RE: Probleme mit Esslinger Triebwagen (AC/Digital/Märklin) aus MIBA-Abo - Wird in der CS3 nicht erkannt

#1 von horrorschwabe , 25.03.2020 11:44

Guten Morgen,

ich versuche o.g. Triebwagen mit der CS3 zum Laufen zu bringen. Wie in der Decoderbeschreibung angegeben setze ich in der CS3 die DCC Adresse auf 3 (Uhlenbrock Decoder). Die Lokfunktionen stehen auf 16. Nach Speicherung der Lok in der CS3 versuche ich die Adresse auszulesen, daraufhin bekomme ich die Meldung, dass ein Auslesen nicht möglich wäre. Licht am Triebwagen lässt sich schalten, funktioniert auch Fahrtrichtungsabhängig. Nur der Motor läuft nicht an. Was muss ich in der CS3 noch einstellen, damit der Wagen fährt. Ich bin digitaler Anfänger.

Danke für eure Hilfe!

Markus


horrorschwabe  
horrorschwabe
Beiträge: 1
Registriert am: 24.03.2020


RE: Probleme mit Esslinger Triebwagen (AC/Digital/Märklin) aus MIBA-Abo - Wird in der CS3 nicht erkannt

#2 von supermoee , 25.03.2020 12:50

Hallo,

das Auslesen von Dekodern benötigt bei DCC eine Motorlast. Das ergibt das bekannte Zucken der Lok während dem Lese-/Schreibvorgang. Dass sich dein Dekoder nicht auslesen lässt und das Fahrzeug sich nicht bewegt lässt mich vermuten, dass motorseitig ein Problem vorliegt. Überprüfe die Leitungen zum Motor und den Motor selbst auf Funktionstüchtigkeit.

Da die Lichtausgänge funktionieren, schein der Dekoder korrekt angemeldet zu sein. Eventuell ist die Motorendstufe defekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 02.06.2006


RE: Probleme mit Esslinger Triebwagen (AC/Digital/Märklin) aus MIBA-Abo - Wird in der CS3 nicht erkannt

#3 von Instandsetzung , 25.03.2020 13:29

Hallo Markus,

es gibt von Uhlenbrock ältere Decoder, die lassen sich nicht auslesen.

Es gibt auch Decoder, bei denen sich das Licht noch digital schalten lässt, wenn sie auf analog stehen.

Probiere das Fahrzeug doch mal analog aus.