Hallo Heinz,
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wofür dann den Bahnhof?
Also aufgrund der vielen Fern- und Regional- bzw. Nahverkehrszügen wollte ich eben einen großen Bahnhof, wo sich alle Zugkategorien "treffen" - zum Beispiel zum Umstieg der Fahrgäste zwischen den Linien. Außerdem ist der Platz für einen großen Bahnhof ja da.
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Das geht auch im verdeckten Bereich.
Stimmt, dann würden ich die Strecken "nur" berühren, aber schlimm fände ich das nicht.
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Wie Du die Art des Bahnhofs nennst, ist egal, Hauptsache er erfüllt seine Funktion.
Und diese Funktion deines Bahnhofes sehe ich momentan nicht.
Zählt die Möglichkeit des Umsteigens von Fernverkehrsstrecke auf eine Strecke niederer Ordnung? In Lüttich/Liege zum Beispiel halten ICE und Thalys die aus Brüssel kommen und dann erst wieder in Aachen halten. Da kann man in Züge auf der anderen Hauptstrecke umsteigen und die ganzen Ort zwischen Lüttich und Aachen anfahren.
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Bei 7 x 5 Größe scheint dein Blockplan aufzugehen. Das scheint aber auch nur so: Im oberen Schenkel ist links an der Wand ein Durchgang (ich schätze mal 60 cm ist ein gutes Maß). Dann kommt die Wendel mit 1 m Durchmesser. Das Weichenvorfeld hat mit vier Weichen auch wieder 1 m. Bei 3 m langen Bahnsteigen sind beidseitig vom Bahnsteig bis zur Weiche mindestens nochmal 30 cm dazwischen, wenn der Zug nicht direkt zwischen den Grenzzeichen stehen soll. Mit dem jetzt noch folgenden Vorfeld gleicher Länge sind wir bei 7,2 m bei gerader Gleisführung. Um die Kurve geht's dann schon nicht mehr.
Will sagen, du solltest die Platznutzung oder Längenausdehnung dringend überdenken.
Also der Raum kann noch variabel verändert werden (wird erst noch gebaut), aber ich plane mit max. 8x6 m. Der Durchgang oben links was erstmal auf 75 cm geplant, auch oben entlang des Zugspeichers.
Dass das Ganze mit der Länge "sportlich" wird habe ich beim Rumspielen mit Wintrack gemerkt. So sieht as grad aus:
Eine leichte Verkürzung der Bahnsteiglänge sowie der Wegfall der Streckenwechselmöglichkeit kann sicher ein wenig Raum sparen, aber da muss ich nochmal tüffteln. Den Streckenwechsel kann ich nicht in den nicht-sichtbaren Bereich verlegen, da der Zugspeicher der Fernverkehrsstrecke auf einer anderen Ebene liegt als der andere. Nur im Bereich des großen Bahnhofs befinden sich beide Strecken auf Ebene 0.
Wie gesagt, ich bin noch am Anfang der Planungsphase und es kann noch alles geändert werden. Wäre gut wenn meine Vorstellungen sowie all die wertvollen Tipps hier sich letzten Endes realisieren lassen. Ich bin ja auch kompromissbereit und nicht beratungsresistent.
Gruß
Max