw. FL+F7, je nachdem, an welcher Seite der Zug steht
Rangierfahrt: F1
Abstelllicht (beide Seiten rot): F2
Prüflicht (alle Lampen gleichzeitig an): F1+F2
Schiebelok (nur rot am Zugschluß): F2+F6 bzw. F7
Zuglok rangiert mit Wagen (weißes Licht an einer Seite dauernd an, auch bei Rückwärtsfahrt): F1+F6 bzw. F7

Der "Rangiergang" kann in der genannten Standard-CV-Liste getrennt mit F3 und F4 jeder Variante zugeschaltet werden, aber wenn Thomas eine bestimmte Anordnung gemeinsam haben will, geht das selbstverständlich auch. Dann müßte er nochmal genau sagen, was es werden soll, dann gibt es auch eine Lösung.

Gruß
Dietmar


Multi

RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#7 von Multi ( gelöscht ) , 22.11.2007 10:21

Hallo,

Zitat von Oambegga Bockerl
Doppel-A mit Rangiergang / abgeschalteter Anfahr- und Bremsverzögerung


Nachtrag: Wie Manfred schrieb, kann man das function-mapping bei MX 63/64 mit CV 61 = 97 verbessern.

Wenn Du "Halbgeschwindigkeit" und "Bremsverzögerung aus" und Doppel-A-Licht gemeinsam auf einer Taste haben willst, dann bietet sich die Funktionstaste F3 an.

In CV 124 setzen die Bits 0, 1, 4, und 6, also CV 124 = 87
Und für Doppel-A-Licht: CV 37 = 3
CV 61 = 97 nicht vergessen.

Gruß
Dietmar


Multi

RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#8 von Oambegga Bockerl , 22.11.2007 11:22

Hallo Jungs,

vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps!

Werde mich am WE mal daran machen, dem Decoder Beine zu machen!

Danke nochmal,


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#9 von ozoffi ( gelöscht ) , 22.11.2007 12:29

Servus Thomas!

Zitat
Genau das ist das Problem! Die Zimo-Decoder sind von der Motorregelung her der absolute Wahnsinn, aber das Mapping ist der grösste "Schmarrn". Ebenso die Betriebsanleitung.



Also das Mapping nach NMRA ist einfach so. Daran kann ZIMO auch nix ändern ...
WEIL das eben unbefriedigend ist gibt es ja das "ZIMO-Spezialfunktionmapping"
Nur ist das nicht über CVs zu lösen, sondern halt "zu Fuß", wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Da diese Anleitungen von Dr. Ziegler selbst verfasst werden, sind sie oft auch erst nach gründlichem Studium durchschaubar ...
Unter: http://zoffi.net/MOBAZI/functionmapping/index.htm
Gibt es ein Beispiel, wie eine beliebige F-Taste mit richtungsabhängig belegt wird.
Vielleicht hilft das ja weiter.

PS: Um ein rotes Rücklich richtungsabhängig extra zu schalten, gibt es übrigens eine fertige Funktion (seite 23 Betriebshandbuch MX69x).

Mit den ZIMO Decodern ist im Grunde kaum etwas unmöglich - es mag allerdings sein, das die Umsetzung eines Wunsches etwas "Vorarbeit" verlangt.


ozoffi

RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#10 von Multi ( gelöscht ) , 22.11.2007 21:09

Hallo Oliver,

Zitat von ozoffi
Unter: http://zoffi.net/MOBAZI/functionmapping/index.htm
Gibt es ein Beispiel, wie eine beliebige F-Taste mit richtungsabhängig belegt wird.



das klingt ja spannend! Aber exakt verstanden habe ich jetzt doch noch nicht:
1. geht das prozedurale Spezialmapping mit MX 63/64 nun oder nicht (= nur mit anderen Decodern)?
2. wenn ja, geht es nur mit einer Zimo-Zentrale oder auch mit z.B. der Intellibox? Welche Entsprechung hat z.B. die MAN-Taste bei einer Intellibox; F4?

Gruß
Dietmar


Multi

RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#11 von Kurt , 22.11.2007 21:58

Hallo,

Zitat
Um Gottes willen Kurt - was schreibst Du in dem Thread?



Hab ich nicht ahnungslos geschrieben? ops:
Aber das ist manchmal besser als Experte. Lt. denen kann es mit einem Zimodecoder gar nicht gehen. Aber bei mir gehts wenigstens irgendwie.

Die Prozedur geht nicht mit den normalen MX64. Ausgenommen sind die D und DM Varianten für den C-Sinus. Bei denen gehts.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.11.2007 22:17

Hallo Dietmar und Thomas,

CV61=98 geht gegenwärtig *nicht* mit den Standardausführungen der MX63/64-Decoder-Serie, sondern nur mit MX620/69/690-Decodern.
Die MX64D und DM basieren auf dem neueren oben erwähnten Decoder-Trio und sollten diesen Trick auch beherrschen.

In den jetzigen Software-Versionen ist der CV61=98-Trick noch nicht voll ausgereizt, da die Musterfahrtprogrammierung nach den Unterscheidungskriterien "Stand" oder "Fahrt", evtl. auch "Stand aus Vorwärts" und "Stand aus Rückwärts" noch nicht implementiert sind.

Das ZIMO-Verfahren vermeidet das nutzlose Verbraten von Hundertschaften von CVs für lustige aber nicht elementare Gimmicks wie das bei ESU geschieht.

Die Vorteile sowohl bei ZIMO als auch bei ESU liegen darin, dass die blockweise Begrenzung der Zuordenbarkeit der Ausgänge oder Funktionen des NMRA-Mapping-Schemas überwunden wird.

Beide Mapping-Verfahren sind darauf angelegt jetzt und in Zukunft sämtliche Funktionen jeder beliebigen F-Taste zuordnen zu können, praktisch unabhängig von der Anzahl der Funktionen, die der Decoder kann.

In den kleineren Baugrössen ist die Anzahl der Funktionen meistens auf höchstens 8 physische Ausgänge beschränkt, die mit höchstens 13 F-Tasten geschaltet werden, sodass es sich anbietet, das NMRA-Mapping
dergestalt zu modifizieren, dass auch in diesem "kleinen" Spezialfall alle Funktionen jeder Taste zugeordnet werden können, per CV61=97.

Werden darüber hinaus Richtungsabhängigkeiten gefordert, können diese
in den CVs zur Lichteffekte-Auswahl eingestellt werden (CVs 125,...)

Die MAN(UAL)-Taste hat im Beispiel von O. Zoffi zusammen mit der E-Taste nur die Funktion, bei ZIMO-Geräten in den Programmiermodus* zu wechseln. Im Normalbetrieb wird tatsächlich die MAN-Taste auf F4 gemappt (CV124 bei ZIMO-Decodern).

*Service-Mode! Denn bei ZIMO ist der Programmiergleisausgang spannungsführend und kann, wenn entsprechend an der Zentraleinheit eingestellt, bei MX1EC und MX1 mit bis zu 3 A belastet werden.

Nehme an, dass das Verfahren auch per OPS-Mode funktioniert im Falle von CV61=98.

Im Falle von CV61=97 sowieso.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo MX 64 Function-Mapping mit CV 61 = 98?!?!?!!?

#13 von Muenchner Kindl , 24.11.2007 15:36

Hallo,

ich habe mich heute mal mit der Thematik beschaeftigt und finde, dass diese CV61-Geschichte sehr wohl sehr gut dokumentiert ist.

Ich habe mich dennoch dazu entschieden, die Lichtfunktionen alleine ueber die CV einzustellen, weil ich letztere archiviere.

Fuer mich ist der NMRA-Standard ausreichend, beiseitiger Zugschluss ist mir beim Original noch nie aufgefallen (muss mal besser hinschauen )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz