RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#1 von Butschy , 22.03.2020 12:07

Hallo zusammen,

Da ich noch in der Planung für meine Bahn bin, habe ich nun eine Frage zur Steuerung einer eingleisigen Strecke die ich gleichzeitig in beide Richtungen befahren möchte und die Züge im Bahnhof aneinander vorbeifahren. Das ganze möchte ich über die CS3 steuern.
Ist das möglich? 🤔


Viele Grüße Helmut


Butschy  
Butschy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.02.2020


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#2 von rhb651 , 22.03.2020 12:10

Eingleisige Strecke und gleichzeitig in beide Richtungen? Wie soll das gehen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#3 von Butschy , 22.03.2020 12:19

Hallo,

Eventuell über die CS3 von Märklin und mit Märklin Gleisen. Ist halt die Frage ob ich bei dem Dreileitersystem das. Pogrammieren kann .


Viele Grüße Helmut


Butschy  
Butschy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.02.2020


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#4 von Butschy , 22.03.2020 12:23

Eventuell über Blockstrecken oder die Pedelzugsteuerung🤔


Viele Grüße Helmut


Butschy  
Butschy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.02.2020


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#5 von rhb651 , 22.03.2020 15:10

Gleichzeitig geht es nicht bei 1gleisiger Strecke.
Abwechselnd durchaus und da sind Blockstrecken ein Mittel. Da brauchst du aber auch ein Überhol- bzw. Ausweichgleis, zumindest 1x.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#6 von drum58 , 22.03.2020 15:24

Hallo Achim,

ich glaube er hat sich einfach ungeschickt ausgedrückt. Wenn ich den Eingangspost versuche zu interpretieren, dann will er wohl eine eingleisige Strecke mit Bahnhof in der Mitte bauen und das in beiden Richtungen befahren und wohl auch noch automatisieren.

Hallo Butschy,

digital ist das Fahren auf einem Gleis in verschiedene Richtungen völlig unproblematisch, denn die Richtung ebenso wie die Geschwindigkeit wird in der Lok (genauer im Decoder) definiert, am Gleis liegt die immer gleiche Digitalspannung an, die wiederum weder Richtung noch Geschwindigkeit vorgibt, sondern nur die Energie für die Loks und die Steuerungsinformationen für den Decoder liefert.
Ob eine automatisierte Steuerung nur mit der CS 3 möglich ist, muss Dir jemand beantworten, der sich damit auskennt. Ansonsten wäre das ein Fall für eine Computersteuerung, möglicherweise für Deine Wünsche aber völlig überdimensioniert.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#7 von TT800 , 22.03.2020 16:16

Also von ungeschickt ausdrücken kann keine Rede sein! Achim hätte nur den Eingangspost genau lesen müssen.

Zitat
... und die Züge im Bahnhof aneinander vorbeifahren. Das ganze möchte ich über die CS3 steuern. Ist das möglich?


Hallo Achim,
er wollte wissen, ob man das mit der CS3 steuern kann - darauf eine Antwort hätte er doch von Dir erwartet. Aber wenn man Deiner Signatur glauben darf, nutzt Du ja gar keine CS3 ...

Hallo Butschy, natürlich ist das möglich!

Für eine detaillierte Antwort müsste man den Grad der von Dir gewünschten Automatisierung wissen. Aber damit Du ein Gefühl für die Möglichkeiten bekommst, schau Dir diese beiden Märklin Erklärvideos an:
Hier wird eine einfache Variante ohne Gleisbesetztmeldung, aber mit Signalen (mit Gleisstromabschaltung) gezeigt.
Und hier das Gleiche mit Gleisrückmeldern und einer Ereignissteuerung (eine Art von Programmierung).


Für Deine Fragestellung musst Du Dir nur vorstellen, dass bei den beiden Beispielen die Loks in gleicher Richtung fahren und Du willst sie in entgegengesetzter Richtung fahren lassen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#8 von Butschy , 22.03.2020 16:45

Hallo zusammen,

Dankeschön für eure Hilfe 👍🏻

Genau so habe ich mir das gedacht, der Bahnhof dient zum aneinander vorbeifahren der Zügen.

Vielen Dank 😊


Viele Grüße Helmut


Butschy  
Butschy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.02.2020


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#9 von rhb651 , 22.03.2020 16:46

Zitat

Also von ungeschickt ausdrücken kann keine Rede sein! Achim hätte nur den Eingangspost genau lesen müssen.




Hi Stephan,
er hat geschrieben, er will gleichzeitig die eingleisige Strecke nutzen, und das geht nicht.
Deswegen die Nachfrage.

Und ich muss nicht listen, was ich alles habe und logischerweise nicht habe


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#10 von Beschwa , 22.03.2020 19:48

....und am Bahnhof aneinander vorbeifahren.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#11 von Regiobw , 22.03.2020 20:16

Hallo, schau dir mal meine kleine Anlage mit 1gleisiger Strecke und Kreuzungsbahnhof an. Vollautomatisch gesteuert zuerst mit CS2 danach mit CS3. Den Link findest du unten in der Signatur.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#12 von Vorreiter , 22.03.2020 22:19

Hallo!
Threadersteller
Butschy
Digital ist das ganze natürlich möglich.
Allerdings muß es ja gesteuert werden.
Ob nun mit Sensoren oder Belegtmeldern.
Weichen müssen umgelegt werden und der eine Zug muß wissen, was der andere gerade macht.
Das heißt ob er fährt oder steht.
Als Beispiel kenne ich den Piko Smart Programmer / Tester der eine solche Pendelzugsteuerung
implementiert hat.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#13 von Butschy , 23.03.2020 09:14

Moin,

Danke !!!! Werde es mal mit in meinen Streckenplan einplanen


Viele Grüße Helmut


Butschy  
Butschy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.02.2020


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#14 von KaBeEs246 , 18.04.2020 17:47

Zitat

Zitat

Also von ungeschickt ausdrücken kann keine Rede sein! Achim hätte nur den Eingangspost genau lesen müssen.




Hi Stephan,
er hat geschrieben, er will gleichzeitig die eingleisige Strecke nutzen, und das geht nicht.
Deswegen die Nachfrage.

Und ich muss nicht listen, was ich alles habe und logischerweise nicht habe




Hallo Achim,

wenn hier jemand eine Frage stellt, möchte er eine Hilfe erhalten. Frage dich doch einfach mal selbst, ob du helfen oder was anderes wolltest.
Wenn du nur dein Fachwissen oder die Genauigkeit deiner Ausdrucksweise demonstrieren willst, bist du hier fehl am Platze und hättest zudem besser geschwiegen.
Denn eine eingleisige Strecke ist auch dann noch eine eingleisige Strecke, wenn sie Ausweichbahnhöfe enthält.
Zitat: Viele Strecken sind eingleisig (in der Schweiz einspurig; Abkürzung: eingl[1]); die Züge beider Richtungen fahren auf demselben Gleis.
So ist z.B. die Kursbuchstrecke 246, die ich mit Nettetal darstelle, zwischen Dülken und Kaldenkirchen eingleisig.
Da fahre ich übrigens ohne jede Automatik, aber das kann jeder so halten, wie es ihm gefällt.
Butschy und den anderen, die hier offenbar behilflich sein konnten, wünsche ich weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke beidseitig befahren

#15 von Pirat-Kapitan , 18.04.2020 22:05

Moin,
1. CS3 als Steuerungseinheit soll wohl heißen, dass digital gefahren werden soll.
2. Im Digitalbetrieb wird die Fahrtrichtung der Lok durch digitale Befehle bestimmt, an der Polarität des Gleisstromes ändert sich nichts.
3. Für das Steuern der Fortbewegung der Loks und des Anhaltens im Bahnhof sowie der passenden Weichenstellung ist ein Automatikbetrieb erforderlich. Ob das die CS3 selbst kann, bin ich überfragt, ggf. wäre dafür ein externer PC einzusetzen.
4. Eingleisige Strecke verstehe ich so, dass zwar die eigentliche Streckenführung eingleisig ist, aber im Bahnhofsbereich zumindest Ausweich- bzw. Begegnungsgleise vorhanden sind. Vorbild vor meiner Haustür wäre die Strecke Köln - Gummersbach.
5. Antwort auf die Frage, ob das möglich ist. ja.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz