RE: Märklin BR 245 (36645): Frontlicht abdunkeln

#1 von SAH , 24.03.2020 22:03

Guten Abend liebe Forenteilnehmer,

bei Versuchen mit der BR 245 (36645) fand ich viele Funktionen. F0 ist das richtungsabhängige Licht rot/weiß, F8/F9 schalten die richtungsabhängige Beleuchtung auf jeweils einer Seite aus.
Im Display der CS2 steht aber, dass F8/F9 die Ausgänge 1 bzw. 2 schalten. Heißt dies nun, dass diese Ausgänge via Verdrahtung (also hardwired) das Licht beeinflussen oder sind die irgendwie im Dekoder so gemappt, dass der Lichtausgang beeinflusst werden kann?
Eine analog Einstellung an einem mLD (60962) funktioniert so jedenfalls nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.785
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 245 (36645): Frontlicht abdunkeln

#2 von DipsyTeletubby , 25.03.2020 18:21

Hi Stephan-Alexander,
stimmt, per Funktionsmapping allein ist das Dunkeltasten mit F0+F8 bzw. F0+F6
mit einem Märklin-Decoder ohne Hardwarebeschaltung der Lichtausgänge eigentlich nicht realisierbar.
Mit den aktiven Ausgängen 1 und 2 werden wohl vermutlich Transistoren angesteuert, die den betreffenden Führerstand dann dunkel schalten.

Schraube doch einmal das Hütchen Deiner BR245 ab und schaue Dir die Grundplatine auf die der Decoder steckt, an.
Sind dort vor den Lichtanschlußpads noch SMD-Transistoren verbaut, wurde die Dunkeltastung der Führerstände über diese Transistoren realisiert.

Das wurde so auch bei meiner Trix BR146 auf der Grundplatine realisiert.
Der Märklin BR146 hingegen, fehlte diese Lichtabschaltfunktion der Führerstände und auf deren Grundplatine fehlten auch diese SMD-Transistoren.

Ich habe mir die BR245 Soundlok mit der Artikelnummer 29479 aus einer Startpackung gekauft.
Diese Lok hatte die Lichtabschaltfunktion eines einzelnen Führerstandes ab Werk nicht verbaut gehabt.
Auf dieser Grundplatine sind nur 0 Ohm SMD Widerstände verbaut, keine Transistoren.

Ansonsten lade doch mal ein Foto der Grundplatine Deiner BR245 hoch.
Dann kann man gucken welche Aufgaben die Ausgänge 1 und 2 auf deiner Platine übernehmen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz