RE: märklin VT98 Neulackierung

#1 von 67talks , 28.02.2020 16:57

Hallo Stummies.

Ich habe mir vorgenommen mal einen Triebwagen/Lok aufzuhübschen. Da man das nicht aus dem Stehgreif kann, ein kleiner Test am Objekt VT98 von Märklin. Nachdem ich mit etwas Nitro und Wattestäbchen unterwegs war leider ein nicht so gutes Bild. Irgendwie scheint es mir nicht zu gelingen den Lack komplett zu entfernen. Es scheint ich habe nur eine Art Decklack erwischt.
Hier der alte Zustand. War halt schon arg ramponiert.


Hier nach der Behandlung!

Ausserdem wäre es toll wenn mir jemand einen Tip (Farbnummer) für die Farbe geben könnten. Ich habe noch jede Menge Rot-Töne von Revell Acryl und Revell Water. Für einen Tip bei der Decal Herstellung bin ich auch zu haben.

Cheers Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklin VT98 Neulackierung

#2 von K.Wagner , 28.02.2020 18:01

Hallo Armin,

der Farbton ist RAL 3004 - Revell purpurrot kommt dem auf jeden Fall am Nächsten. Ich habe den Farbton auch noch mit der RAL-Nummer auf dem Deckel und kann ihn nicht vom jetzigen Purpurrot unterscheiden.
Ist übrigens ein VT95....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: märklin VT98 Neulackierung

#3 von LH 1001 , 28.02.2020 18:25

Hallo Armin,

wenn Du über eine Airbrush verfügst, kannst Du die Elita Life Color Farben verwenden. Diese lassen sich leicht verarbeiten, sind in matt und glänzend in jedem RAL Ton verfügbar und decken gut. Wichtig ist der originale Verdünner.

https://shop.elita.de/epages/ElitaModell...04&Locale=de_DE


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin VT98 Neulackierung

#4 von 67talks , 28.02.2020 20:06

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die ersten Infos. Ich habe allerdings Befürchtungen das die Farbe aufgrund der mangelhaften Untergrunds abplatzt oder Blasen oder ähnliches produziert.
LG
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklin VT98 Neulackierung

#5 von K.Wagner , 29.02.2020 19:37

...da kann ich Dir etwas Mut machen. Ich habe als Schüler einem Klassenkameraden seinen VT 95 "restauriert" - damals (Ende der 70-er Jahre) mit normalen Revell Farben. Die haben auf dem gründlich gereinigten Gehäuse ganz gut gehalten.
Wenn Du das Gehäuse vorher grundierst, solltest Du um ein mehrfach besseres Ergebnis erzielen. Wenn Du kein Airbrush hast (war bei mir auch bis vor 3 Jahren Mangelware) kannst Du für die Grundierung auch Sprüdosen verwenden. Humbrol Primer oder Revell Primer gehen sehr gut. Ich ahbe auch mit Primern aus dem KFZ-Bereich gearbeitet - auch die gehen. Nur aufpüassen - keine "Filler-Primer" verwenden - die verdecken jedes Detail....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz